Jump to content

WSBK 2023


Throttle_Jockey

Recommended Posts

Hier ein paar Details zur V4R Bj2023: 

Kohlenstoff beschichtete Kolben, Titanpleuel mit Ölsteigbohrung für optimale Ölversorgung, neue maximal Drehzahl 16850U/min, neue Getriebeabstufung mit noch längerem 1. Gang, ein kleinerer Drehzahlsprung zum 2. Gang und ein längerer 6. Gang. Die Trockenkupplung ist die gleiche, wie sie in der WSBK gefahren wird. 

Dann gibt es eine komplette Racinganlage von Akrapovics, dazu ein spezielles Motoröl. Hat man diesen Auspuff verbaut und das entsprechende Öl in den Motor geschüttet, gibts eine Softwareupdate, die Drehzahlen bis 17200 U/min erlaubt. 

Wohlgemerkt, 17200 U/min drehten vor 5-6 Jahren noch die Kundendesmosedicis in der MotoGP!

 

Zudem probierte Ianonne in Misano eine V4S, als "Fahrlehrer" mußte Pirro auf der aktuellen V4R herhalten:

 

Bildschirmfoto 2023-03-07 um 07.28.18.png

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 19 Stunden schrieb hawkster:

Falls jmd eine Lupe zur Hand hat: die Aufzeichnung von der Aktion mit Lowes, Baz und Petrucci

 

In der ServusTV Mediathek sind die Rennen auch zu sehen inkl Lowes Aussetzer. Die Nummer gegen Petrucci sah eher nach "ich geb nicht mach...oh, ging schief" aus, wie er aber Baz in das Bein fuhr, alter Schwede!

Link to comment
Share on other sites

War wirklich übel aber er hat seine Greten auch spät ausgestreckt. 

 

Da im Rennsport eng gefahren wird habe ich mich schon oft gefragt wann es denn mal passiert. 

 

Sehe da auch keine Schuld bei Lowes. Hartes anbremsen und schon nach rechts eingeknickt, was soll er da noch machen wenn eine Motorradlänge davor erst das Beinchen kommt? 

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Throttle_Jockey:

Die Nummer gegen Petrucci sah eher nach "ich geb nicht mach...oh, ging schief" aus

Link zu ServusTV

 

Was ich da sehe ist, dass Lowes zunächst mal auf der Innenseite fährt. Ferner sehe ich, dass der warum auch immer schon vor dem Anbremspunkt am Schlingern ist, was grundsätzlich schon zu der Aussage passt, dass es da eine Kollision mit Petrucci gab. Erinnert mich ein bisschen an die Aktion zwischen Marquez und Nakagami. Grundsätzlich will ich da aber trotzdem nicht drüber urteilen, weil mir dafür die nötigen Bilder (idealer Weise Onboard von einem der dahinter fuhr) fehlen.

 

Und was Baz' Beinbruch angeht: Ich sehe das wohl ähnlich wie Stolle. Keine Ahnung, wo Lowes da genau die Schuld trifft und wie der da hätte anders handeln sollen. Hätte Baz den Fuß auf der Raste gelassen und da wäre was passiert - klare Kiste. Aber das Bein instinktiv raus zu stellen während beide schon nach Innen schauen und dann die Schuld bei Lowes zu suchen, der genau wie Baz auf dem sauberen Teil fahren will, ist mir persönlich zu weit hergeholt. Ist dumm gelaufen - ja. Aber ich glaube da nicht an eine böswillige Absicht von Lowes

 

 

Außerdem ist Baz geschätzte 2,30m lang. Wenn der seine Extremitäten ausfährt, hast du da eine Boeing 747 vor dir stehen. Kann ja auch nicht sein, dass der eine Fahrer mit Hilfe seines Körpers einen anderen am Überholen hindert und der Überholende Schuld ist, wenn doch was passiert.

Link to comment
Share on other sites

Petrucci gegen Lowes, da hast du recht, sie können sich angerempelt haben oder den Parallelwobbel gemacht haben, wie Rea und Bautista...kann man nicht sehen.

 

Ich fand nicht, dass das Bein von Baz so spät rauskam aber klaro, Prädikat blöd gelaufen ist es und das Lowes eben mit dabei war, hinterlässt einen faden Beigeschmack in Anbetracht des Wochenendes. Immerhin war das kein Harakirimanöver, sondern speedmäßig war Lowes ja klar schneller. Mal sehen, was Kawa nun macht - langsam wären ja selbst ihre Drehzahlbeschränkungen ein Thema, wenn sie weiter auf so verlorenem Posten unterwegs sind.

 

Apropos Kawa, was ist bei Puccetti los?!

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo leute

Eine frage hab ich:

Sind am Wochenende in Assen also Samstag und Sonntag. Jetzt steht auf den Tickets keine Platznummer. Ist da freies wählen oder wie?

Hat da wer Erfahrung oder weiß mehr? 

Link to comment
Share on other sites

Am 19.4.2023 um 14:55 schrieb DocDuc:

Hallo leute

Eine frage hab ich:

Sind am Wochenende in Assen also Samstag und Sonntag. Jetzt steht auf den Tickets keine Platznummer. Ist da freies wählen oder wie?

Hat da wer Erfahrung oder weiß mehr? 


Wenn keine Platznummer draufsteht, ist das vermutlich eine Naturtribühne von denen es in Assen ja ein paar gibt. 

Link to comment
Share on other sites

DAS wäre ziemlich geil!

 

Davon ab, Meckerredding auf P5, Baubau P1, Rea P2, Toprak auf der 3, Lowes P4, Locatelli P6, Baz auf P13 (!).

 

Ich bin ziemlich gespannt, ob Bautista die Flucht nach vorn ergreift oder nicht und ob Redding das Ding nicht doch wieder in den Kies drischt.

 

Schockierend - Sykes auf P20!? Was ist bei meinem Bart- und Frisurenkollegen los?

Link to comment
Share on other sites

Uuund ebenso Rennen 2. Kann den Kerl denn irgendwer Stoppen? Toprak kam ja nicht wirklich hinterher - so krass kann das GP Abenteuer doch nicht abgelenkt haben, oder?

 

BMW mit technischen Gebrechen und einem wieder ausfallenden vD Mark mit entzweitem Oberschenkel, der Kerl kann einem doch nur leid tun.

Reddings Strohfeuer waren immerhin sehenswert, bis der Vorderreifen verraucht war.

 

Kawa ist definitiv im Eimer, was die Entwicklung angeht. Subjektiv wirkt es, als ob alle Fortschritte machen, nur die Truppe auf der Stelle tritt, von dem Drama um Sykes mal gar nicht zu sprechen.

 

Wenn Toprak auch etwas strauchelte, die restliche Rasselbande war stark unterwegs; Aegerter, Gardner, Locatelli, die Zukunft sieht gut aus, fahrerseitig.

 

Apropos Fahrer, auch wenn Rinaldi sich die Hand verbrühte, Bassani sägt ja langsam massiv an seinem Stuhl.....

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Am 4.5.2023 um 21:36 schrieb Throttle_Jockey:

Das Reaproblem wird ein Alvaroproblem, einer siegt, der Rest strauchelt.


Und Kawa wurden 250U/min zugesprochen. Trotzdem reicht es für Kawa nicht. Rea hat sogar mehr Topspeed wie Bautista, aber der ist halt auch nicht entscheidend. 

Link to comment
Share on other sites

Hieß es nicht mal, dass nach jedem dritten (?) Wochenende geschaut wird, wie die Balance zwischen den Herstellern ist? Wenn ja: Wieso musste sich KRT die 250 Umdrehungen mit 5 Concession Points erkaufen, wenn der letzte Sieg letztes Jahr in Assen im SP-Race war? Wieso bekommen die ihre Drehzahlen nicht einfach so wieder? Mit ~12Sek Vorsprung von Bautista macht das alles keinen Sinn mehr, wieso in erster Linie Rea weiter ausgebremst wird, genau so wie ich nicht verstehe, wieso Ducati sanktioniert wird, wenn nur Bautista mit dem Koffer perfekt harmoniert.

 

@Throttle_JockeyZum Beitrag vom 23.04: mEn hat Yamaha tendenziell die größeren Probleme, die aber einzig von Toprak kompensiert werden. Ohne ihn Stünde Yamaha wieder konstant im Mittelfeld, was die anderen Fahrer ja auch so zeigen, genau wie Lowes und vdM seinerzeit auf der R1M keine WM-Anwärter waren. Und: Yamaha hat mWn keine Einschränkungen

Link to comment
Share on other sites

Wenn du es auf die Goldwaage legen möchtest, da du nicht der Meinung bist, dass Yamaha größere Probleme hat als Kawasaki, dann nicht. Wenn du dir aber die Ergebnisse seit 2020 anschaust und feststellst, dass er stets nur ~55% der Punkte von Toprak hatte, dann ist er in der Tat nur Best of the Rest der in der WM keine Rolle spielt.

Link to comment
Share on other sites

Hawkster, du hast da vollkommen recht, ohne Toprak wäre Yamaha genauso im Mittelfeld verloren, wie Kawasaki ohne Rea, wobei ich Yamaha zukünftig mit mehr Pfeilen im Köcher sehe (Domi, Locatelli, Gardner), als Kawasaki. Außer dem Werksteam, ist dort doch keiner selbst für Achtungserfolge zu gebrauchen - man sehe sich Pucettis Abstieg an....

 

Buah, für mich der Mann des Rennens, was die Show angeht, Axel Bassani! Rinaldi hat mit seinem Gejammer definitiv Sympathien verspielt, zumindest bei mir. Wer mit dem Feuer spielt, brauch sich nicht wundern, wenn er sich mal verbrennt.

Alvaro ist außerirdisch souverän, Rea und Toprak best of the rest. Was Bassani hätte reißen können, ohne den Long Lap und dem Reifen malträtieren - gute Frage.

 

Zur Disqualifikation von Petrucci, naja, zum augenrollen....

Edited by Throttle_Jockey
Link to comment
Share on other sites

Und die Supersportrennen nicht vergessen! Schrötter, Sofuoglu und MV geigen auf!

 

Sehr spannend auch zu sehen, wie die einzelnen Konzepte performen, im Kurvengeschlängel macht die R6 immer noch kurzen Prozess mit allen.

 

Zum Sprintrace, um mal weiter in dieselbe Kerbe zu schlagen - Bassani glanzlos auf P10 geschlichen, Rinaldi am Ende komplett eingebrochen auf P8 mit "nur" 2 Sekunden Unterschied zwischen den beiden. Leichter Regen hin oder her, der Factoryfahrer darf da nicht so abstinken, gerade wenn es eine der wenigen Paradestrecken des Fahrers ist.

 

Mehr spoiler ich aber nicht :D

Edited by Throttle_Jockey
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.