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bernd w.

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About bernd w.

  • Birthday March 31

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    Bernd
  • Wohnort
    Bergfeld
  • Moppeds
    Ducati 999, BMW R 125ü RS
  • Interessen
    Hund, Motorrad, Angeln in Norwegen
  • Beruf
    Rentner

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  1. Hallo, erstmal Danke an Chris für seine Ausführungen. Wenn ich das richtig interpretiere wäre dieser Defekt durchaus ein Fall für die Garantie... @noch_ein_chris, hast Du schonmal eine Aliant offen gehabt? Ich glaube ja immer noch daß meine YLP 14 nur eine 5 Ah Kapazität hat, sprich nur 2 statt 3 Zellen parallel wie bei der Batterie von Konrad oder Zellen mit weniger Kapatität. Wenn dann noch wie in meinem Fall eine Ladespannung von nur maximal 14,1 Volt dazukommt wäre das eine Erklärung warum sie sich so schwergetan hat. Egal, erstmal die Kabel neu und dann weitersehen. Ich halte Euch auf dem Laufenden. Schönen Sonntag Bernd
  2. Guten Morgen, ich habe ganz normale Einzeladern 16 mm2 feinadrig in rot und schwarz, warte aber noch auf die Kabelschuhe.
  3. Das hoffe ich auch. Allerdings sind serienmäßig 3 Adern unter einem Kabelschuh. Geht zwar, aber macht man nicht. Der serienmäßige Batteriekasten mit dahinter liegenden Bauteilen gefällt mir zwar auch nicht aber die komplette Elektrik zu ändern habe ich keine Lust. Ich hoffe, wenn ich fertig bin brauche ich für längere Zeit nicht mehr ran.
  4. Nachdem ich hier gespannt mitgelesen habe, bin ich für mich zu dem Schluss gekommen daß ich wieder eine "normale" Batterie verbauen werde. Da ich nur auf der Straße rumschwuchtele kommt es mir auf die paar Kilos nicht an. Viel wichtiger ist mir daß die Maschine zu jeder Zeit sicher startet. Ich werde auf jeden Fall die Verkabelung des Anlasskreises auf 16mm2 ändern. Die Crimpzange ist angekommen, ich warte nur noch auf die Rohrkabelschuhe. Eventuell tausche ich den Regler noch gegen einen Längsregler, auch um eine etwas höhere Ladespannung zu erreichen. Da bin ich aber noch am recherchieren.
  5. Erstmal Dankeschön für Euren Input! So ganz lag ich mit meinen Zweifeln ja nicht daneben. Ich habe mir jetzt erstmal eine Crimpzange bestellt. Wer weiß ob ich die dann nochmal brauchen werde, aber haben ist besser als brauchen.😉 Dann werde ich die Kabel gegen 16 mm2 tauschen und im Frühjahr kommt entweder eine normale Blei/Säure oder eine Reinblei Batterie rein. Es wäre doch gelacht wenn man den Anlasser nicht auf Trab bringen könnte. Bei der Gelegenheit werde ich das Startreläis auf Verdacht wechseln. Eine Frage hätte ich noch. Es gab mal Batteriekästen aus Alu zu kaufen, leider nicht mehr erhältlich. Mir gefällt diese serienmäßige Lösung mit der Elektrik überhaupt nicht. Hat da eventuell jemand ein Idee wie man das aufbauen könnte so daß man auch mal zum Messen an den Regler usw. rankommt? Bernd
  6. Das ist mir jetzt fast peinlich, aber das habe ich nicht gewusst. Danke!
  7. Guten Morgen, ich weiß garnicht wo ich anfangen soll... Gegen eine Weiterverwendung spricht aus meiner Sicht, daß das Motorrad damit schlecht anspringt. Die Maschine an sich springt super an wenn der Anlasser es schafft den Motor vernünftig durchzudrehen. Ein wenig hatte ich die LIFEPO auch in Verdacht am defekten Anlasserfreilauf nicht ganz unschuldig zu sein. Was mich an der LIFEPO zweifeln läßt sind die technischen Daten. Entweder ich bin zu blöd oder die Hersteller arbeiten mit Taschenspielertricks. Auf dem Gehäuse steht von unten aufgedruckt 12 Volt 50 Wh. Das wären nach meiner Rechnung I=P/U je nach angenommener Spannung ca. 4 Ampere. Auf dem Aufkleber steht aber 14 Ah. Einmal kann der Akku 4 Ampere in der Stunde liefern und einmal 14, irgendwas passt da nicht. Ich hatte mal während des Startens die Spannung an der LIFEPO gemessen und war der Meinung das wäre o.k. Ich weiß den genauen Wert nicht mehr, aber die Spannung ist nicht allzu stark eingebrochen. Was ich auf jeden Fall über der Winter machen werde ist die Kabel von der Batterie- Anlassrelais- Anlasser gegen 16mm2 auszutauschen und eventuell das Anlassrelais tauschen. Ich weiß nur noch nicht wo ich mir eine Crimpzange ausleihen kann. Den Anlasser hatte ich während ich auf den Anlasserfreilauf gewartet habe demontiert und gereinigt. Dabei ist mir nichts negatives aufgefallen. So, das war es erstmal.
  8. Danke erstmal, ich schreib morgen nochmal was dazu.
  9. @Italomax, hat denn der Werkstattbessuch irgendwelche Erkenntnisse gebracht? Gruß Bernd
  10. @noch_ein_chris,kann man die Aliant zerstörungsfrei öffnen? Ich habe in meiner 999 eine angeblich 14 Ah gehabt, die sich sehr schwer getan hat. Da die 999 doch ziemlich verbaut ist kann man mal nicht eben schnell eine Messung vornehmen wo die Leistung bleibt Im Moment habe ich die alte Gelbatterie wieder verbaut. Auch nicht perfekt aber besser als die LIFEPO. Auf der Aliant steht vorne 14 AH und von unten 50 WH. Irgendwas passt da nicht.👹.Eigentlich sollte eine LIFEPO eine Ladespannung von 14,4 Volt haben, ich habe lt. Voltmeter im Cockpit 13,7-13,8 Volt, gemessen mit Fluke 14-14,1 Volt direkt an der Batterie. Könnte etwas wenig sein. Ich weiß noch nicht genau wie ich vorgehe, auf jeden Fall möchte ich im Frühjahr ein sicher anspringendes Motorad haben. Gruß Bernd
  11. Hallo, ich weiß nicht wie gut man bei Deiner Maschine rankommt, aber eine Idee wäre noch mal die Spannung über dem Startreläis messen während des Anlassens, sollte theoretisch bei 0 Volt liegen. Oder, wenn Du Dich traust das Startreläis überbrücken. Wenn es dann besser ist, ist das Startreläis korrodiert/verbrannt und hat einen zu hohen Widerstand. Oder das Relais ausbauen, mit 12 Volt schalten lassen und den Widerstand über den Leistungsanschlüssen messen, sollte bei 0 Ohm liegen.
  12. Danke für den Tip! Da ich ja lange nach einem Kabelbruch im Anschlussstecker der Kraftstoffpumpe gesucht habe, ist die Pumpe und der Filter schon neu. Der Fehler lag ganz klar in der Mechanik des Anlasserfreilaufs, obwohl man an den alten Teilen außer ein paar Rattermarken im innenring eigentlich nichts sieht.
  13. Guten Morgen oder auch schon guten Tag, Danke für Eure Antworten obwohl ich jetzt ein wenig verwirrt bin. @Anuzzerich, wo hast Du das denn im Reparaturhandbuch gelesen? Ich habe in meinem nichts darüber gefunden. Wenn das so ist, brauche ich ja eigentlich nichts umzuprogrammieren. Zu den Map Tabellen von Tune ECU, die Werte zeigen die Frühzündung in Grad? Selbst wenn ich es könnte würde ich mich nicht trauen da was zu ändern, dazu fehlt mir doch zu sehr der Überblick. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, ansonsten werde ich erstmal so fahren. Gruß und einen schönen Sonntag, Bernd
  14. Hallo, endlich kann ich einen Teilerfolg melden. Die Mascine läuft wieder! 😄Allerdings habe ich noch eine Frage: Wer aus dem Großraum Gifhorn, Wofsburg, Braunschweig, Wolfenbüttel usw. kann mir den Zündzeitpunkt bei Anlassdrehzahl ändern bzw. kennt jemanden der das kann? Da traue ich mich irgendwie nicht ran. Gruß und ein schönes Wochenende Bernd
  15. Hallo Christoph, das ist natürlich blöd denn egal was der Freundliche sagt, Zweifel bleiben wahrscheinlich immer. Ich weiß ja nicht ob in Deiner Nähe irgendjemand einen Leistungsprüfstand hat. Das wäre nach meinem Empfinden die einzige Möglichkeit Klarheit zu erlangen. Gruß und ein schönes Wochenende, Bernd
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