Jump to content

Duc-Schmidti

Members
  • Posts

    3,270
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    148

Duc-Schmidti last won the day on May 20

Duc-Schmidti had the most liked content!

About Duc-Schmidti

  • Birthday 10/20/1973

Personal Information

  • Name
    Armin
  • Wohnort
    Hagen, NRW
  • Moppeds
    900SS, 1098, Schmidti 916 RS F10, ZXR 750 L, Sleipnir! Gülay (In Arbeit)
  • Interessen
    DUCATI

Recent Profile Visitors

15,130 profile views

Duc-Schmidti's Achievements

Proficient

Proficient (10/14)

  • Reacting Well Rare
  • Conversation Starter Rare
  • Dedicated Rare
  • First Post Rare
  • Collaborator Rare

Recent Badges

1.1k

Reputation

  1. Hallo zusammen, nun benötige ich mal wieder Euer Schwarmwissen zur Beurteilung meiner Idee... Letzte Woche habe ich die Kurbelwellenlager bekommen. Leider von mir wegen des Teilenummern-Hin-und-Hers falsch bestellt. Naja, auch nicht direkt falsch bestellt. Da gab es wohl bei Ducati verschiedene Varianten. Die älteren Modelle hatten die KW-Lager in separaten Buchsen. Das fand ich auch grundsätzlich besser. Bei der 1098, zumindest bei meiner, wurden dann andere Lager verbaut, die ohne Buchse direkt in das Alu-Gehäuse eingesetzt werden. Und diese Lager hätte ich nun gebraucht. Hier mal ein Bild des Aufbaus: Nun habe ich aber die "älteren" Lager bestellt und bekommen, jedoch nicht die Buchsen, da diese bei mir ja nicht vorhanden waren. Ich müsste nun entweder die anderen Lager bestellen (ca. 200 Eur), oder die Buchsen (ca. 200 Eur). Beides ist momentan aber wohl nicht sofort lieferbar. Nun kam mir die Idee, aus der alten, originalen Lagerschale, die ja in das Gehäuse passt, eine passende Buchse für das vorhandene, kleinere Lager zu fertigen. Eine Drehmaschine ist ja vorhanden. Ist das grundsätzlich möglich? Ich habe keinerlei Ahnung, wie die Beschaffenheit so einer originalen Lagerbuchse ist. Ist die durchgeärtet? Ist die Kugellauffläche verchromt? Könnte man das einfach innen ausdrehen? Falls ja, auf welches Maß? Oder bekäme man die Bohrung eh nicht vernünftig zentriert? Könnte man eine gebrauchte, einmal ausgebaute Lagerschale überhaupt wieder fest genug in das Gehäuse setzen, um sie an ihrem alten Platz nochmals zu verwenden? Benötige ich zur Bearbeitung auf der Drehmaschine spezielles Werkzeug, weil das Material besonders zäh ist? Schwachsinnsidee? Bitte sagt mal Eure Meinung. Vielen Dank!
  2. Ich habe nirgends geschrieben, daß der Umbau der Federbeinaufnahme nicht geht.
  3. Hab mir das Angebot gerade mal angeschaut. Wie Lennart schon schrieb, unterscheiden sich zwischen 916-Baureihe und der 999/1098 die Aufnahmen der Federbeinanlenkung am Rahmen. So wie es ausschaut, ist das eher ein 999 Rahmen und sollte zur 999 Schwinge und deren Federbein passen. Also das, was Du ggfs. vor hast. Für eine 916 Schwinge müsste die Aufnahme am Rahmen geändert werden. Und zwar mit größerem Aufwand. Für eine 1098 meines Erachtens auch, da die Höhe zwar passt, die Flucht des Federbeins aber nicht. Das ließe sich aber auch durch Änderung der Wippe hin bekommen. Aber ok, Du würdest ja vermutlich eine dann passende 999 Schwinge samt Federbein und Umlenkung einbauen, wenn ich Dich richtig verstanden habe. Offenbar wurde der Lenkeranschlag entfernt. Da würde ich den Grund hinterfragen. Unfall? Interessant fände ich noch die Lenkkopfgeometrie. Ist die anders als 999 Serie? Falls nicht, bliebe ja nur noch der Werkstoff Alu und die (handgefertigte?) Kleinserie als Unterschied zur Serie. Gibt´s einen Brief/Dokumente dazu? Vermutlich nein, sonst hätte der Verkäufer das sicher erwähnt. Naja, dann bliebe am Ende noch der Preis, der vielleicht für Liebhaber und unter dem Aspekt der Fertigungskosten noch zu rechtfertigen wäre, für MICH aber sonst keine praktische Rechtfertigung hätte. Daraus ein zulassungsfähiges Straßenmotorrad zu bauen, dürfte schwierig bis unmöglich werden. Für eine Rennsemmel wäre mir der Preis zu hoch und höchstens eine andere Geometrie vielleicht noch ein Lockruf. Die Gewichtsersparnis gegenüber einem Serienrahmen ließe sich auch anders realisieren. Rahmenumbau a la Demon mit Alu-Traverse und/oder gleich ein leichterer und günstigerer 848/1098/1198 Rahmen.
  4. Deine Bremsflüssigkeit ist doch schon längst aufgefüllt. Deutlich erkennbar an der gelben Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter. Ach, übrigens... es ist Spargelzeit. Laß den Deckel also lieber zu!
  5. WIR schon, aber Raoul ist doch ÖSTERREICHER! 😄 Jaja, sorry, ich weiß, der war jetzt kontraproduktiv zu Deinem Einwand, aber juckte halt in den Fingern. Nicht alles so ernst nehmen 😉
  6. Wie stellt man denn dann als Mechaniker überhaupt den Luftdruck ordentlich ein, wenn das so ne Hektik und so viele Fehlerquellen sind? Meine ich durchaus ernst, die Frage, auch wenn uns "Rolle" sich gleich vermutlich wieder persönlich attackiert fühlt Aber irgendwann muß man doch als schnöder Reifenheini entsprechend der erwarteten Rahmenbedingungen für´s Rennen Luft drauf machen und es genau messen, kurz bevor es los geht. Wird da dann nicht präzise gearbeitet? Abgesehen davon finde ich die Regelung tatsächlich auch schwierig. Selbst, wenn alle Fahrer nachweislich denselben Reifendruck kalt montieren, würde er sich ja im Rennen je nach Fahrweise, Windschatten, Witterungsverhältnissen etc. unterschiedlich verändern. Interessantes Thema, auch wenn ich mir bewusst bin, gleich wieder als Depp und Ahnungsloser dar zu stehen. Aber das macht mir nix.
  7. Hab´s mir in der Theorie ja auch gedacht, aber ist das in der Praxis wirklich so bzw. wirklich auch messbar?
  8. Klingt vielleicht erstmal wie ein Scherz, aber die Frage ist durchaus ernst gemeint: Hat so ein aufgequollener Tank dann eigentlich mehr Volumen? Also passt mehr Sprit rein? Hat das mal jemand ausprobiert?
  9. Eieiei, das gibt morgen in der ersten Unterrichtsstunde ab 7 Uhr wieder ne Ansage hier...
  10. Alter! Sach ma! Hast Du ne Macke? 😞 Wie zufrieden bist Du denn? Hätte nicht gedacht, daß die Oberfläche so homogen wird bei den Schmiedeteilen. War der auf den Bildern matt wirkende Farbton gewünscht, oder "ist das eben so"? Nicht falsch aufnehmen: Ich will´s keinesfalls schlecht reden, sondern nur verstehen, falls ich auch mal was eloxieren lasse.
  11. Pah! Lächerlich! Ich war mal auf einer 1:31er Runde unterwegs, da hatte ich beim Anbremsen einer Kurve BEIDE Füsse von den Rasten UND BEIDE Hände vom Lenker!
  12. Über die Show-Einlagen mit "Bein-runter" amüsiere ich mich auch jedes Mal! Aber vertu´ Dich nicht - da sind einige richtig schnelle Leute unterwegs! Die Sache mit der Endurance-Regel sehe ich allerdings anders. Mich hat diese Regel damals überhaupt erst dazu bewegt, sowas mal mit zu machen. Jeder fährt nur sein eigenes Moped kaputt, also schonmal kein Streit. Und da geht einiges kaputt, glaub mir! Dabei lernt man aber fahrerisch richtig viel, weil man sich die Kraft über eine lange Distanz einteilen muß. Meines Erachtens kommt man dabei als Fahrer wirklich weiter. Meines Wissens gibt (gab es zumindest früher) bei Artmotor aber stets auch eine Klasse bzw. Wertung, in der die Fahrer mit nur einem Motorrad fahren. Die war aber meist eher dünn besetzt. Wenn es das heute nicht mehr gibt, dann liegt es wohl an der Anzahl der Interessenten, nicht am Veranstalter. Fahr doch einfach da mal mit 😉 Allen die dort waren: Herzlichen Glückwunsch und ich hoffe, Ihr hattet viel Spaß!
  13. Wenn jeder weiß, was gemeint ist, sind also doch nicht alle ahnungslose Deppen hier... Der Thread nimmt ja eine interessante Wendung! 😄
  14. Hallo Ductal, eine gute Idee, das Thema hier in einem eigenen Thread zu thematisieren. Ich schreibe immer ungerne etwas, wenn ich es selbst nicht genau weiß bzw. nur "gehört" habe, aber auch mir wurde die neuere Software bei der Abstimmung meines Sleipnir-Motors ans Herz gelegt. Als Basis haben wir damals das Mapping der Multistrada mit DP-Nockenwellen genommen. Ich habe noch eine Aussage im Kopf, daß das neuere Mapping u.a. bei kalten Temperaturen besser funktioniert, weil dafür ein (zweites?) Basismapping vorhanden und auch die Auflösung der Tabelle feiner sei. Allerdings stand damals bei mir auch noch ein Ignijet als Alternative zur Debatte. Vielleicht bringe ich da jetzt etwas durcheinander. Was ich aber definitiv beitragen kann ist eine Quelle der Software: https://tuneecu.net/Ducati_Tune_list.html Die kannst Du über die Tuneecu Seite herunterladen und damit auch auf das Steuergerät schreiben. Angepasst wurde das Mapping dann auf dem Prüfstand mittels Rexxer. Mein Steuergerät ist dabei ursprünglich eines aus einer 749. Vielleicht kann man einfach mal über Tuneecu die beiden Maps vergleichen und findet dann einige Unterschiede?!? Viele Grüße, Armin
×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.