Jump to content

ducatist

Members
  • Content Count

    143
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    1

ducatist last won the day on July 19 2017

ducatist had the most liked content!

Community Reputation

55 Excellent

About ducatist

  • Rank
    Benutzer

Personal Information

  • Name
    Ralf
  • Moppeds
    748R, ST3s, 848/1040

Recent Profile Visitors

617 profile views
  1. Ist immer wieder interessant, wie Aussagen in Foren angezweifelt werden. Ich glaube auch nicht alles, was manche Leute posten, aber die Aussage von Christoph war doch wohl konkret genug. Ob diese "No toil"-Filter überhaupt einen praktischen Vorteil haben, darüber habe ich auch noch keine konkrete Aussage gelesen. Also, wer hat einen Vergleich auf dem Prüfstand gemacht? Und immer schön locker bleiben. Ralf
  2. ducatist

    WorldSBK Saison 2019

    Und 2 Sek. zwischen 1. und 2. Duc..... Ralf
  3. ducatist

    WorldSBK Saison 2019

    Ja, es geht ja auch um dürfen, nicht um können... Ralf
  4. ducatist

    Art-Motor 2019

    Das ist klar. Aber sie sind "Fach-Presse" im Bereich "Motorrad". Dort sollte halt bei den Motorradfahrern "Werbung" für Motorrad-Rennsport gemacht werden. Motorsport-Zeitschriften lesen nur die Leute, die sich sowieso schon für Rennsport interessieren. Da kann man kaum Zuwachs erwarten. Wenn man die Zahl der Interessierten erhöhen will, muss man irgendwo anfangen. In den "normalen" Zeitungen findet Motorsport ja meist nur statt, wenn es einen spektakulären Unfall gab. Bei den "normalen" Motorradfahrern, die z.B. die "Motorrad" oder "PS" lesen, ist m.M. nach die Wahrscheinlichkeit am größten, sie für Motorrad-Rennsport interessieren zu können. Ralf
  5. ducatist

    Art-Motor 2019

    Das ist doch ein ganzheitliches Problem in D. Motorradrennsport ist Randsportart; schon der Profisport diesseits von MotoGP hat wenige Anhänger. SBK-WM geht gerade noch, nationale Meisterschaften sind wenig besucht. Wenn selbst die Fach-Presse nicht berichtet, wird es nicht besser. Das ist ein Kreislauf... Die öffentliche Wahrnehmung von Motorradrennsport in D, ist der Raser mit offenem Auspuff, der am Wochenende die schweren Unfälle auf der Straße verursacht oder die Erholungsgebiete mit Lärm zumüllt. Das Image könnte die Presse sicherlich ändern. Daran hat scheinbar Niemand Interesse. Früher war es anders, ich habe noch die Schule geschwänzt, um Mopped zu fahren. Heute wird statt dessen das "Klima gerettet". In Italien und Spanien hat man eine andere Mentalität, und somit der Motorradrennsport einen anderen Stellenwert. Das wird in D vielleicht mit den E-Moppeds anders werden. Viel Hoffnung habe ich allerdings nicht. Ralf
  6. ducatist

    ST3 Schlachtung

    Reparatur. Ich hatte einen Motorschaden. Ich vermute einen Schaden am Kolbenbolzen als Ursache, sehr ungewöhnlich... Ralf
  7. ducatist

    ST3 Schlachtung

    Moin, ich bin gerade dabei eine ST3 zu schlachten. Wenn jemand etwas braucht, dann gerne schon mal anfragen. Außer dem Motor steht alles zum Verkauf. Liste mit Bildern und Preisen liefere ich nach. Ralf
  8. Ich bin ja gerade dran, bei meiner ST3s den Motor zu wechseln. Die Schrauben sind mir auch gleich aufgefallen; wer denkt sich sowas aus? Ralf
  9. ducatist

    Anfänger Thema

    Damit hast Du sicher Recht. Ich denke aber, dass Kim das im Vergleich zur Tagesversicherung meinte. Bei 4 Tagen pro Jahr á 22 € ist man eben günstiger versichert als bei 300€ pro Jahr. Gleiche Leistungen voraus gesetzt. Ralf
  10. ducatist

    Anfänger Thema

    Zum Thema Versicherung noch mal ein Link: https://www.allianz.de/vorsorge/unfallversicherung/extremsport-versicherung/ Bei der Allianz sind also Motorsportler versichert, außer sie fahren "Lizenzpflichtig" bzw. als Profis. Damit wäre die Diskussion bzgl. Renntrainings wohl geklärt. Die Erklärung dazu: "Bei normalem Sport passiert mehr als beim Extremsport," ist ja auch mal interessant. Ich mache jetzt keine Werbung für die Allianz, der Link dient nur beispielhaft. Ralf
  11. ducatist

    Titanschraube M5x70 konisch?

    Hier schon versucht? https://www.im-manufaktur.de/m5-titan-grade-5-din-912-konischer-kopf-innen-6-kant-natur Stehen zwar 70er nicht in der Liste, aber 100er zu kürzen, sollte kein Akt sein. Ralf
  12. ducatist

    MotoGP 2018

    Ich muss da noch mal nachfragen: Was ist jetzt genau das Problem mit einem serienmäßigen Seitenständer auf der Rennstrecke? Bei den Moppeds ist doch ein Losfahren mit ausgeklappten Ständer, bei serienmäßiger Technik, nicht möglich. Auch ist der Ständer mit zwei Federn zu "sichern" laut StVZO. Oder meinst Du das Aufsetzten/Aushebeln bei Fahrbahnkontakt in großer Schräglage? Da nutzt dann das sichern auch nichts. Wir sind uns einig, dass an eine Renn(strecken)maschine kein Seitenständer gehört. Habe ich persönlich natürlich auch nicht dran. Ralf
  13. ducatist

    Slick für 996

    Ich habe beide Größen vom K2 gefahren (auf 848), und der Umfang bzw. die Höhe des 60ers ist im Vergleich zum 55er definitiv größer. Das kann u.U. Probleme bei der Freigängigkeit an der Schwinge (vorne) geben. Musst mal schauen, wieviel Platz Du da jetzt hast. Beim schnellen Fahren vergrößert sich der tatsächliche Durchmesser eines Reifens noch durch die Fliehkraft. Mit der Heckhöhe sehe ich kein so großes Problem, da wird das Mopped bei größerem Durchmesser handlicher, was ja bei einer 996 eigentlich nicht schaden kann. Ralf
  14. Kommt das genau so offen? Es gibt doch einige, die wegen "Verletzungsgefahr" mit ihren offenen Kupplungen lahm gelegt wurden. Oder ist da für die Zulassung ein geschlossener Deckel drauf? Ralf
  15. ducatist

    MotoGP 2018

    Ich habe mal einige Bilder angeschaut; war denn bisher der hintere Bremssattel über die Schwinge abgestützt? Oder gab es schon eine extra Stütze zum Rahmen, die ich nicht sehe? @Powerslide , Roland hast Du da eventuell eine Detailinfo? Ralf
×

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.