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knubbelfoggy

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  1. Eigentlich ist alles gesagt. Daher kann ich nur ergänzen, dass ich für den Daytona Securtity EVO trotz Sturzschrammen noch ordentlich Geld bekommen habe und der war zudem schnell verkauft. Den Sidi Stiefel konnte ich dagegen nur noch entsorgen. Ob der EVO das Geld wert ist, kann ich euch nicht sagen. Meine Stürzen waren alle nicht so dramatisch.
  2. Einfach kaufen. Du hast genug Rennsporterfahrung. Du kannst die Reparaturen selbst durchführen. Die Modellunterschiede interessieren dich nicht. Also warum noch groß Rumreden?
  3. Ich hatte eine 996 Bj99. Und klar wenn man nicht straßenzugelassene Lucas SRQ Belege fährt, nimmt die Bremsleistung zu. Trotzdem ist die Bremse weit weg vom heutigen Standard und gleiches gilt für die Felgen. Fahren kann man damit aber das gilt auch für eine Harley. Bezüglich Werkstätten habe ich damals viel Lehrgeld zahlen dürfen. Nicht alle sind fachlich auf der Höhe und die Kosten schwanken ebenfalls. Wer alles selber machen will braucht entsprechendes Werkzeug und auch die Möglichkeiten dazu. Eine entsprechende Historie ist damit auch hinüber. Ich würde keine Duc kaufen von jemanden der selbst die Wartungen durchgeführt hat. Nicht weil ich es ihm nicht zutrauen sondern weil der Kilometerstand damit nicht mehr belegbar ist.
  4. Wenn Du schreibst du willst jetzt deine 996 und/oder 998, dann solltest Du im ersten Schritt daran denken, dass diese unterschiedliche Motoren haben. Der Motor der 996 läuft rauher und wurde auch schon 4Ventilern der 888 Baureihe eingesetzt. Der Motor der 998 findest du auch in der 999. Beim Buchstabenkürzel S und R oder SPS findest Titanpleul. Die gelten allgemein als nicht so langlebig. Ersatzteilversorgung für Verschleißteile ist in Ordnung. Verkleidungsteile oder besondere Teil (Monoheck, Racinganlage) sind schwerer zu bekommen. Und das wichtigste ist eine kompetente Werkstatt, die nicht zwingend eine Vertragswerkstatt sein muss. Wenn es unbedingt eine 996 sein soll, noch zwei Besonderheiten: Die Bremse ist extrem schlecht. Die neueren Anlagen sind mit einem Mittelsteg ausgeführt und wesentlich besser. Gab es aber nur bei den Topmodellen. Die 3-Speichenfelgen von Brembo sind bleischwer. Die 5-Speichenfelgen sind um einiges leichter. Mit schweren Felgen fährt sich die Duc wie ein Traktor. Unter wirtschaftlichen Aspekten würde ich heute eine Panigale 1199 oder 1299 suchen. Die sind aktuell noch günstig zu bekommen, moderner und mindestens aufregend beim Fahren.
  5. Kannst Du bitte erst einmal etwas zum Ursprungsthema beitragen bevor Du hier mit Kritik aufwartest!
  6. Die Ladestationen mit geringer Ladekapazität werden über kurz oder lang verschwinden. Aktuell wird der Ausbau von Schnellladesäulen mit 150 kW vorangetrieben. Damit verkürzen sich die Ladezeiten extrem. Die Entwicklung wird hier ähnlich laufen wie bei den Tankstellen. Am Anfang gab es den Treibstoff in der Apotheke, dann kamen kleine Tankstellen meist in Verbindung mit Werkstatt und heute meist große Tankstellen mit Waschstraße und Lebensmittelshop. D.h. für dich, in spätestens 5 Jahren kannst du bequem in kurzer Zeit dein Stromauto an einer öffentlichen Tankstelle betanken. Die strombetriebenen Fahrzeuge kommen genauso wie damals die Dieselfahrzeuge. Den Zug hält man aktuell nicht mehr auf. Aber vielleicht kommt in 20 Jahren die Erkenntnis, dass die Batterien auch irgendwie entsorgt werden müssen. Berufsbedingt bin ich sehr nah an diesem Thema.
  7. Eine 999r Xerox zu einem erschwinglichen Preis zu finden ist doch kein großes Problem. Dazu musste halt zu den Ducatitreffen und den richtigen Händlern fahren. Mit der Zeit hat man dann ein entsprechendes Netzwerk und braucht nur etwas Geduld. 888SP5 ist noch leichter, da die meisten Besitzer schon recht alt sind. Aber günstig kaufen um dann irgendwann mit hoher Marge wieder zu verkaufen, funktioniert nicht. Für eine ungefahrene 888SP5 die 35 Jahre nur stand will ein Verkäufer mindestens den damaligen Listenpreis plus Inflationsausgleich und der Käufer hat wenig Bock noch viel drauf zu legen weil die Gummis in der Zwischenzeit porös sind. Es ist daher nicht viel Spielraum für tolle Margen und ich habe das Thema schon mit 999r und 996r durchgespielt.
  8. 2006 hatte jeder offizielle Ducati-Händler eine 999r Xerox im Schaufenster stehen. Die Nachfrage war extrem gering und so gingen die meisten weit unter dem Listenpreis über die Theke. Insofern gab es für Ducati keinen plausiblen Grund für 13 Promomodelle auf 999s Basis. Für Promozwecke hat man eine alte Rennsemmel von Bayliss genommen. Die hatten dann meist keine Elektronik und der Motor war nicht mehr lauffähig aber für die Ausstellung langt es. Für die Einschätzung einer Wertentwicklung fehlt mir die Fantasie warum es eine solche überhaupt geben soll. Ich habe mit keiner Ducati eine Wertentwicklung erlebt, ich habe sie nach Jahren ohne Wertverlust wieder verkaufen können aber in der Zwischenzeit hatte ich auch etliche Kosten durch Stellplatz, Wartung usw..
  9. Eine Kostenlimitierung um kleinen Teams eine bessere Chance zu geben, kann ich nachvollziehen. Aber die Priorisierung von Yamaha und Ducati zu gunsten der MotoGP ist eine hausgemachte Entscheidung. Ducati könnte ihr Engagement auch zu gunsten der WSBK verschieben.
  10. Der Verschleiß steigt nur wenn sie eingreift. Wenn du in der Lage bist mit sanften Gasstößen runter zuschalten, dann muss die AHK nicht eingreifen und der Verschleiß ist der gleiche wie bei einer normalen Kupplung. Die Argumentation kannst du in gleicher Weise beim Schaltautomat, Blipper, TractionsControlle oder ABS anwenden. Wenn du es kannst brauchst du nichts davon. Bis du es aber kannst dauert es eine kleine Ewigkeit.
  11. Die Motorbremse bleibt auch bei der AHK bestehen. Sie vermeidet nur, dass dein Hinterrad blockiert. Ich habe mit der AHK nur gute Erfahrungen gemacht. Lediglich das geringere Gewicht durch den Alukorb habe ich damals nicht gemerkt. Ich konnte da wirklich nicht feststellen, dass sie durch das geringere Rotationsgewicht leichter hochdreht.
  12. Bei Ducati läuft es wirklich gut und das obwohl im letzten Jahr noch über das unfähige Management geschimpft wurde. Man kann Marquez eigentlich nicht kritisieren. Er versucht alles um die Honda nach vorne zu bringen.
  13. Ein glücklicher aber nicht unverdienter Doppelerfolg für Ducati. Oder wie das Moderatorenduo so schön sagte, die Rufe nach Dovi verstummen schneller als so mancher dachte. Das Feld ist zwar wie immer dicht zusammen aber so richtige Spannung kommt bei mir nur am Start und in den letzten 4 Runden auf. Kann natürlich auch an meinem vorgerückten Alter liegen.
  14. Bei Vale sieht es immer mehr nach Abschied aus. An der Yamaha kann es nicht liegen. Die steht ganz vorne in der Startaufstellung.
  15. Aus der Distanz immer schwer zu beurteilen. Vielleicht hängt der Gasseilzug oder das Gestänge von den Drosselklappen, den eigentlich sorgt eine Feder dafür dass diese automatisch zufallen.
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