Jump to content

Moto GP 2023


duc dich

Recommended Posts

Irgendwie passt da was nicht so recht zusammen.

Schilderung von Alex Hofmann über ein Ereignis bezüglich Reifendruck: (Habe vergessen, wer der Teamplayer war, der das wasserdicht dokumentiert hat)

2 gleiche Motorräder; gleiches Team; absolut identische Ausgangs-Reifendrücke; beide Fahrer zur gleichen Zeit auf der Piste.

Trotzdem differierte nach dem Turn die Drücke in beiden Mopeds um 1 ganzes bar.

Und diese Fleißarbeit wurde den Rennkommisaren vorgelegt.

Ein Reifenschmeichler wird da eher weniger Probleme haben, ein Pusher allerdings schon. Kann der Schmeichler dann von Anfang an mehr Druck fahren und soll der Pusher nun zuwenig Druck reindrücken, damit es am Ende wieder stimmt?

Solange es unter gleichen Bedingungen nicht 100% nachvollziehbare, korrekte und aussagekräftige Druckverhältnisse gibt, ist die momentane Regelung mumpiz

MuM

Edited by Ductal
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb Ductal:

Schilderung von Alex Hofmann über ein Ereignis bezüglich Reifendruck: (Habe vergessen, wer der Teamplayer war, der das wasserdicht dokumentiert hat)

2 gleiche Motorräder; gleiches Team; absolut identische Ausgangs-Reifendrücke; beide Fahrer zur gleichen Zeit auf der Piste.

Trotzdem differierte nach dem Turn die Drücke in beiden Mopeds um 1 ganzes bar.

Diese Aussage von A.H. habe ich auch gehört, aber sie steht ein wenig im Widerspruch zur Physik:

In erster Näherung verhalten sich Druck und Temperatur proportional, wobei der absolute Nullpunkt die Referenz ist.

Beispiel: ein Reifen wird bei 20°C auf 1,6 bar aufgepumpt, dann hat er bei 80°C folgenden Druck:

1,6 bar / 293 x 353 = 1,93 bar

 

Mal angenommen der sanfte Fahrer bringt den Reifen im Rennen auf 70°C und 1,8 bar, dann müßte die Temperatur des Reifens vom harten Fahrer folgende sein:

343°K / 1,8 X 2,8 = 534°K = 261°C

 

261° im Vorderreifen, das glaube ich ja nun eher nicht. Also ich halte die Geschichte von A.H. für eine stark übertriebene Räuberpistole.

 

Aber Druckunterschiede durch unterschiedliche Fahrstile gibt es. Zwar nicht im Bereich von 1 bar, sondern eher im Bereich von 0,1 bis max 0,2 bar, aber auch das kann ja bereits den Unterschied machen zwischen Zeitstrafe oder nicht.

Edited by Der Jens
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

0,1-0,3 bar Differenz? Weiß Du das, oder ist das eine Vermutung?

Deine Rechnung mit physikalischen Größen,  stimmt so sicherlich, allerding nur isoliert betrachtet und in einer isolierten Umgebung. Laborbedingung unter konstanten Umgebungsbedingungen.

Rennen sind aber hochdynamische Vorgänge unter nicht labormäßigen Bedingungen.

Die Reifen werden auch bei Belastung im Umlauf gekühlt. Zudem ist immerhalb einer Runde der Asphalt nicht homogen und absolut identisch bezüglich der Reibwerte.

 

Folgende Fragen:

- werden die Reifen bei Umgebungstemperatur gefüllt?

 -bei welcher Temperatur (Reifenwärmer?) werden sie gefüllt?

- was wird in die Reifen gefüllt? Wichtig wegen des Ausdehnungskoeffizienten!

 

Wie auch immer, die beweisbaren Daten wurden der Rennleitung so vorgelegt, waren nicht anfechtbar. Die Rennleitung hat aber nicht reagiert.

 

Schon seltsam, wie ich finde:denk1:

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb Der Jens:

Diese Aussage von A.H. habe ich auch gehört, aber sie steht ein wenig im Widerspruch zur Physik:

In erster Näherung verhalten sich Druck und Temperatur proportional, wobei der absolute Nullpunkt die Referenz ist.

Beispiel: ein Reifen wird bei 20°C auf 1,6 bar aufgepumpt, dann hat er bei 80°C folgenden Druck:

1,6 bar / 293 x 353 = 1,93 bar

 

Mal angenommen der sanfte Fahrer bringt den Reifen im Rennen auf 70°C und 1,8 bar, dann müßte die Temperatur des Reifens vom harten Fahrer folgende sein:

343°K / 1,8 X 2,8 = 534°K = 261°C

 

261° im Vorderreifen, das glaube ich ja nun eher nicht. Also ich halte die Geschichte von A.H. für eine stark übertriebene Räuberpistole.

 

Aber Druckunterschiede durch unterschiedliche Fahrstile gibt es. Zwar nicht im Bereich von 1 bar, sondern eher im Bereich von 0,1 bis max 0,2 bar, aber auch das kann ja bereits den Unterschied machen zwischen Zeitstrafe oder nicht.

 

Schön und gut, aber sind nun die letzten Jahre Reifen "explodiert" oder eher kollabiert?

Haben sich die Reifen der letzten Regelbrecher aufgelöst oder sind Sie ihr Rennen zu Ende gefahren?

Link to comment
Share on other sites

Recherchiert doch mal, anstatt ständig dieselbe Soße ohne jedwede Grundlage zu wiederholen, echt ermüdend und langweilend....

 

 

"Aber von Michelin ist zu hören, dass sie bei Nachuntersuchungen Vorderreifen aufgeschnitten haben und interne Schäden an der Karkasse festgestellt haben. Deshalb beharren sie auf dem Mindestdruck."

Quelle

 

Dabei zu sagen, "solange nix passiert, weitermachen wie bisher" hat etwas von russisch Roulette mit dem Revolver. Es kann lange gut gehen, oder aber eher nicht und wäre sehr unverständlich. Oder fährt hier jemand freiwillig mit beschädigten Reifen auf Teufel komm raus mit seinem Fahrzeug?

 

1 Bar differenz ist eine ziemlich große Nummer, was Hofmann da meint. 0,5? Ok. 0,7 - uff, ggf.... aber ja, würde ich auch wieder mit Skepsis sehen, der Kerl haut ja gerne mal sowas übertriebenes raus.

Edited by Throttle_Jockey
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Ductal:

Deine Rechnung mit physikalischen Größen,  stimmt so sicherlich, allerding nur isoliert betrachtet und in einer isolierten Umgebung. Laborbedingung unter konstanten Umgebungsbedingungen.

Rennen sind aber hochdynamische Vorgänge unter nicht labormäßigen Bedingungen.

Die Reifen werden auch bei Belastung im Umlauf gekühlt. Zudem ist immerhalb einer Runde der Asphalt nicht homogen und absolut identisch bezüglich der Reibwerte.

 

Folgende Fragen:

- werden die Reifen bei Umgebungstemperatur gefüllt?

 -bei welcher Temperatur (Reifenwärmer?) werden sie gefüllt?

- was wird in die Reifen gefüllt? Wichtig wegen des Ausdehnungskoeffizienten!

 

Ich habe bei meiner Beispielrechnung 2 Vereinfachungen vorgenommen:

1. ich bin vom idealen Gas ausgegangen und nicht von einem realen Gas

2. ich habe die Größenzunahme des Reifens bei Druckzunahme ignoriert

 

Der Unterschied zwischen realen und idealen Gasen spielt sich im Niedertemperaturbereich ab, weil reale Gase nicht erst bei -273°C flüssig werden, sondern schon deutlich früher. Stickstoff, mit 78% der Hauptbestandteil der Luft, z.B. schon bei -210°C.

Bei den Temperaturen über die wir hier sprechen, sind die Unterschiede aber vernachlässigbar.

 

Die Größenzunahme des Reifens bei mehr Druck ist auch sehr gering. Würde man sie berücksichtigen, ergäbe sich eine noch etwas höhere Temperatur als die von mir beispielhaft berechnete.

 

Daß sich Temperatur und somit der Druck der Reifen innerhalb einer Rund und in Abhängigkeit vom Fahrstil etwas ändern stimmt zwar, spielt aber bei dieser Betrachtung keine nennenswerte Rolle.

 

Generell ging es mir auch nicht darum, auf die Nachkommastelle genau die Temperatur zu ermitteln, sondern darum, zu zeigen, daß der 1 bar Druckunterschied schon von der Größenordnung her nicht stimmen kann.

 

Ob man bei 20°C 1,6 bar in die Reifen füllt, oder bei 80°C 1,93 bar macht keinen Unterschied, die Luftmasse im Reifen ist im Ergebnis die gleiche.

 

Der Ausdehnungskoeffizient des Mediums mit dem man die Reifen befüllt ist ebenfalls irrelevant, solange es sich um ein Gas handelt, denn die Gasgleichung gilt für alle Gase.

 

Anders sieht es aus, wenn Du vorhast, Flüssigkeiten wie Öl, Wasser oder Quecksilber in die Reifen zu füllen. Dann würde der Ausdehnungskoeffizient eine Rolle spielen.

Aber ich denke ein flüssigkeitsgefüllter Reifen wäre für die Performance eher kontraproduktiv.  😉

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Bald kommen Mikroprozessor gesteuerte Druckluftkapseln an die Felgen montiert die dann in Verbindung mit Regel Ventilen den Reifendruck übers ganze Rennen Konstant halten. 

Der richtige Reifendruck wird dann von den "Offiziellen" ausgewürfelt und in der Startaufstellung einprogrammiert. 

Thema erledigt. 

 

Wer wird Weltmeister? 

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Der Jens:

Ob man bei 20°C 1,6 bar in die Reifen füllt, oder bei 80°C 1,93 bar macht keinen Unterschied, die Luftmasse im Reifen ist im Ergebnis die gleiche.

Die 1,6 bar werden mit ziemlicher Sicherheit bei warmen Reifen sein, also 80-100°. Die Ergebnisse aus deiner vereinfachten Formel sollten also noch extremer sein.

 

Laut Mat Oxley würde es schon eine erhebliche Verbesserung bringen, wenn das untere Limit um 0,1-0,2 bar runtergesetzt werden würde:

 

Zitat

At Sepang I asked Michelin what’s the lowest front pressure any rider has used to win a MotoGP race since the French company arrived in 2015. I was told 1.81 bar, 0.7 bar below the legal minimum. I checked this with several crew chiefs from different teams and they disagreed: racing and winning at 1.8 or 1.7 bar was normal before penalties were introduced. And this never caused problem with tyres disintegrating.

und

Zitat

“It’s not just me,” Binder added. “I’m sure every single rider would really appreciate it if they’d drop the minimum a little bit. I reckon dropping even another 0.1 bar would make the racing better and make us all safer.”

https://www.motorsportmagazine.com/articles/motorcycles/motogp/malaysian-gp-the-beast-is-back-but-motogp-needs-saving-from-ridiculous-tyre-rule/

Edited by Moin
Link to comment
Share on other sites

Ich wähle MGP und alles andere ab. Wer will schon Fußball, Tennis oder Golf?

Kostet es dann auch nur 2,33€? Das könnte ich mir echt überlegen. Vielleicht sogar 4€.

 

Was kann das denn werden, wenn da jetzt schon so ein mumpiz steht? Da sind ja echte Coniferen am Werk:ahhhhh:

 

Ich seh schon, ich werde viele Reifen mehr brauchen ab 2024. Vor allem Wochenends:denk1:

Edited by Ductal
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Throttle_Jockey:

Mal etwas anderes - habt ihr das Moto3 Rennen gesehen? Nach dem Doohankommentar musste ich es mir auch mal ansehen und nunja, kann man eine WM noch schmieriger gewinnen? Wahnsinn, wie ruhig Sasaki blieb, wie sehr die Rennleitung versagt hat und mich würde es nicht wundern, wenn es kommendes Rennen richtig knallt....

Hat mich gewundert, das Peter Öttl so ruhig geblieben ist nach dem Rennen.

Der war zwar angepisst im Interview, aber hat sich echt ein paar mal auf die Zunge gebissen um nicht zu eskalieren.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 16 Stunden schrieb Ductal:

Wer will schon Fußball, Tennis oder Golf?

 

Dir ist schon klar, dass das Besuchen von Live-Events für die meisten i.d.R. aus den verschiedensten Gründen unmöglich ist oder?

Zeit, Kosten - um nur die häufigsten zu nennen. 

Fernsehen hat da schon seine Berechtigung.

 

Und bei vielen Sportarten bietet eine Fernsehübertragung auch die besten Bilder. 

Nicht zu verwechseln mit der besten Atmosphäre o.Ä.

 

Deine Reifen bekommst Du übrigens auch nicht umsonst.

Link to comment
Share on other sites

Es bleibt ja jedem selber überlassen, was er konsumiert und was nicht.

Auf der Couch mit Helm sitzen ist das Eine, aktiv sich bewegen mit jeder Menge Spass das Andere. Da nehme ich den Preis für Reifen und Benzin gerne in hin. Mir gibt das eben mehr als der Raffgier der TV Schaffenden zu frönen.

Kann jeder halten wie er möchte, ich zahl nicht für ein Fußball, Tennis,.... Lückenbüßer-Nebenprodukt. Das ist es mir nicht wert!

Edited by Ductal
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ist doch immer zu beachten was einem wichtig ist. Und was geboten wird für wieviel Geld.

Wir haben zb in der Familie für den Handball das DYN Abo . Pro Monat 12 € wobei die Laufzeit 10 Monate ist. Beinhaltet vier berechtigte Teilnehmer. Und alles was an Handball in Deutschland passiert ob Männer oder Frauen inkl international.

Das bezeichne ich als gutes Preis-Leistungsverhältnis. 
Wenn ein ähnliches Angebot im Motorrad Sport zu haben wäre würde ich das machen. 

Link to comment
Share on other sites

vor 18 Stunden schrieb DocDuc:

Das bezeichne ich als gutes Preis-Leistungsverhältnis. 
Wenn ein ähnliches Angebot im Motorrad Sport zu haben wäre würde ich das machen. 


MotoGP Pass! Kostet 139€ für 12 Monate! 

 

JM wurde gestern wegen eines falschen Übungsstarts bestraft:
 

https://www.motorsport-magazin.com/motogp/news-286496-motogp-valencia-martin-fuer-falschen-start-bestraft//?fbclid=IwAR230dw7nvI2zLI_69NywjBXPHI7dHGwiqaA1rYKu2xN0_w_At3sf1k1RFw

Link to comment
Share on other sites

vor 21 Minuten schrieb Powerslide:

Mich würde wirklich interessieren ob man mit einem GP3 Team wie Prüstel Geld verdienen kann oder ob man da ausschließlich als Mäzen auftritt.

Link to comment
Share on other sites

vor 44 Minuten schrieb knubbelfoggy:

Mich würde wirklich interessieren ob man mit einem GP3 Team wie Prüstel Geld verdienen kann oder ob man da ausschließlich als Mäzen auftritt.

Getreu dem Mitto:

 

-Wie mache ich mit Motorsport ne Million?

 

- Indem ich vorher 2 Millionen hatte.

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Der Grund für den plötzlichen Ausstieg würde mich mal interessieren. Prüstel wird ja nicht morgens aufgestanden sein und sich gesagt haben, "och, heute mach ich mein GP Team mal einfach zu".

 

Zur MotoGP: Mal sehen, ob Viñales seine Form halten kann. Bei den Zeitabständen da vorne und den vielen Fahrern, die sich um den Sieg balgen können, ist ja wirklich alles offen.

Schafft Martin es, an allen vorbeizukommen und steckt Pecco im Verkehr fest oder gar anders herum? Oder kegelt jemand Pecco raus in der Hitze des Rennens? Ich bin sehr gespannt! Davon ab, was für ein merkwürdiger Charakter Viñales - zumindest vor der Kamera - zu sein scheint, ich würde ihm den Sieg absolut gönnen, sowohl im Sprint, als auch im Hauptrennen! :)

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb knubbelfoggy:

Mich würde wirklich interessieren ob man mit einem GP3 Team wie Prüstel Geld verdienen kann oder ob man da ausschließlich als Mäzen auftritt.


Die müssen Gewinnorientiert wirtschaften, sonst steigt ihnen das Finanzamt auf die Füsse. 


 

vor 28 Minuten schrieb Throttle_Jockey:

Der Grund für den plötzlichen Ausstieg würde mich mal interessieren. Prüstel wird ja nicht morgens aufgestanden sein und sich gesagt haben, "och, heute mach ich mein GP Team mal einfach zu".


Im Beitrag steht, dass KTM aufgrund mässiger Erfolge den Geldhahn zudreht. Und ohne Moos ist im Rennsport bekanntlich nix los. 

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.