Jump to content

GT1000 LiFePo 04


Italomax

Recommended Posts

Hallo aus Wien!

Als "neuer" Besitzer einer GT1000 (gebraucht gekauft) stehe ich vor folgendem "Problem":

Einer der Vorbesitzer hat einen gebastelten LiFePo04 Akku mit, in Summe, 20A eingebaut. Dieser nimmt aber unter der Sitzbank zuviel Platz ein, sodass die Originalsitzbank kaum vernünftig zu montieren ist.

Meine Frage an die Gruppe, gibt es eine Empfehlung als Ersatz zur Originalbatterie? Frage auch deshalb, zumal z.B. Louis nur 4Ah als Ersatz LIFePo empfiehlt - kommt mir sehr wenig vor.

 

Vielen Dank

Max

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb noch_ein_chris:

Details zu dem Akku wären hilfreich, Max. Auch Bilder.

Vielleicht kannst du den verkleinern.

 

4AH finde ich auch zu wenig. Wahrscheinlich. Startstrom mag gehen. Aber Ruhestromverbrauch...und so weiter...

Derzeit 4 Rundzellen à 20Ah der Marke EVE verbaut.... ein Riesentrumm 😒

Akku Duc.JPG

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb Bivox:

Ist der Regler schon nach unten-außen verlegt?

Falls nicht, unbedingt machen für bessere Kühlung bzw. gegen Brandgefahr. 

Und möglicherweise gewinnst Du dann auch Platz für den Akku. 

Ja Regler ist draußen.....

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Italomax:

Derzeit 4 Rundzellen à 20Ah der Marke EVE verbaut.... ein Riesentrumm 😒

Ja Nee, die sind dafür eh kacke. 4C max pulse current = 80A, das ist grenzwertig wenig.

Die 20 AH sind aber super wenn die ein Jahr steht 🙄 bzw wären.

 

ein bisschen mehr Kapazität ist aber vielleicht der Lebensdauer zuträglich, je nach Batterie.

 

Edited by noch_ein_chris
Link to comment
Share on other sites

In meiner 900er Monster ist eine 5Ah drin. 

Die 1000er benötigen eher eine 7,5Ah.

Hab das bei meiner Multi in live feststellen müssen. 

Als 5Ah gehen schon, aber ist grenzwertig. 

20Ah ist schon arg viel. 

 

Die LiFePo habe eine geringe Selbatentladung. 

Muss die eigentlich nicht laden. Und da steht sie von November bis März. 

 

In der Multi ist jetzt eine AGM drin. Die ist nicht so anfällig für niedrige Temperaturen. 

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Am 8.8.2025 um 10:12 schrieb Italomax:

Hallo zusammen!

vielen Dank für die Hinweise. Hab mir jetzt, vorerst eine 8Ah besorgt. Die ist noch klein genug um unter den Sitz zu passen. 

Mal sehen wie sich DIE so tut.

 

LG, Max aus Wien🍺

Guten Morgen aus Wien!

 

Also die gewählte Batterie tut was sie soll. Unauffällig und zuverlässig.

 

LG, Max

Link to comment
Share on other sites

Hallo Zusammen - nochmal ICH! 

Also so euphorisch ich war, das Starten ist ein Würgen - ob da nicht noch anderes im Argen liegt?! 

1. habe das Gefühl der Starter läuft flott - aber der Motor will nicht so recht (Zündung, Steuerzeiten, Ventile??)

2. doch starke Vibrationen - ich hatte zuvor eine Hyper mit diesem Motor, die lief wesentlich ruhiger.

Also wenn jemand einen Tipp hätte - Bitte gerne. Service steht zwar schon am Plan, aber Vorabinfo könnte hilfreich sein.

 

Herzlichen Dank und Gruß aus Wien

Max

GT1000.JPG

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich weiß nicht wie gut man bei Deiner Maschine rankommt, aber eine Idee wäre noch mal die Spannung über dem Startreläis messen während des Anlassens, sollte theoretisch bei 0 Volt liegen. Oder, wenn Du Dich traust das Startreläis überbrücken. Wenn es dann besser ist, ist das Startreläis korrodiert/verbrannt und hat einen zu hohen Widerstand. Oder das Relais ausbauen, mit 12 Volt schalten lassen und den Widerstand über den Leistungsanschlüssen messen, sollte bei 0 Ohm liegen.

Link to comment
Share on other sites

vor 22 Stunden schrieb noch_ein_chris:

Was hast'n jetzt für eine Batterie genau? Nicht das ich gleich einen Zusammenhang vermute, nur mal aus Interesse.

 

edit. Zahnriemen stimmen? (keine Ahnung, hab noch nie einen versetzten Zahn "ausprobiert")

Hallo! 

Derzeit ist diese drin: https://www.parts4riders.at/p4r_at/i/aliant-lifepo4-batterie-ylp10-295-810

 

LG, Max

Link to comment
Share on other sites

Am 22.9.2025 um 09:38 schrieb Stolle1989:

Vielleicht kackt ja dein Anlasserfreilauf ab.

Wirklich starke Vibrationen? Ist vll auch das Kurbelwellenlager links hinüber? In folge des Späne produzierendem Freilaufes?

 

Normalerweise sollte sone Kisten kaum Vibrieren. Selbst die ab Werk teils schlechten Wuchtgrade der Kurbelwellen sorgen kaum für starke Vibrationen.

Nun, die hinteren Blinker haben schon sehr darunter gelitten (vom Vorbesitzer bereits geklebt/fixiert). 

Link to comment
Share on other sites

Am 22.9.2025 um 11:27 schrieb noch_ein_chris:

edit. Zahnriemen stimmen? (keine Ahnung, hab noch nie einen versetzten Zahn "ausprobiert")

Beim 1100er DS trifft dann ein Ventil auf den Kolben. Das würde auffallen.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
Am 21.10.2025 um 19:05 schrieb bernd w.:

@Italomax, hat denn der Werkstattbessuch irgendwelche Erkenntnisse gebracht?

Gruß Bernd

Hallo Bernd, Nein noch nicht. Da das Kennzeichen schon hinterlegt ist, hatte ich es nicht eilig und lasse der Werkstatt Zeit das in Ruhe anzugehen. Ich habe nicht vergessen ein etwaiges Ergebnis zu berichten.

 

LG aus Wien

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Seid gegrüßt!! Nach längerem Warten hat sich gestern die Werkstatt, endlich, gemeldet. Meine Frage an Euch, was liefert Eure Lichtmaschine so an den Akku?

Bei den Lipos gibt es doch so eine Untergrenze was mindestens, von der Lima, kommen muss. 

Meine Lima ist, lt. Werkstatt i.O. liefert aber nur so 13,4?? Kriege ich da Probleme mit dem Akku??

Die Vibrationen dürften wohl, u.U., auch einem Wartungsstau der Vorbesitzer geschuldet sein und auch da ist Lösung in Sicht (im Zuge eines großen Service)

 

LG aus Wien

Max

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

13,4 Volt bei welcher Drehzahl? Das sollten bei 4-5000 Umdrehungen ca. 14,4 Volt sein. Bei der Drehzahl wären 13,4 Volt zu wenig.

Mein (Längs-) Regler lässt maximal 14,4 Volt Ladespannung zu und das ist auch die Obergrenze dessen, was man einem Trockenakku zumuten sollte. Die gehen nämlich auf Dauer ein, wenn der Regler mehr als 14,4 Volt Ladespannung zulässt.

Gruß
Roland

Link to comment
Share on other sites

Ich weiß das der Balancer der Aliant Batterie erst gegen Ende anspringt. (Alles andere macht auch kein Sinn, deshalb wird das wohl bei fast allen so sein)

dabei entlädt er die entsprechende Zelle über einen Widerstand mit ca 50 mA.

D.h, Max, deine Batterie kann über kurz oder lang unterschiedliche Zell Spannungen bekommen (auseinander driften).

Das ist schlecht.

Das könntest du verhindern in dem du einmal im Jahr die Batterie mit wenig Strom (0.2 A) bis 14.6 Volt lädst.

Wenn dabei die Oberseite der Batterie erst bei ~14,4v etwas warm wird, weißt du das es nicht nötig gewesen wäre.

Je früher die warm wird, (das kommt vom Balancer), desto höher ist die Zell-Drift.

Oder der Balancer ist defekt.

 

Wenn du das nach der letzten Fahrt im Jahr machst,

steht die vollgeladen rum. Das ist schlecht für die Lebensdauer.

Also besser wann anders.

 

Ich hab auch verhältnismäßig geringe Ladespannung, das ist so weit kein Thema,

trotzdem werde ich die Kabelverbindungen durch messen, damit's nicht zu einem wird.

Ob deine Werkstatt das gemacht hat?

Edited by noch_ein_chris
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.