Jump to content
  1. Allgemeine Fragen und Antworten

    1. Allgemeines

      Allgemeine Fragen und Antworten zu Ducati Themen

      7.2k
      posts
    2. Racing

      Hobby-Rennsport mit deiner Ducati. Hier bekommst du Tipps und kannst dich über Rennserien, Renntrainings und alles drumherum austauschen.

      22.9k
      posts
    3. 8.8k
      posts
    4. die Werkbank - Motorrad Technik

      Keine Ducati aber trotzdem Motorprobleme? Mal wieder Ventil krumm? Keine Kompression? Hier ist das allgemeine Technikforum, in dem es nicht um Ducati geht.

      11k
      posts
    5. Fahrwerk und Reifen

      Fahrwerkseinstellung, Reifenempfehlungen, Freigaben

      1.4k
      posts
  2. Ducati Motorräder

    1. 527
      posts
    2. Ducati 748, 916, 996, 998

      Alles um die klassischen Superbikes der 916 Reihe. 748, 748 SP, 748SPS, 748R, 916, 916S, 916SP, 916 SPS, 996, 996S, 996SPS, 996R, 998, 998S, 998R.

      16.9k
      posts
    3. Ducati 749, 999

      999, 999S, 999R sowie 749, 749S und 749R. Modelljahre 2003-2006.

      10.4k
      posts
    4. Ducati 848, 1098, 1198

      Die neue Generation der Ducati Superbikes. 848, 848evo, 1098, 1098S, 1098R, 1198, 1198S.

      3.9k
      posts
    5. Ducati 1299, 1199, 899, 959

      Ducati 1299, 1199 Panigale, 899 und 959.

      6.5k
      posts
    6. Ducati Desmosedici RR

      Die straßenzugelassene 990cc Replika der 2006er MotoGP Desmosedici.

      526
      posts
    7. Ducati Diavel   (27,995 visits to this link)

      Alles zur Ducati Diavel auf www.diavelforum.de.

    8. Ducati Hypermotard 1100, 796, 821, 939

      Die Landstraßendampframme. Ducati Hypermotard 1100 und 1100S sowie 1100 evo. Auch die Hypermotard 821 und 939 finden hier ein Diskussionsheim.

      26.2k
      posts
    9. Ducati Monster

      Das Forum für die alte und neue Monster. Monster 900, Monster 1000, Monster 1100 & 696, etc.

      4.3k
      posts
    10. Ducati Multistrada

      Multistrada 1000, Multistrada 1100 und die neue Multistrada 1200.

      1.7k
      posts
    11. Ducati Scrambler

      Die Reinkarnation des ur-Scramblers. Alte Idee, neu aufgelegt 2014.

      1k
      posts
    12. Ducati Sport Classic

      Paul Smart 1000, Sport 1000 und GT 1000.

      1.4k
      posts
    13. Ducati Streetfighter

      Straßenkampf par excellance, das offizielle Ducati Streetfighter Forum auf ducati1.de!

      2.2k
      posts
    14. Ducati Supersport

      Vergaser Supersport und Einspritzer, 600SS, 750SS, 900SS, 800SSie sowie 900SSie und 1000SSie.

      3k
      posts
    15. Ducati Vintage und Klassiker

      Infos und Diskussionen zu Ducati Klassikern. Hierzu gehören unter anderem 888, 851, Königswelle, alte Supersport und viele mehr.

      1.6k
      posts
    16. Deine Ducati - Umbauten, Aufbauten, Projektbikes, Restaurationen

      Stelle deine Duc vor. Hast du etwas umgebaut, angebaut, restauriert oder revidiert? Teile die Geschichte deiner Diva mit uns.

      11.8k
      posts
    17. Ducati RS/Factory/Racing

      Spezielles Unterforum für RS/Factory und Racing Bikes und Teile. Fragen, Antworten, Bilder und Erklärungen haben hier ihren Platz.

      566
      posts
  3. Generelle Foren

    1. Medien

      Motorrad Bilder, Fotos und Videos

      5.9k
      posts
    2. Neuvorstellungen & Off Topic

      Hier sagen neue User Hallo! Dazu Stammtischtermine, Witze, Videos, Fotos etc. oder einfach nur blöd rumreden!

      13.4k
      posts
    3. Interne Angelegenheiten

      Diskussionen und Ankündigungen das Forum und den Ablauf betreffend.

      1.1k
      posts
  4. Ducati Anzeigenmarkt

    1. Biete

      Ducati und Motorrad Gebrauchtteile und Neuteile im ducati1.de Anzeigenmarkt

      15.3k
      posts
    2. Suche und Tausche

      Du kannst hier Ducati Gebrauchtteile und Neuteile suchen und tauschen.

      9.4k
      posts
  5. Sponsorforen

    1. mototermico

      Mach Schluss mit der Hitze!

      Mit unserem Hitzeschutzkit für deine Ducati.

      7
      posts
    2. Stein Dinse

      Zubehör und Ersatzteile für
      italienische Motorräder -
      Moto Guzzi, Ducati, Aprilia und mehr...

      58
      posts
    3. used-italian-parts

      Gebrauchtteile zu guten Preisen für viele italienische Motorräder von used-italian-parts.

      494
      posts
    4. Specialized MTB Forum   (9,661 visits to this link)

      Specialized Mountainbikes und E-Bikes online diskutieren.

    5. Rocky Mountain Bikes Forum   (395 visits to this link)

      Diskussionen über Fahrräder von Rocky Mountain aus Kanada.

  • Upcoming Events

    No upcoming events found
  • Topics

  • Beiträge

    • Hallo auch..🙂 zuerst mal sorry..ich wollte nicht Deinen Thread hier zumüllen mit diesen Themen die ja nur bedingt etwas mit Deinem Projekt zu tun haben... Das Thema ist komplex - und einfach zugleich. Aktuell werden alle Motoren im Kaltstart mit extremer Spätzündung betrieben zur Katheizung - bei unserem 8 Zyliner fahren wir im Leerlauf mit 30% Drosselklappenöffnung mit Zündwinkeln von 28 Grad NACH OT läuft der Motor mit 1000 U/min. Leistung ca. 50KW !! nach 10 sek. werden die Turbolader schon Kirschrot. Alles für EU6. Jeder Motor hat einen VorzündungsBEDARF - also wenn Du mit 8:1 Verdichtung fährst, verlangt der Motor schon mindestens 36 Grad Frühzündung, was schlecht für den Kolben ist - wenn Du später zündest, ist die Abgastemperatur zu hoch. Kollegen und Erfahrung sagt, alles über 28 Grad ist ein schlechter Motor. Es gilt immer die Klopfgrenze,, Hier muss/kann entweder höher verdichtet werden oder die Ladungsbewegung muss verbessert werden. Kompromisse werden immer durch Vorgaben eingegangen - die VOLVO - Kollegen mit ihrem HT Motor sehen, dass 2Grad mehr Frühzündung 20 NM Drehmoment bedeuten und wollen/müssen das Potential nutzen ohne Risiken mit dem Klopfen einzugehen. Für die schwere S-und E- Klasse wurde verlangt, schon bei 2500 U/min. 900 NM aus 4 Ltr. Hubraum zu generieren, dafür mussten wir die Verdichtung von 10:1 auf 8.5:1 senken. Es gibt meist nicht EINE Lösung, man muss immer anhand der Messdaten entscheiden wo noch Potential liegt und wie man es nutzen kann. Ich habe früher viel gelernt mit meinem alten Porsche und NSU TT meines Bruders..und zuvor mit meiner Kawa 900/1000 Bimota KB1. Das größte Potential liegt in den Steuerzeiten/Nockenwellen. Schau Dir mal die Daten der Porsche Rennmotoren an, sind vergleichbar mit dem Ducati Motor mein Motor hat 9500 gedreht, als 2.8 Ltr. 280 PS , Hab nicht mehr alle Daten im Kopf, aber Einlass öffnet 100 Grad VOT und schliesst 80Grad NOT... Zur Ladungsbewegung (Tumble/Swirl) - das zweitwichtigste überhaupt. Im Zuge der EU7 Entwicklung haben wir bei der Konstruktion des Kopfes/Kanal nur dieses Thema bearbeitet. Das Ergebnis hat meine Erfahrung der letzten 40 Jahre über den Haufen geworfen.. Durch das schnelle Durchbrennen wurde die Schwerpunktlage so weit Richtung OT zurückgesetzt, dass bei Max. Drehzahl und 85 PS Zylinderleistung Stundenlang Lambda 1 gefahren werden kann. Diese Umdenken kam von den Formel 1 Kollegen.   Heute messen wir die Kolbentemperatur mit Sensor im Kolben und IR Übertragung - Damals in den (0ern haben wir das mit Temperaturfarben gemacht,,,   Grüße Hartmut  
    • Dann fummel doch einfach den Suzuki SV1000 Motor in den 996 Rahmen- dann haste ventilfedern.. Und laufen tut dat Dingens auch ganz gut..😉
    • Für 99% aller Anwendungsfälle bleibt Desmo nur Liebhaberei. Ich würde mich freuen wenn die 996 Federn hätte, langsamer wäre sie dadurch auch nicht.
    • Nun Ventilfedern hatten sie auch früher.... Ich liebe Desmo, aber mit Federn ist der Service Aufwand geringer...
    • Im Moment sieht es stark danach aus, das das WM Finale in Valencia aufgrund der Regenfälle und der Opfer dort nicht stattfinden wird.   Ich würde es gut finden, wenn man eine Alternative findet und alle Einnahmen an die Opfer in der Region spendet. Aber generell haben sie in der Region echt wichtigeres im Kopf als sich um die Ausrichtung eines MotoGP Rennens zu kümmern oder dort als Zuschauer hinzugehen.
  • Recently Browsing

    • No registered users viewing this page.
  • Popular Contributors

  • Member Statistics

    • Total Members
      8,859
    • Most Online
      4,626

    Newest Member
    Der-Olli
    Joined
  • Recent Achievements

    • michifeat earned a badge
      Week One Done
    • holymoly earned a badge
      One Month Later
    • toyotix earned a badge
      Conversation Starter
    • MvH went up a rank
      Contributor
    • Stein-Dinse went up a rank
      Enthusiast
×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.