Jump to content

Neuling auf 450 Scrambler

Recommended Posts

Moin und gute Gesundheit aus Elmshorn,

ich habe mir ein 74er 450 Scrambler zugelegt und mir damit mein Wunsch-Moped zugelegt.

Die ersten Fahrten mit Auspuffknallen im Schiebebetrieb und schlechte Gasannahme ab 3500 1/min gemacht.

Heute habe ich den 29er Vergaser im Ultraschall gehabt und die HD von 135 auf 137 geändert. LLD 50. Sie springt gut an, Probefahrt steht noch aus.

Ansonsten fahre ich noch eine 66er Triumph Thunderbird und eine 900 Triumph Bonneville.

Viele Grüße und unfallfreie Fahrt

Andre

90699B6C-A472-41EB-B94E-7C604FB05A0E.jpeg

• Like 4

Die sieht ja wirklich schön aus. 
Mich persönlich würde der Lenker stören, aber mein Bruder fuhr seine Scrambler auch immer so. Ist wohl Geschmacksache.
Mir fällt eins ein zu den 450ern. Fahr sie nicht zu untertourig. Da sie ja mehr Drehmoment haben als die kleineren Motoren, machen das viele. Die Ölpumpe arbeitet bei niedrigen Drehzahlen nicht wirklich gut. Den Motor höher zu drehen hält in am Leben :) 
Ansonsten oft Ölwechseln! Es gibt keinen Filter.

Viel Spaß mit der Einzylinder!
Grüße - Pietschi

Also die Einzylinder haben kein Ölproblem und bei höheren Drehzahlen öffnet das Pumpenüberdruckventil ohnehin. 

Höhere Drehzahlen fürdern den Verschleiss, insbesondere Kipphebel Nocken. Diese sind wohl nicht nach heutigen Berechnungsmöglichkeiten ausgelegt und die hertzsche Pressung dürfte dafür verantwortlich sein in Kombination mit den Federn. 

Ölwechseln ist nicht falsch kann das oben beschriebene aber nicht aufhalten. Man kann aber auch im Bereich der Nockenwelle optimieren.

Gruss Konrad

Edited by humlik

• 2 weeks later...

So, Vergaser gereinigt, neuer Schieber, Nadel und Hauptdüse, eingestellt und läuft jetzt besser. Ich bleibe aber am Ball.

Das Moped macht echt Spaß. Schön leicht und flink.

Erst einmal vielen lieben Dank für die Tipps.

Sonnige Grüße aus Elmshorn 

Andre

• 3 weeks later...

Moin,

am WE 450km Tour durch SH. Hat viel Spaß gemacht. Kupplung rutscht leicht.

Zurückgekommen und Öl kontrolliert. Sie verbraucht 0,4 l. Kerze rausgedreht und festgestellt sie ist verrußt und am Kerzengewinde ist Öl. Entweder Ventilschäfte oder Kolbenringe, Ölabstreifer defekt.

Verdammt!

VG

Andre

• Like 1