Abschliessend,
Was du da schreibst sind Prospekt/Wunsch/Stammtisch Angaben.
Ich verfolge das seit paar Jahren nicht mehr Wirklich,in der Vergangenheit jedoch kam
keine Serien S1000RR in den Bereich von 120Nm.
Reale ungeschönte Messungen mit Dokumentation der Parameter und Handelsüblichen Sprit pendelten sich bei 105-108 ein.Bei der Japanischen Konkurrenz nicht anders.
Klar,wenn man seinen Ofen nach Bingen auf den einen gewissen Prüstand bringt,drückt ne 1098 vermutlich auch 150NM........
Und wenn man den "RamAir" Effekt -der bei 300Km/h bis zu 0,4Bar Überdruck in die Airbox zaubert- aber auf dem Prüfstand kaum zu Simulieren ist und deswegen das Ergebnis ein wenig (mehr) Hochskaliert kommen dann Tolle Werte zustande.
In einen Liter Hubraum geht beim Sauger nur eine Bestimmte Menge an Sprit rein der zum Idealen Zeitpunkt Ideal verbrannt wird,und der kann nunmal nur eine gewisse Energie erzeugen.
Aber wie immer und überall,der Glaube versetzt Berge,ist und bleibt wohl so.
Das kann man alles Nachlesen.Nein, nicht im Apfelbeck,der ist eh teils Überholt.
@bergbewohner01 :
fang Endlich an.