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Monsterhpd

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About Monsterhpd

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    Neuer Benutzer
  • Birthday 08/28/1955

Personal Information

  • Name
    Torbjörn
  • Wohnort
    Göteborg, Schweden
  • Moppeds
    749R mit HYM1100-motor, Monster 800-2003, 50% 900 SSIE für Verregneten Rennstreckentrainings
  • Interessen
    Technik, Motorräder (klaar ...), Geschichte, einfach vieles.
  • Beruf
    Ingenieur (Mechanik) und seit 1.12.17 Frührentner :-)

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  1. Es ist wohl etwas Ducatitypisch dass einige Sachen etwas anders sind als was man in mehr oder weniger offiziellen Unterlagen findet, und dann meist dort wo man selber mit Notizen u.Ä. geschlampert hat .... Jetzt bin ich dabei die verchiedenen Zahnrädern usw. auf der linken Seite des Motors einzubauen. Dabei sieht das Zwischenrad /(mit Wellen usw) für die Anlasserei nicht so aus wie ich erwartet habe: 2019-02-15 09.52.22 by torbjörn bergström, on Flickr Vielleicht irre ich, aber ich meine bei anderen Motoren, die ich gesehen habe, wird das Zahnrad mit einem Sicherungsring gehalten? Na ja, laut dem Ersatzteilkatalog soll es in etwa so aussehen, nur zeigen sie eine weitere Unterlegsscheibe. Wenn aber versuchsweise so am Motor montiert, scheint das ganze zu passen, und das Axialspiel ist knapp 0.30 mm, müsste passen. Wenn jemand etwas dazu weiss, oder sagen könnte, wäre ich dafür dankbar. Gruss, Torbjörn.
  2. Also, so weit, so gut, hoffe ich wenigstens. Diese KW ist meine erste seitdem ich in den frühen 80´er die KW meines SAAB 96 gemacht habe. Damals habe ich mich wenig Sorgen gemacht, und es hat trotzdem funktioniert. Diesmal versuche ich es aber etwas richtiger zu machen. Also, wie Lagerspiel und Anzugsmoment richtig machen? Es gibt ja immer das Plastigage, hat mir aber nie so richtig angetan. Da ich ein Freund habe, der bei Volvo Cars für das Kurbeltrieb verantwortlich ist, habe ich das ganze mit ihm besprochen, und am Ende kam eigentlich volgendes heraus: Lagerzapfen messen, Pleueldurchmesser mit Lagerschale korrekt messen, und entsprechend Lagerschale wählen. Also haben wir uns die notwendigen Werkzeuge besorgt: 2019-01-31 17.12.30 by torbjörn bergström, on Flickr Mikrometer-Messchraube (oder was das auch in Deutsch heissen könnte ….), Innendurchmesser-messuhr mit 2-punktmessung, ist eigentlich ziemlich Standardware. Das korrekte Verfahren beim Pleuel, Schraucben, Lagerschalen und Anzugsprozedere aber etwas unbekanntes .... Nach vielem Herumsucherei schien aber folgendes sinnvoll (ARP Empfehlungen dabei schwerwiegend): · Jede Schraube im Neuzustand messen; · Anziehen bis Dehnung 0.10 bis 0.15 mm erreicht ist, und entsprechenden Anzugsmoment für jede Schraube notieren; · Bei diesem Zustand Innendurchmesser messen, um Lagerspiel zu errechnen. Da wir schon mehrere Messuhre herumliegend hatten, und da ein ARP Messgerät um die EUR 200 liegt, haben wir eine eigene Lösung mit Hilfe des Wasser-hochdruckschneiders versucht (siehe Bild oben). Hat sich aber herausgestellt, das die ARP Messuhre wahrscheinlich eine ziemlich viel stärkere Rückholfeder hat; mit einer standard Messuhr waren keine sinnvollen Ergebnisse zu bekommen. Andererseits, mit einem bisschen Fingerspitzengefühl und Druck oben an der Messpitze bekam man schnell gut wiederholbaren Ergebnisse. Bei den Carillopleueln kommt man aber auch mit der Messchraube gut an den Schrauben dran, und wenn man die Möglichkeit hat, braucht man das «ARP" Messuhr gar nicht. Am Ende habe ich Lagerspiele zwischen 0.05 und 0.06 mm bekommen, Schraubendehnungen zwischen 0.11 und 0.14 mm bei Anzugsmomente zwischen 38 Nm und 41 Nm (max laut ARP 43 Nm) bekommen. Hoffentlich wird das auch in der Praxis i.O. sein …. 2019-01-31 17.10.57 by torbjörn bergström, on Flickr Momentan Gehäuse geschlossen, Ölpumpe überprüft und dran, zusammen mit Primärtrieb. Jetzt stehen die Zylinderköpfe dran …. 2019-02-06 15.43.05 by torbjörn bergström, on Flickr
  3. Monsterhpd

    Bezugsquelle Carrillo Pleuel

    Abend, ich habe weiter in den alten Mails gesucht, und was gefunden ... ich habe nach einem Angebot gefragt, und folgende Antwort bekommen (am 14.09.2016): The DU-906-1>-8M5118S are £466 + VAT per pair. Are you in the Netherlands ? if yes air mail would be £28 + VAT The DU-906-1>-8M5118S are not in stock but Carrillo ship to us every Friday. Bei diesem Einkauf habe ich einfach ein bisschen Glück gehabt, trifft leider selten zu .... Gruss, Torbjörn.
  4. Monsterhpd

    Bezugsquelle Carrillo Pleuel

    Ich habe meine Carillos in England gekauft, bei Performance Unlimited: www.performanceunlimited.co.uk Ih habe sie durh eine Firma gekauft, weiss deshalb nicht mehr genau wa ich bezahlt habe, aber direktimport aus den USA hat sich nicht gelohnt .... Gruss, Torbjörn.
  5. Monsterhpd

    zu verkaufen 1100 V2 renner, 113 ps am rad

    OK, vielen Dank. Pistal und DP-Nockn kommen auch rein, hätte gehofft das Kanalbearbeitung auch was bringt. Keine ahnung eigentlich, was mein Standardmotor leistet. Er ist wenigstens schneller als der 900SSie mit gemessenen 74 PS am Hinterrad .... 🙂 Gruss, Torbjörn.
  6. Monsterhpd

    Supertwins racing

    Abend, habe das ert jetzt gesehen .... was sind das für Ansaugsstutzen ...? Ich meine, habe solche nie gesehen zu haben.
  7. Jetzt bin ich hoffentlich soweit mit den verschiedenen Axialspiele. Ich bin es wohl etwas leichtsinnig angegangen, da ich es vorher mehrmals gemacht habe. Andererseits, das letzte Mal war etwa 2011, und ich habe es wohl nicht ganz perfekt in Erinnerung gehabt… Nachdem ich mit verschiedenen Kombinationen von Distanzscheiben die Wellen und der Schaltwalze hin-und-hergeschoben habe war ich etwas verwirrt, und habe es mit etwas Nachdenken versuchen müssen …. Na ja,was tun wenn es anders nicht geht … ? In den Ersateilekataloge der alten Modelle gibt es ja für alle Positionen eine Menge von Unterlegsscheiben in verschiedenen Stärken, aber kein Hinweis wo man anfngen soll. Bei den neuen, allerdings, gibt es überall nur eine. Könnte sein, sie haben da ein Schimmer …. Könnte wenigsten ein guter Anfang sein … Habe ich dann genommen, und einiges hat da sehr gut gepasst (Lage der beweglichen Zahnräder, laufspeil der Schaltgabeln), aber die Axielaspiele haben nicht gestimmt (Schaltwalze im Toleranz, aber klein, Wellen zu gross). Somit habe ich mich daran gemacht, die Spiele an beiden Seiten anzupassen, damit die Lage der Wellen und die Walze geblieben ist, aber die Spiele entsprechend angepasst. Damit ist die Schleifmaschine meier Kumpels sehr hilfreich ….. 2019-01-17 16.04.48 by torbjörn bergström, on Flickr Ist auch ein Test der Körperkoorination, da die beiden Räder unterschiedlich bewegt werden sollen. Ab und zu gerät man dann in so etwa wie einem Antiresonanz …. Dabei fällt es immer wieder auf, dass Änderungen der Stärken die rein rechnerisch stimmen müssten, sich nicht immer bei der Nachmessung der Spiele bewahrheiten. Wenn man es ganz perfekt will, muss man sich am Ende Hunderstel nach Hunderstell herantasten … ich glaube aber, jetzt habe ich es: Schaltwalze: 0.38 mm Beide Wellen: 0.09 bis 0.11 mm. Kurbelwelle: 0.21 Vorspannung. Nächster Schritt: Pleueln montieren, mit eingiermassen korrekten Lagerspiele und Anzugskräfte. Wir haben einige Teile in Alu vom Wasserhochdruckschneider machen lassen, um ein Bolzendehnmessgerät zu machen, ich melde mich wenn ich so weit bin 😊
  8. Monsterhpd

    zu verkaufen 1100 V2 renner, 113 ps am rad

    Manchmal muss man es hinnehmen wie es kommt ... 🙂 Eine Frage allerdings; ich habe auch meine Köpfe von Biggelaar machen lassen, Kanäle überarbeitet aber original Ventile. Hater deine auch mit original Ventile gemacht, oder sind die Ventile auch grösser? Bin halt neugierig auf was ich mich in meinem Fall erhoffen kann ....
  9. Monsterhpd

    ... tschüss

    Alles gute, es ist schon ein Tugend "genug" sagen zu können. Mit gut 63 bin ich noch dran .... aber die Rundenrekore lass ich den Jugend 🙂 Was machst du dann stattdessen ...? GrussTorbjörn (63).
  10. Monsterhpd

    zu verkaufen 1100 V2 renner, 113 ps am rad

    Wenn ich nicht schon ein gehabt hätte .... Scönes Bike!
  11. Ja genau haha 🙂 Hab´dazu noch den linken KW-Stumpf läppen müssen damit er durch den Lagerring passt ....hoffentlich nicht zuviel geläppt 🙂
  12. Ein Bild sagt ja mehr als 1000 Wörter: Welle mit "Kante": 2018-12-15 14.03.26 by torbjörn bergström, on Flickr Nach etwas Läppen passt die Welle wider im Lager: 2018-12-15 14.23.02 by torbjörn bergström, on Flickr
  13. Monsterhpd

    Pics Pleuellagerschalen 1198

    Ich meine, dise KW müsste ein geeignete Kandidat für eine Läppübung sein, oder? Eine Angabe habe ich nicht gefunden bzw. übersehen: as sol der innenØ der kluppe sein, relativ Lagerzapfendurchmesser? 2018-12-16 19.55.37 by torbjörn bergström, on Flickr
  14. Monsterhpd

    Pics Pleuellagerschalen 1198

    Wirklich.... ich habe keine Kontakte mehr bei der Firma, seit sie sein neues Werk gebaut haben, und von FM übernommen wurde, hat sich wohl ziemlich viel getan. Dass Götze und Daros irgendwie zusammenhängen wusste ich nicht, zu meiner Zeit war sofern ich mich erinnern kann Götze gar nicht im Grossdieselgeschäft tätig (?). Gruss, Torbjörn.
  15. Monsterhpd

    Pics Pleuellagerschalen 1198

    Bin gerade wieder auf dieses Thema gekommen ....zum Thema Grossiesel: Mitte 90´er Jahre habe ich bei der Firma Daros gearbeitet. Dürfte euch bekannt sein ...
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