Kann absolut nachvollziehen, warum Yamaha diesen Weg wählt, aber aus Sicht des Zuschauers finde ich diese erneute Gleichschaltung absolut Scheiße, weil da völlig die Abwechslung und die mögliche Innovation auf der Strecke bleibt.
Durch die Einheitsreifen + Elektronik und die vorgegebene Zylinderzahl ist das ja eh schon vieles gleich, und durch Yamaha bekommt die MotoGP noch mehr den Charme eines Markenpokals, weil da vorerst außer Gigi den ja eh alle versuchen zu kopieren keiner mehr was anderes wagt. Da sind die Versuche von Aprilia und KTM mit dem Carbon Chassis, welches es vermutlich eh nicht in die Serie schafft aus Kostengründen, noch mit die spannendsten Entwicklungen einer eigentlich reinen Prototypenserie.
Und wie Anfangs schon gesagt: wenn das Feedback der Fahrer sagt, dass Yamaha sich mit dem CP-R4 verrannt hat, dann müssen die reagieren, wenn sie wieder vorne dabei sein wollen. Aber öde ist es trotzdem, dass da mehr gegenseitig kopiert wird als nach anderen Ansätzen zu suchen.