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Moin

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    Axel
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    Ducati SS3, Hypermotard 1100S, Street Triple RS

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  1. Was ein guter Schwingenwinkel für eine SS ist und ob jemand weiß, wo es härtere Federn gibt.
  2. Ok, nette Runde um den Block. Hat jemand konkrete Antworten auf meine Fragen?
  3. Wieso handlicher? Ich such Stabilität aus der Kurve raus und eher vertrauensbildende Maßnahmen. Dazu sollen zwei Dinge beitragen • Schwinge, die beim Beschleunigen nicht einsackt (anti-squat). Die braucht dafür einen Anstellwinkel, den ich eher nicht hab. • Möglicherweise eine härtere Feder. Wäre leicht zu testen, wenn ich nur wüsste, wo es eine zu kaufen gibt.
  4. Mir fehlt beim Beschleunigen aus der Kurve die Stabilität, und die Fuhre geht eher weit. Bevor wir ewig rumtheoretisieren (ok, ist kurz vor Frühling) war meine Hoffnung, dass es mit der SS Erfahrungswerte gibt. Sind ja schon Leute mit solchen Gurken im Kreis gefahren. Dann mit den Erfahrungen Experimente anfangen – mit was leichtem anfangen, wie einer härteren Feder (ja, die ist wirklich so schmal), bevor ich am Rahmen schweiße oder funktionierende Federbeine auseinanderflexe.
  5. Info ist aus dem .ms-Forum von einem der alteingesessenen Profis. Und ja, statisch gemessen.
  6. Das war schon mit > 15 mm Feder vorgespannt und nur noch 5 mm Negativ-Federweg statisch. Da federt auch nicht mehr viel aus. Heißt: Eigentlich steht die Schwinge noch flacher. Schleifschutz schau ich trotzdem mal. Wie verlänger ich denn ein Federbein?
  7. Aloha, ich hoffe, dass ein paar von euch noch Daten in Notizbüchern stehen haben. Meine SS3 hat (mit langem WP-Federbein und 848 Gabel) handgemessen 26° Lenkkopfwinkel und 8,7° Schwingenwinkel statisch. Anderswo lernte ich, dass 24-25° und 10-12° gute Maße wären. Front bekomme ich noch in mit Gabel durchstecken, aber was tun mit dem Heck? Ist schon das längere Federbein – so lassen oder verlängerte Aufnahme an den Rahmen schweißen? Ahja, und: Weiß jemand, wo ich eine härtere Feder für das WP-Federbein bekommen könnte? Die ist 70 N/mm ud ich bekomme statisch/dynamischen Negativ-Federweg nicht vernünftig eingestellt. Öhlins und YSS sagen 85 N/mm. 67/45 mm OD/ID und 185 bis 220 mm Länge.
  8. Moin

    Moto GP 2024

    Entweder du hast ein vorgegebenes Fenster für die Stops oder die Crew sagt an, wann. Ok, ich könnte mir ein Szenario vorstellen, in dem der Fahrer per Knopf oder Handzeichen angibt "nächste Runde komme ich rein". Auch kompliziert. Ja, Motorsport ist Teamsport. Deswegen (oder trotzdem) mag ich, dass am Ende der Fahrer entscheidet, was aus dem Startpaket rauskommt. Ich mag das Reifen-Management, weil es über die Renndistanz die Bedingungen verändert; wer am Anfang schnell ist, bricht am Ende vielleicht ein und andersrum. Funktioniert halt nicht, wenn durch die dreckige Luft der Flügel niemand mehr überholen kann – aber das ist ein anderes Thema.
  9. Moin

    Moto GP 2024

    2 Faktoren: 1. Fuck-ups beim Boxenstopp. Passieren immer wieder, vor allem mit begrenzten Ressourcen 2. Momentan sind die Fahrer, wenn die Startampel ausgeht, für 45 Minuten allein unterm Helm. Bisschen Pitboard, bisschen Display, aber das können sie alles einfach ignorieren – im Gegensatz zu dem 90-Minuten-Kaffeeklatsch in der F1. Mit Boxenstopps endet diese selbstbestimmte Einsamkeit.
  10. All Ducatis Are Beautiful (und mögen es, zu drehen):
  11. Moin

    Moto GP 2024

    Taktik und Reifenmanagement sind auch etwas, was den klugen Fahrer vom Rest unterscheidet. Netterweise haben wir jetzt beides: Voll reinhalten im Sprint, smart einteilen im Rennen – siehe Peco, der die ersten Kilometer voll Risiko fuhr. Ich möchte nicht, dass ein Rennen in der Box entschieden wird, weil ein Schlagschrauber nicht drauf ging oder ein Ständer hakte. Oder dass Fahrer nur noch in der Box überholen und von den Strategen ferngesteuert werden.
  12. Kein Radio? Kein Ducati! Mehr als 1 Zylinder? Keine Ducati! Keine Königswelle? Keine Ducati!
  13. Moin

    Rookie

    https://www.catawiki.com/en/l/80774923-ducati-multistrada-1000-cc-2003 Relativ freihändiger Umbau der Blinker/Spiegel. Das letzte Bild zeigt die VIN (Seriennummer). Ausgerechnet mit dem schlechtesten Foto, dass man nicht sagen kann, ob die original aussieht. Kennt jemand die Töpfe und kann sagen,ob die a) wirklich Ducati Corse sind und b) eine E-Nummer haben? Sonst wird es lustig mit der Zulassung. Wechsel der Riemen, des Öls+Filters, Luftfilter und Ventilspiel würde ich in den Preis einbeziehen.
  14. Nut ist da, nur sehr knapp. Nächstes Mal messen. Flausch zum Wochenende: Temperatur des Druckkopfes war am oberen Ende, Hitzestau, das Material schmolz schon vorher, immer weniger kam durch die Düse. Merkte man auch daran, dass die Bauteile nach oben hin elastischer wurden. Lösung war, mit 220° anzufangen, dann aber auf 200° runter zu gehen. Das gab aber durch die Abkühlung Warping, das ich mit einem Brim in den Griff bekam. Und die Tür der Druckkabine offen lassen; für ABS muss die zu sein und ich bekomme bis zu 50° da drin. Easy.
  15. Lenkanschlagrahmenschutzgummidingens: Die Rahmenrohre am Lenkkopf haben einen anderen Durchmesser als SBK oder Monster, deswegen passen die von B&G nicht. Also fix* welche aus TPU selbst gedruckt. Extra dicke Wände und 40 % Infill sollten reichen. Ich plane, es nicht zu testen. * Inklusive Lernen der Konzepte "Heat Creep" und "Cold Pull".
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