Jump to content

Moin

Members
  • Content Count

    149
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    4

Moin last won the day on June 2

Moin had the most liked content!

Community Reputation

84 Excellent

2 Followers

About Moin

  • Rank
    Neuer Benutzer

Personal Information

  • Name
    Axel
  • Wohnort
    Berlin
  • Moppeds
    Ducati Shyster (ST3 in SS), Hypermotard 1100S, KTM Super Duke 990

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

  1. Die 2006er ST hatte dann ABS, glaub ich. Ja, der Rechner ist tatsächlich Hyper. Zu erkennen am Servostart (Starter kurz drücken und nudelt, bis der Motor anspringt).
  2. 2004er ST3, alles aus dem kompletten Mopped gerissen. Da gab es noch keine TC, oder? Pin 20, 22, 24 sind Tacho.
  3. Am Seitenständerschalteranschluss hängt jetzt der Sturzschalter aus einer Honda. Funktioniert.
  4. Welche denn sonst noch? Temperatur, TPS und Pickup hab ich behalten. Mopped fährt ja auch und springt an wie eine junge Göttin. Ist V ein Modifier für die Tables? Anbringen wird lustig. Ich hab die Bremsankerplatte mit der Aufnahme, warte aber noch auf ein günstiges passendes Hinterrad (KTM Duke 690, vorletzte Version), die hat aber nur 5 statt 6 Schrauben. Doch vorne anbringen?
  5. Salut, Kompetenzgemeinde, ich hab per TuneECU die Wegfahrsperre an meinem ST3-Motor (Magneti-Marelli IAW59M, bekannt aus Monster, Multi, Hyper etc.) deaktiviert – allet jut, LED im Drehzahlmesser blinkt noch, aber gestartet wird ohne Schlüssel und Ringantenne. Aber: Nach kurzer Zeit (so 2-5 Minuten) Fahren (also nicht im Stand) leuchtet die Motorkontrollleuchte. TuneECU wirft "P0500" aus, das wäre der Sensor entweder für die Drehzahl (aka Pickup) oder Geschwindigkeit, je nachdem wen man fragt. Tacho-Sensor ist auch abgeklemmt, könnte irgendwie also sein, wenn tatsächlich in dem Rechnerchen eine Validitäts-Prüfung ("Hm, ich hab Drehzahl, und geöffnete TPS, die Drehzahl steigt aber nur langsamer an, also muss ich unter Last sein, also fahr ich, mein Tacho sagt aber, ich stehe") stattfindet. Glaub ich aber nicht. Per Cockpit (Taste A halten, Zündung an) bekomme ich stattdessen Fehler 37.1 und 37.3. 37.1 Immobiliser (antenna) 37.3 Immobiliser (serial cable disconnected) Ja, stimmt, ist nicht da und abgeklemmt. Weiß jemand, wie man die Prüfung dem Rechner abgewöhnt oder wie ich ihn mit einem Ringantennen-Dummy ruhig stellen kann? Ich könnte die wieder dranmachen, die wiegt aber bestimmt … 30 g. Mindestens.
  6. Seitdem ich bei der Hyper von Nachrüst- (MTB?) auf Original-Nehmer zurückgerüstet hab (AHK braucht mehr Hub), ist Ruhe mit dem Entlüften. Kann aber auch sein, dass die neue Druckplatte ein leichterlaufendes Drucklager hat … den Kolben im Nehmerzylinder zu drehen kann für die Dichtigkeit nicht hilfreich sein.
  7. Moin

    Moto GP 2020

    Wie war das noch? "Wenn dein Fahrwerk toll ist, liegt es nur daran, dass du zu wenig Leistung hast. 😈
  8. Schon, aber … Preis ist halt massiv gegenüber zwei Mini-Relais und dem Mini-Sicherungskasten, die ich rumliegen hab. Und für Straßen-Kabelbaum braucht man eher die M-Unit vom Umfang her.
  9. Moin

    Moto GP 2020

    Als Mann über 40 prangere ich das an, wie der Jungspund uns alle schlecht darstellt!
  10. Ich muss mit den Konsequenzen deines Handelns leben. Und alle anderen auch. Ist dir das bewusst? Und ja, Raoul, die Bedingungen werden immer härter. Die Zeiten des "Jeder kann sich und alle anderen gefährden wie er (selten sie) lustig ist" waren historisch eine Ausnahme und kommen auch nicht wieder. Aber wir stehen auch vor der Wahl, den ganzen Kahn selbst zu versenken, oder halt achtsam mit der Umwelt und anderen umzugehen damit wir a) lange genug Benziner nutzen zu können, bis E-Moppeds die gleiche Fahrdynamik in bezahlbar haben und b) auch in Zukunft kleine Gruppen von Menschen mit Nägeln im Kopf rituell Benzin (für 10 € den Liter, aber egal) im Kreis verbrennen dürfen. Wie meine Frau sagt: Tough titties.
  11. Hm, die sehen relativ gut aus: https://www.distrelec.at/de/cmc-buchse-gehaeuse-48-pole-anzahl-reihen-molex-64320-1311/p/30159951 Wie viele Pole müssen sie haben? Im Schaltplan stehen 38, aber das gibt es nicht von Molex. Roland von IAW-Tec sagt übrigens, dass man nicht auspinnen solle – die Abdichtung passiert über ein spezielles Gel. Er lötet entweder komplette Stecker um oder greift auf eine Quelle in Italien zu. Die ist aber grad nicht verfügbar.
  12. TuneECU sollte gehen, laut deren Liste. Damit kannst du den Fehler auslesen und evtl die Wegfahrsperre rausnehmen. Ging bei der ST3 (Rote Schlüssel, keine Codekarte), nicht bei der Hyper 1100 (nicht Evo, Codekarte). Andere Hypothese: Vorbesitzer hat mal die Batterie falschrum angeschlossen. Das brät den Lambdasondenheiz-Anschluss, den Ducati für das Startrelais rangezogen hat. Dann hat der Vorbesitzer entweder das hier getan: https://www.ducatiforum.co.uk/threads/999-fan-running-all-the-time.11751/ Oder die ECU durch eine andere, ohne Servostart ersetzt und zB mit TuneECU die Map rübergeschrieben. Die Servostartfunktion wird aber nicht kopiert. BTDTNT
  13. Ja, aber brauch ich dafür eine Husaberg oder eine Husqvarna?
  14. Ah! Ob meine Frau mich haut, wenn ich den Tank in der Sauna trockne?
  15. Moin

    Moto GP 2020

    … und war danach nie wieder der selbe, vor allem nicht bei Regen.
×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.