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humlik

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  1. ja, das ist ein Argument wegen Pantah to 1198. Die Gehäuse sind schon nicht mehr ganz gleich, die meisten Dimensionen aber schon noch. Man könnte bei einem Neuanfang aber sicher mehr Sicherheit einbauen. Das robusteste sind die Hauptlager.
  2. Danke Lennart Ich bin beruflich ein gebranntes Kind mit Schmiernuten. Bei den Hauptlagern von unseren Kreuzkopzweitaktern ist man früher mit xx Nutentypen gefahren bis man sie mehrheitlich weggelassen hat und plötzlich ging es besser. Evtl bohre ich wirklich noch ein Loch für einen Nippel. Das nächste Rennen ist ja wohl erst April / Mai 2025.... Wegen den Gehäusen hatte ich bisher 4 falls m eine Erinnerung noch stimmt. zwei beim Supertwin, dort ging der Riss vom Hauptlager zum Getriebe und einmal runter zum Ölfilter. Sicher zwei bei jedem 999 einmal. Einmal rechts auch zum Ölfilter, habe ich hier gezeigt und das hier im linken Gehäuse. Ich weiss nicht ob man das generell dem Guss zuordnen kann. Sicher sind wir mit den 11500 Drehzahllimit schon weit über dem was ein Strassenfahrer abruft, auch die leichten Carrillo und Pistal helfen hier nicht alles Risiko auszuschliessen. Nun ein paar Ebay Verkäufer konnten wieder etwas losbringen.... Dieser Riss ist sicher von den Massen und Zündkräften hervorgerufen worden. Kopf will wegfliegen und die Verbrennung will die KW unten rausdrücken. Das Material dazwischen muss diese Tortur aushalten. Wäre aber hier schon interessant zu hören ob BMW, Panigale, Yamaha und Co auch Gehäuse schrotten auf der Piste. Gruss Konrad
  3. Leider ist DMAX noch nicht gekommen,,, dafür hatte ich gestern Abend Zeit den Motor zu zerlegen. Vorher kommt aber immer noch die Arbeit des Runterhebens vom Lift. Da habe ich mittlerweile, auch wegen einer Schulter OP im Frühjahr ein Spezialwerkzeug mit zwei Beinen und zwei kräftigeren Armen als meine. Meine Söhne helfen mir wenn ich nett frage. Danke an dieser Stelle! Beim Demontieren sollte man auch ein Auge auf das Schwingenlager links werfen. Diese Nadellager sind oft rostig und die Nadeln korrodieren mit den gehärteten Hülsen. Wir sind ja wirklich keine Rennmotorrad Dampfstrahler, nichtsdestotrotz waren diese Lager und Hülsen rostig. Zuerst wollte ich das neu bestellen, habe mich dann aber für eine Hausmethode entschieden. Siehe Bilder. Eine Büchse aus Bleibronze gepaart mit überschliffenen Hülsen. Einen Schmiernippel könnte man noch anbringen wir Früher. Man kann diese Lager in Kombination mit gehärteten Büchsen auch mit wenig Schmierstoff betreiben. Und in diesem Falle sind es ja eh nur ganz geringe Schwenkbewegungen. Die Motorzerlegung ist ja fix gemacht. Zu Vorschein kam dies... seht Ihr ihn? Gut das uns der Kopf gesagt hat, nicht weiterfahren bei Vibrationen. Die hohen Drehzahlen im Rennbetrieb fordern halt das Material. Umsonst wurden die Gehäuse nicht wie Unterhosen getauscht bei Werksteams, so hört man das jedenfalls. Wäre noch interessant zu hören wie das heute bei all den Superbike Teams gemacht wird. Also nicht nur Duc. Die nächsten Tage geht es wieder rückwärts alles zusammenbauen. Ein Spendergehäuse liegt schon bereit. Gut findet man noch welche! Ansonsten wäre das ein Totalschaden. Gruss Konrad
  4. So, nach der Saison ist vor der Rennsaison. Nachdem das rote 999 Bike zwei Jahre problemlos gelaufen ist steht eine grosse Zerlegung an. Ja, man könnte einfach Öl Wechseln und sich die paar Std sparen, ist eben auch eine Kopfsache wie man sich darauf einstellt. Aber in der Mechanik ist der Spruch: " es wird schon gut gehen" fehl am Platz. Meistens kommt es dann nicht so. In diesem Falle bekommt der Motor ein neues Gehäuse. Bei den Ölkühler Nippel Anschlüssen ist Material ausgebrochen nach dem Nachziehen und vorheriger Öllekage. Weiter wurden nach dem letzten Einsatz von Vibrationen berichtet. Mal schauen was rauskommt. Jedenfalls hängen keine Zahnradteile und Schrauben am Magnet. Guten Tag Konrad
  5. humlik

    Art-Motor 2022

    So, Rennsaison ging am Wochenende bei Art Motor vorbei. Der Super Twin und die 999 sind brav marschiert, sowohl im B100 (Super Twin mit 999 Kombination) als später auch die Sprintrennen mit der 999. Beide Fahrer haben gut mitgehalten und den Bedingungen getrotzt. War etwas frisch und am Samstag auch noch feucht im Rennen. P3 im B100, P2 und P3 in den Sprintrennen. Heute schon wieder egal, aber gestern hat uns das gefreut. Ein paar nette Begegnungen hatten wir, keine Ahnung ob davon welche hier rumlesen. Egal, wir sehen uns im Frühjahr. Von der technischen Seite hat sich der Umbau der einen 999, rot weiss, auf den kleineren Krümmer sehr gelohnt. Wir haben dieses Motorrad fast exclusiv eingesetzt um Erfahrungen zu sammeln. Ein grosses Rohr bedeutet also nicht immer mehr P... ich meine natürlich Power. Schade war unser SuperTwin der letzte verbleibende in der B100. Die Zeiten mit Holgi, Frank, Armin, Hans und Hausi etc sind wohl vorbei. Egal, solange Hausi mag werde ich das Teil im Schuss halten um den jungen zu zeigen, dass Vergaser, Luftkühlung und keinerlei Helferlein nicht unbedingt nötig sind um schnell fahren zu können. Grüsse Konrad
  6. wir fahren hinten den 200er, Bridgestone
  7. man kann die Auspuffrohre auch etwas eindrücken lokal, das hat auf die Leistung keinen messbaren Einfluss. Es sei denn du übertreibst....
  8. Das sind ziemlich sicher die Krümmer für mehr Höchstleistung mit dem Drehmomentverlust im unteren Bereich. Gruss Konrad
  9. Zu Thema Lager, die Hauptlager können gut zerlegt und optisch auf Schäden überprüft werden. Der Zusammenbau geht in Umgekehrter Richtung. Evtl den Aussenring etwas erwärmen. Die Rillenkugellager können mit Klebeband abgedeckt und nach der Bearbeitung in einem Waschbad gespült und ausgeblasen werden. Da passiert nicht viel, auch wenn ein Alukrümel reinkommen sollte. Wichtig, die Lager nicht drehen vor dem Spülen. Dasselbe gillt für die Rollenlager bei welchen man ja den Innenring entfernen kann. Dort kann man auch eine Rolle rausziehen, Achtung, Käfig nicht zerstören. Somit kann man die Laufbahn inspizieren. Das kleine Kugellager links oben für die Querwelle des Zahnriemenantriebs läuft im kalten Gehäuse nie wirklich gut. Das ist aber nicht zwingend defekt. Viel Erfolg Konrad
  10. Würde ich selber machen, ist vermutlich Nylon, Teflon wäre natürlich erste Wahl Gruss Konrad
  11. Also eins ist klar, R Ducati Modelle und deren Teile sind oft fast nicht zu finden oder dann sündhaft teuer. So meine Beobachtung. Besser ein std Model oder S und mit dem gesparten individuelle Anpassungen z.b. am Fahrwerk, Sitzpolster Fussraster etc. Die std Motoren haben ja gut Power und in dem Drehzahlbereich bei dem die R Modelle überlegen sind fäht man in CH eher nicht. Gruss Konrad, auch auch der Schweiz
  12. Aus bestehendem Std Material das beste rausholen das Motto
  13. So, nachdem ich Masse bekommen habe, hat mir mein Wasserstrahlschneider des Vertrauens eine Schablone geschnitten. Zuerst wird mit der Messuhr OT bestimmt. Am besten geht das, z.b 0.05mm vor und nach OT. Dazwischen ist dann OT. Als ordentlicher Schütze, wir dürfen in CH, visiert man dann die OT Markierung an. Dafür hat es auf der Schablone ein Korn oder Pfeil. Danach Anzeichnen. In diesem Falle soll ja aus der std KW eine S Welle entstehen. Ein Kamerad schneidet dafür die "Ohren" weg mittels Drahterodieren. Man könnte auch mit der Flex. Aber wenn ich das Angebot schon habe, nehme ich es gerne an. Besten Dank Thomas an dieser Stelle. Danach kommt dann die Wuchtarbeit. Gruss Konrad
  14. Rundenzeiten? Reifen kommen oft so daher in OL Gruss Konrad
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