Jump to content

bergbewohner01

Members
  • Posts

    2,086
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    66

bergbewohner01 last won the day on July 31 2022

bergbewohner01 had the most liked content!

Personal Information

  • Moppeds
    SS50, GS500, Diversion 600, Paso 906, 900 SL, 851, 748, 996 Bipo, 996 SPS, 1036 BB Speciale, C110

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

bergbewohner01's Achievements

Veteran

Veteran (13/14)

  • Reacting Well Rare
  • Dedicated Rare
  • Conversation Starter Rare
  • Very Popular Rare
  • First Post Rare

Recent Badges

922

Reputation

  1. Ich dachte am Anfang dass die beiden nur neidisch sind, weil deren Ducs net so im Dunkeln funkeln wie meine, aber jetzt wo Du das Pic gesetzt hast, sehe ich es selbst... Ich werde das optische Problem mit etwas Glitter und eine dreifache Lage Klarlack in Ordnung bringen, um höchste Schönheitsebenen zu erreichen! Werde berichten ☝️
  2. Bis jetzt hab ich nix. Dummerweise hat mein Mech meine alten Lufis einfach weggeworfen und mich so der Möglichkeit beraubt, im alten Gestell einfach die neuen Schaumstoffe zu setzen. Zusätzlich bekam ich noch einen dieser Hauben-Lufis, den ich aber nicht haben will. Jetzt habe ich 2xHaubenlufi und 2x den Schaumstoff für die Original-Lufis, aber eben nicht das Gestell. Selber habe meinen eigenen Komplett-Ersatz (Gestell samt Schaumstoff) irgendwie zwischen Bankfurt und Hagen verbummelt. Also alles Mist. Bevor ich jetzt den X-ten Lufi kaufe, wollte ich halt schauen ob jemand seine wechselt. Statt in die Mülltonne, einfach zu mir, das war die Idee.
  3. Oh ja, das war immer eins der Highlights der Gondelei 😄 Zu meinem Glück erschien dann aber immer bald mein Held in seinem rettenden roten Bus 👍 Scheint aber ein generelles Bahnhofphänomen zu sein, hier in Bankfurt besteht auch keine Gefahr, den Standort mit dem Casino von Monte Carlo zu verwechseln... Ich bin schon alt, da braucht Mann halt etwas länger 😉 Merci, wühle mich gerade durch die Page 👍
  4. Nordschleife ist toll, bin da oft mit der Dose gewesen. Das vollkommen unverantwortliche Zusammenführen von Bikes und Dosen ist mir aber zu heikel, habe da schon einige böse Abflüge gesehen. Mal ganz zu schweigen, wie die Dosianer in den Kurven auf den Bikes auffahren, da sind teilweise nur noch Zentimeter - das brauche ich nicht. Selbst mit der Dose ist es manchmal heikel, kann mich noch gut erinnern, wie ich volle Kanne aus der - wie üblich blinden - Kurve kam und plötzlich vor mir eine Ente 2CV auf der Ideallinie rumtöttelte. Hätte ich ihn erwischt, wäre ich entweder samt Integrale mittendurch gefahren, oder ich hätte das Ding in die Stratosphere gestoßen. Irgendwie kam ich noch vorbei, aber die Pumpe war kurz im roten Bereich. Die Grand-Prix-Strecke am Nürburgring fand ich wieder super, aber Hocke ist mir noch lieber, da quasi um die Ecke - so ein Wohlstandsbauch muss ja nicht nimmer quer durch die Republik getragen werden 😇 Andererseits könnten wieder mehr Leute meinen wunderschön gülden glänzenden Rahmen bewundern, hmmm... 🤗 Apropos Gülden: @Stolle1989 @Duc-Schmidti, gerade sind die neuen Bremszangen für die Dose geliefert worden - was für eine herrliche Farbe, nicht? 🤗
  5. Klar, ich habe aber schon 2 Schaumstoffsätze dafür, mir fehlt nur das Plastikgestell wo sie rein kommen.
  6. Also... Scheinwerfer: 500€ Maske: 300€ Seitenteile: 800€ wenn keine Risse. Kratzer kann man mit Lackieren beseitigen, das ist eine Originalverkleidung. Mit tieferen Macken immer noch 500€ Auspuff: Selber meine 45er verkauft, glaube für 170€ oder so. Die Dinger haben TÜV, kriegt man auch nicht mehr so einfach. Gabel: 200-300€. Die Showa hat nen guten Ruf. Ja, das Öhlinsteil ist sexyer, aber alle 2 Jahre Dichtungen wechseln will auch nicht jeder Räder: Die 3-Speichen-Felgen sind Müll, da sauschwer, aber viele sind mittlerweile auf den Trichter "Absolut Original" und suchen sie. Mach mal mindestens 300€ Diverses Kleinzeug: Armaturen, Tacho, DM, Kühler...alles zusammen ganz grob um die 200-300€ Rahmen, Motor und Federbein schrieb ich ja, kann man entsorgen. Alle Preise aus ebay, Kleinanzeigen usw. die letzten 2 Jahre im Rahmen meines eigenen Projekts erruiert. Eben, eigentlich will niemand die 748, deshalb würde ich sie, so sie mein wäre, auch als Einzelteile verkaufen oder eben - in diesem Zustand - für kleines Geld. Mein einziger Widerspruch besteht im Preis, ich sehe das Teil nicht unter 3 Mille, keinesfalls bei den 1000€ die hier genannt werden. Aber warten wir mal ab, der TO hat ja noch nix zum aufgerufenen Preis geschrieben. Mal abwarten was da kommt ☝️
  7. Ausser Armin wollte mich ja keiner haben...ja, ich versteh das auch nicht... 😇
  8. Jungs, ihr nennt hier Fantasiepreise: Alleine die Ersatzteile bringen, so wie sie ist, über 3.000€, der Verkäufer wird ja auch einigermaßen wissen was er da hat. Nur weil der Bock bis zum Eisdielenbike noch eine Menge Arbeit verlangt, heisst es nicht, dass er wertlos ist. Scheinwerfer, Verkleidung, Maske, Höcker, Felgen, all das sind Teile die viel kosten und auf die ganze Serie passen, demnach gesucht sind. Das einzige was da mehr oder weniger unverkäuflich ist, ist der Motor, da die 106 PS heute nicht mehr der Bringer sind und jeder bei Motorersatz gleich sofort einen 996er-Motor holt. Auch das Federbein will niemand haben. Der Rest steigt im Wert. Habe selber alle meine 748-Teile ohne Probleme verkaufen können. Was das Herz sagt ist das eine (runtergerockter Bock), was der Markt sagt das andere (Ersatzteile). Setzt dem TO keine Flausen im Kopf. Unter 3 Mille wird er kaum an die Kiste rankommen können - wenn ja, hat er so oder so nen Schnapper gemacht. Dann gilt Aufbau, und zwar genau so wie @Bittlingo es empfohlen hat, oder Verwertung.
  9. Wenn Du sie holst, sind gute Berater sehr wichtig. Da benötigt man schon viel spezielles Know How. Gerade solche Aufbauaktionen sind sehr beliebt hier, da ist also Hilfe garantiert. Ich habe bei meinem Projekt auch hier Berater gefunden, einen davon suche ich seitdem um mich extra zu bedanken:
  10. Lennart, was´n mit Dir los... 😄 Na ja, Wirkzentrum ist Bankfurt, also wäre als Strecke eigentlich der Hockenheimring ideal. War auch schon da, vor vielen vielen Jahren und es hat mir gut gefallen. Nordschleife fällt aus, da will ich nicht hin. Evtl. noch AdR, wobei ich die Strecke da nicht kenne und nicht weiß ob sie was taugt.
  11. Wichtig: Augsburg ist nicht weit von Ingolstadt - da findest Du einen der besten Duc-Spezialisten weltweit. Wenn Du es da dann als Kunde schaffst, hast Du eh keine Sorgen mehr, bist mitten im Duc-Paradies 🙂 So, habe fertig - berichte wie es gelaufen ist 👍
  12. Ich hatte 2 x Honda, 1 x Suzi und 1 x Yami. Und 7 x Duc. Habe nicht gemerkt, dass die Ducs signifikant unzuverlässiger waren als meine Japsen. Würden die ganzen Gerüchte und Vorurteile stimmen, würden nur Millionäre Ducati fahren und es würde keine Honda-Werkstätten geben, da die ja angeblich nie kaputt gehen. Der Unterschied besteht meiner Erfahrung nach eher darin, dass bei den Ducs mal Sachen kaputt gehen, die man bei einem Japsen eher nicht erwartet. So eine Duc schämt sich z.B. nicht, Dir mal ein kaputtes Kurbelwellenlager zu präsentieren. Da ist die ganz entspannt bei. Lagerwert ist minimal, aber wenn man sowas nicht selber wechseln kann und zur Werkstatt muss, geht es halt so richtig ins Geld. Bei Honda sind dann 2 Batterien fällig. Die kosten zwar zusammen auch soviel wie das Lager, aber die machst Du selber rein und gut ist. So in etwa sind meine Erfahrungen bei ca. 30 Jahre Ducs. Das Gefühl ne Duc zu fahren, ist aber dafür ein einmaliges. Im Büro parkt neben meiner ollen SPS eine brandneue Papagale und eine 2 Jahre alte Hyper. Dreimal darfst Du raten, an welchem Bock sich Menschentrauben bilden - sehr zum Verdruss der beiden anderen Ducati-Treiber übrigens 😄 Als ich ein Bub war, gab´s in der Nachbarstadt ein französisches Internat, wo die besser betuchten Töchter gingen. Die Mädels von unserer Schule waren ok, aber die vom Internat waren schon ne andere Klasse. Und bedeutend teurer im Unterhalt - so in etwa ist es mit den Ducs 😇 Die Probefahrt (mit frischem Öl) sollte alles klären. Schön ausführlich, nicht nur einmal um den Block. Erst Stadt, wie fährt sie, bockt sie, geht sie aus, hält sie Standgas, wie geht der erste Gang rein usw. Danach ein wenig Landstraße mit hartem Beschleunigen, wie nimmt sie Gas an u.ä. Wenn da alles stimmt und die Historie (1e Hand? Serviceintervalle, wann und wo gemacht) auch, der Preis die aufkommenden Wiederaufbaukosten berücksichtigt und Du Lust hast Dich mit dem Bock zu beschäftigen, dann hau rein 👍 "Wert" ist sie alleine durch die zu erzielenden Erstazteilpreise, ca. 3.000€. Einiges kriegst Du gebraucht (Auspüffe, Felgen, Fahrwerk, Kleinkram), der Rest ist halt Eigenleistung. Wichtig ist, dass der Motor ok ist und nicht geöffnet werden muss, deshalb gut checken.
  13. Grundsätzlich: Du wirst beim Kauf kein Geld sparen! Die Frage ist also was Du willst: a) Einen billigen Bock, den Du selber wieder in 1A-Zustand bringst, oder... b) Einen teureren Bock, der aber schon in 1A-Zustand ist. Geschenke sind selten heutzutage und was Du an Kaufpreis sparst wirst Du in Ersatzteilen wieder hergeben müssen. Unter´m Strich, kommt die gleiche Summe raus. Noch wichtig zu wissen falls dies Deine erste Duc ist: Die Teile verlangen Liebe und Zuneigung! Bist du aber böse zu ihr und ignorierst sie, wird sie Dich heftigst und gnadenlos dafür bestrafen! Wenn Du sie hegst und pflegst, wird sie nur selten und dann auch zart wie ein Mädchen, nur ab und zu mal leicht zicken. Das tun Mädchen eben. Tust Du sie aber fies behandeln, wird das liebe Mädchen umgehend zur Furie, ein Riesendildo anziehen und Dich damit in den Boden rammen. Ersatzteile und Arbeitskosten machen Dich dann arm. Die Renovierung von meinem Bock (incl. Tuning) hat mal locker über 12.000€ gekostet. Und das Luder will wieder Kohle sehen! 😄 Merke: Ne Duc ist ne teure Geliebte und keine Dorfpomeranze. Sie kann sich mit Ausgehen und zum Essen einladen zufrieden geben, wenn Du Glück hast. Oder aber Du erwischt ne blonde Russin, die zu jedem Geburtstag einen Sportwagen als Geschenk erwartet ☝️ Die tut dafür natürlich auch was bieten was Du sonst nirgends kriegst 😉, aber das musst Du Dir dann auch leisten können.
  14. Das kann man wirklich nicht besser, romantischer oder realitätsnäher beschreiben 👍👍👍 Dass Du eine 748 für 1000€ kriegst...das glaube ich nicht. Wenn Du die als Ersatzteile verkaufst, kriegst Du schon mehr: Scheinwerfer: 500€ Verkleidung: 900€ Felgen: 300€ Armaturen, Hocker, Sattel, ... Das ist immer noch eine Ducati und kein ranziger oller Japaner. Denke nicht dass Du da unter 3.000€ rankommst. Die 45.000 Km sehe ich nicht als Problem, meine hat über 160.000 Km. Wenn Du das Ding nicht ständig ausquetscht und quälst, sind die 100.000 Km kein Thema. Warmfahren, nicht nur im Begrenzer die Gänge wechseln, das hält schon. Da aber hier ein Gebrauchtmoped vorliegt was nicht gerade liebevoll behandelt wurde, kann es (wird es) tatsächlich Überraschungen geben. Motor auf und wieder zu macht 2.000€ an Arbeitszeit. Wie die Jungs vorab schon schrieben, kann hier eine Leiche vor Dir stehen, die auf einen Dummen wartet. Andererseits ist es aber auch möglich, dass das alles stimmt und der Bock in Ordnung ist und ein Schnapper. An Deiner Stelle würde ich es wie folgt machen: a) Preis festlegen. b) Flüssigkeiten wechseln, Motor starten und Probefahrt machen. Du bist dabei wenn das passiert, bei Ölwechsel und beim Erststart!!! Kosten trägt Verkäufer wenn das Ding nicht will, wenn alles in Ordnung ist, Du. Ohne Probefahrt kein Kauf, ganz einfach. c) Du hast ja nen Kumpel mit ner 996, der sollte beim Start auch dabei sein. Da Du Ducatis nicht kennst, sollte er die Probefahrt machen.
×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.