Jump to content

Moin

Members
  • Posts

    985
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    60

Moin last won the day on August 23

Moin had the most liked content!

2 Followers

Personal Information

  • Name
    Axel
  • Wohnort
    Berlin
  • Moppeds
    Ducati SS3, Hypermotard 1100S, 916, Street Triple RS

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

Moin's Achievements

Experienced

Experienced (11/14)

  • Posting Machine Rare
  • Reacting Well Rare
  • Conversation Starter
  • Dedicated Rare
  • Very Popular Rare

Recent Badges

719

Reputation

  1. Ja … das stand auf manchen, auf anderen war es wie abgeschliffen und nur zu erahnen. Dafür stand auf der anderen Seite bei den meisten AC. Und eingelasert 3K bzw. 3H, aber über Kreuz. Also 3K auf OA und VS und 3H auf VA und OS oder umgekehrt.
  2. Man sieht ja, wenn das Öffnerkäppchen auf dem Ventil sitzt, ist Abstand zu den Halbringen. Wenn die Halbringe richtig sitzen. Das Messen ging heute sehr easy, auch mit Fühlerlehre und der belastet/unbelastet-Methode für das Schließerspiel. Ich hatte mehr Spaß mit Halbringen, die nicht richtig sitzen, weswegen die Schließerhülsen falsch sitzen weswegen die Nockenwelle nicht mehr rein geht weswegen ich den Scheiß wieder auseinanderbauen muss, wobei Halbringe, Käppchen, Hülsen und Hebel fröhlich durch die Gegend springen. Zwischendurch die Nockenwellen gepuzzelt, weil die Beschriftung nicht klar war. Aber Vorteil Testa Bassa: Jede Nockenwelle passt wirklich nur an einen Platz wegen der asymmetrischen Schilde vor den Kipphebelwellen.
  3. Speaking off, was sind da die Empfehlungen? LT Snyder sagt 0,1 mm und 0,15 beim Auslass
  4. Die Wege des Herrn, beim Desmoquattro die Ventile einzustellen, sind gewunden und steinig. Nach fünf Stunden endlich die erste Nockenwelle fertig – mal sehen, ob die anderen schneller gehen. In meinem Alter lernt man auch nicht mehr so fix.
  5. Bei meinem ersten Ventilschaftdichtungswechselvorgang* gingen die Dichtungen mit der Hand ab und an. Dafür wurde drauf hingewiesen, die Nut am Ventilschaft für die Halbringe mit Isoband zu umwickeln bevor man sie durch die Dichtung führt – so wie man das mit Gabelrohren und dem Simmerring macht. * Buell, also Sportster-Motor
  6. Das sagst du mir erst jetzt? 😱 Ja, die Platzverhältnisse beim Desmoquattro mit seinen Gucklöchern.
  7. Fahrsaison ist vorbei, Schraubersaison beginnt. Heute in der Werkstatt aufgeräumt (ein bisschen, ok), Dinge rumsortiert und mich um den ersten Kopf gekümmert. Öffnerhebel abgezogen und ein bisschen nachpoliert, Ablagerungen von Ventiltellern und Auslass entfernt. Ob das überhaupt einen Unterschied macht? Nächstes Rätsel: Wie bekommt man die Ventilschaftdichtungen ab und neue wieder drauf? Gibt es da ein (oder zwei) spezielle Werkzeuge?
  8. Moin

    Moto GP 2024

    Das Problem ist wohl, dass bei einem Slide die Drehzahl hochschnellen kann. Die Elektronik nimmt Sprit und Zündung weg, aber mit mehr Schwungmasse bleibt der Motor länger auf dieser (zu hohen) Drehzahl. Und *bumms*
  9. Wenn mein "Motorräder auf die Merkliste setzen und schauen, wann sie weggehen" ein Indikator ist, dann sind 7k so ziemlich die Untergrenze für eine vollständige 916, zugelassene 916. Über 10k stehen die meisten lange bis sehr lange. Insofern wären 7 bei 12 tkm ein Schnäppchen.
  10. Moin

    Moto GP 2024

    https://www.motorsportmagazine.com/articles/motorcycles/motogp/motogp-title-fight-its-better-to-be-the-hunter-than-the-hunted/ Ja sind sie.
  11. Moin

    Moto GP 2024

    Da macht der Reifenwechsel erst richtig Spaß!
  12. Doch, eine Rennmaschine kann durchaus schick sein. Mindestens die Schönheit der optimierten Technologie. Aber wenn Deko, dann gekonnt. Also nicht wie von mir.
  13. Wieso, weil die einen Hauptständer hat? Da hat man ein tatsächlich schlicht-elegantes Design genommen und eine Halbschale rangeklatscht, die aerodynamisch für die Zeit vielleicht gut war, gestalterisch da aber wie ein Fremdkörper hängt. Und die Gestaltung der Zierstreifen (Deko an einer Rennmaschine? Warum?) wurde dann paritätisch für jedes Teil an einen anderen Mitarbeiter ausgelagert.
  14. Ich hab eine Zeichnung, die 170 mm für die Länge des Lenkkopfs (also des Rahmenteils) angibt. Messen kann ich nächste Woche wieder.
×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.