Jump to content

WSBK 2023

Throttle_Jockey

Recommended Posts

vor 2 Stunden schrieb Powerslide:

Und das hat weder was mit der Motorleistung der V4R zu tun, noch mit ABs Statur/Gewicht. Das ist schlicht und einfach dessen Talent bzw Fahrkönnen.

Ich hasse es, dass ich dieses Argument jetzt auch noch bringen muss, aber...

"WiEsO fUhR eR dAnN mIt DeR hOnDa NiCht Um DeN sIeG?" 🤡

Mal ganz allgemein gesprochen: die Honda hatte sich von 21 auf 22 sicherlich ein bisschen verbessert, genau wie die Ducati von 19 bis 22 große Sprünge gemacht hat, aber rein statistisch gesehen war die Kombi Lecuona/Vierge letztes Jahr stärker als Bautista/Haslam in den beiden Jahren zuvor. Soll man daraus nun ableiten, dass eigentlich die beiden Honda Fahrer die momentan talentiersten wären, wenn die Technik sie nicht einbremsen würde?

• Confused 1

Wenn du es so hasst, warum machst du es dann und hebst es noch so hervor.

Zumindest was die Schreibweise angeht?

Vielleicht passt die Honda mit ihren ganzen Eigenheiten, nicht so gut zu seinem Fahrstil?

Ich kann dir dazu nur ein Beispiel aus dem Motorsport auf 4 Rädern bringen.

Als Schumacher nach der Saison 95 zu Ferrari ging, sind ja die beiden Ferrarifahrer Alesi und Berger zu Benetton gewechselt und durften, noch vor Jahresende, das Weltmeisterauto fahren. Beide waren der Meinung das dieses Auto unfahrbar sei. Es war halt perfekt für Schumi und seinen Fahrstil.

Und im Moment scheint es in der WSBK ähnlich zu sein.

Die Ducati geht gut, aber den kleinen aber feinen Unterschied macht am Ende Bautista.

Ein Bassani kann ein paar Runden führen und wird am Ende von Toprak kassiert.

Und Rinaldi hat zwar die 21, sonst aber nichts mit der Legende zu tun.

Es wird Zeit das Bassani den Platz von ihm bekommt.

• Like 1

Wir liegen was dieses Thema angeht in der jeweiligen Wahrnehmung gar nicht so weit auseinander, weshalb es mich verwundert, dass du das Zitat nicht verstehen willst.

Meine persönliche Sicht: Bautista ist ein guter Fahrer und der Gewinn der WM letztes Jahr und wahrscheinlich dieses Jahr ist verdient. Ich sehe ihn vom Talent her jedoch deutlich hinter Toprak und Rea und eher in der Nähe von Redding. Auch in der MotoGP war er mMn kein verhinderter WM, der nur immer zur falschen Zeit auf dem falschen Motorrad saß.

Wieso ist er aber so dominierend mit der Ducati? Ganz einfach: die V4R ist ihm auf den Arsch geschneidert. Zunächst Mal ist diese nur in der WM mit den Pirellis richtig erfolgreich (Suzuka, EWC, IoM etc), zum anderen tun oder taten sich größere Fahrer wie Redding, aktuell Petrucci oder Sykes (BSB) relativ schwer mit ihr. Die Tatsache, dass er eben sehr lange im GP Paddock Daheim war und die V4R auch eine von Dall’Ignas Kreationen (verkappter Prototyp) ist passt eben perfekt. Und deshalb schlägt er sich wenn überhaupt nur selbst, wie man heute wieder sehen konnte.

Verglichen mit 2019 hat sich seit seiner Wiederkehr eine Sache verändert: er startet mittlerweile Recht gemütlich in die Rennen und fährt sich erstmal die Reifen warm und hält sich aus jedem Zweikampf in der ersten Kurve/Runde raus. Das finde ich ziemlich clever von ihm, weil seine Pace es wieder raus holt. Wenn er aber wie ab Mitte 2019 vom Start weg versucht zu dominieren, und das auf einer Strecke, die der Ducati nicht perfekt liegt, kommt er idR nicht weit, so wie halt heute.

Und damit schließt sich der Kreis zu den mMn unsinnigen Honda vergleichen: diese lag ihm nicht so wie es die Ducati tut, weil er auch einen Haslam nicht so dominierte wie aktuell alle anderen Ducatis. Und deshalb war zu der Zeit ein kombiniertes Mindestgewicht kein Thema. Wieso jemanden bremsen, für den es eh nicht läuft? Ist im Prinzip das gleiche wie mit der Balance Regel. Betrifft alle Ducatis, aber nur Bautista siegt. Von daher: die Dominanz von Bautista langweilt mich zwar, aber die Versuche ihn einzubremsen gehen am Ziel vorbei und benachteiligen mehr die anderen die eh zu kämpfen haben.

• Like 2

Deutlich hinter Toprak und Rea glaub ich garnicht mal. Zumindest was Rea angeht.

Der hatte jahrelang das beste Motorrad, dass dann auch noch perfekt zu seinem Fahrstil paßte. Ähnlich wie ein Hamilton in der Formel 1 über Jahre.

Das beste Material und dann hatten gleich gute Fahrer halt das schlechtere Material.

Toprak ist da für mich schon eher der talentierteste Fahrer, aber auch er braucht ein Moped was zu ihm paßt.

Deswegen bin ich gespannt was er mit der BMW anstellen kann.

Und wie du sagst: Die Ducati ist wie gemacht für Bautista. So lange er seinen Stiefel runterfahren kann gewinnt er auch.

Nur das übers Reglement einbremsen nervt halt. Als Rea dominierte hat es kein Schwein interessiert.

Und jetzt kommen die Heckenschützen aus ihren Löchern und torpedieren den Erfolg den man sich da über Jahre erarbeitet hat + den Fahrer der perfekt dazu passt.

Wie du sagst: Es werden alle Ducatis bestraft obwohl die maximal ums Podium kämpfen können, solange Bautista oben bleibt.

Kawa hat auch bis zum ersten Titel von Rea im Prinzip keine große Rolle gespielt. Da sie in der Entwicklung stehen geblieben sind und wohl auch nichts Neues auf den Markt kommt, ist da erstmal auch nichts zu erwarten um nen Schritt nach vorne zu machen.

• Like 1

Und in der EWC ist die eine auch garnicht so schlecht, wenn sie keinen Defekt hat.

Da ist aber das Problem, das man null Erfahrung hat und als einziges Team unterwegs ist.

Und das auch erst in der zweiten Saison.

Da haben die Japaner soviel Vorsprung was die Entwicklung angeht, das holt man nicht so schnell auf. Das ist was komplett anderes als WSBK.

Warum setzten die Bolligers seit Anfang der 80er auf Kawa und die gleichen Zulieferer?

“Never change a running system.“

Dann schluckt sie zuviel Sprit. Die müssen mit der V4R viel öfter tanken, was auf Dauer auch ein riesiger Nachteil ist.

Und im Straßenrennsport gibt es so an sich niemanden der auf die V4R setzt, ob’s am Preis liegt? Keine Ahnung.

Da gibts ja keinen der von Ducati selber unterstützt wird.

Die V2 fahren einige im Supersport Reglement und das auch garnicht schlecht. Zumindest funktioniert das Konzept da bei den Privatfahrern.

Laut dem aktuellen Reglement sieht das so aus:

The following engine configurations comprise the Superbike class:

• ·         Over 750cc up to 1000cc 4 stroke 3- and 4-cylinder

• ·         Over 850cc up to 1200cc 4 stroke 2-cylinder

The displacement capacity bore and stroke must remain at the homologated size.

The following engine configurations comprise the Supersport class:

• ·         Over 400cc up to 600cc 4 stroke 4 cylinders

• ·         Over 500cc up to 675cc 4 stroke 3 cylinders

• ·         Over 600cc up to 750cc 4 stroke 2 cylinders

The displacement capacity bore and stroke must remain at the homologated size. Modifying the bore and stroke to reach class limits is not allowed.

In Imatra war z.B. der Finne Niko Tanskanen in der Supersport Klasse mit der V2 richtig gut unterwegs.

Aber ne V4R fuhr da keiner. Im Roadracing sieht man bei den Superbikes im Prinzip nur Japaner, außer Hersteller wie Norton kommen mit ihrem Werkrenner ums Eck.

vor 2 Stunden schrieb Pippo:

Als Rea dominierte hat es kein Schwein interessiert.

Doch, nur deshalb gibt es ja diese Balance Regel mit der Drehzahl. Die wurde nur seinetwegen eingeführt mit der Konsequenz, dass er danach noch dreimal Weltmeister wurde 😁

Außerdem war Kawa vorher schon mit Sykes erfolgreich.

Was die Chancengleichheit angeht gäbe es da mMn eine relativ einfache Lösung, die auch den Wettbewerb ankurbeln könnte, jedoch das Geschäftsgebaren der Dorna über den Haufen schmeißen würde - die exklusiven Einheitsreifen von Pirelli abschaffen.

Würden die Dorna den Markt für jeden Hersteller mit der Bedingung öffnen, dass es frei verkäufliche Reifen sein müssten (wie bisher auch), könnte Honda mit Bridgestone und BMW mit Dunlop antreten. Auch Kawa hätte mehr Optionen und evtl nicht mehr die Probleme mit der Front wie aktuell. Und letztlich könnten die Teams jedes Rennen mit einem anderen Reifenhersteller fahren.

Und ja ich weiß, dass das schon aus Marketingsicht schwer umzusetzen ist, käme aber der Bandbreite der verschiedenen Konzepte entgegen. Team HRC ist in Suzuka bekanntlich stets sehr sehr ordentlich dabei. Daher kam mir neulich der Gedanke, dass die Hersteller die auf allen Hochzeiten tanzen wollen immer den Nachteil haben ein Chassis zu bauen, dass sowohl mit weichen Karkassen (Pirelli) und härteren harmonieren muss.

Edited by hawkster

Hast recht @hawkster mit Sykes, den hatte ich garnicht mehr auf dem Schirm.

Aber wieviele Jahre waren sie da schon in der WM Unterwegs und haben nicht geholt?! So meinte ich das.

Der war danach ja auch noch bei der Musik dabei, aber nur einen Titel geholt. Rea hat halt komplett das Potential der Kawa ausnutzen können.

Von mir aus können die zusätzlich zur freien Reifenwahl auch wieder die Beschränkung der Motorenzahl aufheben und den Teams wieder mehr Freiheiten, was das Motortuning angeht geben.

Wie spannend war das früher, allein dadurch das genug Motoren kein Rennen durchgehalten haben.

Klar kommt das Motorenlimit den kleinen Teams zugute, aber mir persönlich gefiel es besser als sie das letzte halbe PS aus den Motoren gequetscht haben.

Also zu glauben dass ein Bautista vom Talent hinter Rea und Razatlioglu wäre ist lustig. Niemand gewinnt dort ohne ein ausgezeichneter Fahrer zu sein. Die haben alle ihre Stärken, nicht ohne Grund fuhr AB MotoGP und ein Rea eben nicht. Wäre Rea ein besserer Fahrer wie AB, wäre er auch MotoGP gefahren. AB ist ein großartiger Fahrer, der es wie kein anderer versteht, sich seine Rennen einzuteilen. Die V4R wurde ihm nicht auf den Leib geschneidert, er versteht es halt besser als jeder andere Ducatisti deren Potential zu nutzen. Wieder so ein Ding, welches GP Fahrer den gelernten WSBKern voraus haben. Siehe Biaggi, Checa usw.... 

Man hat ein Reglement gesucht, dass Teams/Herstellern egal wieviel Budget sie haben, gerecht wird. Und dass gelingt meiner Meinung nach, seit ein paar Jahren ziemlich gut. 
Einheitsreifen sind auch diesbezüglich der richtige Weg, ein Reifenkrieg wie früher würde kostenmässig jeden Rahmen sprengen und ist für fairen Rennsport suboptimal. 
Dasselbe gilt für unlimitierte Motorenanzahl. 
All das hatte man früher schon, mit dem Ergebnis, dass der Sport darunter arg gelitten hat. 

• Like 1

Mal zurück zum Wochenende: was ist Bradley Ray eigentlich für eine Type? Daheim in Donnington fährt er als amtierender BSB Champion hinterher, auf der für ihn (vermutlich) neuen Strecke in Imola parkt er die R1 in der SP auf 7 und im zweiten Rennen auf der 6?! Fand es schade, dass die Dorna ihn nur kurz mal eingeblendet hat. Aber sei es drum: gutes Ergebnis. Auch stabil, dass es Bassani im zweiten Rennen nicht weg geworfen hat und immerhin zweiter wurde.

@Throttle_JockeyLocatelli hat dann letztlich ja doch wieder ganz gut performed. Der Kampf um Platz 3 könnte somit spannend bleiben.

• Like 2

Wer ein komplett freies Reglement will, der soll GP gucken - ach ne, das ist ja auch wieder falsch, weil das freie Reglement Aerodynamik herausstellt, die Elektronik auf neue Level hebt und das wieder langweilig wird....

So ein Flamini Ära Ducaticup mit Fahrzeugen, die eher Prototypen, als alles andere waren, brauche ich auch nicht wieder; damit wären wohl viele kleinere Teams direkt bankrott.

Ist das Drehzahlbeschneiden der korrekte Weg? Hm, schwierig. Die knappen Abstände der Fahrer sagen aber wohl, dass das Reglement funktioniert. Was sollte bzgl dessen denn ein Toprak bzw. Yamaha sagen? Verglichen zur Panade, dreht die R1 ja fast wie eine alte Harley und er ist dennoch sackschnell damit.

Bzgl Reifen bin ich auch gespannt, ob Pirelli eine Designänderung hervorbringt, wenn sie jetzt die Moto3 und Moto2 mit ausrüsten. Kostenmäßig ist der Einheitsreifen wohl schwer zu toppen, andererseits wäre ja die Frage, was mehr Ausgaben verursacht - andere bzw. mehr Reifen oder die xte Superconcession Chassisänderung. Honda kackt ja gerade mehr als ab.

Ein Bautista hat Talent, passt aber auch wie die Faust aufs Auge auf die Ducati. Wäre es nur eine Gewichtsfrage, müsste die Enttäuschung Rinaldi ja genauso schnell sein. Im GP war er halt oft am falschen Ort, dennoch schlug er ja nie wirklich durch. Jonathan Rea aber abzuwerten, nur weil er nicht im GP Paddock landete, finde ich genauso falsch. Warum sollte er einen GP Bautista machen und immer nur Hinterbänkler sein mit miesem Material, nur um des GP fahren willens, wenn er in der SBK um Titel fahren kann, was monetär sicher auch reizvoller ist. Hätte Rea sich nicht auf der miesen Honda bei Ten Kate jahrelang aufgerieben, hätte die Sache auch anders aussehen können aber ja, hätte, hätte, Fahrradkette....

Imola fand ich übrigens in allen Rennen super spannend! SBK, SSP, Sprintrace, alles!

Mich würde es mal interessieren, was für eine Elektronik Spec Bassani fährt im Vergleich zu den anderen Privat- und auch dem Werksteam. Wenn der Reifen nachlässt, scheinen die Factorygeräte ja etwas besser zu performen, sonst wäre Toprak ja nicht so "easy" weggefahren am Ende des 2. Rennens.

Ich bleibe dabei, die Logik sagt, Bullega wird wohl den 2. Platz neben Bautista bekommen, Charisma, Talent und Charakter sagen zumindest für mich, dass es Axel werden muss. Andererseits zeigt die Vergangenheit, dass Fahrer im Factoryteam auch versagen können, im privatem Umfeld hingegen aufblühen, siehe bspw. Ben Bostrom oder die letzten Aussagen eines Gerloff.

• Like 2

vor 20 Stunden schrieb Powerslide:

Reifenkrieg wie früher würde kostenmässig jeden Rahmen sprengen und ist für fairen Rennsport suboptimal. 

Da hast du meinen Gedanken falsch verstanden. Die Pirellis gibt es ja bekanntlich auch für Privatpersonen frei zu kaufen - und darauf basierend fände ich es einen Versuch wert, auch andere Reifenhersteller mit ins Boot zu holen. Keine Prototypenreifen die über Nacht eingeflogen werden und die sich nur die Werke leisten könnten, sondern frei verfügbar für jedes Team um dem jeweiligen Grundcharakter des Chassis oder je nach Strecke den äußeren Bedingungen entgegen zu kommen.

Und nochmal: ich bin mir durchaus bewusst, dass die Dorna hier nicht mitliest und selbst wenn, es zweifelhaft wäre, dass sich die Reifenhersteller darauf einließen, weil Wettbewerb eben auch Imageschädigend sein kann, wenn man nicht gewinnt.

Verschiedene Reifenhersteller um die Entwicklung voran zu treiben wäre für mich eher etwas für die MotoGP.

In der SBK sehe ich eher die Motorradhersteller in der Pflicht, die Chassis so abzustimmen, daß sie mit dem Einheitsreifen klar kommen. Solange das den meisten Teams gelingt und nur einige wenige Probleme haben (wenn überhaupt), sehe ich da keinen Handlungsbedarf.

Die SBK soll seriennah und bezahlbar sein und darum macht eine Maximaldrehzahl die sich am käuflichen Mopped orientiert für mich auch Sinn.

Aber die Bestrafung eines Teams, das ein konsequent auf den Rennsport ausgerichtetes Moppd auf den Markt gebracht hat, finde ich nicht richtig. Es war ja die freie Entscheidung der anderen, das nicht zu machen.

Und wenn man schon einen Hersteller einbremst, dann sollte sich das an der durchschnittlichen Performance aller Motorräder dieser Marke orientieren und nicht an der herausragenden Leistung eines Fahrers.

Edited by Der Jens
  • Like 1

vor 19 Minuten schrieb Der Jens:

Und wenn man schon einen Hersteller einbremst, dann sollte sich das an der durchschnittlichen Performance aller Motorräder dieser Marke orientieren und nicht an der herausragenden Leistung eines Fahrers.

… und plötzlich gibt es mehr "Söhne reicher Papas", die mit seinem Sponsorgeld um die Rote Laterne fahren – und die Hersteller geben ihnen gerne Material.

Ist nicht so leicht, ein Regelsystem zu entwerfen, dass a) für alle b) unter allen Bedingungen gleichermaßen fair ist, c) für gelegentliche Fans schnell verständlich, d) verlässlich und konsistent interpretierbar, e) verlässlich umsetzbar, f) sportliche Auseinandersetzungen zulässt und fg) nicht zu beschuppsen ist.

vor 5 Minuten schrieb Moin:

… und plötzlich gibt es mehr "Söhne reicher Papas", die mit seinem Sponsorgeld um die Rote Laterne fahren – und die Hersteller geben ihnen gerne Material.

Ok, dann sagen wir: die durchschnittliche Leistung der 4 besten einer Marke.

vor 42 Minuten schrieb Der Jens:

In der SBK sehe ich eher die Motorradhersteller in der Pflicht, die Chassis so abzustimmen, daß sie mit dem Einheitsreifen klar kommen. Solange das den meisten Teams gelingt und nur einige wenige Probleme haben (wenn überhaupt), sehe ich da keinen Handlungsbedarf.

In den letzten Tagen fiel hier öfters der Oberbegriff "Seriennahe Meisterschaft", weswegen ich deine Meinung komplett gegenteilig sehe. Eben weil die GP eine Prototypenserie ist, halte ich Einheitsreifen dort für okay. Konkurrenzkampf bei den Reifen hat für mich als Endverbraucher erstmal keinen Mehrwert, weil es nur verzögert in die Serie einfließt. Das ist bei den Superbikes etwas anders. Natürlich hat die F23 erstmal nichts mit einer vor fünf Minuten vom Band gerollten V4R gemein - aber die Teile könnte man kaufen.

Und: nur zwei von fünf Herstellern haben diese Saison gewonnen, genau wie nur zwei von 24 gestarteten Piloten gewinnen konnten.

vor 14 Minuten schrieb hawkster:

... Eben weil die GP eine Prototypenserie ist, halte ich Einheitsreifen dort für okay.

Konkurrenzkampf bei den Reifen hat für mich als Endverbraucher erstmal keinen Mehrwert, weil es nur verzögert in die Serie einfließt.

Eine Prototypenserie hat für mich am ehesten - auf jeden Fall eher als die SBK - die Aufgabe, technisch machbares auszuloten und die Entwicklung voranzutreiben. Sie ist ja losgelöst von irgendwelchen Serienprodukten.

Es ist richtig, daß solche Fortschritte nur mit Verzögerung in die Serie einfließen. Und machmal auch gar nicht, wenn das Ganze auf der Straße nicht praktikabel ist.

Aber mit einem Einheitsreifen wird die Entwicklung auf dem Gebiet gestoppt und der Technische Stand weitgehend eingefroren. Das heißt also es gibt dann praktisch gar keinen Fortschritte mehr für Serie bzw. Straße, auch nicht mit Verzögerung.

Wer weiß: angenommen in der Moto GP hätten Michelin, Bridgestone und Pirelli von Anfang an um den Reifen mit dem besten Grip konkurriert, dann hätten wir jetzt vielleicht Straßenreifen mit denen man problemlos 60° Schräglage fahren kann ... 😎

Edited by Der Jens

Für mich ist die WSBK definitiv die attraktivere Meisterschaft im Vergleich zur MotoGP, da man keine Elektronischen Fahrwerke hat, kein Ridehide Devise und den ganzen Quatsch. Es ist im weitesten Sinne Motorradfahren pur und man sieht dort ein Motorrad, was am im Prinzip so beim Händler um die Ecke kaufen kann.

So wie es damals bei Foggy war, der mit na selbst gekauften Duc den Werksfahrern mit na Wildcart um die Ohren fuhr und dadurch überhaupt erst bei Ducati in den Fokus kam.

Wie von euch erwähnt gibt es viele gute Fahrer, aber man muss auch Glück haben und zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein.

Und das mit den Reifen wie von Hawkster erwähnt wäre vielleicht gar nicht verkehrt. Frei verkäufliche Reifen, die die Teams wählen können, bzw. vom Hersteller und Sponsor gestellt bekommen.

Eine bessere Werbung als 3mal Podium mit Reifen XY kann’s doch nicht geben.

Wie heißt es bei den Amis:

„Win on Sunday, sell on Monday.“

Und das Argument, das Bautista der beste Fahrer ist, nur weil er als einziger der drei MotoGP gefahren ist, ist komplett lächerlich.

Gibt ja schließlich einige Beispiele von Fahrern aus der MotoGP, die in der WSBK nix geworden sind.

vor 10 Stunden schrieb Pippo:

Für mich ist die WSBK definitiv die attraktivere Meisterschaft im Vergleich zur MotoGP, da man keine Elektronischen Fahrwerke hat, kein Ridehide Devise und den ganzen Quatsch. Es ist im weitesten Sinne Motorradfahren pur und man sieht dort ein Motorrad, was am im Prinzip so beim Händler um die Ecke kaufen kann.

So wie es damals bei Foggy war, der mit na selbst gekauften Duc den Werksfahrern mit na Wildcart um die Ohren fuhr und dadurch überhaupt erst bei Ducati in den Fokus kam.

Wie von euch erwähnt gibt es viele gute Fahrer, aber man muss auch Glück haben und zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein.

Und das mit den Reifen wie von Hawkster erwähnt wäre vielleicht gar nicht verkehrt. Frei verkäufliche Reifen, die die Teams wählen können, bzw. vom Hersteller und Sponsor gestellt bekommen.

Eine bessere Werbung als 3mal Podium mit Reifen XY kann’s doch nicht geben.

Wie heißt es bei den Amis:

„Win on Sunday, sell on Monday.“

Und das Argument, das Bautista der beste Fahrer ist, nur weil er als einziger der drei MotoGP gefahren ist, ist komplett lächerlich.

Gibt ja schließlich einige Beispiele von Fahrern aus der MotoGP, die in der WSBK nix geworden sind.

Auch die MotoGP hat keine elektronischen Fahrwerke. Sowas ist seit 25 Jahren verboten, damals testete Norick Abe an seiner 500er Yamaha einen elektronischen Öhlins Hinterraddämpfer, der beim Bremsen das Heck absenken sollte. Aber das wurde umgehend verboten. 

Reifen, die für die MotoGP eine Renndistanz überleben sollen, wird Otto Normalnudler auf seinem Hobbyschleifer nicht zum funktionieren bringen. 

Davon abgesehen kommt niemand in die MotoGP, weil er die besseren Connections hat und zur richtigen Zeit am richtigen Ort war. Da zählt schon noch immer das Talent. 

Und nein, ich habe nicht behauptet dass Bautista der beste Fahrer wäre. Nur ist er vom Talent her nicht hinter Rea oder Razagtlioglu.
Davon abgesehen ist die Liste jener Ex-MotoGP Fahrer die in der WSBK erfolgreich waren, wesentlich länger als die derer, die dort keinen Fuß auf den Boden gebracht haben. 

Wenn die elektronischen Fahrwerke doch seit 25 Jahren verboten sind? Warum gab es dann letztes Jahr die Diskussion um die ganzen Dinge die Ducati entwickelt hat?

Das Ride-Height-System ist doch eine Verstellung des Fahrwerks während der Fahrt, durch den Fahrer, oder nicht?!

Und ich habe nicht von MotoGP Reifen gesprochen, das wäre als wenn du dir nen F1 Reifen auf einen Golf GTI schnallst und meinst damit schnell zu sein.

Bei Hawkster und mir ging es um Reifen in der WSBK! Da wäre es für die Hersteller doch ein Anreiz, Reifen zu nutzen die jeder ganz normal bei nem Trackday auf seiner V4, RSV4, S1000RR oder was sonst so im Kreis fährt verwenden kann.

Eine bessere Webung kann es doch nicht geben… solange man mit dem Reifen auch vorne mitfährt.

Und wenn du meinst das in der MotoGP oder sonst wo im Top Sport nur Leute unterwegs sind, weil sie die aktuell besten sind lebst du komplett in deiner eigenen Traumwelt, sorry.

Es gibt genug Talente die einfach nicht das Geld oder den richtigen Förderer hatten um in den Fokus von Top Teams zu kommen.

Dann kommt es z.B. auch viel auf Charakter an und im Moment sind nur ja sager gewollt. Wer unbequem ist oder gegen den Strom schwimmt wird genauso aussortiert.

• Like 2

vor 46 Minuten schrieb Pippo:

Wenn die elektronischen Fahrwerke doch seit 25 Jahren verboten sind? Warum gab es dann letztes Jahr die Diskussion um die ganzen Dinge die Ducati entwickelt hat?

Das Ride-Height-System ist doch eine Verstellung des Fahrwerks während der Fahrt, durch den Fahrer, oder nicht?!

Und ich habe nicht von MotoGP Reifen gesprochen, das wäre als wenn du dir nen F1 Reifen auf einen Golf GTI schnallst und meinst damit schnell zu sein.

Bei Hawkster und mir ging es um Reifen in der WSBK! Da wäre es für die Hersteller doch ein Anreiz, Reifen zu nutzen die jeder ganz normal bei nem Trackday auf seiner V4, RSV4, S1000RR oder was sonst so im Kreis fährt verwenden kann.

Eine bessere Webung kann es doch nicht geben… solange man mit dem Reifen auch vorne mitfährt.

Und wenn du meinst das in der MotoGP oder sonst wo im Top Sport nur Leute unterwegs sind, weil sie die aktuell besten sind lebst du komplett in deiner eigenen Traumwelt, sorry.

Es gibt genug Talente die einfach nicht das Geld oder den richtigen Förderer hatten um in den Fokus von Top Teams zu kommen.

Dann kommt es z.B. auch viel auf Charakter an und im Moment sind nur ja sager gewollt. Wer unbequem ist oder gegen den Strom schwimmt wird genauso aussortiert.

Die ganzen rideheight-devices sind manuell bzw mechanisch gesteuert! 

Es gibt bereits frei käufliche Slicks/Rennreifen aller Hersteller, welche jedermann zugänglich sind! 
Es gibt also keinen Grund für egal welche WM dort die Einheitsreifenregel aufzuheben.

Erzähl doch mal wer die Fahrer in der MotoGP sind, die nur wegen ihrer Beziehungen dort fahren und weil sie zur richtigen Zeit am richtigen Ort waren!