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Wiederaufbau und Optimierung meiner 900 SS


Duc-Schmidti

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Schöner Fortschritt.

Meine SSalsiccia hat auch Probleme die Spannung von der Lichtmaschine zur Batterie zu bewegen. Aus der Lima und aus dem (neuen) Regler kommt genug Strom. Ich vermute, dass die Kabel nach fast 30 Jahren einfach schon auf den Ruhestand hinarbeiten und mehr Widerstand entsteht als ich brauchen kann. Der intensiver Wasserkontakt bei dir könnten da eventuell auch unterstützend sein. Nur so als Gedanke.

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Ich denke deine Reise das Gasaufreißen mit der Gemischregulierungsschraube einzustellen ist der falsche Weg, zumal sie ja anscheinend auch schlechter anspringt, was ja wiederum der Bereich dieser Schraube ist.

 

Klingt eher so als wenn du die Beschleunigerpumpe etwas weniger einspritzen lassen solltest.

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Am 6.6.2023 um 16:38 schrieb Stolle1989:

Klingt eher so als wenn du die Beschleunigerpumpe etwas weniger einspritzen lassen solltest.

 

Das geht leider nicht... meine Keihins haben keine Beschleunigerpumpe 😞

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vor 4 Stunden schrieb Duc-Schmidti:

War nie eine drin, habe ich so gekauft damals. Und hat ja auch mit dem Serienmotor prima funktioniert.

 

Hast du gebraucht gekauft?

Denn ich wüsste keinen FCR der serienmäßig keine hat.

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Bilder habe ich auf dem Rechner nur diese beiden, kann aber gerne am Wochenende noch welche machen:

 

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Aber eigentlich ist das ja nicht so wichtig.

Ich bin  ja bestimmt 10 oder 15 Jahre glücklich mit den Vergasern herum gefahren und alles hat prima funktioniert.

Es geht jetzt eigentlich darum, die nach dem Zerlegen, Reinigen und Wiederzusammenbau wieder gescheit einzustellen.

Ich habe mir das leider nicht notiert 😞

 

Warum die keine Beschleunigerpumpe haben, weiß ich nicht. Hab sie gebraucht von einem Forumskollegen gekauft und sie waren korrekt beschrieben und alles soweit gut.

Vielleicht wurde da aus zwei einzelnen ein Satz gemacht oder aus einer 4-er Bank zwei Zweier gemacht und die Pumpe hat nun der andere.

 

Wie dem auch sei - sie haben lange und gut einwandfrei gearbeitet. An der fehlenden Pumpe sollte es nicht scheitern.

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Unabhängig der Funktionalität: Kann man die fehlende Pumpe nicht nachkaufen? Die macht ja viel der Flachschieber-Faszination aus. Kann mich noch gut erinnern, wie es bei meiner SL beim Gasaufreissen per Tritt nach vorne ging 😄 Falls möglich und nicht zu teuer, kannst Du ja mal über dieses "Glückstuning" nachdenken.

 

Und melde Dich, mir jucken die Pfoten, habe Blut geleckt wund will ständig SCHRAUBEN 😇

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Kriegst Du hier evtl. keine Hilfe?

 

https://www.motorradonline.de/zubehoer/stephen-topham-grossmeister-fuer-mikuni-vergaser-die-schweizer-uhr-fuer-motorradfahrer/

 

Grundsätzlich sollten die Mikunis sich nicht riesig von den Keihins unterscheiden.

Edited by bergbewohner01
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Am 28.5.2023 um 20:46 schrieb heinhein:

Hör mir bloß auf mit Schläuchen!!!!🤮

 

Die Teile machen mich irre. Irgendwann musste ich dann lernen, das nach Norm benzinfeste Schläuche nur INNEN Benzin fest sind. Im Tank also nicht zu gebrauchen. Bei den Vergasern bin ich jetzt bei diesen angekommen:

 

Für Einspritzer natürlich nicht zu gebrauchen, die können nämlich keinen Druck ab. Falls hier irgendjemand weiß, wo man Schläuche herbekommt, die dauerhaft von innen UND außen Sprit abkönnen, immer her mit der Info. 

Ansonsten natürlich nur 102 Oktan, da soll angeblich kein Ethanol drin sein. 🙄

 

Gruß

 

Heini

 

 

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Taugen die grünen durchsichtigen Schläuche was? Können die halbwegs enge Radien? Bei SD ca.3€ für den Meter.

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vor 1 Stunde schrieb Roland E.:

Taugen die grünen durchsichtigen Schläuche was? Können die halbwegs enge Radien? Bei SD ca.3€ für den Meter.

Was die taugen kann ich noch nicht beurteilen, aber enge Radien ohne Einknicken gehen klar 👌

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vor 21 Stunden schrieb humlik:

Vergiss die, die schrumpfen schnell und härten aus 

Grüße Konrad 

Jaein, es kommt wohl auf den Anwendungsfall an. Ich hab die an meiner Moto Guzzi.

Dort liegt jeweils links und rechts, je ein Vergaser unter je einem Benzinhahn.

Ich bin zufrieden. Man bekommt sie auch super wieder AB und DRAUF.

Aber ja sie härten im gewissen Maße aus. Behalten dadurch eben auch ihre angenommene Form.

Aber aktuell kann ich nicht beobachten dass sie spröde werden.

Und du siehst direkt auf einen Blick, ob Sprit aus dem Hahn zum Vergaser kommt.

 

Bei der SS liegt der Schlauch ja mit Reserve zum Klappen unter dem Tank. Könnte bei der Anwendung natürlich seine Probleme geben.

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  • 3 weeks later...

Vorsicht: Längerer Beitrag mit mehreren Bildern 😄

 

So, die Mopete läuft mittlerweile ganz annehmbar, nachdem ich die Gemischregulierschrauben nochmal penibel eingestellt habe. Da ist echt ein großer Unterschied zwischen 1/2 Umdrehung und 3/4 Umdrehung offen zu spüren.

Jetzt startet sie aber ganz zuverlässig und läuft auch untenrum und im Teillastbereich ganz schön.

Lediglich bei Vollgas gibt es Ruckler.

Hier will ich mit einer größeren Hauptdüse mal testen. Verbaut ist ja eine 145er. Gerne möchte ich mal mit 150 und 155 probieren.

Kann mir jemand eine Bezugsquelle dafür nennen?

Die Angebote Ebay und Co sind seltsam. Entweder man bekommt einen ganzen Satz mit 10 Hauptdüsen von 150 bis 170 für 17 Eur, oder man kann sie alle einzeln kaufen, dann aber für ca 9 Eur pro Stück.

Taugen die Billig-Sätze etwas?

Oder hat vielleicht hier noch jemand je zwei 150 und 155 abzugeben?

 

In den letzten Tagen habe ich mich mit dem Thema Mono-Sitz befasst.

Eine gebrauchte SL Sitzbank fängt scheinbar bei ca. 350 Eur an, wenn man überhaupt eine findet. Und die sind dann

meist auch nicht im besten Zustand.

Also habe ich mir einen GFK Höcker und einen Satz Startnummernfeld-Aufkleber besorgt und will das selber machen.

 

Die Sitzposition ist bei "sportlichen" Motorrädern der späten 80er/frühen 90er Jahre ja meist etwas eigenartig.

Erinnert irgendwie an Dackel reiten.

Man sitzt niedrig, der Kniewinkel ist spitz und man streckt sich lang über den Tank.

Ist bei meiner ZXR auch so.

 

Von daher kam für mich nicht in Frage, auf den Höcker nur einen dünnen Moosgummi-Sitz zu kleben.

Das würde die Sitzposition noch tiefer und unbequemer machen.

 

Außerdem wollte ich unbedingt eine Sitzschale haben, die dann auf den Höcker geschraubt wird. Also so ähnlich,

wie beim originalen SL Höcker. Dabei gefällt mir allerdings das zweiteilige Polster mit separatem Abstütz-Kissen nicht so gut.

Ich möchte es lieber einteilig haben, wie bei der 916 Monoposto.

 

Es gab zunächst einige Überlegungen, wie ich die Sitzschale baue.

Eine Alu-Blechplatte würde ich wohl nie passgenau auf den GFK-Höcker biegen können, wenn sie einigermaßen stabil

sein soll.

Abformen aus GFK schien zunächst als die einfachste Lösung. Aber das mache ich unglaublich ungern und kann es irgendwie nicht.

Komme damit nicht klar. Meist vergeige ich das Mischverhältnis des Harzes oder verhunze die Matten und, und, und.

 

Im Netz bin ich dann auf ein Video eines norddeutschen Händlers britischer Motorräder gestoßen, der die Sitzbänke

aus dem mir bisher unbekannten Material "Vivak" herstellt.

 

Das Zeug sieht aus wie eine Plexiglas-Platte, gibt es in verschiedenen Stärken. Es lässt sich unter Wärme verformen und bleibt nach dem Erkalten dann so.

 

Ich habe es also mal in 3 mm Stärke bestellt und einfach mit dem Heißluftfön losgelegt:

 

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Schon unter seinem Eigengewicht bog sich das Material unter Wärme.

 

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Unterstützt durch Klemmen und Gewichte passte es sich nach und nach an die GFK Form an.

 

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Anschließend die Überstände absägen und mit Feile oder Flex mit Lamellenschleifscheibe in Form bringen.

 

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Da es durchsichtig ist, lässt es sich sehr schön ausrichten und Bohrungen genau positionieren.

 

Zur Befestigung habe ich Nietmuttern, vorsichtshalber mit großen Unterlegscheiben, eingezogen.

 

Nun ging es ans Polstern mit Verbundschaumstoff RG 120, gemäß der Empfehlung im Video.

 

Fertig:

 

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... naja, fast...

Das Ganze dann mit Sprühkleber auf die Vivak-Schale geklebt.

Kleiner Fun-Fact am Rande:

Ich habe immer gesagt, daß ich keine Brille tragen werde, bevor ich 50 bin.

Nachdem ich die Vivak-Platte zum Verkleben komplett angeschliffen hatte bis alles matt war, habe ich dann gemerkt, daß noch eine durchsichtige Schutzfolie drauf klebte.

Also diese schnell abziehen und von vorn beginnen. :guenni:

Naja, ok, in gut drei Monaten ist es eh so weit... :smile_star:

 

 

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Auch hier wieder grob zurecht gesäbelt. Diesmal mit einem langen, scharfen Küchenmesser

 

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Anschließend mit Sprühkleber die nächsten Lagen drauf.

 

Diese konnte ich dann relativ einfach mit der Flex mit Lamellenschleifscheibe in Form bringen.

Man sieht dann nur aus wie Christoph Daum auf der Koks-Party und sollte das unbedingt draußen machen.

 

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So langsam wird´s...

 

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So lasse ich das jetzt.

 

Gestern wollte ich dann den Kunstlederbezug anbringen und habe dabei den Nachteil des Vivak kennen gelernt:

Das Zeug ist dermaßen schlagfest, daß die Klammern meines Elektrotackers entweder abprallen oder verbiegen, bevor sie in das Material eindringen.

Hier muß ich mal schauen, ob ich das vielleicht doch einem bekannten Sattler übergebe.

Ich will es ja nicht auf dem letzten Meter versauen.

 

Zur Form: Das Polster ist jetzt etwas höher als die bisherige Doppelsitzbank. Das finde ich beim Fahren deutlich angenehmer. Und ansonsten passt das für meinen Hintern richtig gut.

 

Jetzt muß der Höcker noch lackiert werden und eine Unterkonstruktion aus Blech und Dämfergummis für die Abstützung gegen den Rahmen gefertigt werden.

 

Unter dem Strich bin ich jetzt mit Lack, Aufklebern usw. bei ca. 250 Eur für die Sitzbank. Also nicht soo weit weg vom gebrauchten Original. Aber meine ist dann natürlich viiiiieeel schöner. :toocool:

 

Das Vivak-Zeug finde ich richtig klasse. Da werde ich mir demnächst auf jeden Fall noch was draus bauen.

Einen Futterschutz für die Drehbank und Fräsmaschine zum Beispiel.

Aber auch Verkleidungsscheiben kann man daraus bestimmt prima selbst machen.

 

 

Edited by Duc-Schmidti
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Kauf originale Düsen es sei denn du hast nen Satz Prüfstifte.

Oft sind die Billigen billig gefertigt und haben ne große Streuung.

 

Ich prüfe mittlerweile alle Düsen vorher und es hat für nen Aha Erlebnis gesorgt.

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Jo, alles klar, dann schaue ich mich mal nach Originalteilen um.

Hast Du da eine Bezugsquelle?

 

Weiter ging es heute mit der Serie:"Berufe, die ich nicht machen möchte"

Diesmal die Folge:"Der Sattler und der Polsterer"

 

Nein, nicht negativ gemeint! Ich ziehe den Hut vor den Menschen, die dieses Handwerk heute noch beherrschen und vor Allem: ausführen!

 

(Ich bin sowieso der Meinung, daß junge Menschen viel mehr Möglichkeiten haben sollten, in diverse Berufe über Praktika hinein schnuppern zu können. Mir hat das, im Nachhinein betrachtet, absolut gefehlt. Über die Schrauberei habe ich so viele tolle Dinge kennen gelernt. Wenn ich das mit 16-18 gewusst hätte, wäre ich sicher andere Wege im Leben gegangen.)

 

Den Tacker konnte ich mit anderen Klammern überreden, die Vivak-Platte zuverlässig zu durchschießen.

Erstmal habe ich einen ausreichend großen Lappen Kunstleder ausgeschnitten, so daß ich an allen Rändern des Sattels einen ausreichenden Überstand zum Befestigen habe.

 

Anschließend habe ich einfach mal angefangen und das Material vorne, unten, mittig mit 2 oder 3 Klammern fixiert.

Danach habe ich den Bezug von vorne nach hinten, wechselseitig stramm gezogen und grob fest getackert.

Zwischendurch immer mal mit dem Fön warm gemacht, bis es mit der Hand so eben noch ertragbar war.

Immer wieder Falten raus streichen, spannen, erwärmen, tackern. Von vorne nach hinten, linke Seite, rechte Seite, linke Seite... usw.

 

Am Ende gab es noch einige Überlappungen, die ich erstmal doppelt und dreifach vertackert habe.

Mal schauen, ob ich da nachträglich noch etwas abschneide und ändere.

Die Überstände unten werde ich dann final noch mit Sprühkleber zusätzlich fixieren.

 

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Der Bezug an sich ist im sichtbaren Bereich faltenfrei, offenbart jedoch jede Unebenheit des Polsters darunter.

Da hätte ich mir mehr Mühe geben dürfen.

Alles in Allem bin ich gerade recht stolz und glücklich über meine erste, selbstgebaute Sitzbank!

 

War aber wirklich ziemliche Fummelei und es bedarf echt Fingerspitzengefühl und vor Allem -kraft.

 

Wieder was gelernt und selbst gebaut.

Edited by Duc-Schmidti
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Etwas ernster: Die Problematik kann man nicht anders lösen, da die Sitzposition der SL nun mal so ist, wie es damals übrig war: Tiefes, angeblich "sportliches" Sitzen, spitze Kniewinkel und rüüüüüübergreifen über den laaaangen Tank zu den Stummeln.

 

Hatte mit meiner SL genau das gleiche Problem. Da ich etwas mehr Gesamtlänge vorzuweisen habe, war es nicht prekär, aber ein Versuch mit Moosgummi als Sitz zeigte mir auch schnell, wo die Grenzen des Konzepts sind.

 

Um die "fettes-Brot-Problematik" optisch etwas zu kompensieren, kann man eigentlich nur die Seitenteile des Sitzes in der Farbe des Höckers machen, sprich gefärbtes Leder. Wenn die Töne gut zusammenpassen, wirkt es etwas adretter. Wenn man die Töne nicht gut hinkriegt, schaut´s aber schnell aus wie "gewollt, aber net gekonnt". Probieren oder so lassen, ist eben so.

 

Die "technischen" Alternativen sind ja nur noch schlimmer.

 

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Hier mal ein Beispiel was ich meine: Die CB hat auch ein "fettes Brot" als Sattel, durch die Nähte wird aber die optische Wucht gemindert und das Ergebnis ist m.M.n. ganz passabel. Die weisse Tanklinie hat der Kerl von mir geklaut, aber wenn man sich den Sattel mal mit und mal ohne die Steppnähte vorstellt, erkennt man schnell deren Wirkung:

 

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Mit Nähten oder farbliche Trennung kann man schon einiges erreichen, so lange man es eben nicht übertreibt. Die SS / SL sind nun mal Klassiker und haben somit auch alle Vor- und Nachteile ihrer Epoche. Der Klassikerstatus hilft hier aber auch, da die Steppung epochenmäßig "passend" ist. Bei einer 916 oder gar ner Papagale wäre so eine Lösung nicht anwendbar.

 

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Designberatung bis hier kostenlos, danach muss Kohle her 🤑

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