Jump to content

WSBK 2023

Throttle_Jockey

Recommended Posts

Nach der Saison, ist vor der Saison!

KLICK -> Barni Ducati kriegt wohl ein heißes Eisen als Fahrer; Danilo Petrucci unterschreibt wohl für die WM, statt weiter in der AMA Geld zu scheffeln. Ich könnte mir vorstellen, dass die Sicherheit der Strecken da keinen kleinen Faktor bei der Wahl gespielt hat, wenn ich an seinen Abflug in die Bandenwerbung denke.... Im Umkehrschluss öffnet sich dadurch für Fores die Tür, sich in den USA zu beweisen.

• 3 weeks later...
  • 1 month later...

Endergebnisse

War zu erwarten, dass Toprak und Rea sich wieder gegenseitig in andere Dimensionen pushen. Überrascht bin ich von Rinaldi, der Recht gut mithalten konnte.

Die Neulinge auch solide gestartet. Nur Honda und BMW fahren wohl wieder hinterher. Hoffe, dass denen die Concession Regelung hilft.

Ergebnisse vom Portimao Test

Spannend, dass Rinaldi auch dieses Mal mit bei der Musik ist. Aussagen wie "nächstes Jahr will ich um die WM kämpfen", um dann doch nur ab und an in die Top5 zu fahren kennt man ja. Aber so wie es scheint, hat er wohl doch einen Sprung gemacht.

Ansonsten: BMW fährt noch immer hinter her, und ob Honda vllt was gefunden hat, wird man erst in Philip Island sehen, da Honda schon 2022 in Portimao Recht gut dabei war.

Hoffen wir mal, dass Duc mehr als einen regelmäßigen Podestfahrer hat. Ich weiss gar nicht, mit wem ich alles mitfiebern soll - Bautista? Öttl? Petrucci? Rinaldi?

Ja, erstaunlich, dass BMW wieder verkackt hat. Was haut dort nicht hin, dass sie auf nationaler Ebene oder in der Endurance vorne dabei sind, in der WSBK aber regelmäßig versagen?

Dem Hondateam würde ich es gönnen, wenn sie langsam mit dabei wären. Die Leute sind ja quasi von Tag 1 an gebeutelt. Evtl brauchen sie einfach mal etwas klassisches Mojo in Form von Castrol als Hauptsponsor.

Am 4.2.2023 um 09:01 schrieb Throttle_Jockey:

Was haut dort nicht hin, dass sie auf nationaler Ebene oder in der Endurance vorne dabei sind, in der WSBK aber regelmäßig versagen?

Laut Redding das Beharren auf die eigene Elektronik, die wohl zu komplex ist und auch nicht so funktioniert, wie sie das sollte.

Begründet wird das von BMW damit, dass man Angst vor Datendiebstahl wegen der Steuerung des Shiftcams hat. Ich persönlich halte das allerdings für Quatsch: Der ganze Bums ist patentiert. Wer die Hardware versteht, wird auch die Software programmieren können, egal ob in Europa, Japan oder China. Ich vermute da eher Eitelkeiten. Jedenfalls: Das erklärt dann auch die Aussage von Redding, dass BMW am Ende des Tages lieber Fahrzeuge verkauft, anstatt eine Meisterschaft zu gewinnen. Auffällig ist nur, wie eng die BMWs allesamt beeinander sind.

Laut Rea verwendet KRT zwar ein Steuergerät von Marelli, aber eine eigene Software.

Zu dem Test in Portimao: Die Zeiten die da gefahren wurden, werden beim Rennen vermutlich nicht mehr erreicht werden, weil die Reifen das Aufgrund der dann höheren Temperaturen nicht her geben werden. Daher verbietet sich der folgende Vergleich eigentlich, auch wenn er dennoch spannend ist: Bautista fuhr in einem Longrun konstant tiefe 39er Zeiten und war lediglich 0,1sek langsamer als Quatararo im letzten Rennen. Das ist ein verrückt hohes Niveau und erklärt dann auch, wieso die M1000R es in der WSBK nicht bringt - weil dort eben alles auf höchsten Niveau betrieben wird.

Wer im Longrun wohl auch ordentlich Eindruck hinterlassen hat, ist Remy Gardner, auch wenn dem seine beste Zeit das nicht zeigt. Im nachgang gab er ein Interview, in dem er meinte, dass er noch kein totales Vertrauen in den Qualifier VR hätte - ergo nutzt er ihn noch nicht komplett. Seine Pace mit Rennreifen lag wohl aber in Reichweite zu Toprak... Ich vermute aber, dass dem beim ersten Aufeinandertreffen mit Toprak und Rea noch die Flügel gestutzt werden - einfach weil die beiden an jeder Stelle überholen und keine Rücksicht nehmen. Der reine Speed von Bautista könnte dann auch erst mal desillusionierend werden. Aber wir werden es hoffentlich bald sehen

Und was die Bestzeit angeht: Würde man die jeweiligen Sektorbestzeiten eines jeden Fahrers zur perfekten Runde addieren, hätte Rinaldi als einziger Fahrer eine 1,38 in den Asphalt geknallt.

• 2 weeks later...

Hier nochmal zur Erinnerung, die erlaubten Drehzahlen für den Saisonstart 2023:

Ducati Panigale V4R: 16.100 U/min

Honda CBR1000RR-R Fireblade: 15.600 U/min

BMW M1000RR: 15.500 U/min

Yamaha R1: 14.950 U/min

Kawasaki ZX-10RR: 14.600 U/min

So, FP2 ist bereits Geschichte, mit faustdicken Überraschungen bei sommerlichen Temperaturen:

Bildschirmfoto 2023-02-24 um 07.26.22.png

Ein interessantes Rennen, mit einem gut aufgelegten Aegerter in der Superpole. Domi qualifizierte sich in seiner ersten Superpole auf den dritten Platz, da es aber zum SSP-Rennen zu regnen begann, wurde Domi nach dem Start zurückgereicht. Da fehlt die Erfahrung auf den RR mit dem WSBK.
Rea führte zunächst bis er Probleme mit dem Quickshifter bekam und Bautista ihn überholte. 
Bautista gewann vor Rea und Razgatlioglu. 
Petrucci wurde nach einer Remplerei mit Lecuona einen Platz nach hinten Strafversetzt und beendete sein WSBK Debut auf P8.
Öttl wurde 11., Gardner 12 und Aegerter zum Schluß 13., Rinaldi als Bautista Kollege wurde auf der Werks V4R nur enttäuschender 14.

• Like 1

Bin etwas enttäuscht von den Ergebnissen. Hatte gehofft, dass vorne Mal neue Namen auftauchen würden und für Spannung sorgen.

Das Ergebnis von Rea find ich dabei noch am bemerkenswertesten in Anbetracht der Probleme. Ob es mit QS für einen Sieg gereicht hätte? Keine Ahnung!

Die Bilder der Dorna fand ich Mal wieder ziemlich mies. Keine Ahnung, was genau mit Lowes passiert ist, keine Ahnung, wieso es für Redding wieder zurück ging, und die Berührung von Petrucci und Vierge waren auch nicht zu sehen. Ich würde mir als Zuschauer da schon mehr Vernunft wünschen, wenn vorne eigentlich schon alles entschieden ist, aber weiter hinten noch gekämpft wird.

Btw: die Bonovo Lackierung lässt die BMW im Fernsehen von vorne aussehen wie eine Hayabusa

vor 2 Stunden schrieb hawkster:

Bin etwas enttäuscht von den Ergebnissen. Hatte gehofft, dass vorne Mal neue Namen auftauchen würden und für Spannung sorgen.

Das Ergebnis von Rea find ich dabei noch am bemerkenswertesten in Anbetracht der Probleme. Ob es mit QS für einen Sieg gereicht hätte? Keine Ahnung!

Die Bilder der Dorna fand ich Mal wieder ziemlich mies. Keine Ahnung, was genau mit Lowes passiert ist, keine Ahnung, wieso es für Redding wieder zurück ging, und die Berührung von Petrucci und Vierge waren auch nicht zu sehen. Ich würde mir als Zuschauer da schon mehr Vernunft wünschen, wenn vorne eigentlich schon alles entschieden ist, aber weiter hinten noch gekämpft wird.

Btw: die Bonovo Lackierung lässt die BMW im Fernsehen von vorne aussehen wie eine Hayabusa

Na ja, nach den Tests großartig auf neue Leute am Podium zu hoffen ist schon ziemlich optimistisch. Im Trockenen hätte es evtl anders ausgesehen, aber ein Aegerter, Gardner oder Petrucci kennen die Pirelli-RR nicht so gut, bzw gar nicht. Da ist es halt schwierig gleich vorne mitzumischen. 

Also den Zwischenfall von Petrucci und Lecuona sah man nach der Zieldurchfahrt. 

Schrötter ist jetzt WM-3. in der SSP-WM. Auf der MV. Manzi fährt auf der TenKate R6 um den Sieg. Davon ist man mit einer MV meilenweit entfernt. Aber das ist immer noch besser, als auf einer BMW SBK zu fahren, wie Celli eigentlich vorgehabt hat. Trotzdem ist es selten d**** ein Angebot von TenKate abgelehnt zu haben. 

Dagegen war WSBK heute der Knaller, ok, das Sprintrace mit dem Abschuß Gardners von Domi war jetzt nicht der Hit, aber Lauf 2 schon. 
Aegerter macht Rea in der letzten Runde noch platt und wird 7. und ein glänzend aufgelegter Öttl holt sich einen famosen 5. Platz. 

Aufregendes Wochenende. Keine Ahnung, womit ich anfangen soll. Vielleicht mit Philipp Krummholz, der mir dieses WE mal wieder schwer auf den Geist ging mit seiner Expertise, und der uns ab diesem Jahr mit selbiger auch bei der MotoGP bei Laune halten wird? Wie er auf die Idee kommt, dass Bautista nur wegen Rea abflog, oder dass Lowes Schuld an Baz' Beinbruch gehabt hätte - keine Ahnung.

Oder mit Tom Sykes, der vermutlich den besten Vertrag seiner Karriere an Land gezogen hat? Volles Gehalt und nach spätestens fünf Runden zurück in die Box? Existieren da eigentlich irgendwelche Interviews, in denen er oder Puccetti sich dazu äußern, wie es sein kann, dass der Koffer in aktuell 100% der Rennen nicht funktioniert? Wer davon natürlich klar profitiert ist mein AllTime Lieblingsfahrer Hafizh Syahrin, der sowohl am Samstag in der Superpole als auch in der WM Tabelle nun vor Tom Sykes steht. Wenn die Saison so weiter geht, wird Syahrin noch ein ernster WM Anwärter, wenn er nur konstant bleibt. Mark my words!

Auch Top die Performance von KRT. Grundsätzlich hab ich mitunter den Eindruck, dass ein Alex Lowes derzeit stärker sein könnte als Johnny Rea, wenn er a) nicht so zögerlich wäre (Samstag hätte er durchaus zwei Runden früher attackieren können), oder es b) mal wieder weg wirft. Und Johnny Rea? Ich sehe das so: Ohne seinen schieren Willen und seine Aggressivität wäre er kein sechsfacher Weltmeister. Nur dennoch sollte man mit seiner Erfahrung wissen, wenn es nichts zu gewinnen gibt, und das ist dieses Jahr definitiv der Fall. Die Rempelei am Samstag mit Locatelli war da wieder ein sehr gutes Beispiel, wie man es mit stumpfen Waffen eigentlich nicht machen sollte. Vor allem kapiere ich nicht, wieso jetzt auf einmal die Balance und die Abstimmung nicht mehr passen soll. So wahnsinnig viel hat sich zu letztem Jahr nicht geändert bei Kawa?! Wenn sich da nicht bald was ändert, sehe ich Kawa diese Saison noch hinter Honda als dann nur vierte Kraft - das Abschneiden von Vierge war ein guter erster Schritt in die Richtung, und dass es für Lecuona nicht laufen wird, war zu erwarten, nachdem er Freitag ja direkt wieder zwei Mal abgeflogen ist (er hatte sich letztes Jahr nach einem Highsider in Mandalika die Wirbelsäule gebrochen, Anm. der Redaktion)

Kommen wir zum wesentlichen: Ich mag das Gebashe rund um Rinaldi deshalb nicht, weil Bassani den kleinen Vorteil hat, dass er halt nicht im Werksteam fährt und seine Ergebnisse für ein Kundenteam sehr stark sind - ob der aber noch mal einen Sprung macht, wenn er neben Bautista sitzt, wird man sehen. Der Druck den Rinaldi hat kombiniert mit dem Stress den er sich ja selbst macht, funktioniert halt nur so lala - dennoch ist er vom Speed her der erste Verfolger und mMn aktuell der einzige, der Bautista Punkte klauen könnte. Aber ja: Er macht Fehler, und das zu häufig, zumal die rote Flagge im zweiten Lauf heute ihm vermutlich den Sieg gekostet hat. Es ändert aber nichts daran, dass die Kombi Bautista/V4R einfach mal extrem stark ist und Rea und Toprak diese Saison nur wenig bis gar nichts dagegen halten können. In dem Zusammenhang ist auch die Leistung von Locatelli bemerkenswert - der hat vermutlich auch von allen Seiten weniger Druck als Toprak und setzt das in sehr gute Ergebnisse um.

Zweites Rennwochenende, und es wirkt schon jetzt so, als könne sich Bautista nur wieder selbst schlagen. So spannend wie 2020 und 21 wird die WM dieses Jahr vermutlich nicht mehr werden, aber dafür sind die anderen Kämpfe unterhaltsam