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Monsterhpd

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About Monsterhpd

  • Birthday 08/28/1955

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    Torbjörn
  • Wohnort
    Göteborg, Schweden
  • Moppeds
    749R mit HYM1100-motor, Monster 800-2003, 50% SSIE900 mit ST2-motor.
  • Interessen
    Technik, Motorräder (klaar ...), Geschichte, einfach vieles.
  • Beruf
    Ingenieur (Mechanik) und seit 1.12.17 Frührentner :-)

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  1. Druckstufe-funktion ist eben das Problem mit diesen Gabeln, darueber gibt es mittlerweile wohl fast unendliches auf dem Netz, u.A. bei Belter / Brad the Bike Boy. Abhilfe leider ziemlich aufwendig. Mit den SKF-ringe ist man wenigstens auf der sicheren Seite was deren Beitrag an Friktion und somit Ansprechverhalten angeht. Gruss, Torbjörn.
  2. Hallo, diese Gabeln haben schon original eine Progressive / eher 2-stufige Feder, die über das meiste vom Federweg eine Federrate von etwa 6.5 N/mm (also sehr weich) hat, noch weicher geht kaum. In der Dämpfung / Druckstufe sind sie sehr einfach aufgebaut, ein 5W-Öl, oder sogar 2.5W oder ähnliches, könnte evtl etwas Abhilfe schaffen, sowie Luftpolster vielleicht 140 mm (ohne feder u.Ä.). Für den Simmerringe empfehle ich immer die Ringe von SKF, ich nehme an dein Gabel hat 41 mm Standrohre? Gruss, Torbjörn.
  3. Hallo, anbei eine Serviceanleitung die ich mal am Netz gefunden habe, sehe gerade dass über die Zugstufe nichts gesagt wird ...... Ich habe selbst nie was mit den Showa Federbeine gemacht, ausser austauschen, meine aber in Erinnerung zu haben das bei dem Seminar (11 Jahre her ...) bei Reactive Suspension in York kurz genannt wurde, dass die Ausformung dieser Justierschraube so ist, dass sie 1) gerne festgeht wenn nicht ab und zu bewegt wird, und 2) dass sie beim Versuch loszukriegen innen abbricht, da sie einen schmaleren Bereich in der Mitte hat. Wie gesagt, das ist nur eine etwas waage Erinnerung von annu dazumal, vielleicht könnte weiters Suchen im Netz Infos bringen. Gruss, Torbjörn. Service _am _Showa_Federbein.pdf
  4. Also, mit einem Original SS1000 Öhlinsdämpfer mit linerarem Feder 95 N/mm, Längsverstellung voll ausgedreht und die Maschine so aufgehängt dass die Räder genau dem Boden berührt ist der Schwingenvinkel ca 9.5° (etwas schwierig zu messen, erinnere mich nicht auf dem genauen Vorgang diesbez.). Vor der Justierung ware der Winkel etwa 8°. Ich habe in der Richtung eingestellt, weil ich nach dem viele Fahren mit dem Monster die Maschine ziemlich stuhr fand. Es war ja einige JAhre seitdem ich die Maschine in seinem alten Leben fuhr, aber fahrwerksmässig war sie identisch, und damals haben sie alle, auch ich) für sehr gut fahrbar gefunden. Etwas komisch, vielleicht, aber so war es. BEvor ich weitere Experimente machen könnte, wurden wir ja torpediert, hoffe in diesem Sommer wieer damit fahren zu können. Ich wiege etwa 62 kg ohne Leder usw., und habe mit dem 95N/mm-feder etwa 12mm/21 mm Sag hinten leer / belastet, eigentlich etwas wenig, aber da mein Kumpel +30 hat, hat, lasse ich das so ... Rein teoretisch kann der Schwingwinkel (m.E, wohl zu merken) ein Einfluss auf das verhalten ausgangs der Kurve haben; sollte der Winkel klein genug sein ( Einstellung der Schwinge, zu weiche feder, etc.) könnte es dazu kommen dass die Schwinge so tief einfedert dass das Kettenzug die Hinterradfedeung beim Beschleungung zusammenzieht, was die Linie weit werden lassen könnte. Aber dazu müssten wohl alle Einstellungen ziemlich aus dem Fenster sein ... Gruss, Torbjörn.
  5. Wie schon von Stolle erwähnt, normalerweise um die 12 grad. Habe aber eine waage Erinnerung dass es bei unserem Regen-SS deutlich weniger war, auch mit den Kugelgelenk auf max ausjustiert ... ich schaue morgen ob ich die Notizen noch finden könnte. Gruss Torbjörn.
  6. So ist das. Als Kuriosum: Das gleiche Sprichwort gibt es auch in schwedisch, wahrscheinlich direkt aber inkorrekt aus dem deutschen übersetzt: "Schlechtes Pulver vergeht nicht so einfach ...". Wobei das schwedische Wort für Pulver "krut" ist, was sehr ähnlich mit "Kraut" ausgesprochen wird ... Na ja, Kuriosum eben :-)
  7. Zu spät um das alles durchzulesen, aber nicht fuer einen Gute-genesung-wuensh. Also gute Besserung! Gruss Torbjörn.
  8. Sehr schön, schöne Verarbeitung, aber auch keine Unmöglichkeit met dem was ich zu verfuegung habe. Die Haarlinealversion gefällt mir besser. Hast du auch die Haarlinealen selber gefertigt, oder was vorhandenes umfunktioniert? Gruss Torbjörn.
  9. Ich habe mit dem "Gipsköpfe" weitergemacht, in diesem Fall "Gips#3", und manchmal kann man sich wundern was so passiert. Ich habe in dem Gipsmodell#3 eine kleine Änderung vorgenommen; der Ventilsitzring ist in dem Kopf etwas versenkt, so ensteht eine 90°-kante rund dem Ventilsitz. Das sieht ja strömungsmässig ziemlich schlecht aus, muss vorsichtig ausgeglichen werden, klaar .... oder auch nicht, siehe unten. Das bearbeitete BEreich habe ich in dem zweiten Bild markiert. KAnn sein, dass der Gipsmodell das Ergebnis etwas verzieht, ich habe der Kanal nicht ganz korrekt zum Brennraum hingekriegt, ist ein bisschen geneigt und verschoben, aber das Ergebnis hat mich schon überrascht. Allerdings gut, dass es nur den Gipskopf war 🙂 Gruss, Torbjörn.
  10. Hallo, ich habe mitr nochmals deine Bilder angeschaut, ich denke die Welle hast du selber von dem "Grossen" Teil runterbearbeitet, d.h.. die "Nasen" weggefräst? Das Thema reizt mich schon etwas, besonders nachdem ich bei der "Traditionsfirma" nachgehakt habe, sie machen das nicht mehr. Es würde aber auch weitere Fragen meinerseits bedeuten, was euer Gedult u.U. strapazieren könnte... So oder so, eine Frage ehe ich das Thema auf meinem eigenen Thread verlege: was ist genau eine "hochwertige Wuchtwaage von einer Flachschleifmaschine", also kein "normalen" Wuchtbock, oder? Gruss, Torbjörn.
  11. Sehr intressant. Dass wuchten besser ist als nicht wuchten ist ja klar, dass wuchten notwendig ist, wohl eher nicht ... Hier in unserem Bereich in Schweden hat "die" Stelle zum wuchten vor einige Jahren aufgehört, und seitdem ist das wuchten oder nicht ein Diskussionspunkt, sowie das Statische oder dynamische wuchten. was meint ihr zu statisch oder dynamisch? Gruss, Torbjörn.
  12. Abend, nur so am Rande: Von den Bildern zu sehen: Eine sehr schöne Werkstatt was du da hast, Respekt. Und Neid 🙂 Gruss, Torbjörn.
  13. Ein Bild ist da evtl. abhanden gekommen, aber mein RD war eine 1974er, also noch "Alt-technologisch" 🙂
  14. Nein, viel anderes, aber die sind mir erspart geblieben :-)
  15. Vor 40 Jahre hätte ich mir sowas gewagt, aber damahls fuhr ich RD350 ... heute, mit 68, traue ich mir die Zeit fuer sowas nicht mehr zu .... wuerde mich aber prinzipiell saumässig freuen :-)
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