Jump to content

Moto GP 2024

duc dich

Recommended Posts

Das in der Mitte ist wohl eine Sammler-Box, da gehen diverse Sensor-Leitungen rein (ich seh Raddrehzahl und Temperatur der Bremsscheibe, dazu einer unterm Kotflügel, einer hinter der Bremszange) und dann eine einzelne Leitung och zur ECU.

Wo sehe ich Serienreifen?

Außerdem war die Frage was das für Schläuche u.Kabel sind,welchen Zweck sie haben und nicht wo sie verschwinden.

Das die mit Abs fahren wäre mir neu.

Also für Temperaturfühler u. Drehzahl Sensoren brauche ich keine so dicken Schläuche.

Und Raten kann ich auch selber.

vor 2 Stunden schrieb duc dich:

Wo sehe ich Serienreifen?

Außerdem war die Frage was das für Schläuche u.Kabel sind,welchen Zweck sie haben und nicht wo sie verschwinden.

Das die mit Abs fahren wäre mir neu.

Also für Temperaturfühler u. Drehzahl Sensoren brauche ich keine so dicken Schläuche.

Und Raten kann ich auch selber.

Serienreifen bei MMs Nahaufnahme. Wenn die Geräte herumgerollt werden, siehst du ja meist das Reifenprofil, wie auch schemenhaft zu sehen auf dem Bild vom Pilot Power Weissdergeier.

Die Raddrehzahl wird wohl weniger für ABS benötigt, als mehr für die Traktionskontrollenlogik und Anti-Wheelie Kontrolle, wer weiss, ob damit das Drehmoment auch noch abgeglichen wird anhand unterschiedlicher Raddrehzahlen.

Die beiden Temperatursensoren auf der Bremsscheibe machen ja auch Sinn - Temperatur vor und nach dem Sattel. Wie wird eigentlich der Reifendruck gesendet? Ggf ist dort auch am Gabelfuß der Empfänger angebracht an dem Sammelstück?

Ob oder warum die Kabel so dick sind, gute Frage, ggf ist es nur ein Schutzschlauch o.ä.? An der Dovi Duc im Museum, waren die Kabel ähnlich dick, wenn ich mich recht entsinne, evtl liefert der Hersteller (McLaren?) die Sachen nur so...?

Zurück aus Spielberg. Schön wenn der Lieblingsfahrer triumphiert. Die kleinen Klassen sind natürlich auch spannend aber ohne einen Fahrer mit dem man einen Bezug hat, wie damals Tom etc. ist das nicht mehr soo spannend. Moto E, man macht es dem Frieden zuliebe scheint, aber das Gesumme fasziniert wirklich nicht. Entsprechend verlassen viele die Tribüne. 

Ducati GP24, eine Machtdemo. Hut ab von Stefan Bradl. Er schlägt sich immer noch wacker. Muss man auch mal hinbekommen. Hoffentlich rücken die Marken wieder etwas zusammen, der Spannung würde es dienen. 

Gruss Konrad

• Like 4

Mittlerweile gibt es so geile Kameras, da kann man von der Tribüne genau so viel sehen, wie der Kollege mit dem Tablet.

Nicht umsonst gibt es in Verschiedenen Motorsportserien Spotter die an bestimmten Stellen Bilder vom eigenen Team und von den „Gegner“ machen.

Die sieht man dann A die Unterschiede an der Stelle vom Fahrverhalten usw. und B gibts dann schöne Detailbilder von „fremden“ Fahrzeugen.

Am 23.8.2024 um 16:44 schrieb Powerslide:

MM beim privaten Training mit seiner CBR 600. Dabei waren sein Bruder und David Alonso, den MM ein wenig instruierte!  Und nein, der Strich am Boden stammt nicht vom Vorderrad, falls ein "Experte" darauf käme, dass ein freilaufendes Vorderrad einen Strich erzeugen würde.... 

Bildschirmfoto 2024-08-23 um 16.38.45.png

Ist es Dir's hier wieder zu kuschelig und hamonisch hier, das Du wieder bginnst zu sticheln. Nachher heulst Du wieder rum, dass ALLE so böse zu Dir sind:schlecht:

Da Du mich ja damit meinst nur eins:

Physik ist eine Naturwisssenschaft, die sich nicht jedem erschließt.

An Dir ist sie offensichtlich komplett vorbeigerauscht.:keinplan:

In all den Jahren hast Du immer noch nichts dazugelernt. Von einer bestimmten Sache hast Du allerdings eine riesiege Portion:

Du hast absolut keinen blassen Schimmer, von dem, was Du da von Dir gibst!!!

Jetzt darfst Du Dich wieder beschweren, angegriffen worden zu sein:lol3:

Edited by Ductal

Am 24.8.2024 um 10:13 schrieb Throttle_Jockey:

Tardozzi heult und ätzt, weil ein Apriliamechaniker eine GP23 mit einem Tablet etwas näher inspiriert..

KLICK

Bei der heutigen Technik, sollte er mal etwas die Kirche im Dorf lassen, auch wenn die Filmaktion etwas dreist war. :D

Dreist? Das war unverschämt! Sowas geht gar nicht! Ein Armutszeugnis für den Aprilia-Fuzzi...

Am 25.8.2024 um 17:16 schrieb Stolle1989:

Zum Glück werden die Kisten allgemein nie abgelichtet. Man stelle sich vor Aprilia hat jetzt das fehlende Puzzlestück gefunden und ist ab dem nächsten Rennen permanent auf 1. 

Es geht dabei um was völlig anderes. Ducati investiert im Windkanal eine Schweinekohle und einen Haufen Arbeit um diverse Dinge zu entwickeln und dann kommt da ein ganz schlauer Apriliafuzzi vorbei und macht genaueste Detailaufnahmen. So spart an sich natürlich viel Zeit und Arbeit. 
Ich kann Tardozzis Empörung mehr als verstehen. 

Was würde wohl Aprila sagen, würde ein Ducati Techniker dasselbe bei ihnen machen? 

Ich glaube vermute mal du warst nie bei einer Produktentwicklung involviert?

Wenn man jetzt anfängt wer bei wem abguckt könnte man die Spirale bis runter 1885 zum Reitwagen von Gottlieb Daimler brechen.

Ja, evtl unglücklich vom Mechaniker aber nicht verwerflich, denn Fotos entstehen überall. Und überall, auch bei Ducati wird die Konkurrenz seeehr genau beobachtet.

Wenn Jemand Fotos macht, die er sowieso früher oder später bekommt? Ja und?

Braucht man nicht direkt wie ein aufgeblasener Gockel rumbalzen.

Aber schon lustig wie man den Aprilia Mechaniker auf einmal abwertend betitelt.

• Thanks 1

Bei Aprilia sind es Fuzzis und bei Ducati sind es Techniker, kommt immer drauf an wie weit vorne man in der WM steht, oder wie?

Ich war gestern in Spa und wenn ich mir überlege, das da jeder mit dem passenden Ticket in der Startaufstellung rumlaufen durfte und was da an Objektiven auf den Kameras waren, Wahnsinn. Da braucht man einfach nur auf irgendwelche Instagram Kanäle gehen und hat bessere Bilder als der Kollege von Aprilia mit dem Tablet je machen könnte. Und das ohne das jemand das mitbekommt.

Sich bei Ducati so darüber zu beschweren ist lächerlich. 
Und hier dann so zu tun als wenn der Aprilia Mitarbeiter Werksspionage betreibt ist noch viel besser. 😂

Mein Vorschlag wäre die Übertragung der Rennen einzustellen und alle geben an den Toren zur Strecke Handys, Tablets und Kameras ab, damit sicher gestellt ist, das niemand irgendetwas abfotografiert und eventuell einen Vorteil daraus zieht.

Wie schon erwähnt wurde, es kommt die gute Vollformat oder APSC Kamera angeflogen mit dem Elefantenpimmel als Objektiv und schon gibt es Aufnahmen aus der Ferne, die zoombarer und detailreicher sind, als es das Tablet im Makromodus kann. Dazu eine Prise Software und irgendwer interpoliert bzw errechnet daraus alle relevanten Werte, die die Form ausmachen dieser Gebrauchtwagen GP23 Ducati. Aber wer weiss, evtl hat der Mechaniker auch nur den RAL Farbton von dem Leuchgelb verglichen....

Wer ätzen möchte, kann ja auf den vorherigen Arbeitgeber von Gigi hinweisen, bei dem er seine Arbeitsweise vorher schon länger durchzog.

Ich finde die Entwicklung übrigens durchwachsen, dass ein junger Fahrer wie Fernandez jetzt Yamaha Tester werden soll. Wäre da ein Platz in der WSBK nicht besser gewesen? Andererseits - dort ist Yamaha auch unter Zugzwang und die Ösis nonexistent.

vor 15 Minuten schrieb Throttle_Jockey:

es kommt die gute Vollformat oder APSC Kamera angeflogen mit dem Elefantenpimmel als Objektiv und schon gibt es Aufnahmen aus der Ferne, die zoombarer und detailreicher sind, als es das Tablet im Makromodus kann.

👍Genau so schauts aus. 

Tät mich nicht wundern, wenn die Tablet Aktion nix weiter als ne Provokation zur allgemeinen Belustigung war. 

• Haha 2