Jump to content

Monsterhpd

Members
  • Posts

    599
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    57

Everything posted by Monsterhpd

  1. Wie schon von Stolle erwähnt, normalerweise um die 12 grad. Habe aber eine waage Erinnerung dass es bei unserem Regen-SS deutlich weniger war, auch mit den Kugelgelenk auf max ausjustiert ... ich schaue morgen ob ich die Notizen noch finden könnte. Gruss Torbjörn.
  2. So ist das. Als Kuriosum: Das gleiche Sprichwort gibt es auch in schwedisch, wahrscheinlich direkt aber inkorrekt aus dem deutschen übersetzt: "Schlechtes Pulver vergeht nicht so einfach ...". Wobei das schwedische Wort für Pulver "krut" ist, was sehr ähnlich mit "Kraut" ausgesprochen wird ... Na ja, Kuriosum eben :-)
  3. Zu spät um das alles durchzulesen, aber nicht fuer einen Gute-genesung-wuensh. Also gute Besserung! Gruss Torbjörn.
  4. Sehr schön, schöne Verarbeitung, aber auch keine Unmöglichkeit met dem was ich zu verfuegung habe. Die Haarlinealversion gefällt mir besser. Hast du auch die Haarlinealen selber gefertigt, oder was vorhandenes umfunktioniert? Gruss Torbjörn.
  5. Ich habe mit dem "Gipsköpfe" weitergemacht, in diesem Fall "Gips#3", und manchmal kann man sich wundern was so passiert. Ich habe in dem Gipsmodell#3 eine kleine Änderung vorgenommen; der Ventilsitzring ist in dem Kopf etwas versenkt, so ensteht eine 90°-kante rund dem Ventilsitz. Das sieht ja strömungsmässig ziemlich schlecht aus, muss vorsichtig ausgeglichen werden, klaar .... oder auch nicht, siehe unten. Das bearbeitete BEreich habe ich in dem zweiten Bild markiert. KAnn sein, dass der Gipsmodell das Ergebnis etwas verzieht, ich habe der Kanal nicht ganz korrekt zum Brennraum hingekriegt, ist ein bisschen geneigt und verschoben, aber das Ergebnis hat mich schon überrascht. Allerdings gut, dass es nur den Gipskopf war 🙂 Gruss, Torbjörn.
  6. Hallo, ich habe mitr nochmals deine Bilder angeschaut, ich denke die Welle hast du selber von dem "Grossen" Teil runterbearbeitet, d.h.. die "Nasen" weggefräst? Das Thema reizt mich schon etwas, besonders nachdem ich bei der "Traditionsfirma" nachgehakt habe, sie machen das nicht mehr. Es würde aber auch weitere Fragen meinerseits bedeuten, was euer Gedult u.U. strapazieren könnte... So oder so, eine Frage ehe ich das Thema auf meinem eigenen Thread verlege: was ist genau eine "hochwertige Wuchtwaage von einer Flachschleifmaschine", also kein "normalen" Wuchtbock, oder? Gruss, Torbjörn.
  7. Sehr intressant. Dass wuchten besser ist als nicht wuchten ist ja klar, dass wuchten notwendig ist, wohl eher nicht ... Hier in unserem Bereich in Schweden hat "die" Stelle zum wuchten vor einige Jahren aufgehört, und seitdem ist das wuchten oder nicht ein Diskussionspunkt, sowie das Statische oder dynamische wuchten. was meint ihr zu statisch oder dynamisch? Gruss, Torbjörn.
  8. Abend, nur so am Rande: Von den Bildern zu sehen: Eine sehr schöne Werkstatt was du da hast, Respekt. Und Neid 🙂 Gruss, Torbjörn.
  9. Ein Bild ist da evtl. abhanden gekommen, aber mein RD war eine 1974er, also noch "Alt-technologisch" 🙂
  10. Nein, viel anderes, aber die sind mir erspart geblieben :-)
  11. Vor 40 Jahre hätte ich mir sowas gewagt, aber damahls fuhr ich RD350 ... heute, mit 68, traue ich mir die Zeit fuer sowas nicht mehr zu .... wuerde mich aber prinzipiell saumässig freuen :-)
  12. Jawohl, Reparaturhuelse rein, Fuerung dabei gerissen und nicht gemerkt. Vom renommierten Tuner....
  13. Ich bin sehr beeindruckt von was ihr da vorhabt und macht, ich habe mich selber nie an die Führungen gewagt, um gar nicht von den Ventilsitzringe zu sprechen. Man kann sich da sicher schlau machen, aber die richtigen Presspassungen hinzukriegen, alles umbeschädigt montiert zu bekommen, usw. Ausserdem fehlt es mir an mehrere notwendigen Einrichtungen um das richtig machen zu können. Aber, alle solche Arbeiten auszugeben ist ziemlich lästig, und was man zurückkriegt weiss man ja auch ncht so richtig ..... und wo ich Stickstoff bekommen könnte, keine Ahnung ... Gruss, Torbjörn.
  14. Ich denke ein wichtiger Grund ist Fahbarkeit und um einfaches Wegfahren vom Stopp zu erleichtern. Irgendein der ST-motoren die ich für mein damaliges Projekt gekauft habe, hatte ein riesiges Schwungrad, ich glaube za. 2.8 kg ... das habe ich mein Kumpoel für sein Lucky Strike-Cagive geschenkt, und es hat eine Riesenverbesserung beim Fahren in schlechter Terrain gebracht .... aber wäre wohl nicht unbedingt für mein Rennstreckenprojekt gepasst. Bisher habe ich keine sich lösende Mutter, weder beim Original, Abgedrehtes Original, oder Alu erlebt. Die die ich kenne, die es erlebt haben, waren alle Original und "ungeschraubt", wenn ich das richtig weiss. Habe auch nicht seit langem mehr davon gehört, war vielleicht ein "Originalfehler", der irgenwann gelöst wurde? Gruss, Torbjörn. Edit: Geschrieben vor Stolle1989-beitrag oben.
  15. Vielen Dank der Infos, habe mit dem Freilauf keine Erfahrungen weil ich bisher keine Probleme damit hatte. Daher sind mir deine Erfahrungen und Beobachtungen sehr wertvoll. Alle Lager usw werden selbstverständlich neu sein, Getriebe usw scheinen mir in sehr guten Zustand zu sein, aber an den Schaltklauen sehe ich etwas mehr Verschleiss als ich erwartet habe, mache nachher ein par Bilder. Ich habe nicht daran gedacht vor der Demontage, sonst hätte ich die Axialspiele gemessen, da ein Shim Abdruecke vom Zahnrad aufweist, ob Axialspiele da zu gering waren? Was dem Freilauf angeht, zuerst vielleicht einen näheren Inspektion. Es gibt ja immer irgendetwas zu lernen. Gruss, Torbjörn.
  16. Der Anlasser ist drauf. Als ich herumgefragt habe von woher die Späne kommen könten, habe ich zwei Vorschläge bekommen: KW Haubtlager, oder eben Anlasser Freilauf (Siehe oben). Bevor ich den Motor völlig zerlegt habe, habe ich das Freilauf, sowie alle Teile rundum, untersucht, und habe kein Spur von Späne wie die am Magnet gefunden. Ich habe zwar noch nicht der Rollenhalter, oder wie das heisst, vom Schwungradhalter demontiert, aber alles sieht sauber und heil aus. Auch Die Haubtlager zeigen keine Spure von Materialausbrüche o.Ä., bin immer noch ziemlich ratlos woher das Zeug kommt. Bin zwar froh dass die Motorinnerreien so gut aussehen, aber der Grund und Ursprung der Späne nicht zu finden wäre schon etwas unbefriedigend.... Gruss, Torbjörn.
  17. Hallo, Zusammen. Der Motor ist jetzt völlig zerlegt, sieht innen quasi wie neu aus, und eine Quelle für das Glimmer auf dem Magnet habe ich bislang nicht gefunden. Das ist einerseits zwar etwas ärgerlich, aber andererseits trotzdem besser als wenn ich ein Schrotthaufen gefunden hätte. Das wird dann das 2e Mal sein, dass ich aufgrund Magnetfünde ein Ducatimotor völlig zerlege, ohne ein Grund oder eine Quelle zu finden. Na ja, wenn ich nichts weiteres finde ist es meines Erachtens i.O., und ich wollte sowieso irgendwann den Motor optisch aufwerten. Was in meinem Fall sowieso eine Neuheit ausmacht 😊 Ein paar Unklarheiten gibt es allerdings. Die Pistalkolben sehen einigermassen gut aus, und sonderlich heiss scheinen sie gar nicht geworden zu sein; die Ölspritzkuhlung von unten helfen bestimmt, aber ein bisschen Verfärbung sieht man doch häufig an der Unterseite … aber nichts. Die Laufspiele machen mich nach wie vor etwas Sorgen. Am druckseitigen Feursteg der hinteren Kolben sieht man was ich als Kontaktspuren interpretiere, und auch der Zylinderwand zeigt um den OT Kontaktspuren. Das mag ich nicht, und wie schon besprochen gefällt mir das Klappern auch nicht. In einem anderen Thread wurde ja das Thema Kolbenbeschichtung diskutiert, eine Massnahme mit etwas Wirkung, aber keine vollständige Lösung. Eine vollständige Lösung wäre die Zylindern mit einem stärkeren Nicasilschicht zu versehen, und laut die Firma die man bei uns damit beauftragen kann haben geantwortet dass das eine mögliche Lösung wäre. Eine vollständige Lösung, aber auch eine teuere Lösung …. Mal sehen was daraus wird. Das andere Thema wird sein was ich mt den Zyllinderköpfe machen werde. Das Kunststoff hat begonnen sich wom Kanalwand zu lösen, da muss auch irgeneine Massnahme her, am liebsten ohne dass die Strömung darunter leidet. Mit dem Motor völlig zerlegt werde ich ihn “glas-nass-strahlen” (geschlemmern?) lassen, mein Kumpel wird ihn dann Ceracote-beschichten. Er hat das mit seinem 750er gemacht, sieht sehr anständig aus und scheint ziemlich haltbar zu sein. Bin jetzt gerade dabei eine Liste mit Motorteile für den Wiederzusammenbau zu machen, könnt sein dass das ganze nicht gerade bis zum Saisonanfang fertig wird, mal sehen wie das läuft. Das war´s soweit, Gruss und schön abend, Torbjörn.
  18. Vielen Dank für die Beiträge, werde schauen und dann sehe ich mal ob ich was in der Richtung mache. Am liebsten hätte ich Mahle-Grafal verwendet, da weiss man wenigstens dass es funktioniert. Dass es nicht ewig hält, klar, aber etwas weniger Kolbengeräusche wäre trotzdem schön, so lange es auch dauert. Gruss, Torbjörn.
  19. Hallo, Eine Frage dazu: Gibt es Erfahrungen mit irgendein Anbieter von solcher Beschichtungen? Brad Black hat die Firma SPC benützt, angeblich mit guten Ergebnisse, aber Kolben nach Australien oder NZ zu schicken kommt kommt mir etwas unpraktisch vor ... Gruss, Torbjörn.
  20. Bin zwar kein Fahrwerksguru, aber habe eine Menge 64N- federn rumliegend, die gegen Federn mit 70N bis 84N ausgetauscht worden sind. In keinem Fall haben wir die Abstimmung aus dem Grund geändert, nur die Einstellung ggf. angepasst , was allerdings häufig auch mit dem Originalfeder dringend notwendig gewesen wäre. Kann gut sein, dass alles besser gemacht werden kann, aber aus der Grund fuer uns normalsterblichen kaum notwendig. Gruss, Torbjörn.
  21. Vielen Dank, die Meinung war ich schon immer, dein Ergebnis hat's bestätigt!
  22. Anbei auch noch Bilder von den beiden Silikonabgusse "vor" (Kurve Downdraft with ...Ø36 oben), sowie Endstand (die beiden letzten Kurven). Der Undershied zwischen "Plaster head 2 ported" und "Gips#2_21" ist nur in der Bearbeitung im Brennraum. Jeweils das linke Abguss ist vom Zylinderkopf mit Alu-einlassrohr, ohne Nacharbeit ausser Anpassung der Übergänge, das rechte ist vom Endstand des Gipskopfes.
  23. Hallo, Zusammen. So am letzten Tag des alten Jahres, könnte es passen ein Jahresbilanz zu ziehen. Ich habe den Motor also zusammengebaut, CR etwa 11:1, und nach anfänglicher Mappingarbeit lief das Bike anständig, wenn auch nicht spektakulär. Z.B. bei der ”Aufwärts-dragstrip” am Mantorp Park lief es am Ende laut GPS 215 kmh, wo der M800 209 kmh schaffte, also keine Rakete. An der langen und ebenen Gerade am Anderstorp lief es 226 kmh. Die Drehzahlen konnte ich nicht so genau ablesen, aber die 209 kmh der 800er, sowie die 226 kmh beim 1100er, waren beide jeweils bei etwa 8500 U/min. Nachdem der Sommer vorbei war, habe ich das ”Projekt Fallstrom” wieder aufgenommen, mit viel Zeit am Strömungs-prüfbank, wo ich immer noch dabei bin. Ich habe auch der Prüfbank umgebaut, um den HFM5 zwischen Prüfkopf und Saugkiste zu platzieren, damit der Einlass im Zylinderkopf frei ist, und damit man da auch rein kann um Unterdruck zu messen, ”mit ”Flusskugeln” und ”Flussfahnen” um die Strömung beobachten und beinflussen zu können. Ich habe auch auf die nächstgrössere HFM umstellen müssen, um das Messbereich etwas zu zentrieren, und die Strömungsverluste im HFM etwas zu minimieren (Durchmesser von 50 mm auf 62 mm). Anfangs waren die Ergebnisse etwas verwirrend, die Fallstromanordnung hat zwar viel gebracht, aber man kam immer zu eienem Punkt wo die Strömung laut wurde und mehr Ventilhub nichts gebracht hat, typischerweise bei etwa 10 bis 12 mm Ventilhub. Ziemlich kleine Änderungen, meist mit Füllung an gezielten Punkte, haben nach und nach Abhilfe gebracht. Der Ducati.ms-Forumkollege ”Highflyer” hat empfohlen ich sollte doch ein “Gipskopf” machen, um Änderungen ausprobieren zu können, ohne dass dabei das Zylinderkopf kaputtgemacht wird. Ich habe darüber gegrubelt, als ich in einem Facebookforum ein Artikel von Tony Foale gefunden habe, wie er das gemacht hat; ich habe es dann ähnlich gemacht, und habe bis jetzt 3 Gipsabgusse gemacht; das erste ist ein ”plaster disaster” geworden, das zweite ist besser geworden, und das dritte ist einigermassen geworden. Alle Kurven die ich zeigen unten sind von diesem Gipskopf. Grundsätzlich kann man sagen, dass das Fallstromkonzept einen grossen Potenzial hat, wenn es um reinen Strömungsmenge geht. Ob das dann am Motor was ausmacht, kann ich ja erst dann sehen wenn ich alles zusammen habe; es sist ja wichtig in Erinnerung zu haben das der Strömungsprüfbank nur sagen kann was mehr oder weniger ist, nicht aber was besser oder schlechter sein könnte. Die Versuche / Erfharungssammlung mit Originalventile habe ich jetzt abgeschlossen, als nächstes kommen jetzt die grösseren Ventile rein, neues Gipsabguss, und alles wieder einmal 😊 Mit dem möchte ich alle einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen. Torbjörn.
  24. Das kommt mir sehr sinnvoll vor, mit dem Handy ranzukommen ist doch recht fummelig. Es kommt ab und zu zu komische Werte aauch mit dem Carbondrive, habe aber gemerkt dass wenigstens einige davon kommen dass man mit dem Finger was anderes, oder den Handy selbst, anstösst. Mit einem Mikrofon wäre das bestimmt besser. Gruss, Torbjörn.
  25. Hatte lange kein Erfolg mit dem Handy + App, aber nachdem ich kapiert habe mit dem Fingernagel (und nicht mit dem Finger) auf der Riemen zu "spielen", hat es sehr gut geklappt. Verwende der App von Carbon Drive, auf Empfehlung von Brad Black. Gruss, und schöne Feiertage 🙂 Torbjörn.
×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.