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Veranstalter gesucht: Wo kann man schön und entspannt am Kringel drehen?


bergbewohner01

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vor 12 Minuten schrieb DocDuc:

Direkt bei Ankunft am Hauptbahnhof dieses Flair von Istanbul

 

Oh ja, das war immer eins der Highlights der Gondelei 😄 Zu meinem Glück erschien dann aber immer bald mein Held in seinem rettenden roten Bus 👍

Scheint aber ein generelles Bahnhofphänomen zu sein, hier in Bankfurt besteht auch keine Gefahr, den Standort mit dem Casino von Monte Carlo zu verwechseln...

 

vor 17 Minuten schrieb foobar423:

Man kann es auch komplizierter machen als nötig. ;)

 

Ich bin schon alt, da braucht Mann halt etwas länger 😉 Merci, wühle mich gerade durch die Page 👍

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vor 52 Minuten schrieb Raschel:

Stolle hat Recht..... 

 

Ich dachte am Anfang dass die beiden nur neidisch sind, weil deren Ducs net so im Dunkeln funkeln wie meine, aber jetzt wo Du das Pic gesetzt hast, sehe ich es selbst...

Ich werde das optische Problem mit etwas Glitter und eine dreifache Lage Klarlack in Ordnung bringen, um höchste Schönheitsebenen zu erreichen! Werde berichten ☝️

 

Unbenannt.thumb.jpg.8ddc79bc3692db953d5ee024d335b110.jpg

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Von Frankfurt aus würde ich nach SPA fahren. 3 Stunden sind wirklich nicht viel und der Kurs ist es wert. HHR empfand ich als recht unharmonisch, aber ich bin in der Gegend aufgewachsen und habe mein erstes Renntraining noch auf der alten Strecke mit Ostkurve absolviert.

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Grundsätzlich habe ich die Frage so verstanden, dass er wissen wollte wo man mit einem Alteisen entspannt fahren kann.

Und das ist eben bei den meistern Veranstaltern nicht mehr zwingend möglich, weil das Leistungsniveau so hoch ist.
Aber eine 996SPS steht jetzt auch besser im Futter als eine 748 oder 916. Von daher sollten da etwas Reserve sein.

 

Wo wir schon bei den Rennstrecken sind.

Wir haben ja ein ähnliches Einzugsgebiet. Und sind richtig gesegnet was Strecken angeht.

Im Umkreis von 200-300km sind die folgenden Strecken:

 

- Hockenheimring D (Sehe ich eher als Automobilrennstrecke. Viel Vollgas und hartes Bremsen,  wenig technisch)

- Nürburgring GP D (geile Berg und Talbahn, aktuell meine Lieblingsstrecke)

- Nürburgring Nordschleife (halte ich für Schwachsinn. Autos + Motorräder ist nix, reine Motorrad Trackdays gibt es, aber selten und exorbitant teuer))

- Spa Francorchamps B  (geile Berg und Talbahn)

- Circuit Chambley F(klein aber fein, sehr technisch, auch günstig)

- Circuit Chenevieres F (klein aber fein, sehr technisch, etwas schwungvoller als Chambley, auch günstig)

- Circuit Anneau du Rhin F(Kenne ich nicht, weiß nur das man dort nicht Übernachten darf, von daher für mich immer raus)

 

Ich denke Zolder und Assen fällt für dich raus, denn da bist du auch in Oschersleben. Da hast du in diese Richtung nochmal 160km Vorsprung zu mir.

 

Jetzt liegt es bei dir.

In England gibt es Trackdays extra für Young und Oldtimer.

In Deutschland hast du nur die Möglichkeit über Test und Einstellfahrten von Rennserien in diesen Genuss zu kommen.

Ich habe das dieses Jahr so gemacht und werde wohl diese Schiene weiter fahren, da für mich weitaus entspannter und angenehmer als die üblichen Trackdays.

 

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vor 13 Stunden schrieb bergbewohner01:

 

Ich dachte am Anfang dass die beiden nur neidisch sind, weil deren Ducs net so im Dunkeln funkeln wie meine, aber jetzt wo Du das Pic gesetzt hast, sehe ich es selbst...

Ich werde das optische Problem mit etwas Glitter und eine dreifache Lage Klarlack in Ordnung bringen, um höchste Schönheitsebenen zu erreichen! Werde berichten ☝️

 

Unbenannt.thumb.jpg.8ddc79bc3692db953d5ee024d335b110.jpg

 

Hier gibt´s übrigens nen schönen Mustard-Racer zu kaufen. Wertsteigerung laut Beschreibung quasi garantiert:

 

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ducati-supersport-ss-750-race-edition-vinceco-pelzotti/2461978757-305-9184

 

"Editione Senape"

Der hat sogar die Schrauben und Floater mit Würzpaste überzogen!

 

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vor 29 Minuten schrieb Jim-R:

Grundsätzlich habe ich die Frage so verstanden, dass er wissen wollte wo man mit einem Alteisen entspannt fahren kann.

Und das ist eben bei den meistern Veranstaltern nicht mehr zwingend möglich, weil das Leistungsniveau so hoch ist.
Aber eine 996SPS steht jetzt auch besser im Futter als eine 748 oder 916. Von daher sollten da etwas Reserve sein.

 

Auch auf die Gefahr hin OT zu werden.. wobei das hier ja auch ein Laberthread ist: Was bedeutet denn eigentlich "mit einem Alteisen entspannt fahren"? Alle anderen Fahrer sind auch eher langsam und/oder alle anderen Mopeds sind auch untermotorisiert?

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vor 20 Stunden schrieb Ductal:

ADR ist ätzend, zuviel geradeaus. Das kann ich nicht gut und zickzack darf man nicht:keinplan:.

Ich fand die Nordschleife immer sehr geil. Hatte früher Jahreskarten und war oft da zugange.

Meist gleich am Morgen, oder nach dem Nachmittagskaffee. Dann waren die Poser weg und es ging deutlich ungefährlicher ab.

In der Zwischzeit gerne bei Km 5 pausiert und beim Materialzerbröseln zugeschaut.

Da konnte man schon am Sound, der aus der Fuchsröhre vorauseilte hören, ob das was wird, oder eben ob es die Helden den Verschrottungsmodus aktiviert hatten:toocool: Es durfte gewettet werden

 

Hockenheim ist cool, Mugello auch.

ich zitiere mich mal selbst, habe noch was vergessen. Alt eben

Lédenon in Frankreich hat mir auch immer gut gefallen. Sehr geil zu fahren, vor allen "triple gauche", blind anzufahren, einfach geil

Bin aber locker 20 Jahre nicht mehr da gewesen

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vor 2 Stunden schrieb foobar423:

 

Auch auf die Gefahr hin OT zu werden.. wobei das hier ja auch ein Laberthread ist: Was bedeutet denn eigentlich "mit einem Alteisen entspannt fahren"? Alle anderen Fahrer sind auch eher langsam und/oder alle anderen Mopeds sind auch untermotorisiert?

 

..................alle anderen Mopeds sind auch untermotorisiert.......................

 

In einem Gewissen Verhältnis natürlich. Natürlich kommen bei Test und Einstellfahrten auch unterschiedliches Können an Fahrern zusammen.

Aber durch die Klassifizierung nach Baujahr/Modellen haste vielleicht welche mit 20PS mehr oder auch weniger in der gruppe und nicht 100PS mehr....

 

So sehe ich das zumindest.

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vor einer Stunde schrieb Jim-R:

 

..................alle anderen Mopeds sind auch untermotorisiert.......................

 

In einem Gewissen Verhältnis natürlich. Natürlich kommen bei Test und Einstellfahrten auch unterschiedliches Können an Fahrern zusammen.

Aber durch die Klassifizierung nach Baujahr/Modellen haste vielleicht welche mit 20PS mehr oder auch weniger in der gruppe und nicht 100PS mehr....

 

So sehe ich das zumindest.

 

Es ist doch relativ egal ob der andere 100 PS mehr hat, solange er in der nächsten Kurve nicht parkt. Deswegen denke ich, ist eine realistische Selbsteinschätzung was die Gruppe angeht und damit eine Einsortierung ins fahrerische Können wichtiger, als die Mopeds der anderen Teilnehmer.

Entspannt finde ich es, wenn mir keiner im Weg steht und ich niemandem im Weg stehe. Beim Beschleunigen auf der Geraden steht man sich selten im Weg.

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Hm, die Bremspunkte sind wohl wirklich PS un- und eher fahrerabhängig.

Ich persönlich fand es beim bspw. Supermoto viel wichtiger, dass der "Lahme" keine Haken schlägt und sauber seine Linie durchzieht, sodass sich der Schnellere sauber vorbeibremsen oder eben außen/innen herum vorbeizieht und sich keine Sorgen machen muss, dass sich Captain Slow gleich in die Seite des Fahrzeuges versucht zu bohren. Scheiß aufs Tempo, Hauptsache alle haben ihren Spaß und bleiben heile.

 

Klappt das denn meist auf der großen Renne?

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vor 15 Stunden schrieb Throttle_Jockey:

Hm, die Bremspunkte sind wohl wirklich PS un- und eher fahrerabhängig.

Ich persönlich fand es beim bspw. Supermoto viel wichtiger, dass der "Lahme" keine Haken schlägt und sauber seine Linie durchzieht, sodass sich der Schnellere sauber vorbeibremsen oder eben außen/innen herum vorbeizieht und sich keine Sorgen machen muss, dass sich Captain Slow gleich in die Seite des Fahrzeuges versucht zu bohren. Scheiß aufs Tempo, Hauptsache alle haben ihren Spaß und bleiben heile.

 

"Captain Slow" ist aber eben oft auf der Geraden schnell und nur in der Kurve langsam. 

Das ist für einen geübteren Fahrer mit einem leistungsschwächeren Moped oft nervig. 

Wenn einem nämlich jede Kurvenpassage nach einer längeren Geraden von demselben 180+ PS Moped zugeparkt wird, hat man oft nur 2 Möglichkeiten:

  • durch die Boxengasse fahren und hoffen, dass es danach passt
  • an einer oft eher "unüblichen" Stelle überholen, um am Ende der Geraden genug Vorsprung zu haben

 

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vor einer Stunde schrieb Fözzi:

 

"Captain Slow" ist aber eben oft auf der Geraden schnell und nur in der Kurve langsam. 

Das ist für einen geübteren Fahrer mit einem leistungsschwächeren Moped oft nervig. 

Wenn einem nämlich jede Kurvenpassage nach einer längeren Geraden von demselben 180+ PS Moped zugeparkt wird, hat man oft nur 2 Möglichkeiten:

  • durch die Boxengasse fahren und hoffen, dass es danach passt
  • an einer oft eher "unüblichen" Stelle überholen, um am Ende der Geraden genug Vorsprung zu haben

 

Also wenn mich so eine Pani ständig auf der Geraden überholt hat habe ich (als ich noch Jung war)meine Überholmanöver so verschärft das er spätestens nach dem 3.mal eingesehen hat das es besser ist mich zuführen zu lassen.

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vor 9 Minuten schrieb duc dich:

Also wenn mich so eine Pani ständig auf der Geraden überholt hat habe ich (als ich noch Jung war)meine Überholmanöver so verschärft das er spätestens nach dem 3.mal eingesehen hat das es besser ist mich zuführen zu lassen.

 

Natürlich stimmt das für Dich. 

Aber ich glaube, Du bist für die meisten Leute, die sich so auf der Rennstrecke tummeln, auch kein Maßstab. 😉

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Am 7.6.2023 um 16:19 schrieb foobar423:

 

Es ist doch relativ egal ob der andere 100 PS mehr hat, solange er in der nächsten Kurve nicht parkt. Deswegen denke ich, ist eine realistische Selbsteinschätzung was die Gruppe angeht und damit eine Einsortierung ins fahrerische Können wichtiger, als die Mopeds der anderen Teilnehmer.

 

 

Fözzi hat es hier auf den Punkt gebracht

Am 8.6.2023 um 08:36 schrieb Fözzi:

 

"Captain Slow" ist aber eben oft auf der Geraden schnell und nur in der Kurve langsam. 

Das ist für einen geübteren Fahrer mit einem leistungsschwächeren Moped oft nervig. 

 

 

 

Du kannst einen sehr guten Fahrer mit einer sagen wir 600er (und jetzt keine 140ps 600er sondern sagen wir mal so um die 100PS)  auf dem Ring fahren lassen.

Gleichzeitig einen, nennen wir es weniger guten Fahrer auf einer zb.  Panigale oder ähnliche Leistungsklasse (160PS aufwärts )

Am ende haben vielleicht beide eine ähnliche Rundenzeit, also würde die Gruppeneinteilung passen.

In Wirklichkeit werden beide auf der Strecke aber einen sehr unterschiedlichen Stil fahren, der nicht zueinander passt. Und genau dort liegt das Problem.

 

Das kleine Motorrad ist nur am Schalten, jeder Gang muss ausgequetscht werden, Bremspunkt so spät wie möglich, Kurventempo maximal.... Schwung mitnehmen überall.

(Vom verschleiß und dem Schlechten gewissen dem Material gegenüber soll mal keine Rede sein.)

Das große Motorrad kann wesentlich schaltfauler gefahren werden, der Bremspunkt auch gerne ein paar Meter vorgezogen, Kurventempo muss jetzt auch nicht letzte Rille sein, weil ab Scheitpunkt ja wieder ordentlich Dampf anliegt. Den Rest macht die Traktionskontrolle.

 

Und genau da sehe ich bei den meisten Veranstaltungen das Problem mittlerweile.

Du kannst nicht alles über die Rundenzeit oder Gruppe abfangen.

 

Das Problem sind wirklich nicht die, die einfach nur schnell sind.

Die kommen, überholen und gehen wieder. Fertig.

 

Das Problem sind die, welche aufgrund der Motorleistung so schnell sind wie du, aber bei gleicher Motorleistung nie so schnell wären.

 

Edited by Jim-R
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Dazu kommt die Tatsache, dass man "Captain Slow" als umsichtiger Fahrer eben nicht überall überholen kann. 

Denn wer in den Kurven "'rumeiert", ist oft bereits im persönlichen Grenzbereich. 
Und wenn man so jemanden dann "überraschend" überholt, kann das schnell mit Erdung (schlimmstenfalls für beide) enden. 

Das will man ja auch nicht. 

Geht ja im Endeffekt bei einem Training um nichts. 

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Der "Kurvenzuparker" ist eigentlich weniger mein Problem. Als ich die 748 fuhr, hatte ich auch einmal dieses Problem mit einer schwarzen Honda, die mich auf den Geraden immer bügelte und in den Kurven dann im Weg stand. Das Ausdrehen der 748 machte keinen Sinn, die Honda kam auf den Geraden immer vorbei, wir waren ja in der gleichen Gruppe. Da hilft nur, das Thema anzusprechen, ich nerve den ja genau so sehr wie der mich, beide wollen da raus. Wir haben geschaut, dass der eine als erster im Turn und der andere als letzter startet, um die Randeszvous auf der Piste halt zu minimieren.

 

Mein Thema sind eher die "Berufenen", die meinen im Kampfauftrag den nicht vorhandenen Pokal holen zu müssen und ihr Können überschätzen, während sie die Physik ignorieren. Deshalb suche ich gezielt nach Veranstaltungen, wo eher der Fahrspaß und weniger "Rennen" im Vordergrund stehen. Der Wiederaufbau des Bocks hat eine Menge Kohle gekostet, wenn ich ihn wegschmeiße ist es eigene Dummheit, aber abgeschossen zu werden von nem überdrehten unerkannten WM-Kandidaten würde mich ziemlich fuchsen

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Das beschriebene Problem ist ja mit jeder Entwicklungs / PS-Stufe schlimmer geworden. Heutzutage eiern ja auch in der langsamsten Gruppe 200-PS-Raketen herum ... 

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Hi

 

ich würde aus dem Bauch raus auch eher bei Classic-Veranstaltungen suchen:

 

hier bis zu 3Tagen am Stück, Chambley:

3 Tage freies Training 2023 - Alteisen. Training e.V.

 

Classic Endurance | Motorradtrainings und Langstreckenrennen (classic-endurance.de)

 

in Anneau sind auch als Trackdays oder "Einstellfahrten" für Klassiker.

 

VFV hat im Frühjahr Einstellfahrten in HHR:

VFV-DHM Prüf- und Einstellfahrten (tw-sportsoft.de)

 

 

Edited by Roland E.
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vor 13 Minuten schrieb Raschel:

Ach Jungs,... Wenn euch jemand Nervt, fahrt einmal durch die Boxengasse und das Thema ist erledigt. 

Da verliert man doch nix bei. 

 

@bergbewohner01, abgeschossen zu werden kann einem bei jedem Veranstalter überall passieren.

 

 

Ich fahre am liebsten direkt in die Box und zwirbel mir 7-8 Underberg rein. Danach ist alles entspannt.

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