Jump to content

WSBK 2023


Throttle_Jockey

Recommended Posts

vor 20 Stunden schrieb Powerslide:

Reifenkrieg wie früher würde kostenmässig jeden Rahmen sprengen und ist für fairen Rennsport suboptimal. 

Da hast du meinen Gedanken falsch verstanden. Die Pirellis gibt es ja bekanntlich auch für Privatpersonen frei zu kaufen - und darauf basierend fände ich es einen Versuch wert, auch andere Reifenhersteller mit ins Boot zu holen. Keine Prototypenreifen die über Nacht eingeflogen werden und die sich nur die Werke leisten könnten, sondern frei verfügbar für jedes Team um dem jeweiligen Grundcharakter des Chassis oder je nach Strecke den äußeren Bedingungen entgegen zu kommen.

 

Und nochmal: ich bin mir durchaus bewusst, dass die Dorna hier nicht mitliest und selbst wenn, es zweifelhaft wäre, dass sich die Reifenhersteller darauf einließen, weil Wettbewerb eben auch Imageschädigend sein kann, wenn man nicht gewinnt.

Link to comment
Share on other sites

Verschiedene Reifenhersteller um die Entwicklung voran zu treiben wäre für mich eher etwas für die MotoGP.

 

In der SBK sehe ich eher die Motorradhersteller in der Pflicht, die Chassis so abzustimmen, daß sie mit dem Einheitsreifen klar kommen. Solange das den meisten Teams gelingt und nur einige wenige Probleme haben (wenn überhaupt), sehe ich da keinen Handlungsbedarf.

 

Die SBK soll seriennah und bezahlbar sein und darum macht eine Maximaldrehzahl die sich am käuflichen Mopped orientiert für mich auch Sinn.

Aber die Bestrafung eines Teams, das ein konsequent auf den Rennsport ausgerichtetes Moppd auf den Markt gebracht hat, finde ich nicht richtig. Es war ja die freie Entscheidung der anderen, das nicht zu machen.

 

Und wenn man schon einen Hersteller einbremst, dann sollte sich das an der durchschnittlichen Performance aller Motorräder dieser Marke orientieren und nicht an der herausragenden Leistung eines Fahrers.

Edited by Der Jens
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 19 Minuten schrieb Der Jens:

Und wenn man schon einen Hersteller einbremst, dann sollte sich das an der durchschnittlichen Performance aller Motorräder dieser Marke orientieren und nicht an der herausragenden Leistung eines Fahrers.

… und plötzlich gibt es mehr "Söhne reicher Papas", die mit seinem Sponsorgeld um die Rote Laterne fahren – und die Hersteller geben ihnen gerne Material.

 

Ist nicht so leicht, ein Regelsystem zu entwerfen, dass a) für alle b) unter allen Bedingungen gleichermaßen fair ist, c) für gelegentliche Fans schnell verständlich, d) verlässlich und konsistent interpretierbar, e) verlässlich umsetzbar, f) sportliche Auseinandersetzungen zulässt und fg) nicht zu beschuppsen ist.

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Minuten schrieb Moin:

… und plötzlich gibt es mehr "Söhne reicher Papas", die mit seinem Sponsorgeld um die Rote Laterne fahren – und die Hersteller geben ihnen gerne Material.

Ok, dann sagen wir: die durchschnittliche Leistung der 4 besten einer Marke.

Link to comment
Share on other sites

vor 42 Minuten schrieb Der Jens:

In der SBK sehe ich eher die Motorradhersteller in der Pflicht, die Chassis so abzustimmen, daß sie mit dem Einheitsreifen klar kommen. Solange das den meisten Teams gelingt und nur einige wenige Probleme haben (wenn überhaupt), sehe ich da keinen Handlungsbedarf.

In den letzten Tagen fiel hier öfters der Oberbegriff "Seriennahe Meisterschaft", weswegen ich deine Meinung komplett gegenteilig sehe. Eben weil die GP eine Prototypenserie ist, halte ich Einheitsreifen dort für okay. Konkurrenzkampf bei den Reifen hat für mich als Endverbraucher erstmal keinen Mehrwert, weil es nur verzögert in die Serie einfließt. Das ist bei den Superbikes etwas anders. Natürlich hat die F23 erstmal nichts mit einer vor fünf Minuten vom Band gerollten V4R gemein - aber die Teile könnte man kaufen.

 

Und: nur zwei von fünf Herstellern haben diese Saison gewonnen, genau wie nur zwei von 24 gestarteten Piloten gewinnen konnten.

Link to comment
Share on other sites

vor 14 Minuten schrieb hawkster:

... Eben weil die GP eine Prototypenserie ist, halte ich Einheitsreifen dort für okay.

 

Konkurrenzkampf bei den Reifen hat für mich als Endverbraucher erstmal keinen Mehrwert, weil es nur verzögert in die Serie einfließt.

Eine Prototypenserie hat für mich am ehesten - auf jeden Fall eher als die SBK - die Aufgabe, technisch machbares auszuloten und die Entwicklung voranzutreiben. Sie ist ja losgelöst von irgendwelchen Serienprodukten.

 

Es ist richtig, daß solche Fortschritte nur mit Verzögerung in die Serie einfließen. Und machmal auch gar nicht, wenn das Ganze auf der Straße nicht praktikabel ist.

 

Aber mit einem Einheitsreifen wird die Entwicklung auf dem Gebiet gestoppt und der Technische Stand weitgehend eingefroren. Das heißt also es gibt dann praktisch gar keinen Fortschritte mehr für Serie bzw. Straße, auch nicht mit Verzögerung.

 

Wer weiß: angenommen in der Moto GP hätten Michelin, Bridgestone und Pirelli von Anfang an um den Reifen mit dem besten Grip konkurriert, dann hätten wir jetzt vielleicht Straßenreifen mit denen man problemlos 60° Schräglage fahren kann ... 😎

Edited by Der Jens
Link to comment
Share on other sites

Für mich ist die WSBK definitiv die attraktivere Meisterschaft im Vergleich zur MotoGP, da man keine Elektronischen Fahrwerke hat, kein Ridehide Devise und den ganzen Quatsch. Es ist im weitesten Sinne Motorradfahren pur und man sieht dort ein Motorrad, was am im Prinzip so beim Händler um die Ecke kaufen kann.

So wie es damals bei Foggy war, der mit na selbst gekauften Duc den Werksfahrern mit na Wildcart um die Ohren fuhr und dadurch überhaupt erst bei Ducati in den Fokus kam.

Wie von euch erwähnt gibt es viele gute Fahrer, aber man muss auch Glück haben und zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein.

Und das mit den Reifen wie von Hawkster erwähnt wäre vielleicht gar nicht verkehrt. Frei verkäufliche Reifen, die die Teams wählen können, bzw. vom Hersteller und Sponsor gestellt bekommen.

Eine bessere Werbung als 3mal Podium mit Reifen XY kann’s doch nicht geben.

 

Wie heißt es bei den Amis:

„Win on Sunday, sell on Monday.“

 

Und das Argument, das Bautista der beste Fahrer ist, nur weil er als einziger der drei MotoGP gefahren ist, ist komplett lächerlich.

Gibt ja schließlich einige Beispiele von Fahrern aus der MotoGP, die in der WSBK nix geworden sind.

Link to comment
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb Pippo:

Für mich ist die WSBK definitiv die attraktivere Meisterschaft im Vergleich zur MotoGP, da man keine Elektronischen Fahrwerke hat, kein Ridehide Devise und den ganzen Quatsch. Es ist im weitesten Sinne Motorradfahren pur und man sieht dort ein Motorrad, was am im Prinzip so beim Händler um die Ecke kaufen kann.

So wie es damals bei Foggy war, der mit na selbst gekauften Duc den Werksfahrern mit na Wildcart um die Ohren fuhr und dadurch überhaupt erst bei Ducati in den Fokus kam.

Wie von euch erwähnt gibt es viele gute Fahrer, aber man muss auch Glück haben und zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein.

Und das mit den Reifen wie von Hawkster erwähnt wäre vielleicht gar nicht verkehrt. Frei verkäufliche Reifen, die die Teams wählen können, bzw. vom Hersteller und Sponsor gestellt bekommen.

Eine bessere Werbung als 3mal Podium mit Reifen XY kann’s doch nicht geben.

 

Wie heißt es bei den Amis:

„Win on Sunday, sell on Monday.“

 

Und das Argument, das Bautista der beste Fahrer ist, nur weil er als einziger der drei MotoGP gefahren ist, ist komplett lächerlich.

Gibt ja schließlich einige Beispiele von Fahrern aus der MotoGP, die in der WSBK nix geworden sind.

 

Auch die MotoGP hat keine elektronischen Fahrwerke. Sowas ist seit 25 Jahren verboten, damals testete Norick Abe an seiner 500er Yamaha einen elektronischen Öhlins Hinterraddämpfer, der beim Bremsen das Heck absenken sollte. Aber das wurde umgehend verboten. 

Reifen, die für die MotoGP eine Renndistanz überleben sollen, wird Otto Normalnudler auf seinem Hobbyschleifer nicht zum funktionieren bringen. 

Davon abgesehen kommt niemand in die MotoGP, weil er die besseren Connections hat und zur richtigen Zeit am richtigen Ort war. Da zählt schon noch immer das Talent. 

Und nein, ich habe nicht behauptet dass Bautista der beste Fahrer wäre. Nur ist er vom Talent her nicht hinter Rea oder Razagtlioglu.
Davon abgesehen ist die Liste jener Ex-MotoGP Fahrer die in der WSBK erfolgreich waren, wesentlich länger als die derer, die dort keinen Fuß auf den Boden gebracht haben. 

Link to comment
Share on other sites

Wenn die elektronischen Fahrwerke doch seit 25 Jahren verboten sind? Warum gab es dann letztes Jahr die Diskussion um die ganzen Dinge die Ducati entwickelt hat?

Das Ride-Height-System ist doch eine Verstellung des Fahrwerks während der Fahrt, durch den Fahrer, oder nicht?!

 

Und ich habe nicht von MotoGP Reifen gesprochen, das wäre als wenn du dir nen F1 Reifen auf einen Golf GTI schnallst und meinst damit schnell zu sein.

Bei Hawkster und mir ging es um Reifen in der WSBK! Da wäre es für die Hersteller doch ein Anreiz, Reifen zu nutzen die jeder ganz normal bei nem Trackday auf seiner V4, RSV4, S1000RR oder was sonst so im Kreis fährt verwenden kann.

Eine bessere Webung kann es doch nicht geben… solange man mit dem Reifen auch vorne mitfährt.

 

Und wenn du meinst das in der MotoGP oder sonst wo im Top Sport nur Leute unterwegs sind, weil sie die aktuell besten sind lebst du komplett in deiner eigenen Traumwelt, sorry.

Es gibt genug Talente die einfach nicht das Geld oder den richtigen Förderer hatten um in den Fokus von Top Teams zu kommen.

Dann kommt es z.B. auch viel auf Charakter an und im Moment sind nur ja sager gewollt. Wer unbequem ist oder gegen den Strom schwimmt wird genauso aussortiert.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

vor 46 Minuten schrieb Pippo:

Wenn die elektronischen Fahrwerke doch seit 25 Jahren verboten sind? Warum gab es dann letztes Jahr die Diskussion um die ganzen Dinge die Ducati entwickelt hat?

Das Ride-Height-System ist doch eine Verstellung des Fahrwerks während der Fahrt, durch den Fahrer, oder nicht?!

 

Und ich habe nicht von MotoGP Reifen gesprochen, das wäre als wenn du dir nen F1 Reifen auf einen Golf GTI schnallst und meinst damit schnell zu sein.

Bei Hawkster und mir ging es um Reifen in der WSBK! Da wäre es für die Hersteller doch ein Anreiz, Reifen zu nutzen die jeder ganz normal bei nem Trackday auf seiner V4, RSV4, S1000RR oder was sonst so im Kreis fährt verwenden kann.

Eine bessere Webung kann es doch nicht geben… solange man mit dem Reifen auch vorne mitfährt.

 

Und wenn du meinst das in der MotoGP oder sonst wo im Top Sport nur Leute unterwegs sind, weil sie die aktuell besten sind lebst du komplett in deiner eigenen Traumwelt, sorry.

Es gibt genug Talente die einfach nicht das Geld oder den richtigen Förderer hatten um in den Fokus von Top Teams zu kommen.

Dann kommt es z.B. auch viel auf Charakter an und im Moment sind nur ja sager gewollt. Wer unbequem ist oder gegen den Strom schwimmt wird genauso aussortiert.


Die ganzen rideheight-devices sind manuell bzw mechanisch gesteuert! 
 

Es gibt bereits frei käufliche Slicks/Rennreifen aller Hersteller, welche jedermann zugänglich sind! 
Es gibt also keinen Grund für egal welche WM dort die Einheitsreifenregel aufzuheben.

 

Erzähl doch mal wer die Fahrer in der MotoGP sind, die nur wegen ihrer Beziehungen dort fahren und weil sie zur richtigen Zeit am richtigen Ort waren! 

Link to comment
Share on other sites

Roland, du glaubst also wirklich das Talentscouts für den Motorradsport jährlich durch die Welt reisen undbjedes Kind auf Herz und Nieren prüfen, sodass nur die besten der besten Talente dort ankommen?

 

Du weißt schon das Talent entdeckt und gefördert werden muss? Und du willst allenernstes behaupten das jedes Talent weltweit entdeckt wurde?

 

Zu Motorradfahren pur in der WSBK, ja das wäre pur wenn man TC, Blipper, QS, Drive by Wire usw rauswerfen würde.

Die Frage ist aber wo put definiert ist, denn ich kenne auch Leute die meinen zu recht, Motoren die den Zündzeitpjnkt automatisch verschieben sind neumodischer Kram.

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube, wenn es darum ging, ohne Beziehungen in der MGp zu fahren, un die einzubeziehen, die nicht sidn, sondern auch waren, wären schon lange keine deutschen Fahrer am Grid erschienen.

Weil Deutschland ein wichtiger Markt für Motorräder war, wollte man unbedingt auch einen deutschen Fahrer am Start haben. Das hat sich grundlegend geändert und siehe da, Kein deutscher mehr weit und breit zu sehen. Weder in der MGp, noch ind der WSBK.

Die restlichen Serien werden hier schon lange totreglementiert, oder kaputtbeschnitten.

 

Gute Talente werden da eher nach UK, Asien,... exportiert, statt ihnen hier eine Chance zu geben.

Edited by Ductal
Link to comment
Share on other sites

Motorsport ist ein elitärer, ungererechter Sport, in dem man schon einen Nachteil hat, wenn man nicht in die richtige Familie geboren wurde. Und danach geht es so weiter: Aus dem richtigen Land kommen (relevant für die Sponsoren, mit Nachwuchsförderung), die richtigen Leute kennen, in der richtigen Sekunde das Quäntchen mehr Glück haben.

 

Aber spätestens in den Top-Klassen brauchst du auch Talent. Selbst ein Abraham würde den schnellen Jungs aus der Roten Gruppe (bei gleichem Material) vor der Nase herfahren.

 

Gibt es irgendwo in Peru oder Kasachstan jemanden, der mehr Talent als Rossi hat, aber nie auf einem Motorrad saß?

Wahrscheinlichkeit sagt: Ja.

Link to comment
Share on other sites

vor 14 Minuten schrieb Moin:

Gibt es irgendwo in Peru oder Kasachstan jemanden, der mehr Talent als Rossi hat, aber nie auf einem Motorrad saß?

Wahrscheinlichkeit sagt: Ja.

 Das mit Sicherheit aber um erfolgreich zu sein reicht Talent alleine nicht aus man braucht auch den Ehrgeiz,den absoluten Willen,Fleiß,Beziehungen und das quwentchen Glück.

Nur dann klappt mit dem Sieg.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Natürlich zählt alles mit rein.

Es ist auch bekannt das es mehrvund weniger Talent gibt und das Niveau teils gleich ist weil der eine wie ein Ochse trainiert und der Andere es etwas lockerer angehen lässt.

 

Das Talent ist und bleibt ein fundamentaler Baustein, wenn dann noch vieles Andere wie Charakter, Kontakte Aufenthaltsort usw zusammen passen kanns ganz nach oben gehen.

 

Pauschalisierend zu behaupten die die oben angekommen sind, sind automatisch die größten Talente ist ziemlich einfach gedacht, ohne deren derer Talent abzusprechen. ;)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Stolle1989:

Roland, du glaubst also wirklich das Talentscouts für den Motorradsport jährlich durch die Welt reisen undbjedes Kind auf Herz und Nieren prüfen, sodass nur die besten der besten Talente dort ankommen?

 

Du weißt schon das Talent entdeckt und gefördert werden muss? Und du willst allenernstes behaupten das jedes Talent weltweit entdeckt wurde?

Was Du da erzählst, ist zwar im Großen und Ganzen richtig, hat aber nichts damit zu tun, was Roland zum Thema Fahrertalent in der MotoGP gesagt hat. Mir scheint Du bist pauschal gegen alles was Roland sagt.

 

Ein MotoGP Teamchef schaut in die Moto2 und die WSBK und sucht nach jungen Leuten die sich dort besonders gut machen. Und wenn er dort so jemanden findet, dann bekommt der die Chance auf die MotoGP.

 

Ein Kind mit viel Talent das aber nie auf ein Motorrad gesetzt wird, kommt gar nicht erst dorthin und auch nicht in die darunter liegenden Klassen.

Das ändert aber nichts daran, daß es nur die Top-Fahrer in die MotoGP schaffen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Nichts anderes wird ja auch gesagt.

 

Trotzdem sind etliche echte Talente unterwegs, die aber mangels Vitamin B und Geld nie eine echte Chance erhalten.

Ist wie im echten Leben:

Geld entscheidet darüber, ob un was man studieren kann.

DAmit verspielt man unendlich viel Wissen und Knoff Hoff!

 

Keiner der in der Oberliga startet ist ein Nasenbohrer, was aber auch niemand hier behauptet hat.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 18 Minuten schrieb Der Jens:

Was Du da erzählst, ist zwar im Großen und Ganzen richtig, hat aber nichts damit zu tun, was Roland zum Thema Fahrertalent in der MotoGP gesagt hat. Mir scheint Du bist pauschal gegen alles was Roland sagt.

 

Ein MotoGP Teamchef schaut in die Moto2 und die WSBK und sucht nach jungen Leuten die sich dort besonders gut machen. Und wenn er dort so jemanden findet, dann bekommt der die Chance auf die MotoGP.

 

Ein Kind mit viel Talent das aber nie auf ein Motorrad gesetzt wird, kommt gar nicht erst dorthin und auch nicht in die darunter liegenden Klassen.

Das ändert aber nichts daran, daß es nur die Top-Fahrer in die MotoGP schaffen.

 

Ich habe nichts anderes behauptet....

Ich bin auch nicht pauschal gehen alle Aussagen von Roland.

Wenn du es so siehst, meinetwegen aber darum ging es hier nicht.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Bissel OT:)

 

jetzt macht es wieder Spass hier mitzulesen.

 

 

 

Dass das Fahren ohne TC und den elektr. Klimbims ein Talent bescheinigt, wage ich zu bezweifeln. Das Vertrauen, auch in die Elektrik muss man erstmal haben. dh nicht bloss langsam Gas geben, sondern 0 und 1.

 

Jedes hat seine Zeit. 

  Zu Zeiten der SBK mit diesen Stühlen von Kawasaki usw. gabs Talente, ob die mit dem neumodischem Zeug genausoschnell gewesen wären, werden wir nie erfahren.

 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.