Jump to content

Moto GP 2023


duc dich

Recommended Posts

Heute war das Rennen endlich mal wieder richtig spannend. Warum die Regie dann unbedingt in den letzten Runden noch in die Box schwenken muss, bleibt vermutlich deren Geheimnis. Bagnaia hat für mich eines der besten Überholmanöver gezeigt und hat sich dann am Ende doch mit dem zweiten Platz abfinden müssen.

Das mal die MotoGP durch europäische Hersteller betimmt wird, hätte wohl niemand vermutet. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da war gar kein euopäischer Hersteller am Start.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 18 Stunden schrieb rolf4s:

Ich behaupte, dass Bagnaia beim Überholmanöver von Aleix zurückgezogen hat. Wenn es so war, war es klug. 
 

Das Rennen war spannend. Aber warum ist Miller so weit zurückgefallen?

Miller wurde in den Orbit katapultiert...

 

https://de.motorsport.com/motogp/news/vinales-schickt-miller-ungewollt-neben-die-strecke-im-sog-des-windschattens-23080704/3389481/

Link to comment
Share on other sites

War ein spannendes Rennen. Pecco wird sich ärgern, aber ich denke ein zweiter Platz ist doch okay für die WM. AE hat das genau so gemacht, wie ich es mir dachte. Er war ja relativ schnell dran, hat aber mit dem Angriff bis zum Schluß gewartet. Das war ein Risiko, aber er hat es super gemacht, auch wenn dadurch Ducati nicht gewonnen hat. Ich gönne es ihm.

Heute hat man gesehen, was Alex M auf der Duc leisten kann. Wenn der tatsächlich zu Honda geht, dann bestimmt nicht aus sportlichen Gründen.

MM wird halt unter Wert geschlagen, weil die Honda einfach im Vergleich nichts taugt.

Andererseits hat sich heute nochmal deutlich gezeigt, dass MM für mich auch verzichtbar ist. Gibt ja gnügend andere schnelle Fahrer.

So kann es weiter gehen, und dann noch mit dem besten Ende für Ducati...

 

Ralf

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Dürfen die das? Wie ist das im Reglement, müssen solche Teile genehmigt werden oder machen die das wie wir auf der strasse?

Montieren und wenns keiner merkt ist gut, wenns einer metkt wirds doof.

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

Am 27.8.2023 um 10:42 schrieb micky:

Dürfen die das? Wie ist das im Reglement, müssen solche Teile genehmigt werden oder machen die das wie wir auf der strasse?

Montieren und wenns keiner merkt ist gut, wenns einer metkt wirds doof.


Abdeckungen für Bremsscheiben sind gang und gäbe, wie die gestaltet sind ist egal. Da gibts zig verschiedene Designs!

 

Link to comment
Share on other sites

Am 27.8.2023 um 10:19 schrieb Powerslide:

Yamaha fuhr in Spielberg mit einer Carbonabdeckung zur Felge hin, damit die Carbonbremsen nicht zu viel Hitze abstrahlen. Sehr interessant wie ich finde!

 

vor 13 Stunden schrieb Powerslide:


Abdeckungen für Bremsscheiben sind gang und gäbe, wie die gestaltet sind ist egal. Da gibts zig verschiedene Designs!

 

 

Wie passen diese Beiträge zusammen?

1. "Sehr interessant"

2. "sind gang und gäbe... da gibts zig verschiedene Varianten"

 

Geht´s nun um das Design oder Abdeckungen an sich? :denk1:

Oder einfach nur so mal geschrieben? :guenni:

 

Bevor Du gleich wieder unter die Decke gehst: Die Frage ist durchaus ernst gemeint.

Link to comment
Share on other sites

vor 13 Stunden schrieb Duc-Schmidti:

 

 

Wie passen diese Beiträge zusammen?

1. "Sehr interessant"

2. "sind gang und gäbe... da gibts zig verschiedene Varianten"

 

Geht´s nun um das Design oder Abdeckungen an sich? :denk1:

Oder einfach nur so mal geschrieben? :guenni:

 

Bevor Du gleich wieder unter die Decke gehst: Die Frage ist durchaus ernst gemeint.


"Sehr interessant" im Sinne von "bisher hat noch niemand Abdeckungen gegen die Felge/Reifen gebracht", sondern nur die Abdeckungen um die Carbonscheiben auf ideal Temperatur zu halten. Und dafür gibts zig verschiedene Designs. 

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb micky:

Warscheinlich weil, egal was man schreibt, einer wirds besser wissen.

Was Fahrerwechsel und Verletzungen angeht gibt's Portale wie Speedweek oder MST, und dass ich die Rennen langweilig finde, ist bestimmt keine Diskussionsgrundlage.

 

Und nicht vergessen: wenn man mit dem Finger auf andere zeigt, zeigen drei auf einen selbst.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb micky:

Heute waren wieder 3 Rennen und keiner schreibt was. 

Warscheinlich weil, egal was man schreibt, einer wirds besser wissen.

Das Problem ist nicht, daß es einer besser weiß, denn in den meisten Fällen weiß er es tatsächlich besser.

Das Problem ist eher, daß es hier ein paar Egos gibt, die genau das nicht wahrhaben wollen, und denen es nur darum geht, dem einen nachzuweisen, daß er doch nicht Recht hat.

 

Zu den beiden Stürzen  nach dem Start:

Ich bin nach wie vor der Meinung, daß eine gestreckte Startaufstellung (1 bis 2 Meter mehr Abstand in Längsrichtung zwischen den Positionen) hier helfen würde.

Es stimmt, daß dann die hinteren Plätze mit einer höheren Geschwindigkeit auf die 1. Kurve zufahren würden, aber sie würden dort erst zu einem späteren Zeitpunkt ankommen, wenn die vorderen schon durch sind.

 

Im konkreten Fall hätten dann nicht 4 bis 5 Fahrer gleichzeitig versucht in die Kurve zu fahren, was keinen Raum für kleine Fehler läßt, sondern es wären nur 2 bis 3 Fahrer gleichzeitig gewesen, wodurch das arg optimistische Manöver von Enea wahrscheinlich folgenlos geblieben wäre.

Am Highsider von Pecko hätte das natürlich nichts geändert, aber die Wahrscheinlichkeit, daß alle an ihm vorbei kommen, wäre deutlich größer gewesen.

Edited by Der Jens
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das Problem ist ein Systemisches.

- Zu viele rennen / Jahr

- Samstags noch das Sprintrennen, wie geschaffen, für kurzschlußaktionen

- Der immense Druck auf Fahre, aber auch die Teams

 

Ein uralter Spruch gilt auch heute noch

- allzu viel ist ungesund.

Ein weiterer ist:

Rennen gewinnt man seltenst in der 1. Kurve, man kann aber genau da alles verllieren.

 

Druck und erfolgszwang, das ist das eigentliche Übel.

 

@Der Jens

vor 7 Stunden schrieb Der Jens:

Das Problem ist nicht, daß es einer besser weiß, denn in den meisten Fällen weiß er es tatsächlich besser.

Das Problem ist eher, daß es hier ein paar Egos gibt, die genau das nicht wahrhaben wollen, und denen es nur darum geht, dem einen nachzuweisen, daß er doch nicht Recht hat.

Ist das dein Ernst, oder willst Du nur spielen?

Es stimmt schon, der Kommentar von @mickywar nicht nötig, im Ergebnis aber hat er nicht unrecht.

Edited by Ductal
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Alle drei Rennen waren spannend. Das ist mal klar. 

Hofmann meinte ja zu dem Startunfall, dass der Windschatten eine große Rolle spiele und man kommt da mit vollem Tank daher ohne es vorher "üben" zu können. 
Da stimme ich Alex schon zu. Wie schon vor einigen Monden laut Paolo Scalera erwähnt, durch die ausgetüftelte Aero können alle gleich spät bremsen und das ist halt in dieser Situation suboptimal. Irgendwann geht es sich halt mit dem Platz nicht mehr aus. Siehe 2022, als Nakagami zum Kegeln begann. 
In dem Zusammenhang halte ich es für nicht zielführend, die Startaufstellung in die Länge zu ziehen, weil diejenigen, die von weiter hinten starten, dann mit noch mehr Speed in der ersten Kurve ankommen! 
Für diese Problematik müssen sich Fachleute Gedanken machen, hierfür gibt es keine Lösung vom Stammtisch. 

Die Anzahl der GPs spielt sicher keine Rolle, die Sprintrennen gewiss auch nicht, denn sonst dürfte das alles in der WSBK nicht funktionieren bei 36 Rennen pro Saison. Dort klappt es ja auch, selbst in Barcelona. 

Seien wir froh, dass niemand was ernsthaftes passiert ist, gut Bastianini muß operiert werden, aber es hätte auch anders ausgehen können wenn es Pecco nicht gedreht hätte! 
 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.