Jump to content

WSBK 2023


Throttle_Jockey

Recommended Posts

SP-Race..  krasse Pace von Rea, irre, wie Toprak einerseits Attacken plant und gleichzeitig blockt, und auch geil, dass Bautista am Ende noch sein Vertrauen wiedergefunden hat mal rein zu halten 🥳

 

Rein fahrerisch macht Toprak mMn den Fehler, dass er in den Ecken in denen er stärker ist als Bautista nicht genug Schwung mitnimmt um sich innen rein zu pressen. Aber vllt sagt ihm das Sofuoglu auch noch, mal sehen

Link to comment
Share on other sites

Wenn man bedenkt, wie viele Fahrer sich mittlerweile mental Coaches leisten und wie Rinaldi die ganze Zeit in Frage gestellt wurde, kann ich das schon ganz gut verstehen, dass da genau jetzt der Knoten platzt. Außerdem wird er durch einen (vermutlich) baldigen WM und nicht von seinem Spezi Bassani ersetzt, was ihm ja irgendwo auch die Würde lässt.

 

 

Zum zweiten Rennen: starke Leistung von Locatelli und Schade, wie es ausging. Hatte ja auch irgendwo Auswirkung auf Rinaldi, der danach in seiner Pace nicht mehr an Toprak Ran kam.

 

Ganz grundsätzlich ein sehr geiles Wochenende mit vielen spannenden Kämpfen 👌

Link to comment
Share on other sites

Etwas seltsam, dass auf einer Strecke,von der behauptet wird, dass es eine Fahrerstrecke sei, plötzlich Gardner deutlich vor Petrucci liegt. Andererseits schlägt sich Öttl ja auch ganz solide, und Lecuona ist auch vorne dabei.

 

Das SP Rennen war wieder ein Beispiel dafür, dass das mit der Balance nicht so ganz hin haut. Keine Ahnung, was Toprak noch hätte anstellen sollen

 

Kawa scheinbar mit ganz falschen Setup, wobei Rea noch Glück hatte, nicht von Lowes' Motorrad getroffen worden zu sein

Link to comment
Share on other sites

Hatte neulich einen Artikel gelesen, noch bevor der Wechsel offiziell bekannt wurde. Da wurde als Pro genannt, dass KRT es in der Vergangenheit sowohl mit Sykes als auch dann mit Rea bewiesen hat, dass sie Leute aufbauen können bzw die dort den nächsten Schritt machen können. Außerdem hat Bassani da drei Vorteile: Zum einem sitzt er direkt auf einem Werksbike, das heißt er wird gepampert und hat Mitspracherechte,  zum anderen ist davon auszugehen, dass wegen dieser Balance Regel die Kawa Anfang 24 wieder stärker sein wird als sie es jetzt ist, außer Johnny Rea haut doch noch ein paar Siege raus, und last but not least ist KRT wohl sehr familiär und vor allem auch loyal aufgestellt. So einen Stress wie z.B. Rinaldi wird er dort nicht erleben.

 

Das hat mich dann doch überzeugt, dass Bassani da keine Einbahnstraße betritt, sondern er durchaus die besseren Chancen haben könnte als Rea bei Yamaha, wobei ich Reas Wechsel durchaus verstehen kann, da Kawasaki wohl sein Wort gebrochen hat, wenn man den ganzen Meldungen glauben will.

Link to comment
Share on other sites

vor 36 Minuten schrieb Throttle_Jockey:

Ich muss die Rennen noch angucken, davon ab aber die Frage: Hat sich Bassani mit dem Kawasakideal einen Gefallen getan?

 

Ich bin skeptisch, andererseits geigt Lowes und Rea immer noch besser auf, als Axel auf der Motocorsa Kiste, dem ich auch nicht weniger Talent, als den KRT Recken, unterstellen würde.

 

Na aus einem Grund wird es sich schon alleine lohnen, bei Motocrosa muss er Kohle mitbringen, als Werkspilit kriegt er Kohle.

Link to comment
Share on other sites

Ich hoffe so sehr, dass das mit Toprak und BMW funktioniert. Wirklich geiles Rennen und dennoch frustrierend anzusehen, wie er dann doch wieder gefressen wird. Wie Nebel passend sagte: gebt denen beide 25 Punkte

 

Wobei ich aber auch mal erwähnen will, dass mich auch Bautista vom Siegeswillen positiv überrascht. Der hätte nicht kämpfen müssen - aber tut es trotzdem, und das auch mit viel Risiko

Link to comment
Share on other sites

Wäre schade, wenn er dann an Boden verliert auf Bautista. Im Vergleich zu jetzt, mit der Yamaha.

War echt geil den beiden zuzusehen, hätten beide den Sieg verdient gehabt.

Aber wie Bautista ihn außen, in der letzten Kurve überholt hat, Respekt!

 

Fand aber auch geil wie Bautista im Interview meinte, es wäre der beste Toprak der ganzen Saison gewesen gegen den er heute gefahren ist.

 

Da merkt man dann auch, was es ihm abverlangt hat, so zu fighten.

Link to comment
Share on other sites

Wegen Bautista-Herrschaft: Dorna verlangt Revolution

 

Dass da ab nächster Saison E40 gefahren wird, war mir bis gerade auch neu. Wer beliefert die Teams eigentlich mit Kraftstoff?

 

Edit: BMW hat eine Kooperation mit NORDOEL, Kawasaki wird von ELF beliefert. Ergo wird da wohl nur vorgegeben was rein darf, der Rest ist dem Marketing der Teams vorbehalten

Edited by hawkster
Link to comment
Share on other sites

Was für ein Scheiss:
https://www.motorsport-total.com/superbike/news/reaktion-auf-bautista-dominanz-ab-2024-neue-wsbk-regeln-und-mindestgewicht-23101104

Kann sich Rea und Kawa auf die Schulter klopfen, haben sie gut gemacht mit ihrer ständigen Jammerei! Selbst unfähig ein konkurrenzfähiges Moped zu bauen, müssen diejenigen, die einfach besser gearbeitet haben, bestraft werden! 

6x Kawa mit Rea am Stück WM, da ist nix passiert. Sowas finde ich nicht fair.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Ich finde die Aussage geil:

"Da die Superbike-Weltmeisterschaft nun erwachsen ist, haben die FIM, die Dorna und die MSMA beschlossen, langfristig zu arbeiten und einige Konzepte zu definieren, auf deren Grundlage sich die Meisterschaft weiterentwickeln muss"

Da muss die Rennserie über 30 Jahre alt werden, damit sie erwachsen ist…

Hören sich solche Leute eigentlich mal selber zu, wenn sie reden?!

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Wer auch immer da nun verantwortlich ist ist mir Rille.

 

Aber ein kombiniertes Mindestgewicht ist wesentlich plausibler als die Drehzahlbegrenzungen bei Denen alle gleichermaßen bestraft wurden oder eben bei dem V2 Audi vorher die Air Restruktionen.

 

Ein etwas größer gewachsener Fahrer hat nun mal Nachteile die nur begrenzt mit Talent oder Können glatt gebügelt werden können.

Und nachwievor haben leichte Fahrer den Vorteil Gewichte gezielt setzen zu können.

Ich würde mich freuen wenn es dieses Gewicht gibt und die ins technisch freier Hand hätten und nicht am Ende irgendwelche Spezis wieder an der Drehzahlschraube drehen. Und dadurch dann der Führende etwas aber die Treiber gleichen Fabrikates im Mittelfeld umso mehr gebremst werden.

 

Yamaha war mit der YZR500 in den 90ern z.B. oft bewusst unter dem Mindestgewicht um final mit Zusatzgewicht balancieren zu können.

 

 

 

Edited by Stolle1989
Link to comment
Share on other sites

Ein kombiniertes Mindestgewicht finde ich nicht soo schlimm, obwohl das in den unteren Klassen wichtiger ist, damit ein großer Fahrer überhaupt eine Chance hat, in die Top-Katergorie aufzusteigen.

 

Das Technische Ausbalancieren wäre für mich aus Ducati-Sicht ein K.O.-Kriterium.

 

Ducati lebt davon, technisch überlegene Basis-Motorräder zu entsprechend höheren Preisen als die Japaner anzubieten. Wenn die nun im Rennen keine Überlegenheit mehr zeigen können, weil sie konsequent eingebremst werden, welchen Werbe-Effekt hat die WSBK dann noch für Ducati ?

 

Keinen, bzw. eigentlich sogar einen negativen !

Link to comment
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb Stolle1989:

Wer auch immer da nun verantwortlich ist ist mir Rille.

 

Aber ein kombiniertes Mindestgewicht ist wesentlich plausibler als die Drehzahlbegrenzungen bei Denen alle gleichermaßen bestraft wurden oder eben bei dem V2 Audi vorher die Air Restruktionen.

 

Ein etwas größer gewachsener Fahrer hat nun mal Nachteile die nur begrenzt mit Talent oder Können glatt gebügelt werden können.

Und nachwievor haben leichte Fahrer den Vorteil Gewichte gezielt setzen zu können.

Ich würde mich freuen wenn es dieses Gewicht gibt und die ins technisch freier Hand hätten und nicht am Ende irgendwelche Spezis wieder an der Drehzahlschraube drehen. Und dadurch dann der Führende etwas aber die Treiber gleichen Fabrikates im Mittelfeld umso mehr gebremst werden.

 


Genau das Gegenteil ist zutreffend! Leichte Fahrer haben wesentlich mehr Probleme mit dem Gewichtstransfer auf dem Motorrad, große Fahrer wie Razgatioglu können scih zum Bremsen weiter nach hinten setzen. Beim Beschleunigen bekommen sie mehr Gewicht auf den Tank. 
In der Kurve können sie leichter ein Motorrad mit dem Knie auffangen und vor allem den Schwerpunkt weiter nach innen verlegen. Zudem generiert ein großer, schwerer Fahrer mehr Grip. Richtig, aber der Reifenverschleiß leidet darunter. 
Wer in Portimao genau hingesehen hat, der hat bemerkt dass Bautista über den Sprunghügel immer vom Gas gehen mußte, da ihn sonst aufgrund seines geringeren Gewichts die V4R abgeworfen hätte. Er hat an dieser Stelle immer seinen ganzen Vorsprung auf TR eingebüsst. 
Das mit dem kombinierten Gesmtgewicht halte ich in der Moto3 bzw 2 für richtig, da die Motorleistung überschaubar ist. In der WSBK mit 250PS+ sehe ich das als massiven Eingriff in ein sehr gut funktionierendes Handicapreglement. Ich sehe die Notwendigkeit nicht, das Reglement erneut zu ändern. Mit der Duc ist ja nur Bautista richtig schnell. Da stehen Kawa und Yamaha als Teams besser da. 
Das mit der Drehzahl war der richtige Weg, einfacher und preiswerter kann man nicht für eine faire Balance sorgen. 

  • Thanks 3
Link to comment
Share on other sites

Warum muss man denn eigentlich überhaupt was anpassen, bzw. Hersteller einbremsen. Als Kawa in Serie Titel geholt hat waren die Diskussionen auch nicht so extrem. Jedem Hersteller steht doch frei ein dementsprechend gutes Basismotorrad zu entwickeln und es dann dementsprechend für die Rennserie zu modifizieren.

Wenn dann keiner so nen Grinch für 40.000€ kauft ist es doch deren Problem.

Diese ganze Diskussion ist, als ob man im Handball einen Torwart von 2,10m ins Tor stellt und dann andere Teams rumheulen, das bei der Mannschaft ab jetzt das Tor größer sein muss.

 

  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

Wo ist es denn schwieriger, einen ollen Durchflussmesser /-begrenzer in die Spritleitung zu bauen, um darüber etwas die Power ggf. fahrerbezogen zu reglementieren? Da könnte die Panade wenigstens mal wieder voll drehen.....

 

vor 5 Stunden schrieb Der Jens:

...welchen Werbe-Effekt hat die WSBK dann noch für Ducati ?

 

Keinen, bzw. eigentlich sogar einen negativen !

 

Welchen Werbeeffekt hat ein Ducati Markencup oder eine mit Herstellermangel gesegnete WSBK? Primär ist das Entertainment, was die Serie bieten soll, da machen etwaiige technische Bremsen dem Spaß an sich keinen Abbruch. Wer all in sehen will, darf zu Supermonorennen oder zum GP gehen, der ja auch nicht funktioniert, weils langweilig wird.

 

Ein Fahrzeug für Euro 6 zu homologieren, wird nochmal lustig. Mal sehen, wer da überhaupt groß mitzieht bzw wie dann die Zukunft aussieht.

  • Confused 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.