Jump to content

Wiederaufbau und Optimierung meiner 900 SS


Duc-Schmidti

Recommended Posts

vor 58 Minuten schrieb DocDuc:

Armin bremst nicht. Er ist als Racer ein Gegner solcher Sachen. Also braucht er deine Beläge nicht . 😂

Eine sehr schöne, gradzu zärtliche Art zu sagen "Egal wie viel du tust, die 900er SS ist auf der Renne einfach untermotorisiert".

Link to comment
Share on other sites

Besten Dank für die Angebote und vor allem für den Tip von @duc34!

Am Freitag bestellt, gestern angekommen:

 

IMG_20230327_094323_8.thumb.jpg.0801e3f4f163989ca6dcfbccff8c437b.jpg

 

Super, @Stein-Dinse!

 

Das Scheinwerferthema kann damit geschlossen werden. 🙂

 

Jetzt habe ich beim Zusammenbau aber noch eine Frage zur Befestigung der Spiegel und Verkleidung am Geweih.

Was gehört da serienmäßig innen auf die eckigen Aussparungen am Geweih?

Ursprünglich waren bei meiner dort einfach Unterlegscheiben und eine selbstsichernde Mutter auf der Schraube.

An der Außenseite eine Art eckige Unterlegscheibe.

Ich finde dazu nichts in den Explosionszeichnungen. Mit einer Unterlegscheibe geht aber auf Dauer die Beschichtung kaputt und dann rostet´s.

Irgend einen Grund muß es doch geben, daß die Löcher dort eckig sind.

 

IMG_20230327_190950_0.thumb.jpg.f07d50fb6f3f5ceccd6fbebde40c6b0c.jpg

 

Könnte das mal jemand im Original checken?

Ich vermute, dieselben Clipse, mit denen der Scheinwerfer montiert ist, aber davon habe ich keine.

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Kettenkits für die alten SSen und Monster gibt es gerade stark reduziert bei Götz:

https://www.motorsportgoetz.com/Kettensatz-Ducati-600-750-900-SS-Monster-X-Ring-Gold-Kettenkit-15-39

 

Vielleicht braucht ja der eine oder andere hier auch gerade eins.

Meins stand gerade vor der Haustür 🙂

 

Link to comment
Share on other sites

Servus Schmidti,

lese gerade mit Freude deinen Beitrag hier. Zur dicken Stahlplatte in der Kupplung und dem großen Maß des Kupplungspaketes.

Kann es nicht sein dass die Kupplung "entrasselt" war? Sprich dass die dicke Stahlscheibe eine Auflage für eine oder zwei aufeinander liegende Belagscheiben war und danach erst das eigentliche Kupplungspaket beginnt?

 

Grüße

Ingo

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb Duc-Schmidti:

Kettenkits für die alten SSen und Monster gibt es gerade stark reduziert bei Götz:

https://www.motorsportgoetz.com/Kettensatz-Ducati-600-750-900-SS-Monster-X-Ring-Gold-Kettenkit-15-39

 

Vielleicht braucht ja der eine oder andere hier auch gerade eins.

Meins stand gerade vor der Haustür 🙂

 

Danke für den Hinweis, dann mache ich das bei meiner Monster noch für den Saisonstart.🤙

Lg Wolfgang 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Frohe Ostern Euch allen!

 

Hey, @Bittlingo, freut mich, Dich hier zu lesen! Ja, das mit der dicken Scheibe kann so sein, wie Du schreibst. Ich habe die Kupplung nun einfach erstmal so drin gelassen und werde es testen und beobachten, wenn der Motor mal läuft.

 

Die von @DocDuc erwähnten Käfigmuttern hatte ich bestellt und sind mittlerweile angekommen und verbaut.

Danke für den Tip!

 

Irgendwie geht es momentan nur sehr mühsam weiter an der SS.

 

Aktuellstes Thema sind (bzw. hoffentlich: waren) die Vergaser.

Ich bin ja motorradtechnisch ein Kind der 90er Jahre mit damals beginnender Leidenschaft für Ducati.

Und dabei war stets eine Einspritzanlage das Thema. Mit Vergasern habe ich mich nie wirklich befasst und verstehe bis heute nicht, daß viele "Ältere" Berührungsängste mit Einspritztechnik hatten oder noch haben.

Der Computer schreckt wohl ab. Damit ist meine Generation aber eben aufgewachsen und aus dieser Perspektive ist die Technik bekannt und einfach aufgebaut. Ein paar Magnetventile, Sensoren, Potentiometer und eben eine Recheneinheit, der man von außen über eine Schnittstelle bequem sagen kann, was sie tun soll. Alles extern als Kopie speicher- und beliebig reproduzierbar.

 

Tja, und auf der anderen Seite dann (für mich) wahnsinnig komplizierte Vergasertechnik mit unglaublich vielen mechanischen Teilen, die alle irgendwie Einfluß aufeinander haben. Wo soll man da beginnen, etwas anzupassen?

Und dazu muß man den ganzen Kram dann jedes Mal aus- und wieder einbauen. Bah!

 

Und überhaupt: Da erfindet einer so ein komplexes Teil und treibt den "User" dann noch mit bescheuerten Wortspielen wie "Düsennadel" und "Nadeldüse" in den Wahnsinn! Dafür verdient der doch nen Nasenstüber und muß sich nicht wundern, wenn er und seine Erfindung nur 150 Jahre später im Internet mit "Versager" verhonepiepelt werden!

 

Ja, Ihr lest schon dezent zwischen den Zeilen, daß ich mit Vergasern wenig am Hut habe.

Trotzdem musste das Ding - Keihin FCR 39 - nun auch gereinigt werden, bevor es wieder eingebaut wird.

Also erstmal die komplette Einheit in das Ultraschallbad geworfen, da ich das Zerlegen vermeiden wollte.

Was sollte da beim Hochwasser schon dran gekommen sein... :guenni:

 

Erste Runde, 15 Minuten im warmen Wasser mit Spüli im Ultraschallbad... tick... Timer aus. Vergaser raus geangelt, Wasser dunkelbraun.

Ok, war wohl doch "etwas" Flußwasser mit Schlamm rein gelangt. :mecker:

Zweiter Durchgang... tick... frisches Spüli-Wasser nicht mehr ganz so braun. :)

Nochmal... dritter Durchgang... tick... frisches Spüli-Wasser nur noch ganz leicht bräunlich. Läuft! :thumbs_up:

Vierter Durchgang... tick... frisches Spüli Wasser so gut wie klar! :toocool:

Vergaser aus dem Bad holen... plopp... fällt ein ca. 2 x 2 cm großer Klumpen ERDE aus dem Hohlraum im Schieber! :evil2:

 

Ok, das war das Zeichen für Supersonic-Schmidti, die Vergaser nun doch komplett zu zerlegen. Kotz!

 

IMG_20230404_182019_0.thumb.jpg.77b68e45c748ccb2d9375b95ad71da01.jpg

 

 

Also alles auseinander, im Ultraschallbad mit Wasser/S100 Totalreiniger gereinigt, vorsichtig mit einem in WD40 getränktem Stofflappen geputzt und anschließend mit Druckluft sauber und trocken geblasen.

 

IMG_20230405_173004_4.thumb.jpg.9d515a0c8173798dd4f496b9634cedfd.jpg

 

Die Dichtungen sahen alle noch gut aus. Lediglich die Gummidichtungen der Schwimmerkammer schienen mir etwas geschrumpft zu sein. Ich hätte erwartet, daß die im Laufe der Zeit unter der Benzinatmosphäre eher aufgehen.

Ich habe sie mit etwas Fett in der Nut des Deckels fixiert und dann vorsichtig, gefühlt mit 5 Händen, in Position gebracht und das Gehäuse wieder zusammengeschraubt.

Ich hoffe, das ist dicht, denn sonst bin ich ja schnell wieder bei meinem oben erwähnten Argument, daß der Mist jedes Mal wieder ausgebaut werden muß.

 

Naja, interessant war es allemal, so ein Teil zu zerlegen und wieder zusammen zu bauen. Nun habe ich jedes Bauteil einmal in der Hand gehabt.

Wie ein Vergaser funktioniert weiß ich aber trotzdem immer noch nicht so richtig. :denk1:

 

Ach ja, verbaut waren übrigens diese Düsen (145):

 

IMG_20230408_124626_8.thumb.jpg.6473c20d5b0ff2a1c30970ad3eef9e99.jpg

 

Da geht´s schon los mit der Fragerei:

Taugen die als Basis für meinen 904 ccm Motor mit hochverdichtenden Kolben, Serienventilen, Serienluftfilter und offenen BOS-Schalldämpfern am Serienkrümmer?

Und was bedeutet "145" überhaupt? 1,45 mm Bohrung?

Kann mich da jemand beraten, bevor ich ggfs zusammen mit neuen Dichtungen bestellen muß?

 

Die nächste, mögliche Baustelle werden übrigens die Instrumente.

Die haben das Hochwasser scheinbar gut überstanden und nur einen ganz leichten Braunschleier.

Aber nun mache ich das ganze Mopped wieder schön und das Teil auf das ich immer schaue soll dann auch nicht dreckig sein.

Wie bekomme ich das wieder sauber?

 

IMG_20230404_182551_0.thumb.jpg.4e2455929a5fd09601973771399b019c.jpg

 

Komplett ins Ultraschallbad werfen... ???

:keinplan:

 

Viele Grüße,

 

Armin

 

P.S.: Der ganze Beitrag soll bitte mit einem Augenzwinkern verstanden werden.

Ich habe ganz, ganz großen Respekt vor Erfindern des Vergasers und den Menschen, die diese Technik kennen und damit umzugehen wissen!

 

Edited by Duc-Schmidti
  • Like 3
  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

Die Düsengröße ist unterschiedlich benannt, Bing, Mikuni und Keihin z.b. nach Durchfluss aber mit differenten Messmethoden.

 

Dellorto z.b. Durchmesser in 100stel.

 

Zerleg die Dinger komplett.

Und besorg dir mal Tickopur R33 für dein Schallbad, das ist irre gut.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Moin, hab meinen Reflektor in der „Reflektorklinik“ neu beschichten lassen. War ein CEV 177 der Königswelle, da lohnt sich das.

Hat 146 Euro gekostet, incl. Glas austrennen und wieder einkleben. 

Link to comment
Share on other sites

vor 13 Stunden schrieb Duc-Schmidti:

Tja, und auf der anderen Seite dann (für mich) wahnsinnig komplizierte Vergasertechnik mit unglaublich vielen mechanischen Teilen, die alle irgendwie Einfluß aufeinander haben.

Meine Rede. Drei, vier oder mehr analoge Regelmechanismen, die sich teils gegenseitig beeinflussen und fließende Übergänge haben. Die man nicht an einer Stelle verbessern kann, ohne anderswo was schlechter zu machen.

Da lob ich mir "hier ist eine grundlegende Tabelle, hier ist eine Anpassungs-Tabelle für Luftdruck, hier eine für Temperatur".

Link to comment
Share on other sites

Dafür gab es dann aber Prüfstände und Leute die damit umgehen konnten.

Sogenannte Fachleute die heute überall gesucht aber nur noch schwer zu finden sind🤷🏼‍♂️

Heute muss und soll alles plug&play passen, evtl. noch ein Eprom tauschen, nicht wissend das dann doch noch das eine oder andere angepasst werden muss😉

So einen schönen BMW 320/6 4A1 Doppelregistervergaser einstellen Ober einfach nur den Weber meiner damaligen 900SS fahrbar machen, das war noch was….

Alles kommt von irgendwo her…

Heute macht mir die Königswelle ebenso Spaß wie so ein moderner Renner, das passende Grundwissen hab ich immer im Kopf.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb thhduc:

Dafür gab es dann aber Prüfstände und Leute die damit umgehen konnten.

Sogenannte Fachleute die heute überall gesucht aber nur noch schwer zu finden sind🤷🏼‍♂️

Heute muss und soll alles plug&play passen, evtl. noch ein Eprom tauschen, nicht wissend das dann doch noch das eine oder andere angepasst werden muss😉

So einen schönen BMW 320/6 4A1 Doppelregistervergaser einstellen Ober einfach nur den Weber meiner damaligen 900SS fahrbar machen, das war noch was….

Alles kommt von irgendwo her…

Heute macht mir die Königswelle ebenso Spaß wie so ein moderner Renner, das passende Grundwissen hab ich immer im Kopf.

 

Darum ging es ja eher indirekt.

Es ging darum das ne Spritze wesentlich simpler ist und oft genau das Gegenteil behauptet wird.

Edited by Stolle1989
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Heute habe ich irgendwie den ganzen Nachmittag nicht viel geschafft...

die ganze Zeit ging dafür drauf, das Cockpit auseinander zu nehmen.

Die Instrumente ließen sich erstmal nicht von der Trägerplatte lösen, da die Befestigungsmuttern festgegammelt

waren.

Akkubohrer, Kriechöl und zärtliche Gewalt brachten dann aber irgendwann das gewünschte Ergebnis.

Die Büchsen waren separiert und ich konnte beginnen, den Drehzahlmesser zu zerlegen.

 

Ich war irrtümlich davon ausgegangen, daß der äußere Ring aus Kunststoff ist und wahrscheinlich kaputt gehen würde.

Das ist aber, glaube ich, erst bei den späteren Modellen, 916 und SS i.E. so.

Jedenfalls ist bei den weißen Veglia-Instrumenten der Ring aus Metall und um die Büchse herum gebördelt.

Mit einem Schraubendreher lässt sich das also "vorsichtig" öffnen:

 

IMG_20230410_144951_5.thumb.jpg.55de5d161c037407b8178028aab530ec.jpg

 

 

Hab es ganz schön vermackt. Tat mir vermutlich aber mehr weh, als dem Instrument.

Der Ring war offenbar zusätzlich noch verklebt. Jedenfalls habe ich ganz schön geflucht und mir die Finger verbogen.

Letztendlich ging die Dose dann auf:

 

IMG_20230410_162523_5.thumb.jpg.76f891f560cb64f8a53144eb17f131fa.jpg

 

 

Alles in allem sah es darin dann deutlich besser aus, als erwartet.

 

IMG_20230410_162809_7.thumb.jpg.00cdf016892b647e55e176102d954279.jpg

 

Die schöne Tachoscheibe habe ich vorsichtig sauber gewischt.

 

IMG_20230410_162610_6.thumb.jpg.38360c4e4b7f657a3a06ff383908fec1.jpg

 

Die Mechanik ist tiptop und funktioniert einwandfrei. Hier habe ich etwas nachgeschmiert, mehr nicht.

 

Nebenbei mache ich mir Gedanken, wie ich das Arrangement dann wieder arrangiere.

Einer der Vorbesitzer hatte ein zusätzliches Ölthermometer von Veglia als drittes Instrument verbaut.

An sich optisch passend.

 

Dazu kam auf die originale Instrumentenkonsole mit Moosgummi-Mantel...

 

IMG_20230410_170043_9.thumb.jpg.82c0b5c73301d7520adf97f7f5dd187d.jpg

 

 

... eine Trägerplatte aus Alu, die irgendwer ROT beschichtet hat...

 

IMG_20230410_170058_6.thumb.jpg.1a8f150d21e7635c100cfcfa8bae3054.jpg

 

 

Vermutlich hat der/die/das jenige schnell gemerkt, daß das scheiße aussieht und eine Carbonplatte drauf gefrickelt...

 

 

IMG_20230410_170112_2.thumb.jpg.8e80a6ee53aa9b3c960416e9123b8480.jpg

 

 

... diese deckte aber eben nur den originalen Teil ab. Deshalb wurde das fehlende Stück dann mit selbstklebender Carbonfolie verziert.

Diesen Anblick erspare ich Euch und habe die schon vor dem Foto abgefummelt.

 

Aktuell schwanke ich zwischen Original mit neuem Moosgummi und einer durchaus sinnvollen Variante mit Öltemperaturanzeige und Alu-Trägerplatte in dezentem Schwarz oder gebürstetem Alu-Natur.

Mal schauen. Erstmal den roten Mist runter knibbeln. Die Heißluftpistole hat das Zeug jedenfalls kaum beeindruckt.

 

Die Kontrolleuchten-Abdeckung ist leider auch nicht mehr schön. Möchte ich aber optisch und technisch auch gerne original belassen. Keinen LED-Mist oder sowas.

Was kann man denn da wohl machen?

 

Naja, morgen oder so erstmal den Tacho zerlegen, sobald meine Finger wieder bereit für den Fummelkram sind.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Schau doch mal ob du günstig an eine Konsole der 8er drann kommst

Da ist ein Loch drinn für die Anzeige 

Im Mai ist doch Assen Ducati Race days Auf dem Teilmarkt ist sicher was zu bekommen weil sehr große Auswahl 

Zum Armaturenring: Die Dichtung die im Ring liegt klebt wie Sau Bei mir war nix verklebt sondern halt festgepappt 

War aber ein weißer Gummiring bei mir . 

Edited by DocDuc
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Die „modellgepflegte“ 900SS hatte doch auch die Konsole mit dem oben liegenden Ölthermometer.

Bei der SS braucht man dann aber auch noch ne Scheibe mit nem kleinen „Bubble“ genau dort, 

wo das Thermometer sitzt.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.