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  1. Allgemeine Fragen und Antworten

    1. Allgemeines

      Allgemeine Fragen und Antworten zu Ducati Themen

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    2. Racing

      Hobby-Rennsport mit deiner Ducati. Hier bekommst du Tipps und kannst dich über Rennserien, Renntrainings und alles drumherum austauschen.

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    4. die Werkbank - Motorrad Technik

      Keine Ducati aber trotzdem Motorprobleme? Mal wieder Ventil krumm? Keine Kompression? Hier ist das allgemeine Technikforum, in dem es nicht um Ducati geht.

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      Fahrwerkseinstellung, Reifenempfehlungen, Freigaben

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  2. Ducati Motorräder

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    2. Ducati 748, 916, 996, 998

      Alles um die klassischen Superbikes der 916 Reihe. 748, 748 SP, 748SPS, 748R, 916, 916S, 916SP, 916 SPS, 996, 996S, 996SPS, 996R, 998, 998S, 998R.

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    3. Ducati 749, 999

      999, 999S, 999R sowie 749, 749S und 749R. Modelljahre 2003-2006.

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    4. Ducati 848, 1098, 1198

      Die neue Generation der Ducati Superbikes. 848, 848evo, 1098, 1098S, 1098R, 1198, 1198S.

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    5. Ducati 1299, 1199, 899, 959

      Ducati 1299, 1199 Panigale, 899 und 959.

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      Die straßenzugelassene 990cc Replika der 2006er MotoGP Desmosedici.

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      Alles zur Ducati Diavel auf www.diavelforum.de.

    8. Ducati Hypermotard 1100, 796, 821, 939

      Die Landstraßendampframme. Ducati Hypermotard 1100 und 1100S sowie 1100 evo. Auch die Hypermotard 821 und 939 finden hier ein Diskussionsheim.

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      Das Forum für die alte und neue Monster. Monster 900, Monster 1000, Monster 1100 & 696, etc.

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      Multistrada 1000, Multistrada 1100 und die neue Multistrada 1200.

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      Straßenkampf par excellance, das offizielle Ducati Streetfighter Forum auf ducati1.de!

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      Vergaser Supersport und Einspritzer, 600SS, 750SS, 900SS, 800SSie sowie 900SSie und 1000SSie.

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      Stelle deine Duc vor. Hast du etwas umgebaut, angebaut, restauriert oder revidiert? Teile die Geschichte deiner Diva mit uns.

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    • Guten Morgen, Danke für Eure moralische Unterstützung, das Teil ist demontiert! 😀und gleich zwei neue Fragen:  Wenn ich den Passstift weglasse, wirkt sich das negativ auf die Wucht/Unwucht aus?  Ich habe jetzt alle Teile gereinigt/entfettet. Vor der Montage leicht einölen oder trocken verbauen? Schonmal Danke und einen schönen Tag! Bernd                                   
    • Weil die damit, auf sehr vielen Strecken, auch nicht fahren dürfen.
    • So, nachdem jetzt alle Beteiligten hier mal schön gerechnet und argumentiert haben was so alles geht oder nicht geht, wie sieht es denn nun mit der eigentlichen Frage aus. Wie sehe denn euer sehr geschätzter Preis Vorschlag für die 916 SP aus?
    • Genau so ist es. Der wird sich noch wundern wie tief er gehen muss.   Ich kann es nur wiederholen: Löst euch von den Amenmärchen vom jeden Preis zahlenden Sammler, der nur auf Euren alten Bock wartet. Den gibt es nicht.   Was es gibt, ist eine Sammlerszene, die starken saisonalen Schwankungen ausgesetzt ist, Moden verfolgt und immer wieder neu entdeckt und dann wieder vergessen wird bis zum nächsten Zyklus. Dieser ganze Hype kommt dann hauptsächlich durch die Medien, die das Thema zum Sommerlochstopfen nutzen. Und diese Szene ist zu 99% auf Autos fixiert.   Mopeds laufen da nur am Rande, weil die Marge einfach zu klein ist. Von den tollen Preisen vereinzelter Modelle liest man viel, aber mal versuchen diese zu erzielen, das ist eine ganz andere Nummer. Einfach mal probieren: Bild im Netz von KöWes, MVs usw. runterladen und ne Anzeige zum üblichen Mondpreis einstellen . Viel Spaß 🙂    Dass die 916 eine Ikone ist verneint niemand, aber es ist eben ein Massenprodukt. Als Beifang zu einer imaginären Sammlung ok, aber nichts wo man jetzt im Flieger steigt um sich die einmalige Gelegenheit zu sichern.   Die Sammlerszene wird von Profis bevölkert, die sehr genau wissen was sie suchen und wie sie es auch finden. Nehmen wir zum Beispiel den Flügeltürer. Diese Autos werden mit den Werkdaten abgeglichen, Rahmen geröngt und allerhand Aufwand betrieben um den Wert zu bestimmen. Und rotzdem gab es einen Riesenskandal mit dem SL 300. Einfach mal googeln. Diese Leute treiben diesen Aufwand nicht für eine 916. Sie kann bestenfalls ein Beifang sein, aber kein Ziel.    Auch die in der Presse kolportierten Mondpreise sind zu hinterfragen. Viele Anzeigen kommen von den Inhabern selber, die damit einen Hochpreismarkt vortäuschen.    Auch eure Rechnungen mit Benzinverbrauch über die Jahre usw. funktioniert nicht. Diese Fahrzeuge sind Stehzeuge, damit fährt man nicht. Wieviele Porsche 959, La Ferrari oder alte MVs habt ihr schon fahren gesehen? Erstens ist die Gefahr zu groß, dass dem ultrateuren Fahrzeug was dabei passiert (Rempler, Auffahrunfall, Zerkratzen usw.) und zweitens sind KM massive Wertverluste. Es gibt keinen SL 300 mit 250.000 KM auf der Uhr. Schon ab Porsche GT3 wird nur minimalst gefahren, meist nur um zum Treffen zu kommen und den Wagen zu zeigen. Niemand dreht Runden mit seiner Brought Superior. Jeder Umfaller ist ein Risiko und massiver Verlust.     Glaubt nicht jeden Mist der medial verkündet wird. Seine olle 916 aus der Garage holen, putzen und zu Mondpreis verhöckern ist nicht. Die Sondermodelle erzielen einen höheren Preis, ja, aber sie waren ja auch teurer in der Anschaffung. Sie sind einfach eine Preisebene höher. Der Verkäufer wird beim Verkaufsgespräch alles Mögliche erzählen, aber der Preis am Ende ist entscheidend 😉        Kann man so nicht sagen, es kommt eben auf das Fahrzeug an und wie man es konserviert:   - Das Fahrzeug muss selten und hochpreisig sein (also kein alter Opel Kadett) - Es sollte etwas spezielles haben (letzter Lufti-Porsche, Delta S4, Integrale Giallo, Masi MC...) - Man muss legal und nachvollziehbar zu dem Fahrzeug gekommen sein (Ferrari ist da z.B. sehr rigoros, limitierter Kundenkreis, Kontrolle, teils Ersatzteilverweigerung) - Das Fahrzeug muss dann entsprechend gelagert werden (nicht in einer windig-feuchten Garage) - Man fährt damit nicht - Man verfolgt ständig die Szene, wartet die Tiefs ab und zeigt sich bei Hochpreisphasen. Dann kann man Gewinn machen. 
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