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Stolle1989

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  1. Ich dachte die 10-12 Grad müssen es sein weil es sonst offensichtlich nicht funktioniert? Oder hat es evtl garnichts mit dem Problem zu tun? Bzgl Federn wurde geschrieben das man einfach bei den üblichen Adressen anruft (Fahrwerksleute) oder sich eine wickeln lässt, was aber Blödsinn wäre, da es sich was halbwegs Passendes gibt. Oder hast du Angst bei dem Knaben dann 6,80€ mehr als im WWW zu bezahlen?
  2. Was wurde von deinen Fragen denn noch nicht beantwortet? Steht alles da.
  3. Ahh, klar. Nach dem spannen erst? Und davor? Und du hast das dann bei diversen Riementrieben mit auch teils kleinen Umschlingungen und differenten freien Längen? Als Tipp, wenn man bei den meisten autodidaktischen Hobbyschraubern die alles im Gefühl haben mal genau hinguckt, sind es meist die Kisten mit vernudelten Schraubenköpfen und Gewinden. Zahnriemenkisten die dann gerne bei Temperatur "singen" usw..
  4. Ein steilerer Lenkkopf bei gleichem Versatz bedeutet mehr Handlichkeit. Das Heck anheben ebenso, ist ja im Prinzip nichts Anderes. Dazu wird es etwas Vorderrad-orientierter weil sich der Schwerpunkt etwas verschiebt. Alles natürlich abhängig davon wie doll man an den Stellschrauben dreht. Dazu willst du möglichst viel Anti Squat, was ebenfalls im dynamischen Prozess was bewirkt? Zusätzliche Nervösität denn das Motorrad wird spurstabiler wenns hinten rein geht. Das sind ja genau die Effekte die man eigentlich haben will wenn man sportlich fährt, also einfedern vorne beim bremsen und so einfaches Einlenken (Handlichkeit), Neutralität in der Kurve (spielerisch dort hinfahren wo man hinguckt) und eben Stabilität beim rausbeschleunigen ohne Kickback usw. (also Tendenz eher hinten runter vorne hoch). Das sind ja auch die Gründe weshalb alternative Aufhängungen (Tesi, Anti Dive usw), welche Nickeffekte etc unterbunden haben sich nie so recht durchgesetzt haben. Das dynamische Verhalten im Kurvenprozess fehlte zusätzlich zum mangelnden Gefühl des VR. Bzgl deiner Feder, ruf doch einfach mal sämtliche Fahrwerker an oder lass dir eine wickeln. Eigentlich sollte das jetzt nicht die größte Hürde sein. Ebenso würde ich das Setup des Dämpfers überdenken, wenn der tatsächlich die Reifen fressen lässt. Moderne Slicks bei 90? Ps sollten eigentlich sehr sehr gutmütig sein. Ich meine ich habe es bei Ducati ms gelesen, dort schriebst du das du schon die Druckstufe extra erhöht hast um aus der Kurve raus den Arsch weiter oben zu haben? Ist Nonsens, mach das Rückgängig. Die Dämpfung wird ja nicht härter sondern nur langsamer. Das nimmt dem Federbein Zeit zum arbeiten und ändert nichts am Effekt, nur das es beim rausbeschleunigen halt ne halbe Sekunde später gleich tief drin hängt wie vorher auch...
  5. Zumal wenn man die Steuerzeiten genau einstellen will eh mit strafferen Riemen eingestellt werden sollte. Wenn die Zeiten einmal sauber passen wüsste ich ebenfalls keinen Grund die Riemenräder je nochmal zu entkoppeln.
  6. Und wenn du die Kiste handlicher machst soll sie stabiler aus der Kurve gehen? Ist dein Dämpfersetup vll kaka? Bei meiner 95er SS hatte ich nen längenverdtellbaren Öhlins, dazu mit der Vorspannung nochmal nachkorrigiert und immer rumprobiert bis sie sehr handlich war. Weshalb ich da bei 0815 Geeier nun den Schwingenwinkel aufs Grad beobachten sollte erschließt sich mir noch nicht ganz. Aber vll bin ich dazu auch zu lahm.
  7. Das du ein anderes Ergebnis hast wenn du 360 Grad weiter drehst sollte einleuchten. Du musst schon im Zünd OT und nicht Überschneidungs OT einstellen. Und zum prüfen dreht man dann überlicherweise 720 Grad, da woevdu weißt die Nockenwellen halbe Drehzahl laufen. Ich habe nen Frequenzmessgerät von Optibelt, bin damit zufrieden. Wie es bei den 2 Ventilern ist weiß ich nicht, da habe ich immer nach Gefühl eingestellt, bei den 4 Ventilern jedoch mit Frequenzmessgerät da sie etwas empfindlicher sind. Kommt von der geringeren Umschlingung, da es dadurch schneller zum Problem kommen kann. Letzten Ende ist es aber auch nur nen schnöder Zahnriemen, aber so manch einer macht gerne ne Menge Tamtam draus. Im Grunde können die 4 Ventiler allesamt auf die gleiche Frequenz gestellt werden. Wo gemessen werden soll steht in den Handbüchern. Ich meine es waren 110 Herz, hab es grad nicht ganz im Kopf.
  8. Und du bist aktuell mit dem Fahrverhalten unzufrieden? Welcher Versatz def Brücken soll denn dazu optimal sein? Und wie lang sollte die Schwinge sein? Allein der Winkel sagt nicht allzuviel aus.
  9. Kommt drauf an nach welchem Prinzip es funktioniert. Aber man kann unter Umständen, nicht immer, einen anderen unteren Kopf montieren. Den Vorhandenen absäbeln und mittels Adapterstück verlängern oder eine längere Kolbenstange verbauen. Du willst deine 10-12 Grad im Betriebszustand mit dir drauf haben? Woher und wieso kommt diese Angabe? Der statische Federweg ist lediglich dafür interessant die Federrate zu ermitteln. Wenn man die korrekte Federrate auch rechnerisch passend ermitteln kann interessiert der nicht mehr sonderlich. Bevor also keine passenden Federn drin sind ergibt ein weiteres Vorgehen keinen Sinn.
  10. Wenn du auf deine Wunschwerte willst muss doch nur das Heck höher? Also Federbein verlängern? Oder wenn es nicht viel ist einfach Vorspannung erhöhen, die ja nichts anderes als die Heckhöhe ändert. Es wird zwar oft behauptet das die Vorspannung die Härte beeinflusst, ist aber Nonsens. Vorausgesetzt natürlich die Federrate passt und der Negativfederweg wird nicht zu extrem gering.
  11. Die Köpfe sind nun auch fertig eingestellt.
  12. Einfach drucken lassen und gut.
  13. Wieso bald die Wahl? Soll servus wieder kommen oder meinst du per VPN?
  14. Stell dir vor, es gibt auch Leute die nicht jeden Tag das Internet nach Infos absuchen und sich darüber freuen wenn diverse Infos veröffentlicht werden.
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