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humlik

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  1. Ich möchte eine Lanze für die ST2 Nockenwelle brechen. Durfte ein paar Königswellenmotoren mit 750er Köpfen für ein Renngespann bauen und habe die ST2 Nocken als Vorlage für die speziellen Nockenwellen gewählt. In Verbindung mit den ca. 450 - 500ccm Hubraum, ich habe einen 900er und 1000er gebaut, haben sie ordentlich Leistung in Kombination mit einer theoretische hohe Verdichtung gebracht. Für den Strassenbetrieb würde ich auch Nocken mit einem früheren Einlassschluss wählen. Wie Nipsel schreibt ist eine super Drehmomentkurve allem anderen vorzuziehen. Aber Achtung, damit steigt die Klingelneigung wenn dann die vermeintlich tollen HC Kolben verbaut werden. Da hilft eine Doppelzündung auch nur wenn sie von einem Fachmann programmiert und auf dem Prüfstand optimiert wurde. Geschmolzene Kolbenstege kommen in der besten Familie vor und das geht dann rassig! Ein weiterer Zahnriemen Rennmotor mit i.e Nocken läuft mit Einzelkerze ebenfalls hervorragend und ca 986ccm in Verbindung mit einem flachen Kolben! Ja, wenn VH steigt muss VC auch mit verändert werden ansonsten.... Ich vertrete die Meinung und habe Erfahrung, dass die Doppelzündung nicht unbedingt nötig ist für 2v Motoren mit kleinem Brennraum und flachem Kolbenboden. Solange die eine Kerze die andere Brennraumseite sieht, ist das der Fall. Bei Motoren mit hohe Dom ist diese Regel nicht anwendbar. Wenn man in den Bereich von über Lambda 1, also Magerbetrieb geht, ist das auch wieder zu überdenken. Natürlich kann mit der Doppelzündung auf die Kolbenbodentemperatur, Frühzündungsbedarf und Emissionen eingewirkt werden. Da findet man Untersuchungen. Ich befürchte aber, dass in diesem Forum Motoren gebaut werden die nicht die nötigen Messsonden implantiert bekommen haben um das gezielt zu erforschen. Nach meiner Erfahrung ist eine Doppelzündung toll für gutes Startverhalten und auch zuverlässigen Motorbetrieb. Eine grosse Mehrleistung, ohne Anpassung von anderen Parametern, ist aber i.d.r nicht zu erwarten. Z.b ist der Ventildurchmesser und die Lage des Einlassventiles gegenüber dem Auslass ziemlich entscheidend was die Strömung betrifft. Der Kommentar oben zu den kleineren Ventilen daher für die Ducati Motoren klar auch von mir so erlebt. Es kommen immer mal wieder Köwe Köpfe vorbei mit riesen Ventilen, zurückversetzt wie wild und fast keinem Platz mehr rundherum. Im schlimmsten Falle dann noch mit Imola Nocken und NCR Kanälen wo ein Pferd durchpasst. Wenn solche Köpfe dann umgeschweisst und optimiert wieder auf dem ursprünglichen Motor Platz gefunden haben, staunt manch einer wie so ein Teil abgeht, mit kleinen Ventilen und manierlichen Nockenwellen. Happy Tuning 2025! Gruss Konrad
  2. 119.5 lobe für den Einlass, würde ich nie so belassen. würde auf 25 / 64 tendieren zum Beginn und wenn nötig die Ventiltaschen ändern oder die Ventile etwas versetzen. Auspuff würde ich übernehmen. Sitze haben ja meistens Potential bei Ducati um schöner gestaltet zu werden. Gruss Konrad
  3. Entweder hast du ein Thema mit Verbrennungsproblemen, Zündaussetzer, Lambda etc. durch ECU und Sensoren ausgelöst oder einen mechanischen Schaden. Gerissene Gehäuse oder Lager bewirken Vibrationen. Risse kommen meisten mit Ölverlust am Filter einher etc. Gibt aber auch welche innerhalb des Gehäuses. Man kann Bilder in früheren Beiträgen von mir finden. Gruss Konrad
  4. Hallo Lennart und Köwe Zerleger. Achtung, man muss nicht alle Kegelradantriebe zerlegen. Die Lager sind seltenst kaputt und wenn man die Scheiben falsch zuordnet tragen die bereits eingelaufenen Zahnräder nicht mehr wie viele x tausend Umdrehungen vorher. Das mit dem Blautusch tönt klar, in der Praxis ist das aber schwierig bei so kleinen Kegelrädern. Besser die Antriebe gut markieren, so belassen, sauber spülen und dann entscheiden ob wirklich etwas verändert wird. Oft sind nur die Seeger Ringe verschlissen die etwas Spiel verursachen. @DocDuc, Kurbelwellen kann man gut überholen, sofern nicht unrettbar zerstört. Grüsse Konrad
  5. Zuerst beim horizontalen Kopf reipressen
  6. Also Stutzen in die Gummi Aufnahme? Schellen lösen soweit es geht aber Schrauben noch greifen. Silikon Spray am Gummi hilft. Dann kräftig von oben drücken und evtl vorne mit einem Hebel nachhelfen. So geht es. Grüße Konrad
  7. man kann die Wanne auch zurechtschneiden, damit die Auspuffrohre nicht den Kunststoff verbrennen. Sieht vielleicht nicht so oberprofessionell aus, hält aber! Konrad
  8. Die Büchse der Pandora...
  9. Nein, nur 4v mit O ring Einstich, gebraucht
  10. ich weiss, die sind mittlerweile enorm träge, ich warte auch auf diverses u.a. Lagerschalen. Vermutlich liegt es an Ducati die nicht liefern oder deren Zulieferer. Wäre mal schön etwas offizielles zu lesen. Es passen auch die von den 4V, stehen alle ca 148mm vor bei den bei mir lagernden Motoren und Gehäusen. Die o-Ring Einstiche stören nicht im Bereich Zylinderfuss. Hätte auch noch einen 900er Rumpfmotor, revidiert, aber ohne Zylinder mit praktisch allem links und rechts montiert. Habe auch Bolzen. Ja, warten ist schlimm! Kenne ich. Gruss Konrad
  11. Schau mal hier, ist natürlich keine Std Anwendung, aber geht in Deine Richtung. Idealerweise kaufst Du bei Jakobeit die drehbaren Stutzen, das ist dann am elegantesten oder machst eigene kurze Gruss Konrad
  12. Sehr schräg funktioniert, aber mit Pumpe. Versuche später ein Bild vom Supertwin zu finden Grüße Konrad
  13. ich ziehe sie an und verwende das delta L. aber ja, wenn man da aus einem Fenster fällt würde ich auch reagieren. Das Anzugsmoment ist ja auch eher eine Empfehlung.
  14. Carrillo gibt nur das delta L an, also wieviel man die Schraube dehnen soll. Keine Verschleissmasse, jedenfalls habe ich sowas nicht gesehen auf deren Anleitung.
  15. Eindrücke sieht man relativ bald. Solange die Kupplung arbeitet wie man das wünscht ist das egal. Die weichen Alu Teile sind keine gehärteten Stahlteile. Obschon auch bei den Königswellen sieht man die Eindrücke bald einmal. Gruss Konrad
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