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humlik

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  1. Fast richtig, Lichtmaschinen sind per Definition Gleichstromgeneratoren, die brauchen den Erregerstrom. Die muss man je nach Typ auch polarisieren etc. Du meinst sicher Permanentmagnetalternatoren. Schreckliches Wort..
  2. Achtung die Ducati seit dem Einzylinder haben keine Lichtmaschine sondern einen Permanentmagnet Alternator. Diese brauchen keinen Erregerstrom. Das ist anders bei Gleichstrom Lichtmaschinen, im Netz findet man da Informationen genügend. Ein Generator ist ein Gerät zum Erzeugen von elektrischer Energie. Da muss noch beschrieben werden ob Gleich oder Wechselstrom rauskommt. Bei allen Ducati Permanentmagnet Alternatoren kommt Wechselstrom der im Regler gleichgerichtet und auf die passende Spannung begrenzt wird. Die 996 ist da mit eingenommen. Gruss Konrad
  3. Hallo Mikko Ich möchte zum Thema Weissmetall beschichten präzisieren. Wenn dann nur eine Dünnschich Weissmetall Lagerung so wie ein modernes Lagerdesign. Evtl. Gibt es sogar Büchsen von irgendeinem Automobil. Ich bezweifle aber, dass die original Lager schlecht sind. Die Ölverluste im Kopfbereich sind vermutlich an den Schäden der Hauplager mitschuldig. Das müsstest Du als erstes beheben. An Werner, ja es ist wieder soweit, warten am Prüfstand bis die Messreihe durch ist. Kann noch bis Mitternacht China Zeit dauern...... Grüße Konrad
  4. Hi Werner Sitze in China und Japan und die Fliegerei plus am Abend fehlende Werkstatt tut den Rest. Motoren habe ich tagsüber aber genug... Da kompensiert diese Forum etwas Gruß Konrad
  5. Hallo Michael Kugler Bronze Rohre sind im Anlieferzustand rohe Rohre die auf der Innenseite eine aufgeschleudertes Bleibronze aufweisen. Diese werden erst nach dem zusammenführen beider Materialien auf Mass bearbeitet. Ich meine diese Lager der PT könnten von dort stammen, ist aber Spekulation. Bei diesen langen nur zweifach gelagerten Kurbelwellen ist die Durchbiegung sicher ein Thema was auch zu Lagerverschleiss führt. Daher hat Ducati vermutlich Lager mit dickerer Laufschicht verbaut. Wenn man jetzt die Dimensionen der Hauptlager erfahren könnte, könnte man mit konstruieren beginnen und sich über eine Anfertigung solcher Lager Gedanken machen. Übrigens, wie dreht man das Video in eine Zuschauer gerechte Lage? Gruss Konrad
  6. Du könntest Weissmetall auftragen, dann verzieht sich die Büchse aufgrund der Schrumpfung . Dann besser bei Kugler nachfragen und als Achsiallager eine Bronzescheibe verwenden oder Weissmetall beschichtete Büchsen herstellen etc. Ruf an wenn du mehr wissen möchtest Gruß Konrad
  7. humlik

    Art-Motor 2020

    Spa mit ein paar Minuten Fahrzeit im Rahmen der Bikers Classic? Auch nicht so der Hit
  8. Bin beruflich extrem abgebrüht oder abgehärtet, da muss viel schlimmes kommen....
  9. Wie recht Du hast, würde es aber wieder machen, ist nur das erste Mal etwas komplex... Grüße Konrad
  10. Noch Fragen Matze? Ist also kein Beschiss, der beschriebene Motor Gruß Konrad
  11. Hallo Mikko und Mitleser Das mit dem Motor Typ mag sein, ist aber nicht mein Motor. Dieser ist übrigens verbaut und der Besitzer hat um die 500km damit zurückgelegt. Ein Video soll folgen für Matze. Anscheinend hat sich kürzlich die Kerzengewindebüchse gelockert, sprich der Schweisshaft ist vermutlich gebrochen. Na ja, man hätte es doch von Anfang an richtig machen müssen..... Jetzt versucht sich ein Schweisser die Büchse von aussen sauber zu heften. Also das Video soll noch kommen. Gruss Konrad
  12. humlik

    Moto GP 2020

    Danke Yves, ein interessanter Wechsel. Innerhalb eines Jahres 3 Fabrikate fahren, cool. Das wird die Entwicklungsabteilung in Borgo Panigale freuen. Für die Deutschsprachigen Mitleser, gemäss dem Text oben schein Zarco zu Avintia zu wechseln. Da wir hier nicht wissen wie sein Paket ausschaut finde ich es etwas verfrüht über Dummheit zu sprechen..... Gruss Konrad
  13. Wurde ja angesprochen und kann bestätigen, dass besonders bei den Königswellen die eher noch dünnerer Partie unter dem Auslass nachgibt. Diese überdrehe ich dann minim, meistens reichen um die 0.05mm auf der Dicht- und darüberliegenden Fläche, die O Ring Eindrehungen müssen dann natürlich nachkorrigiert warden. Dasselbe passiert wenn die Kerzengewindebohrungen aufgeschweisst werden. Beim Super Twin auf Basis 1000DS ist das kein Thema, die Bördelung der Dichtung hilft da auch ausgleichen. Bei den hier besprochenen Köpfen habe ich auch keine Bedenken, die Wandstärken sind definitive mehr als z.b. bei den Köwe. Gruss Konrad
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