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ducatist

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    Ralf
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    748R, ST3s, 848/1040

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  1. Sorry, man kennt ja nicht Jeden hier persönlich. Ich kann nur danach gehen, was ich hier lese. Ist halt merkwürdig für mich, wenn Jemand, der schon mehrfach komplette Motoren zerlegt hat, fragt, wie man ein Lager demontiert und dem Gehäuse mit Flex und Feile zu Leibe rücken will. Da sind eine paar Sprüche doch vorprogrammiert, oder nicht? Und ja, es ist natürlich möglich ein Motorgehäuse mit einer Feile auf Maß zu bringen, solche ähnlichen Sachen habe ich in der Ausbildung zum Üben vor Jahrzehnten auch mal gemacht. Letztendlich gibt es hier ja wohl immer Hilfe genug, wenn man vernünftig fragt. Man muss auch nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Spaß muss auch sein. Wir sind doch alle ganz lieb. Ralf
  2. Mir gefällt das Glänzende gut. Weitermachen! Ralf
  3. @andre87 Sei mir nicht böse, aber wenn Du mit dem Ausbau eines Lager schon überfordert bist, wird das mit dem geplanten Umbau schwierig werden. Solltest Du tatsächlich mit Winkelschleifer und Feilen das Motorgehäuse planparallel auf Maß bekommen, teil uns mal bitte die dafür benötigte Zeit mit. Ralf
  4. Schau mal bei https://www.desmoworld.com/ Die halten bei mir bis jetzt am besten. Ralf
  5. Ja, aber das dürfte die höhere Geschwindigkeit im Trockenen doch mehr als ausgleichen. Und Sturzräume mit Rasen statt Kiesbetten sind immer suboptimal. Ralf
  6. Nochmal: Wenn die Sturzräume im Regen nicht reichen, warum reichen sie dann im Trockenen? Die Frage ob ein Sturzraum ausreicht oder nicht, hängt doch im wesentlichen von der gefahrenen Geschwindigkeit ab und nicht von der Wahrscheinlichkeit eines Sturzes. Das die Wahrscheinlichkeit eines Sturzes im Regen höher ist liegt woran? Ralf
  7. Aus "Eisen" ist die Schwinge auch nicht. Aber eben magnetischer Stahl (mit "hohem" Eisenanteil) Im Übrigen: Wenn man mit "Edelstahl" rostfreien Stahl meint, so bleibt an dem gängigen "V2A" kaum ein Magnet hängen. Für magnetische Anwendungen gibt es aber durchaus fer­ri­ti­sche kor­ro­si­ons­be­stän­dige Stähle. Klugsche..-Modus aus. Ralf
  8. So, habe mal getestet: Stahlschwinge (von St2) ist ordentlich magnetisch, sollte auch durch die Beschichtung gut anziehen. Ich vermute stark, dass das Material der SS-Stahlschwinge mit dem der St2 identisch ist. Du hast also wohl eine Aluschwinge. Ralf
  9. Für Ducati bzw. Bautista war die Absage im Hinblick auf die WM positiv. Für mich als Zuschauer ist ein ausgefallenes Rennen nicht schön. Wenn ich vor Ort bin, ist es halt doof. Ich habe Verständnis, wenn nicht gefahren wird, weil zu viel Wasser auf der Strecke steht. Das kann man als Fahrer sehr schlecht kalkulieren, bei welchem Tempo das Aquaplaning beginnt. Warum bei relativ wenig Regen manche Strecken nicht befahrbar sind, liegt sicher auch an den Verhältnissen bzgl. Abflüssen und Asphaltdeckschicht. Im sonnigen Italien kann ich die Defizite da noch verstehen, in England (z.B. Silverstone) wo es ja ständig schifft, sollten die Strecken dann auch noch funktionieren. Aber wenn es richtig kübelt, kann man auch nichts machen. Was ich nicht verstehe, ist das Argument der mangelnden Auslauf-/Sturzzonen. Wenn die im Regen nicht reichen, reichen sie doch im Trocknen erst recht nicht, wo doch schneller gefahren wird. Und wenn eine Strecke nicht den Sicherheitsauflagen für Motorradsport entspricht, sollte dort nicht gefahren werden. Wird doch auch jede Strecke vorher abgenommen, oder nicht? Na ja, ich habe am Wochenende zwei Rennen gesehen, also eigentlich auch kein Grund zur Klage. Ralf
  10. Erstmal gute Besserung, Frank. Bzgl. der Stiefel. Schau Dir mal die Daytona an. Die EVO Sports https://www.daytona.de/de/index.php?section=mediadir&cmd=detail&lid=3&eid=30 habe ich seit Jahren im Einsatz. Renne wie Straße, einen Unfall, zwei Stürze in der Zeit. Nur äußerliche Beschädigungen, die der Service wieder repariert hat. Passen wegen Goretex auch zu Regenreifen. Ob die Dir im speziellen Fall geholfen hätten, weiß man nicht, weil jeder Sturz anders ist. Aber vergleiche die mal mit Deinen, dann hast Du eine Ahnung. Gibt die natürlich auch ohne Goretex und in teurerer Version. Ralf
  11. Ich habe eine noch blödere Frage: Warum Alumuttern? Wenn Du den Schnellwechseladapter bestimmungsgemäß nutzen willst, sind die Muttern doch schnell vermurkst. Ich halte von Alu bei Schrauben und Bolzen absolut nichts, da sie (außer Gewicht) nur Nachteile haben. Wenn schon Titanbolzen, dann auch Titanmuttern. Oder eben alles in Stahl... Bezgl. des Drehmoments: Alu M8 - 12 Nm ist korrekt. Ralf
  12. @Powerslide Roland, ich stimme Dir zu 100% zu. Ralf
  13. Daraus ergibt sich die Frage, warum man jetzt über Ducati meckert. Jahrelang war die WSBK langweilig, weil immer Kawa-Rea vorne lag. Was genau wurde dagegen unternommen, um die Serie spannender zu machen? In dieser Saison ist doch auch Yamaha besser dabei. Die scheinbare Ducati-Dominanz ist doch eher eine Bautista-Dominanz. Nun sehen die WSBK-Piloten mal, dass MotoGP-Fahrer doch was drauf haben... Zum Thema F1: Am Wochenende habe ich seit Jahren mal wieder ein Rennen geschaut. Was ein Sch...! Sinnloser kann man seine Zeit nicht verschwenden, Zieleinlauf war schon vor dem Start klar. Ralf
  14. Sehr interessant! Ein bisschen mehr technischer Hintergrund wäre mir noch wichtig. Die Geschichte mit den Turbomotoren ist so alt wie die Turbos selbst, wird aber kaum beachtet. Hat für unsere Moppeds auch nur wenig Relevanz. Wie sich das Kühlwasser bzw. das Öl bzgl. der Temperatur bei der BAB-Geschichte verhält, kann man sehen, wenn man entsprechende Sensoren einbaut und die Temperaturen anzeigen lässt. Das ist für uns Motorradfahrer z.B. auf der Renne wohl interessant. (Deshalb auf der Auslaufrunde im großen Gang fahren, aber nicht trödeln.) Was ich jetzt wissen möchte: - Wie hoch muss die Temperatur sein, um ein Öl zu "cracken"? - Wie ist die chemische Reaktion, die eine Verbindung zwischen dem Öl und dem Sauerstoff aus dem Wasser herstellt? - Öl ist hygroskopisch? Warum verbindet es sich dann nicht, wenn man es zusammen schüttet? Ich habe schon Ölwechsel gemacht, da kam erst nur Wasser und dann das Öl, weil Öl halt leichter ist. Schwimmt ja auch auf jeder Pfütze auf. Da hätte ich gerne eine physikalische/chemische Erklärung. Dazu auch noch mal die Frage, wie ist es mit dem Öl beim Händler? Das lagert in der Regel in Fässern. Wie luftdicht sind die? Gerade auch wenn sie im Anbruch sind. - Die unterschiedlichen Dehnungskoeffizienten der verschiedenen Materialien sind seit Jahrhunderten bekannt. Darauf sollte ein Konstrukteur wohl Rücksicht nehmen, wenn sein Motor später funktionieren soll. Werden ja auch Tests gemacht auf Rennstrecken, in Wüsten, am Polarkreis usw. Vielleicht haben die Spezialisten hier ja noch weitergehende Infos. Würde mich sehr interessieren! Danke. Ralf
  15. Aber der Teppich unter der MH geht ja mal gar nicht! Ralf
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