Jump to content

Moto GP 2023


duc dich

Recommended Posts

vor 5 Stunden schrieb Der Jens:

Wie viele Rennen muß ein MotoGP Motor derzeit durchhalten ?

Wäre es nicht sinnvoller, den Hubraum zu belassen und eine längere Lebensdauer zu verlangen ?


Die haben ein Kontingent von 7 Motoren pro Saison wenn ich nicht irre. 

Den Motoren eine längere Standzeit abzuverlangen ist aber richtig teuer. Im Sinne von Entwicklung diesbezüglich! 

Es geht halt darum, durch weniger Hubraum das Drehmoment zu reduzieren und damit die Beschleunigung. Damit halt am Ende der Geraden nicht so hoher Speed erreicht wird. 

 

 

vor 3 Stunden schrieb Stolle1989:

 

Gibt verschiedene Wege.

Du kannst auch 1000ccm belassen und Bohrungs/Hub Verhätnis, sowie die Drehzahl reglementieren. Dann kann man recht genau die Leistung dort plazieren wo man denkt das die Welt ein Stück weit sicherer ist.



Die Drehzahl begrenzen in einer Prototypenmeisterschaft halte ich für suboptimal. Man sollte schon noch das technisch mögliche sehen.  
Die Bohrung ist eh schon auf 81mm limitiert. 

Das mit der Hubraumreduzierung ist gar nicht so falsch. 

Link to comment
Share on other sites

Die letzte Hubraumlimitierung sorgte für schnellere Kurvengeschwindigkeiten und langweiligere Rennen. Hm.

 

Könnte jetzt die Aerodynamik reduzieren, weil nicht mehr Leistung im Überfluss vorhanden ist.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Die Drehzahl muss doch niemand reglementieren, wenn die Bohrung verkleinert wird und der Hub steigt, fliegt denen doch so oder so bei zu viel Drehzahl der Motor um die Ohren, weil die Kolbengeschwindigkeit kritisch wird - es wird nicht mehr so hoch gedreht, weil die Physik den Ingenieuren den Mittelfinger zeigt.

 

Ich weiss noch nicht so recht, was ich davon halten soll. Wenns langsamer werden soll, hätten sie auch die Aero und den Devicekram verbieten können sowie die Elektronik beschneiden, dazu noch ein paar Holzreifen mit weniger Grip und fertig ist die Laube. Eventuell könnten sie noch eine Prise "ihr habt nur noch 5 Motoren diese Saison...und weniger Sprit, macht was draus!" sagen können.

  • Like 1
  • Confused 1
Link to comment
Share on other sites

vor 16 Stunden schrieb Moin:

Die letzte Hubraumlimitierung sorgte für schnellere Kurvengeschwindigkeiten und langweiligere Rennen. Hm.

 

Könnte jetzt die Aerodynamik reduzieren, weil nicht mehr Leistung im Überfluss vorhanden ist.


Es gab schon immer super Knaller Rennen und langweiligere Rennen. Das hängt sicherlich nicht vom Hubraum ab. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

UUUHHH, das sieht nicht gut aus

Pecco auf 15. und martin mit Bestzeit.

Am Nachmittag soll es regnen.

Ergebnis FP1 MotoGP

1. Martin, Ducati, 1:59,513 min:giveup:
2. Alex Márquez, Ducati, + 0,049 sec
3. Zarco, Ducati, + 0,401
4. Morbidelli, Yamaha, + 0,542
5. Quartararo, Yamaha, + 0,621
6. Marini, Ducati, + 0,729
7. Aleix Espargaró, Aprilia, 0,731
8. Bezzecchi, Ducati, + 0,738
9. Pol Espargaró, KTM, + 0,785
10. Augusto Fernández, KTM, + 0,954
11. Miller, KTM, + 1,006
12. Oliveira, Aprilia, + 1,081
13. Raúl Fernández, Aprilia, + 1,267
14. Di Giannantonio, Ducati, + 1,356
15. Bagnaia, Ducati, +1,375 :nono1:
16. Bastianini, Ducati, + 1,389
17. Marc Márquez, Honda, + 1,597
18. Binder, KTM, + 1,665
19. Mir, Honda, + 2:01,348
20. Viñales, Aprilia, + 1,839
22. Bautista, Ducati, + 3,003

Link to comment
Share on other sites

Gerade hab ich gelesen, das Sky die alleinigen MotoGP Rechte für Deutschland ab 2024 hat. Die werden wohl auch alles Klassen übertragen.

Hoffentlich wird es dann besser als ihre Formel1 Übertragung.

Da kommen sie bei weitem nicht an das ran, was RTL jahrelang gezeigt hat.

Link to comment
Share on other sites

MotoGP-Ergebnis Q2 Sepang, 11.11. 2023…die erste Kurve gleich im Sprint, ei-jei-jei… 🙈

1. Bagnaia, Ducati, 1:57,491 min 🥳
2. Martin, Ducati + 0,058 sec
3. Bastianini, Ducati, + 0,099 sec
4. Alex Márquez , Ducati, + 0,170
5. Marini, Ducati, + 0,296
6. Bezzecchi, Ducati, + 0,314
7. Binder, KTM, + 0,501
8. Quartararo, Yamaha, + 0,589
9. Viñales, Aprilia, + 0,762
10. Miller, KTM, + 0,977
11. Di Giannantonio, Ducati, + 1,720
12. Zarco, Ducati, + 4,357

Die weiteren Startplätze:
13. Aleix Espargaró, Aprilia
14. Augusto Fernández, KTM
15. Morbidelli, Yamaha
16. Mir, Honda
17. Pol Espargaró, KTM
18. Raúl Fernández, Aprilia
19. Oliveira, Aprilia
20. Marc Márquez, Honda
21. Nakagami, Honda
22. Bautista, Ducati
23. Lecuona, Honda

Link to comment
Share on other sites

Das Sprintrace ist Geschichte und bringt einen blendend aufgelegten Alex Marquez als Sieger hervor! Sehr spannendes Rennen mit Martin und Bagnaia auf den Plätzen. 

Die beiden Werks-Hondas leider gestürzt, aber so sieht man einmal mehr, was diese Karre für ein Mist ist. 

Bautista schloß das Feld als letzter ab, wer weiss was der für ein Problem hatte... 

Link to comment
Share on other sites

Nach einem Thriller in Thailand wars heute eher langweilig. Trotzdem ist die WM spannend. JM hat überraschenderweise geschwächelt, bin mal gespannt wie es in Qatar weitergeht. 


Freu mich für Bastianini, aber auch eine starke Leistung von AM. 

Aprilia hat komplett den Anschluß verloren, AEsp dieses We völlig von der Rolle, am Freitag vier Crashes und heute wieder. 

Interessant was AH erzählte, die Renndistanz wurde 15 Sekunden schnelles als 2022 zurückgelegt, MM war letztes Jahr 7. mit seiner Rennzeit, heute fuhr er gleich schnell wie vor einem Jahr, aber das reichte nur noch zu einem 13. Rang. Die Entscheidung von MM Honda zu verlassen, ist der einzig richtige. Mir und MM zusammen haben Stand heute 50 Stürze bei 18 GPs. Und die Crashes passieren immer nach dem gleichen Muster. Immer geht das Vorderrad flöten. Anscheinend völlig unangekündigt und nicht vorhersehbar. 

Link to comment
Share on other sites

Bagnaia wurde wegen des Reifendrucks nach dem Rennen auch verwarnt, so wie Martin in Thailand, noch ein Vergehen, dann steht für jeden eine 3 Sekunden Zeitstrafe an:


https://www.motorsport-magazin.com/motogp/news-286280-malaysia-gp-bagnaia-nach-reifendruck-verstoss-verwarnt//?fbclid=IwAR0SMJGRnnK2wcKOk-7CRLkx-1W7Ec_X0gdCVU4NZr_g74WC_JLgX66yrGc

Link to comment
Share on other sites

 

Sehr interessant seinen Werdegang nochmal nachzuvollziehen und da auch nochmal zu hören, das nicht immer die Besten nen Platz bekommen, sondern auch der Name oder die Herkunft den Ausschlag geben kann.

Auch wenn manche das Gegenteil behaupten.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Jetzt nach dem Rennen am Sonntag schrumpfen Martins Chancen ziemlich zusammen. Schade eigentlich, denn das hätte die Spannung deutlich erhöht. 

Vor allem Ärgerlich für Martin dass er seinen Hinterreifen regelrecht eingedampft hat.

Das steht zwar jetzt nicht im Zusammen hang mit Martins Hinterreifenproblem aber was haltet ihr eigentlich von dieser Reifendruckregel. Für mich totaler Quatsch. Das ist meiner Meinung nach doch ein Mittel das ein Fahrer individuell ausloten sollte. Da zeichnet sich dann doch auch jemand heraus, der ein Gefühl für die Reifen hat.

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Stolle1989:

Sicherheitsblabla hin oder her, bei 350kmh den Bremspunkt verpasst ist nicht weniger gefährlich.

Echt ?

 

Also wenn man am Ende von Start / Ziel mangels Gefühl fürs Vorderrad den Bremspunkt verpaßt, dann geht man weit, schlimmstenfalls bis in den Bereich der Auslaufzone.

 

Wenn Dir bei 350 km/h der Vorderreifen platzt, dann wirds spannend: verzögern kann man dann kaum noch und sich auf dem Bike halten wird auch schwer so ganz ohne Grip am Vorderrad.

Und ob die Kombi einen 350 km/h Rutscher aushält, das wage ich zu bezweifeln, das dürfte zu üblen Abschürfungen und Verbrennungen führen. Wenn mans überlebt.

 

Ganz ehrlich: Deine Aussage ist komplett daneben ! 👎

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wie wird als Vinales Totalversagen der Bremsen hatte? Auch blöd oder?

 

Was ist wenn die Felgen kollabieren?

Was ist wenns Fahrwerk kollabiert?

Was ist wenns Getriebe streikt und blockiert?

 

Das ist Hochleistungsrennsport und wie wir alle wissen werden dort alle Teile bis zum Äußersten ausgereizt. Vollkasko gibt's da nicht.

 

Und wenn ein Reifen wegen zu wenig Druck explodieren sollte, tut der das sofort und ohne jegliche Vorwarnung wie einhergehende Performanceeinbußen?

 

Sind denjenigen, die nun wegen der Regel verwarnt sind allesamt die Vorderreifen explodiert?

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.