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ducatist

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    Ralf
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    ST3s, 748R, 848

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  1. Es ist ja nur gut, dass es Menschen gibt, die schon von Geburt an schrauben können. Und dass hier Jeder nur total sinnvolle Sachen an seine Duc schraubt, ist mir auch schon aufgefallen. Frage gestellt, Antwort bekommen, Teil montiert. Ende der Geschichte. Ralf
  2. Ja, interessant. Ich bin kein Fachmann, deshalb lerne ich gerne dazu. Es gibt ja einmal die theoretische Betrachtung und dann die Praxis. In der Praxis ist es vielfach so, dass durch die schnellere Selbstentladung einer Blei-Batterie ggü der LFP, der tatsächlich zu entnehmende "Strom" nicht den Theoriewerten entspricht. Also bei gleicher Zeitspanne seit der letzten Ladung, hat die LFP dann eventuell einen Vorteil? Erfahrung habe ich mit LFP nur in meinem Renner, da sind die Anforderungen ja doch anders als beim Straßenmopped. Dort verwende ich bisher noch eine Standardbatterie mit Erhaltungsladegerät. Ralf
  3. CS-Batterie habe ich im 1040er Renner seit ein paar Jahren LiFePo mit 5Ah. Startet immer zuverlässig. Bei Nichtgebrauch entweder getrennt, oder am Erhaltungsladegerät von CS. Regler original von Duc 848. Beim Ladegerät ist mir aufgefallen, dass es wohl von Fritec ist (CS gelabelt und nur für LiFePo), und dann bei CS das Doppelte gekostet hat. Dieser Blödsinn mit dem "nur unser Ladegerät ist geeignet", kann ja schon deswegen nicht stimmen, weil ja meist von der Lichtmaschine geladen wird. Ladeschlußspannung ist entscheidend. Ralf
  4. Durch eine getönte Scheibe kann ebenso durchsehen wie durch ein getöntes Visier. Aber ich bin bei beidem für den klaren Durchblick. Ralf
  5. Na ja, also ich bekomme die Seitenverkleidung meiner ST3s auch ohne Demontage des Restes demontiert. Ist fummelig, ja, aber es geht. Ich habe mir inzwischen auf der rechten Seite sogar Schnellverschlüsse angebaut. So komme ich ruck zuck an die Batterie. Und meine Verkleidung ist noch ganz... Ralf
  6. ducatist

    UFO Suchbild

    Ja nee, is' klar. Aber sogar der TÜV schreibt davon: https://kurse.tuv.com/bildungsangebot/weiterbildung/technik-und-handwerk/schweissen-lernen Ob "Pass", "Schein" oder "Berechtigung" ist doch latte. Es geht um einen Befähigungsnachweis, wie auch immer der heißt. Ralf
  7. ducatist

    UFO Suchbild

    Ja, habe ich. Ist am Ende auch nichts bei rausgekommen, weil die Versicherung eben "merkwürdig" argumentiert hat. Ich will damit auch nicht sagen, dass es idR so ist. Die Versicherungen versuchen nach meiner Erfahrung, sich möglichst vor den Zahlungen zu drücken, gerade wenn es teuer wird. Und das ist idR bei Personenschäden der Fall. Die Gefahr, die 5000 € Halterhaftung zu bezahlen, bzw. wegen falscher oder fehlender Eintragungen ins Gefängnis zu gehen, ist mir aus der Praxis nicht bekannt. Was nicht heißt, dass es nicht theoretisch möglich wäre. Mein Straßenmotorrad ist auch nicht TÜV konform, aber technisch einwandfrei, somit mache ich mir keine Sorgen. Angst habe ich im Übrigen nur davor, dass mir der Himmel auf den Kopf fällt. Ralf
  8. ducatist

    UFO Suchbild

    Technisch gesehen ist das in meinen Augen kein Problem, da die Rahmenveränderung ja nur die Abdeckung und das Kennzeichen trägt. Mal vorausgesetzt, dass kein Soziusbetrieb geplant ist. Dass die TÜVler schweißen am Rahmen nicht gerne eintragen, kann ich z.T. verstehen. Wenn man einen entsprechenden Schweißerschein hat, ist mMn die Gewähr für ordentliche Arbeit aber mehr gegeben, als bei den manchen alten Originalrahmen. Da Ducati, wie ich aus eigenenr Erfahrung weiß, keine Schweißarbeiten am Rahmen erlaubt, tun sich die TÜVler halt schwer, weil dann die Verantwortung bei ihnen liegt. Andererseits würde ich als TÜVler dann per Einzelabnahme den Schweißer als "Hersteller" eintragen, so dass Ducati nichts mehr damit zu tun hat. Ich weiß, dass das früher so gemacht wurde (hatte seinerzeit einen Bekannten Kfz-Meister, der als Hersteller auf dem Typenschild seines umgebauten Capri stand), heute geht das wahrscheinlich nicht mehr. Die Schwierigkeit solcher Umbauten tritt meist dann so richtig zu Tage, wenn ein Unfall passiert, wo sich Versicherungen um die Zahlung drücken wollen. Wenn es um hohe Summen bei Personenschäden geht, drehen die halt jeden Stein dreimal um, d.h. diverse Gutachter bauen unglaubliche Kausalketten auf. Ob man das in Kauf nimmt, muss Jeder selbst wissen. Ich für meinen Teil nehme gewisse Dinge in Kauf, weil ich auf technischen Sachverstand im Falle eines Falles hoffe. Wer ganz sicher gehen will, lässt sich alles eintragen oder fährt am besten serienmäßig.... Im vorliegenden Fall finde ich den Umbau weder schön noch sinnvoll, also für mich keinerlei Aufwand wert, das zuzulassen. Ralf
  9. Ja, ich weiß. Der Ausleger von meinem war auch so weit abgeschliffen, dass er fast abbrach. Wurde dann innen nachgeschweißt. Zeitweilig war er demontiert, jetzt ist er wieder dran, seit das Heck höher liegt. Er funktioniert so eben noch beim Aufbocken, mit dem hochgedrehten Heck setzt er jetzt bei mir nicht mehr auf. Sorry für OT. Ralf
  10. Bei der ST geht auch tanken auf dem Hauptständer.... Ralf
  11. Da kann sich nichts verbiegen oder brechen. Zitat aus der Beschreibung von PP: Garantie Garantie der Unzerstörbarkeit, Kostenlose Lieferung Ralf
  12. Heute hatte ich gerade Zeit den Sprint zu schauen. Pecco versaut den Start, die M Brüder vorn. Als dann Marc Alex überholte, habe ich abgeschaltet. Das Rennen morgen werde ich wohl nicht ansehen, verlorene Lebenszeit. MM wird vor AM siegen. Kenne ich schon... Als Mick Doohan damals Seriensieger war, habe ich auch nicht mehr geschaut. Wenn es nicht spannend ist, bringt es halt nichts für den Zuschauer. Ralf
  13. Geht ja hier munter durcheinander mit A und Ah. Bei LiFePo4 sollten 5 Ah erfahrungsgemäß reichen. Die Blei/Säure hat 12 Ah. 20 Ah braucht keine 1000er Ducati. Ralf
  14. Den habe ich auch. Bis 6,5 bar habe ich schon aufgepumpt (3,5 t- Anhänger), das geht problemlos auch bei 4 Reifen hintereinander. Dauert halt etwas, aber schneller geht es mit einem kleinen Kompressor an 230 V auch nicht. Und ein großer Kompressor kostet halt richtig. Hier sind ein paar Tausend Bewertungen: https://www.testsieger.de/kompressoren/FA5T11NZXHF0A-makita-dmp180z-akku-kompressor-solo-83-bar-12-l-pro-min-18-v-led-arbeitsleuchte-tragbar-ohne-akku.html Ralf edit: Gibt auch noch den 181, der ist teurer aber wohl auch stärker.
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