Jump to content

Recommended Posts

Moin Leute,
was macht man an einem Samstag Abend wenn man mal nichts mehr zu schrauben hat? Man lässt andere an seinem "Projekt" teilhaben :) 

Ich bin letztes Jahr zu einer 996S gekommen weil ich hin und wieder mal auf der Rennstrecke unterwegs war. Das war bis dato mit einer alten R6 - aber was soll ich sagen - Ducati ist halt ansprechender als ein Reihenvierzylinder :D 

Gekauft damals in relativem Originalzustand hat das ganze jedoch nicht so lange gedauert bis ich die ersten "Verbesserungen" im Kopf hatte. Da ich das aus reinem Hobby betreibe, hat das Meiste jedoch eher optische Gründe. Gerupft war sie nach ca. 2 Tagen schon mal da man der Dame ja auch mal unter den Rock schauen will. 

Begonnen habe ich dann mit dem Umbau auf EVR Airbox samt Carbon RAM Air Kanälen. Die Qualität der Airbox ist aber unterirdrisch. Anpassung war relativ easy aber alle Schläuche mussten verlängert werden - was bei dem Alter auch nicht verkehrt war. Ich habe in dem Zug auch die Schläuche und den Filter im Tank erneuert. Bei der Einspritzbrücke habe ich einen selbstgebauten Anschluss aus Messing gefunden und diesen gegen den originalen 90 Grad Adapter getauscht. Die Krümmeranlage wurde komplett auf hochglanz poliert um sie optisch wieder ein wenig aufzuwerten. 

Dann habe ich mich noch dem Vorderrad gewidmet und eher aus optischen Gründen auf eine 1098 Gabel umgebaut. Also habe ich mir die FG511 samt unterer Gabelbrücke besorgt. Die Gabel hat direkt einen Service bekommen (der Dämpfer hinten in gleichem Zuge auch) und wurde dann mit Brembo Stylema Zangen verbaut. Die Bremsscheiben wurden mit Spacern (5mm) nach außen verlegt und mit der 30mm Achse noch ein passender Spacer gedreht damit das Rad zentriert montiert ist. Ergänzt wurde die Bremse mit einer 17er RCS und neuen Leitungen. Die Kupplung hat eine 16er RCS bekommen und ein Domino Gasgriff hat das Cockpit dann abgerundet. Die Ausgleichsbehälter sind auf der polierten Gabelbrücke montiert.  Gearbeitet wurde mehrere Wochen im Wohnzimmer da es sich vor dem Kamin besser schrauben lässt als in der Garage :D 

Weitere Kleinigkeiten waren z.B. Umbau der Fußrasten und der neuen Kupplungsdruckplatte.

Und abschließend habe ich den Kabelbaum noch um alle nicht benötigten Kabelstränge wie Licht, Blinker etc erleichtert und neu gewickelt. 

Damit ging es Anfang März nach Pau Arnos mit 4 Tagen Open Pitlane um alles zu testen - funktionierte alles wunderbar. 

Danach wurde ein Tellert verbaut und damit ging es dann Richting Zünd in den Mai zum ersten Rennen. Fazit: Am Freitag wurde der undichte Simmering der Kupplungsdruckstange getauscht und dann ist das Rennen fast ohne Probleme verlaufen. Wir sehen mal von einem kleinen (fast) Kabelbrand ab der durch ein Aufscheuern an der Carbon Airbox entstanden ist. Das wurde bereits geflickt und ausgebessert. 

Es bleibt aber immer was zu tun und so bekommt sie in den nächsten Tagen einen EVR Korb und eine AHK. Der originale Korb ist schon arg eingearbeitet und dann nutze ich die Situation direkt für das Upgrade.

Anbei ein paar Bilder aus dem Aufbau :) 





 

6a7396bb-536a-4720-96da-e568067ff740.JPG

24a16988-ac38-4a4c-b1dc-e74b1f15cc1e.JPG

31417d73-ae8b-485f-a5c9-dc82d2f16949.JPG

20260430_073400437_iOS.jpg

IMG_0816.jpg

IMG_0822.jpg

IMG_7733.JPG

IMG_8458.JPG

  • Like 8
Link to comment
Share on other sites

Rasten und Anbringung der Ausgleichsbehälter an der Gabelbrücke würden mich mal näher interessieren.

Feines Moped. Optisch würde mich nur der Zahnriemendeckel stören, aber alles andere schön gemacht 👍 

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb bergbewohner01:

Rasten und Anbringung der Ausgleichsbehälter an der Gabelbrücke würden mich mal näher interessieren.

Feines Moped. Optisch würde mich nur der Zahnriemendeckel stören, aber alles andere schön gemacht 👍 

Ja die Abdeckung soll auch in Carbon kommen aber man sieht ja nichts davon (im Vergleich zu 900SS zb) daher sind erstmal andere Teile gekommen 😉 Aber schön aussehen tut das nicht. 
 

Anbei nochmal Bilder von den Rasten und der Gabelbrücke. Ich habe hier 2 Löcher gebohrt, Gewinde rein und dann die Behälter direkt verschraubt. Somit sind sie nicht im Weg :)  

IMG_0460.jpeg

IMG_0459.jpeg

IMG_0458.jpeg

IMG_0457.jpeg

IMG_0456.jpeg

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Vorsicht beim Losfahren, der rechte Gabelholm fehlt 😄 

 

Wie haste denn diese Knöpgessteuerung gemacht? Dachte das geht nur mit dem neumodischen computergesteuerten Atari-Plattformen a la Papagale usw.

Als ich zuletzt nach sowas für meine nachfragte um meine Racer-Karriere zu starten, bekam ich von den bösen Buben hier nur das Abbild eines Bakelitschalters 😔

 

Schöner Bock, gerne weitere Pics 👍

Link to comment
Share on other sites

Am 25.5.2026 um 12:00 schrieb bergbewohner01:

Vorsicht beim Losfahren, der rechte Gabelholm fehlt 😄 

 

Wie haste denn diese Knöpgessteuerung gemacht? Dachte das geht nur mit dem neumodischen computergesteuerten Atari-Plattformen a la Papagale usw.

Als ich zuletzt nach sowas für meine nachfragte um meine Racer-Karriere zu starten, bekam ich von den bösen Buben hier nur das Abbild eines Bakelitschalters 😔

 

Schöner Bock, gerne weitere Pics 👍

Hab dir schon in deinem Beitrag dazu was geschrieben :) Gabel ist wieder zusammen und ein paar Bilder kommen wenn ich aus dem Urlaub bin :) 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Sooo der Tellert ist nun mit etwas Optimierung verbaut :) Schauen wir mal ob das alles so gut funktioniert wie ich mir das vorstelle :) 

 

Schön ist es noch nicht - kommt dann wenn es alles funktioniert 

IMG_0804.jpeg

IMG_0806.jpeg

IMG_0807.jpeg

IMG_0808.jpeg

Link to comment
Share on other sites

Ist das blaue der Sensor?

 

Im Vergleich mit einer Healtech (die recht fluffig funktioniert) sieht das mega komplex aus.

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Moin:

Ist das blaue der Sensor?

 

Im Vergleich mit einer Healtech (die recht fluffig funktioniert) sieht das mega komplex aus.

Ja genau das ist der Sensor für die klaue auf klaue bzw ob der Gang eingelegt ist. 

 

der Druck Sensor ist im Schalthebel direkt drin und kann auch eingestellt werden - gerade mit der Feder bei Ducati kann man das dann super justieren. 
 

Es ist schon ein wenig komplexer das stimmt. Aber fluffig ist ja nicht unbedingt gleich Schadenfrei. Hab da so meine Bedenken was die ganzen QS in Summe angeht. Der tellert blockt halt wenn klaue auf klaue ist die Zündung weg - gibt mir zumindest für den Kopf ein besseres Gefühl 😬

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hä, ich blicks nicht: dann hast Du 2 Sensoren? Brauchts für den blauen nicht zu viel Hebelweg?

Bin grad auch am Basteln für eine Lösung Direktschalthebel mit QS…

Link to comment
Share on other sites

Der blaue ist ein Positions sensor.

der detektiert Fakten, und nicht Wunschdenken.

Der Kraft Sensor ist das runde beim Pin.

vor 8 Stunden schrieb Predator:

Es ist schon ein wenig komplexer

...so wie die Wirklichkeit.

Meine Messungen der tatsächlichen Schaltzeiten deuten eine Glockenkurve an, deren min/max von 0 bis 100ms reicht.

Wer seine Getriebegesundheit also der Statistik überlässt, stellt das besser konservativ ein.

Aber je länger desto Lastwechsel.

Edited by noch_ein_chris
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb Remsflo:

Hä, ich blicks nicht: dann hast Du 2 Sensoren? Brauchts für den blauen nicht zu viel Hebelweg?

Bin grad auch am Basteln für eine Lösung Direktschalthebel mit QS…

Wie Chris sagte, es sind 2 Sensoren. Kraft Sensor über den PIN selbst und dann der blaue der schaut wie weit der Schalthebel betätigt wurde und merkt, wenn der Gang wirklich drin ist und erst dann wieder freigibt. 

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb noch_ein_chris:

Der blaue ist ein Positions sensor.

der detektiert Fakten, und nicht Wunschdenken.

Der Kraft Sensor ist das runde beim Pin.

...so wie die Wirklichkeit.

Meine Messungen der tatsächlichen Schaltzeiten deuten eine Glockenkurve an, deren min/max von 0 bis 100ms reicht.

Wer seine Getriebegesundheit also der Statistik überlässt, stellt das besser konservativ ein.

Aber je länger desto Lastwechsel.

Ja das ist der Punkt der mich stutzig macht. Bei den QS der anderen Hersteller wird immer 50 oder 60ms eingestellt und dann passt das schon. Das war nicht so mein Fall daher der tellert. Ob der das durch den zusätzlichen positionssensor nur deutlich besser macht in der Praxis weiß ich nicht 

in der Theorie für mich aber schon. 

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mich schon mit dem Thema theoretisch befasst. ich würde ohnehin nur mit Ignijet arbeiten und kein Zusatzsystem anbauen.

Helfen tun die QS nur beim Hochschalten, das geht aber mit Gasentlasten sehr gut, meine Rennfahrer haben das so lernen müssen.

Runterschalten würde aber Zeit gewinnen, das geht aber nicht mit der vorliegenden Technologie ohne elektronische Drosselklappen Steuerung etc.

Die Ducati Getriebe wurden nicht für diese Systeme konzipiert, heisst, die Justierung der Zeitunterbrechung ist nicht banal. Wenn man Fehler macht und das passiert auch ohne QS dann leiden die Getriebe. Hatte die letzten 4 Jahre sicher 3 gewechselt mit Zahnproblemen.

Ich lasse die Finger von den QS aus diesem Grund. Sowas muss in den Motoraufbau integriert werden, insbesondere Kontrollsystem, ansonsten zu riskant, jedenfalls für mich nach bald 30 Jahren Ducati Racing...

Da kauft man definitiv besser ein modernes Fahrzeug.

Ich will Dir den Spieltrieb aber nicht vermiesen, einfach zu viel erlebt in der Mechanik, privat und beruflich

Konrad

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb humlik:

Ich habe mich schon mit dem Thema theoretisch befasst. ich würde ohnehin nur mit Ignijet arbeiten und kein Zusatzsystem anbauen.

Helfen tun die QS nur beim Hochschalten, das geht aber mit Gasentlasten sehr gut, meine Rennfahrer haben das so lernen müssen.

Runterschalten würde aber Zeit gewinnen, das geht aber nicht mit der vorliegenden Technologie ohne elektronische Drosselklappen Steuerung etc.

Die Ducati Getriebe wurden nicht für diese Systeme konzipiert, heisst, die Justierung der Zeitunterbrechung ist nicht banal. Wenn man Fehler macht und das passiert auch ohne QS dann leiden die Getriebe. Hatte die letzten 4 Jahre sicher 3 gewechselt mit Zahnproblemen.

Ich lasse die Finger von den QS aus diesem Grund. Sowas muss in den Motoraufbau integriert werden, insbesondere Kontrollsystem, ansonsten zu riskant, jedenfalls für mich nach bald 30 Jahren Ducati Racing...

Da kauft man definitiv besser ein modernes Fahrzeug.

Ich will Dir den Spieltrieb aber nicht vermiesen, einfach zu viel erlebt in der Mechanik, privat und beruflich

Konrad

Ich bin von der Grundidee vollkommen bei dir. Wollte das aber trotzdem mal testen wie das ganze funktioniert bzw. ob. Das es nicht schneller macht ist auch klar - wie üblich liegt die meiste Zeit beim Fahrer 😬😂

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

bevor ich mich aus Eigeninteresse zum Thema Schalten/QS einklinke, zunächst ein paar Worte zu deinem Moped.

Wirklich sehr schönes Motorrad. Sauber aufgebaut mit vielen schönen Details.👌

Der Motor macht bestimmt Spaß. Ich bin gerade dran für meine 916 einen 996 (Bipo) Motor aufzubauen.

Wenn alles klappt soll dieser in den nächsten Monaten ins Motorrad kommen. 

 

Nun zum Thema Schalten:

Ich habe auch schon öfters mit einem QS geliebäugelt, aber mich aufgrund der unterschiedlichen negativen Aussagen nie durchringen können das Thema anzugehen.

Ich habe die letzten Jahre auf der Rennstrecke immer mit Kupplung geschaltet, was natürlich Zeit und Kraft kostet.

Bei meinem letzten Trackday im April habe ich am letzten Tag einfach mal das Kuppeln wie von Konrad beschrieben beim Hochschalten ausgelassen.

Es hat echt erstaunlich gut funktioniert und war sehr angenehm, zumindest bei hochschalten nicht zu kuppeln.

Ein ungutes Gefühl blieb aber trotzdem es so zu tun.

Tatsächlich ging nach 3 Turns dauerhaft die Leerlauf-Kontrollleuchte an. Ob ich diesen damit gehimmelt habe oder ob es Zufall war, habe ich noch nicht geprüft...

 

Viel Erfolg weiterhin!

 

 

Edited by Jim-R
Link to comment
Share on other sites

Nee, das hat damit nix zu tun.

Fakt ist, jeder verkackte Schaltvorgang ist ein Sargnagel mehr.

Dafür brauche ich keinen QS, das gelingt mir auch ohne.🤣

oder auch mit, ich kann nicht sagen was häufiger vorkommt.

 

Ein Schaltassi ist ein weiteres Klimbimsi das Aufmerksamkeit erfordert, weil's halt auch mal nicht oder schlecht funktionieren kann.

Viele QS sind mMn...einfach Scheiße. Die funktionieren deshalb halbwegs weil das schalten von einem Klauengetriebe nicht grade Hightech ist.

Vielleicht verlängert ein gutes, und gut funktionierendes, System sogar die Lebensdauer.

 

 

vor 18 Stunden schrieb humlik:

Sowas muss in den Motoraufbau integriert werden, insbesondere Kontrollsystem, ansonsten zu riskant, jedenfalls für mich nach bald 30 Jahren Ducati Racing...

Da kauft man definitiv besser ein modernes Fahrzeug.

Leider schaffen die das auch nur so halb. wenn das erste Anzeichen für eine verschlissene Kupplung, Fehl Funktionen des DQS sind, 

frag ich mich was da überwacht wird oder auch nicht.

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht kann @Ben die QS-Beiträge in einen neuen Thread schieben, dann zerquatschen wir Predators Thema mit seinem geilen Bike hier nicht. 
„Race-916/996 mit Quickshifter Erfahrungen“ z.B. 

 

In meiner Monster (900 Vergaser) fahre ich seit rd. 10tkm einen QS in Verbindung mit einer Ignitech-Zündung. Einmal etwas Zeit genommen um die Unterbrechungszeit optimal herauszufinden, funktioniert seitdem fehlerfrei. Auf der Renne mit der 996 und lupfen dagegen nicht immer. Mal klappt es nicht gleich beim ersten Mal, dann stehen schon 500 Umdrehungen mehr an und es kommt ein 2. Mal Unruhe ins Fahrwerk. Ein Cordona-QS wird gerade eingebaut. 
Übrigens klappt runterschalten auch ohne Kupplung mit einem kleinen Gasstoß (ohne QS). Mit mehreren Motorrädern, seit über 30 Jahren und knapp 200tkm (mehrere Moppeds). 

Edited by Remsflo
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.