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Duc-Schmidti

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About Duc-Schmidti

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    Erfahrener Benutzer
  • Birthday 10/20/1973

Personal Information

  • Name
    Armin
  • Wohnort
    Hagen, NRW
  • Moppeds
    900SS, 1098, Schmidti 916 RS F10, ZXR 750 L, Sleipnir!
  • Interessen
    DUCATI

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  1. N´Abend allerseits, endlich kann ich an Sleipnir mal das machen, was ich schon seit Jahren vor habe, statt mich mit Reparaturen herum zu schlagen... Der unglaubliche Svoin hat mir vor einigen Jahren im Rahmen seiner Projektaufgabe mal ein "auf dem letzten Meter vergeigtes" Frästeil geschenkt. Eine radiale Bremssattelaufnahme hinten für die 999 Baureihe, bei der ein ISR-Sattel quasi hinter der Schwinge versteckt wird. Die Idee kam meines Wissens von Thorsten Durbahn. An Svoins Teil waren leider die Aufnahmebohrungen für den Sattel nicht parallel und das Teil somit für die Tonne. Beim Aufräumen fiel es mir irgendwann wieder in die Hände und ich überlegte, ob ich das nicht nochmal selbst bauen kann. Also erstmal bei ISR in Schweden einen feinen, kleinen Bremssattel geordert. Super-freundlicher Kontakt, schnelle Lieferung, tolle Ware zum fairen Kurs! Danke an Torbjörn für die angebotene Unterstützung! Hat alles wunderbar geklappt! Außerdem eine Platte Alu 7075 in 15 mm Stärke bestellt, grob angezeichnet und erstmal mit der Säge gebügelt: Fast fertig Mal grob die Konturen geschruppt: Um den Fehler meines Vorgängers nicht zu wiederholen, habe ich schon recht frühzeitig alle relevanten Bohrungen gesetzt. Sollte etwas schief gehen und das Teil für die Tonne sein, hätte ich so viel Arbeit gespart. Die Bohrung für die 30 mm Radachse der 999 habe ich klein vorgebohrt und anschließend mit dem größten Bohrer, den ich habe (23 mm), aufgebohrt: Tja, und nun? Fehlen noch 7 mm im Durchmesser Hier kam erstmals Wolle Wohlhaupter zum Einsatz. Hab vorher mit diesem genialen Werkzeug noch nicht wirklich ernsthaft etwas gemacht. Klappte super und passt nun saugend auf die Achse: Da ich mich mangels Erfahrung damit noch nicht an automatischen Vorschub heran getraut habe, habe ich das ganze leider auf der kleinen Fräse gemacht. Also kurbeln, kurbeln, kurbeln... naja beim nächsten Mal machen wir das direkt auf "Lemmy" Mit dem Rundtisch schöne Rundungen gezaubert: Stand heute Abend - PASST: Sieht man von außen wirklich nicht: Und spart gegenüber dem Original etwa 400 Gramm ( ich habe noch Abspeckpotential, da ich überall noch recht viel "Fleisch" gelassen habe): Zusammen mit der aktuell verbauten Bremsscheibe von Mic also etwa 1 Kilo weniger als die 999 Originalbremse. Jetzt noch ein wenig am finish arbeiten und hier und da noch ein Grämmchen wegnehmen. Das Muster wiegt noch 60 Gramm weniger, daran will ich mich orientieren. Es fehlt noch eine passende Achs-Distanz, die mache ich natürlich auch aus Alu. Und da die Zange radial verschraubt ist, könnte ich die 240er Bremsscheibe noch gegen eine 220er tauschen, wenn ich mal was passendes für die 999 finde. Außerdem will ich es so verschrauben, daß der Sattel durch die Führungsschraube an der Schwinge verbleibt. So dürfte der beschi... Radwechsel an der 999 Schwinge deutlich leichter fallen, weil das Teil nicht dauernd raus fällt oder verkantet. Man könnte dann nach Ausbau der Radachse die Felge einfach nach hinten heraus ziehen. So zumindest der Plan. Die letzte offene Frage wäre dann, wie das mit dem serienmäßigen Bremszylinder harmoniert, da ja nun das Übersetzungsverhältnis anders ist. Ich probiere es erstmal und ggfs. mache ich da nach Lennarts Vorbild auch mal was selbst. Bis demnächst, Armin
  2. Jeder Schaltvorgang kostet auch Zeit. Und einmal mehr hoch schalten vor der Kurve bedeutet in der Regel auch wieder einmal mehr runter schalten. Also schonmal 2 Schaltvorgänge. Das muß, auf die gesamte Runde gesehen, erstmal durch bessere Beschleunigung kompensiert werden. Zu kurz ist daher meines Erachtens nicht gut. Und in Dijon drehen sowieso alle aus auf der ewig langen Geraden
  3. Am Edelstahlauspuff habe ich prima Erfahrungen mit Beize gemacht. Ich kann Dir aber nicht sagen, welche Auswirkungen das bei Titan hat. Aber vielleicht kannst Du das mal an einer verdeckten Stelle testen. Hier hatten wir das Thema angeschnitten, Nachher-Bilder sind auf der folgenden Seite zu sehen: https://www.ducati1.de/index.php?/topic/3897-sleipnir/page/6/ Edit: Die hier ist laut Beschreibung zumindest für Edelstahl und Alu geeignet: https://www.ebay.de/itm/Beizreiniger-Beize-Beizpaste-DERUSTIT-4023-fur-Edelstahl-Aluminium-1-5kg/222078997166?hash=item33b4f092ae:g:EqQAAOSw5VFWHVbb
  4. Hallo, ist das Thema hier eigentlich gestorben? War doch eine Super-Idee!
  5. Hallo Kim, welchen Regler hast Du denn verbaut? Es gab eine alte Version mit 2 Kabeln (Phasen) und die neuere Version mit 3 Kabeln (Phasen). Die alte Version rauchte gerne ab und das wurde dann über die Ladekontrolleuchte angezeigt. Bei der neueren Version, die auch nicht mehr so oft abrauchte, war die Leuchte dann außer Betrieb und verschwand, ich glaube ab 996, dann auch ab Werk aus dem Cockpit. Bei meiner 1997er 916 wurde der alte Regler bestimmt 4 x auf Garantie getauscht, bis es dann endlich von Ducati den neuen gab. Ich tippe auch auf einen defekten Regler, wie foobar schon schrieb. Natürlich kann auch eider der neuer Generation mal defekt sein. Viele Grüße, Armin
  6. Hmmm, Bohrung 100 mm, Hub 60,8 mm... Klingt wie Kurbelwelle der 1199 mit Kolben der 899. Ein paar bereits bekannte Edelteile hier und da... Ist das womöglich wieder die übliche Resteverwertung a la "Final Edition" oder "1198 SP" und deutet darauf hin, daß es den 2-Zylinder dann in 1-2 Jahren nicht mehr in einem Supersportler geben wird?
  7. Hallo, die Lösung haben wir leider nie herausgefunden. Der Kumpel hat den Motor irgendwann in Teilen verkauft, glaube ich. Der Anlasser war aber definitiv in Ordnung und nicht die Ursache. Viele Grüße, Armin
  8. Hallo Raoul, das Thema hatte ich auch mal. Beim 1098 Motor sitzt das Pickup oben am Motor, bei den älteren Modellen vorne. Daher passt beim Mischen der Teile die Markierung (Körnerpunkt) nicht zu der Position des Pickups. Die Lösung ist aber relativ einfach: Du musst die Welle enstsprechend versetzt einbauen, so daß es zahnradmäßig passt. Dann auf der anderen Seite nur die Markierung auf dem Zahnriemenrad neu setzen an der korrekten Position. Ich habe es hier damals einwenig bebildert und beschrieben: https://www.ducati1.de/index.php?/topic/3897-sleipnir/page/17/ (s. Beitrag vom 21.6.2016, ungefähr in der Mitte der Seite) Viel Erfolg! Armin
  9. Moin Benny, das habe ich vor Jahren mal mit der 999 Kupplungspumpe gemacht, von daher sollte es auch mit der Bremspumpe funktionieren. Ich habe dazu den Winkelanschluß einer "normalen" Bremspumpe mit dem entsprechenden Dichtgummi in die Bohrung gesetzt und daran dann den externen Behälter samt Schlauch natürlich. Die originale Entlüfterschraube, die sich bei der 999 ja im Behälter befindet, habe ich dazu komplett entfernt. Was anderes ist die 1098 Pumpe letztendlich ja auch nicht. Danach entfiel übrigens das regelmäßige Entlüften der Kupplung, weshalb ich die Ursache dafür im integrierten Behälter der 999 vermute 😉
  10. Schöne Bilder, aber sollten wir nicht lieber erstmal einen Thread für den Kalender für 2020 machen?
  11. Also, ich habe die zum Verschrauben genommen: https://www.ducati1.de/index.php?/topic/3897-sleipnir/page/9/&tab=comments#comment-99802 Ob es da auch verpresste zu kaufen gibt, weiß ich nicht.
  12. Hallo Hein, ohne mir das jetzt im Detail durchgelesen zu haben, meine ich, daß Ihr alles Nötige beim Batman finden müsstet. Schläuche als Meterware, Adapter in diversen Größen: https://www.bat-motorsport.de/dash-leitungssysteme/ Da kann man eigentlich alles zum selbst konfigurieren bestellen. VG, Armin
  13. Hallo Renato, der Jogo hatte mal eine Quelle hier rein gestellt. Also zumindest für Gehäuse und Pins im Satz. https://www.ducati1.de/index.php?/topic/3897-sleipnir/page/8/ (letzter Beitrag auf derSeite) Dort haben sie auch die PINS im 50er Satz: https://www.bikesportdevelopments.co.uk/ProductDetails.asp?ProductCode=C19-C Ich habe es so ähnlich gemacht wie Hein, nur mit einem 999 Kabelbaum. Die kosten nicht die Welt.
  14. Konrad, ich weiß nicht, ob Du es hier öffentlich machen magst, aber mich würde interessieren, was an diesen Köpfen anders ist, als an den Serienköpfen. Vermutlich werde ich mit den Infos für mich zwar nicht viel anfangen / umsetzen können, aber spannend zu wissen wäre es trotzdem 😉 Wenn Du das nicht hier schreiben möchtest, habe ich Verständnis dafür.
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