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Monsterhpd

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About Monsterhpd

  • Birthday 08/28/1955

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  • Name
    Torbjörn
  • Wohnort
    Göteborg, Schweden
  • Moppeds
    749R mit HYM1100-motor, Monster 800-2003, 50% SSIE900 mit ST2-motor.
  • Interessen
    Technik, Motorräder (klaar ...), Geschichte, einfach vieles.
  • Beruf
    Ingenieur (Mechanik) und seit 1.12.17 Frührentner :-)

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  1. Wie schon von Stolle erwähnt, normalerweise um die 12 grad. Habe aber eine waage Erinnerung dass es bei unserem Regen-SS deutlich weniger war, auch mit den Kugelgelenk auf max ausjustiert ... ich schaue morgen ob ich die Notizen noch finden könnte. Gruss Torbjörn.
  2. So ist das. Als Kuriosum: Das gleiche Sprichwort gibt es auch in schwedisch, wahrscheinlich direkt aber inkorrekt aus dem deutschen übersetzt: "Schlechtes Pulver vergeht nicht so einfach ...". Wobei das schwedische Wort für Pulver "krut" ist, was sehr ähnlich mit "Kraut" ausgesprochen wird ... Na ja, Kuriosum eben :-)
  3. Zu spät um das alles durchzulesen, aber nicht fuer einen Gute-genesung-wuensh. Also gute Besserung! Gruss Torbjörn.
  4. Sehr schön, schöne Verarbeitung, aber auch keine Unmöglichkeit met dem was ich zu verfuegung habe. Die Haarlinealversion gefällt mir besser. Hast du auch die Haarlinealen selber gefertigt, oder was vorhandenes umfunktioniert? Gruss Torbjörn.
  5. Ich habe mit dem "Gipsköpfe" weitergemacht, in diesem Fall "Gips#3", und manchmal kann man sich wundern was so passiert. Ich habe in dem Gipsmodell#3 eine kleine Änderung vorgenommen; der Ventilsitzring ist in dem Kopf etwas versenkt, so ensteht eine 90°-kante rund dem Ventilsitz. Das sieht ja strömungsmässig ziemlich schlecht aus, muss vorsichtig ausgeglichen werden, klaar .... oder auch nicht, siehe unten. Das bearbeitete BEreich habe ich in dem zweiten Bild markiert. KAnn sein, dass der Gipsmodell das Ergebnis etwas verzieht, ich habe der Kanal nicht ganz korrekt zum Brennraum hingekriegt, ist ein bisschen geneigt und verschoben, aber das Ergebnis hat mich schon überrascht. Allerdings gut, dass es nur den Gipskopf war 🙂 Gruss, Torbjörn.
  6. Hallo, ich habe mitr nochmals deine Bilder angeschaut, ich denke die Welle hast du selber von dem "Grossen" Teil runterbearbeitet, d.h.. die "Nasen" weggefräst? Das Thema reizt mich schon etwas, besonders nachdem ich bei der "Traditionsfirma" nachgehakt habe, sie machen das nicht mehr. Es würde aber auch weitere Fragen meinerseits bedeuten, was euer Gedult u.U. strapazieren könnte... So oder so, eine Frage ehe ich das Thema auf meinem eigenen Thread verlege: was ist genau eine "hochwertige Wuchtwaage von einer Flachschleifmaschine", also kein "normalen" Wuchtbock, oder? Gruss, Torbjörn.
  7. Sehr intressant. Dass wuchten besser ist als nicht wuchten ist ja klar, dass wuchten notwendig ist, wohl eher nicht ... Hier in unserem Bereich in Schweden hat "die" Stelle zum wuchten vor einige Jahren aufgehört, und seitdem ist das wuchten oder nicht ein Diskussionspunkt, sowie das Statische oder dynamische wuchten. was meint ihr zu statisch oder dynamisch? Gruss, Torbjörn.
  8. Abend, nur so am Rande: Von den Bildern zu sehen: Eine sehr schöne Werkstatt was du da hast, Respekt. Und Neid 🙂 Gruss, Torbjörn.
  9. Ein Bild ist da evtl. abhanden gekommen, aber mein RD war eine 1974er, also noch "Alt-technologisch" 🙂
  10. Nein, viel anderes, aber die sind mir erspart geblieben :-)
  11. Vor 40 Jahre hätte ich mir sowas gewagt, aber damahls fuhr ich RD350 ... heute, mit 68, traue ich mir die Zeit fuer sowas nicht mehr zu .... wuerde mich aber prinzipiell saumässig freuen :-)
  12. Jawohl, Reparaturhuelse rein, Fuerung dabei gerissen und nicht gemerkt. Vom renommierten Tuner....
  13. Ich bin sehr beeindruckt von was ihr da vorhabt und macht, ich habe mich selber nie an die Führungen gewagt, um gar nicht von den Ventilsitzringe zu sprechen. Man kann sich da sicher schlau machen, aber die richtigen Presspassungen hinzukriegen, alles umbeschädigt montiert zu bekommen, usw. Ausserdem fehlt es mir an mehrere notwendigen Einrichtungen um das richtig machen zu können. Aber, alle solche Arbeiten auszugeben ist ziemlich lästig, und was man zurückkriegt weiss man ja auch ncht so richtig ..... und wo ich Stickstoff bekommen könnte, keine Ahnung ... Gruss, Torbjörn.
  14. Ich denke ein wichtiger Grund ist Fahbarkeit und um einfaches Wegfahren vom Stopp zu erleichtern. Irgendein der ST-motoren die ich für mein damaliges Projekt gekauft habe, hatte ein riesiges Schwungrad, ich glaube za. 2.8 kg ... das habe ich mein Kumpoel für sein Lucky Strike-Cagive geschenkt, und es hat eine Riesenverbesserung beim Fahren in schlechter Terrain gebracht .... aber wäre wohl nicht unbedingt für mein Rennstreckenprojekt gepasst. Bisher habe ich keine sich lösende Mutter, weder beim Original, Abgedrehtes Original, oder Alu erlebt. Die die ich kenne, die es erlebt haben, waren alle Original und "ungeschraubt", wenn ich das richtig weiss. Habe auch nicht seit langem mehr davon gehört, war vielleicht ein "Originalfehler", der irgenwann gelöst wurde? Gruss, Torbjörn. Edit: Geschrieben vor Stolle1989-beitrag oben.
  15. Vielen Dank der Infos, habe mit dem Freilauf keine Erfahrungen weil ich bisher keine Probleme damit hatte. Daher sind mir deine Erfahrungen und Beobachtungen sehr wertvoll. Alle Lager usw werden selbstverständlich neu sein, Getriebe usw scheinen mir in sehr guten Zustand zu sein, aber an den Schaltklauen sehe ich etwas mehr Verschleiss als ich erwartet habe, mache nachher ein par Bilder. Ich habe nicht daran gedacht vor der Demontage, sonst hätte ich die Axialspiele gemessen, da ein Shim Abdruecke vom Zahnrad aufweist, ob Axialspiele da zu gering waren? Was dem Freilauf angeht, zuerst vielleicht einen näheren Inspektion. Es gibt ja immer irgendetwas zu lernen. Gruss, Torbjörn.
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