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  1. Today
  2. https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=fahrwerksfedern+nach+maß
  3. Wenn eine vertrauenswürdige Quelle etwas sagt, dann frag ich eine zweite Quelle; das ist das Handwerk, dass man mir beigebracht hat. Für die selbstgedrehten Federteller hat sich schon jemand gemeldet. Wer wickelt einem denn Federn? Steve Jenkner hab ich mal angepingt.
  4. ja um Verkleidungsteile und Lackfarbe schwarz. Sind die Lacke die gleichen? Vielen Dank schon mal für die hilfreichen Antworten. lhzg
  5. roupec

    VFR 750 R

    Hallo Ducatisti ! Jaja, ich weiß. Biete sie hier aber trotzdem an: Bj 6/ 1988, Erstzulassung Schweiz, österreichische Einzelgenehmigung, km 11 313, ich bin seit 2023 der zweite Besitzer und bin ca 500 Kilometer gefahren. Sie wurde mehr als 10 Jahren beim Erstbesitzer ( der hatte einen Rutscher damit ) bis zu diesem Verkauf nicht bewegt, dann das Reaktivierungsservice durchgeführt. Verkaufsgrund ( wie übrigens auch des rolling Chassis in meiner Anzeige hier vom 31.10. 2022 ) Das/ mein nicht mehr ganz jugendliche Alter. Standort A- 8083, Fixpreis: Euro 40 000.-
  6. Hat es auch nicht. Der vom TE angesprochene "Running wide" Effekt resultiert in der Regel aus nem Schrottigem Dämpfer(siehe auch Reifenverschleiss) oder ausgeprägter Hecklastigkeit. Da hilft dann auch kein Gabel durchstecken. (Die vielerorts angesprochene "Schwerpunktverschiebung vorn/hinten beim Gabeldurchstecken" ist auf Handelsüblichen Digitalwaagen nicht Messbar. Jedenfalls nicht in dem Bereich in dem man Gabeln durchsteckt. Den Käse hab ich vor 10 Jahren an der SV durchgekaut.) Wenn man den Negertivfederweg nicht hinbekommt, sollte man erstmal ne andere Feder reintun, eh klar. Lösungen sind angesprochen. Ob die Schwinge da nun 9,5 oder 12 Grad schräg dranrum baumelt ist völlig Wurscht und ändert mal gar nix an den Problemchen. Ein Problem welches (Hauptsächlich) die Yamsel Racebikes in den 90ern hatten, Lösung war andere Geometrie am Umlenkhebel( Theo Laaks ) ,nicht irgendein Schwingen Winkel. Nun hat man hier aber keine Umlenkung, nur ein Federbeinchen. Bring das doch erstmal in Ordnung. Meine 900er hat-voll ausgefedert-10Grad Schwingen Winkel. Sehe keinen plausiblen Grund das zu ändern.
  7. Yesterday
  8. Wie schon von Stolle erwähnt, normalerweise um die 12 grad. Habe aber eine waage Erinnerung dass es bei unserem Regen-SS deutlich weniger war, auch mit den Kugelgelenk auf max ausjustiert ... ich schaue morgen ob ich die Notizen noch finden könnte. Gruss Torbjörn.
  9. Ich dachte die 10-12 Grad müssen es sein weil es sonst offensichtlich nicht funktioniert? Oder hat es evtl garnichts mit dem Problem zu tun? Bzgl Federn wurde geschrieben das man einfach bei den üblichen Adressen anruft (Fahrwerksleute) oder sich eine wickeln lässt, was aber Blödsinn wäre, da es sich was halbwegs Passendes gibt. Oder hast du Angst bei dem Knaben dann 6,80€ mehr als im WWW zu bezahlen?
  10. Was ein guter Schwingenwinkel für eine SS ist und ob jemand weiß, wo es härtere Federn gibt.
  11. Was wurde von deinen Fragen denn noch nicht beantwortet? Steht alles da.
  12. Ok, nette Runde um den Block. Hat jemand konkrete Antworten auf meine Fragen?
  13. Wenn denn eine Drehbank im Umfeld zu finden ist, kaufe er sich Irgendeine Feder die von Länge und Federrate passt, und fertige sich dazu passende Feder Teller an. Das hab sogar ich hinbekommen. Dann brauchst nicht nach so ner Lustigen id45mm Mofa Feder suchen
  14. Ahh, klar. Nach dem spannen erst? Und davor? Und du hast das dann bei diversen Riementrieben mit auch teils kleinen Umschlingungen und differenten freien Längen? Als Tipp, wenn man bei den meisten autodidaktischen Hobbyschraubern die alles im Gefühl haben mal genau hinguckt, sind es meist die Kisten mit vernudelten Schraubenköpfen und Gewinden. Zahnriemenkisten die dann gerne bei Temperatur "singen" usw..
  15. Ich verstehe nicht wozu man die Riemen mit HZ misst. Die Riemenspannung hat man doch nach dem einstellen im Gefühl.
  16. Also ich meinte Markierungen unten jeweils in den Zünd OT von Vert. und Horiz. dann stehen die beiden umgekehrten T ziemlich korrekt nebeneinander.
  17. Die obere Kanzel ist baugleich, die rechte vordere Verkleidung ist aber anders. Die 620er hat nicht dieses kleine Staufach.
  18. Grüße, Die Schwinge und die Räder sind auch unterschiedlich. Ansonsten sollten sie Baugleich sein.
  19. Die TCC zeigen doch auch nur die Hz Zahl an oder? Die Werte findest du auf jeden Fall in den Handbüchern der Modelle und dort gibt es eigentlich auch immer Werte für neue und gebrauchte Riemen. Von daher solltest du da eigentlich nicht von der TCC Homepage abhängig sein.
  20. Du meinst die Verkleidungsteile beider Modelle ?
  21. Ein steilerer Lenkkopf bei gleichem Versatz bedeutet mehr Handlichkeit. Das Heck anheben ebenso, ist ja im Prinzip nichts Anderes. Dazu wird es etwas Vorderrad-orientierter weil sich der Schwerpunkt etwas verschiebt. Alles natürlich abhängig davon wie doll man an den Stellschrauben dreht. Dazu willst du möglichst viel Anti Squat, was ebenfalls im dynamischen Prozess was bewirkt? Zusätzliche Nervösität denn das Motorrad wird spurstabiler wenns hinten rein geht. Das sind ja genau die Effekte die man eigentlich haben will wenn man sportlich fährt, also einfedern vorne beim bremsen und so einfaches Einlenken (Handlichkeit), Neutralität in der Kurve (spielerisch dort hinfahren wo man hinguckt) und eben Stabilität beim rausbeschleunigen ohne Kickback usw. (also Tendenz eher hinten runter vorne hoch). Das sind ja auch die Gründe weshalb alternative Aufhängungen (Tesi, Anti Dive usw), welche Nickeffekte etc unterbunden haben sich nie so recht durchgesetzt haben. Das dynamische Verhalten im Kurvenprozess fehlte zusätzlich zum mangelnden Gefühl des VR. Bzgl deiner Feder, ruf doch einfach mal sämtliche Fahrwerker an oder lass dir eine wickeln. Eigentlich sollte das jetzt nicht die größte Hürde sein. Ebenso würde ich das Setup des Dämpfers überdenken, wenn der tatsächlich die Reifen fressen lässt. Moderne Slicks bei 90? Ps sollten eigentlich sehr sehr gutmütig sein. Ich meine ich habe es bei Ducati ms gelesen, dort schriebst du das du schon die Druckstufe extra erhöht hast um aus der Kurve raus den Arsch weiter oben zu haben? Ist Nonsens, mach das Rückgängig. Die Dämpfung wird ja nicht härter sondern nur langsamer. Das nimmt dem Federbein Zeit zum arbeiten und ändert nichts am Effekt, nur das es beim rausbeschleunigen halt ne halbe Sekunde später gleich tief drin hängt wie vorher auch...
  22. Hallo Forum. Sind die MTS 620 und die 1000er (bis auf den Motor) 100 % baugleich. Ich würde gerne wissen ob die Cockpitteile identisch sind UND ob das schwarz das gleich ist von der 620er wie bei der 1000er. Vielen Dank für Eure Hilfe.
  23. Trägt vielleicht nicht unbedingt zu einer Lösung bei, aber vielleicht dennoch interessant. Das Federbein der SSie ist etwas länger als das der Vergaser-SS, soweit ich mich erinnere. Wieviel genau, weiß ich nicht mehr. Aber bei der SS1000 gab's das ja auch serienmäßig von Öhlins. So als Ausbaustufe ZERO ...
  24. Wieso handlicher? Ich such Stabilität aus der Kurve raus und eher vertrauensbildende Maßnahmen. Dazu sollen zwei Dinge beitragen • Schwinge, die beim Beschleunigen nicht einsackt (anti-squat). Die braucht dafür einen Anstellwinkel, den ich eher nicht hab. • Möglicherweise eine härtere Feder. Wäre leicht zu testen, wenn ich nur wüsste, wo es eine zu kaufen gibt.
  25. Zumal wenn man die Steuerzeiten genau einstellen will eh mit strafferen Riemen eingestellt werden sollte. Wenn die Zeiten einmal sauber passen wüsste ich ebenfalls keinen Grund die Riemenräder je nochmal zu entkoppeln.
  26. Mir fällt zu den Ventos als erstes dieses schreckliche Kunststoffzahnrad für Zündung und Ölpumpe ein. Der Kunststoff altert und zerlegt sich irgendwann. Das gute dabei ist, dass die Zündung sofort aus ist... Mir selber mal am alten Schleizerdreieck am Vorstart passiert. Auch hatten die spanischen Ducatis Amal Vergaser, die qualitativ nicht mit den Dellortos mithalten konnten. (Ich hab hier noch einen rumliegen.) Moral von der Geschichte: Bei den Ventos wurde einiges "günstiger" umgesetzt.
  27. Wieso entkoppelst du die Riemenräder. Damit gibt es Verschiebungen die mit den Spielen der Einstelllehre zusammenhängt. Einmal die Steuerzeiten eingestellt, nach Werten die einem gefallen, können die Riemenräder verschraubt bleiben. Es geht noch einfacher, jeweils eine Markierung setzen für V und H am Antriebsrad unten, dann geht es ohne Spezialwerkzeug. Die Nockenräder können ja auch noch Markiert werden dann kann fast nichts mehr schiefgehen. Konrad
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