Jump to content

Moto GP 2023


duc dich

Recommended Posts

vor 20 Stunden schrieb Pippo:

Selten so gelacht.

Ich sag nur blockieren von Sasaki im letzten Rennen.

Und heute räumt Martin MM einfach mal voll ab, da bin ich mal gespannt welche Folgen das für ihn hat.

 

Da wird einfach zu oft mit zweierlei Maß gemessen was die Strafen angeht.

Ui...Bezzecchi scheint ja ziemlich unfroh zu sein...hat man/ habe ich gar nicht gesehen. 

Link to comment
Share on other sites

vor 21 Stunden schrieb hawkster:

Erinnert ihr euch an das SBK Rennen in Most dieses Jahr? Das war das Rennen, in welchem Toprak der Hinterreifen versagte und er sich mit einem amtlichen Highsider aus dem Titelkampf verabschiedet hat.

 

Erinnert ihr euch auch noch daran, dass sowohl Pirro als auch Lorenzo  und Vinales beim anbremsen einst die Bremsen versagten und die keinen Druck mehr hatten?

 

Worauf ich hinaus will: genauso wenig wie es 100% sichere Verhütungsmethoden gibt, gibt es auch keine zu 100% identischen Reifen. Wenn also ein Michelin-MotoGP-VR einen ähnlichen Fehler hat wie ein Pirelli-WSBK-HR, dann wird das irgendwer mit seiner Gesundheit bezahlen.

 

Wenn Michelin also einen Mindestdruck vorgibt, und die sind halt der Einheitslieferant, dann wird sich da wahrscheinlich schon irgendwer etwas bei gedacht haben, vermutlich auch in Anbetracht der Tatsache, dass das wohlmöglich nicht gut für das eigene Image ist, was ja auch einer der Gründe für den Ausstieg von Bridgestone war. Weil die fanden es bekanntlich nicht so toll, dass die Fahrer ständig am schimpfen waren.

 

Daher die Frage: muss es wirklich erst knallen, bis auch ihr einseht, dass die Regeln für alle Fahrer die selben sind und DiGiannantonio sich durch einen Fehler irgend eines Mechanikers vermutlich einen Vorteil verschafft hat (alle KTMs lagen in der gleichen Kurve im Kies, vielleicht hätte weniger Luftdruck das verhindert, who knows 🤷🏻‍♂️), den die anderen nicht hatten?

 

Kurzum: ich verstehe euer Problem nicht. Hallenkräne haben einen Sicherheitsfaktor von ca 3, und MotoGP Reifen einen von was weiß ich. Es geht letztlich nur darum, dass alle mehr oder minder die gleiche Chance haben und es keine Schwerverletzten oder Toten zu beklagen gibt. Und letztlich ist das auch wieder ein Resultat von dieser elendigen Aero-, Flügel- und Devicekacke auf welche ich als Zuschauer gerne verzichten würde.

Wenn die aber mit passendem und identischem Druck rausgehen zur Startaufstellung und dann paßt es nachm Rennen nicht bei Fahrer x und bei Fahrer Y passt es (mit gleichem Motorrad), ist es Schwachsinn den Fahrer nach dem Rennen zu bestrafen, wenn der Druck nicht passte, weil er vielleicht im Verkehr steckte und der Reifen zu wenig Kühlung bekommen hatte.

Klar geht’s da um Sicherheit und die soll auch sein, aber dann müssen die Reifenhersteller halt Reifen bauen, die im Bereich von bis funktionieren.

Und nicht nur bis Punkt X und darüber haste halt Pech.

Die kennen die Gegenheiten des Rennens und da es im Prinzip jeden Fahrer schon getroffen hat müssen dann entweder die Reifen den Mopeds oder die Mopeds den Reifen angepasst werden.

Wenn es Einzelfälle wären bin ich auch für Strafen und würde sagen, da wurde getrickst oder am Limit gearbeitet, was den Druck angeht.

Aber bei der Häufigkeit ist es ein generelles Problem der Reifen, die nicht zu den Gegebenheiten der Rennserie passen.

Edited by Pippo
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Pippo:

Wenn die aber mit passendem und identischem Druck rausgehen zur Startaufstellung und dann paßt es nachm Rennen nicht bei Fahrer x und bei Fahrer Y passt es (mit gleichem Motorrad), ist es Schwachsinn den Fahrer nach dem Rennen zu bestrafen, wenn der Druck nicht passte, weil er vielleicht im Verkehr steckte und der Reifen zu wenig Kühlung bekommen hatte.

Nennt sich "Reifenmanagement". Gibt es schon länger, wird grad komplizierter. Wenn Michelin einen Reifen baut, der bei 0,5 bar funktioniert, wird beim nächsten Rennen jemand mit 0,4 bar fahren. Wetten?

 

Ich glaub aber, dass die Kombination "sehr enges Fenster, in dem der Reifen geht" + "Motorräder mit Aerodynamik, für die dier Reifen nicht gebaut wurde" + "aus dem Fenster = Disquali" nicht gut gehen wird.

Ich glaub aber auch nicht, dass wir die so in Qatar sehen werden.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

MM@Ducati...auf dem Foto müsste doch eine Desmocedici'22 sein? 

Wer kann sagen wie das Bike-Karussell abläuft? - Wann wird die Desmocedici'24 verteilt und die '23er weitergereicht?

Gresini dürfte ja eine Desmocedici'23 für kommendes Jahr einsetzen können.

Link to comment
Share on other sites

vor 20 Stunden schrieb Moin:

 

Ich glaub aber, dass die Kombination "sehr enges Fenster, in dem der Reifen geht" + "Motorräder mit Aerodynamik, für die dier Reifen nicht gebaut wurde" + "aus dem Fenster = Disquali" nicht gut gehen wird.

Ich glaub aber auch nicht, dass wir die so in Qatar sehen werden.

So war mein Gedankengang, da das halt das ganze komplett unattraktiv für den Zuschauer macht, wenn du dir ein Rennen ansiehst und am Ende am grünen Tisch ein anderer Sieger rauskommt.

Ganz davon abgesehen, das es auch für Fahrer und Teams nervig sein wird.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.