Ich möchte eine Lanze für die ST2 Nockenwelle brechen. Durfte ein paar Königswellenmotoren mit 750er Köpfen für ein Renngespann bauen und habe die ST2 Nocken als Vorlage für die speziellen Nockenwellen gewählt. In Verbindung mit den ca. 450 - 500ccm Hubraum, ich habe einen 900er und 1000er gebaut, haben sie ordentlich Leistung in Kombination mit einer theoretische hohe Verdichtung gebracht.
Für den Strassenbetrieb würde ich auch Nocken mit einem früheren Einlassschluss wählen. Wie Nipsel schreibt ist eine super Drehmomentkurve allem anderen vorzuziehen. Aber Achtung, damit steigt die Klingelneigung wenn dann die vermeintlich tollen HC Kolben verbaut werden. Da hilft eine Doppelzündung auch nur wenn sie von einem Fachmann programmiert und auf dem Prüfstand optimiert wurde. Geschmolzene Kolbenstege kommen in der besten Familie vor und das geht dann rassig!
Ein weiterer Zahnriemen Rennmotor mit i.e Nocken läuft mit Einzelkerze ebenfalls hervorragend und ca 986ccm in Verbindung mit einem flachen Kolben! Ja, wenn VH steigt muss VC auch mit verändert werden ansonsten.... Ich vertrete die Meinung und habe Erfahrung, dass die Doppelzündung nicht unbedingt nötig ist für 2v Motoren mit kleinem Brennraum und flachem Kolbenboden. Solange die eine Kerze die andere Brennraumseite sieht, ist das der Fall. Bei Motoren mit hohe Dom ist diese Regel nicht anwendbar. Wenn man in den Bereich von über Lambda 1, also Magerbetrieb geht, ist das auch wieder zu überdenken. Natürlich kann mit der Doppelzündung auf die Kolbenbodentemperatur, Frühzündungsbedarf und Emissionen eingewirkt werden. Da findet man Untersuchungen. Ich befürchte aber, dass in diesem Forum Motoren gebaut werden die nicht die nötigen Messsonden implantiert bekommen haben um das gezielt zu erforschen. Nach meiner Erfahrung ist eine Doppelzündung toll für gutes Startverhalten und auch zuverlässigen Motorbetrieb. Eine grosse Mehrleistung, ohne Anpassung von anderen Parametern, ist aber i.d.r nicht zu erwarten. Z.b ist der Ventildurchmesser und die Lage des Einlassventiles gegenüber dem Auslass ziemlich entscheidend was die Strömung betrifft. Der Kommentar oben zu den kleineren Ventilen daher für die Ducati Motoren klar auch von mir so erlebt. Es kommen immer mal wieder Köwe Köpfe vorbei mit riesen Ventilen, zurückversetzt wie wild und fast keinem Platz mehr rundherum. Im schlimmsten Falle dann noch mit Imola Nocken und NCR Kanälen wo ein Pferd durchpasst. Wenn solche Köpfe dann umgeschweisst und optimiert wieder auf dem ursprünglichen Motor Platz gefunden haben, staunt manch einer wie so ein Teil abgeht, mit kleinen Ventilen und manierlichen Nockenwellen.
Happy Tuning 2025!
Gruss Konrad