Jump to content

WSBK 2023


Throttle_Jockey

Recommended Posts

vor 25 Minuten schrieb Throttle_Jockey:

alles sau dicht zusammen

Untertreib mal nicht so ☝️

 

Die ersten drei innerhalb von 0.030sek - Wahnsinn 🤯

 

 

Wäre nur auch geil, wenn die zur Abwechslung mit den Abständen mal wieder ins Ziel kämen...

Link to comment
Share on other sites

Ich hoffe, dass Toprak diesmal keine Gefangenen macht und die Yamaha auf dem winkeligen Kurs noch besser mithält, als in Donington, ebenso die Kawa.

 

Wo ich aber auch Spannungspotenzial sehe, ist o.g. P4 bis 6. Rinaldi fährt um seine Zukunft, Bassani macht eh keine Gefangenen mit der Startnummer 21 und Petrucci wird sich im Independent Rider Kampf auch nicht die Blöße geben, sich von den zwei Jüngels vorführen zu lassen. Wer weiss, ggf ist der Sprung zur Spitze auch möglich, dann wird es noch turbulenter!

 

Ein Locatelli auf P7 müsste auch allmählich mal ein Zeichen setzen, dass er um Siege oder zumindest Podien mitfahren kann......

 

KLICK <- schön von Öttl beschrieben, was wie wo beim Drehzahllimit in Ducatikreisen abgeht. Ich hoffe, er kommt noch besser in Tritt, P19 im FP1 mit 2 Sekunden Rückstand, ist definitiv unter seinen Möglichkeiten.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb bergbewohner01:

 

Mein lieber Ben, das ist ja Dein Forum und damit auch zweifelsohne Deine Regeln. Aber wenn Du mich direkt ansprichst, lass mich Dir bitte auch direkt antworten.

 

Die ganze Rubrik „MotoGP / SBK“ ist seit Jahren zu einer Monolog-Bühne verkommen und ich frage mich sicher nicht als einziger, warum Du das zulässt. Normalerweise sind diese beiden Rubriken in jedem Markenforum die am meisten frequentierten. Nur hier bei uns nicht, wenn Du mir mal erlaubst, Dein Forum als „unser“ Forum zu bezeichnen. Ohne Not, schreibt kaum jemand mehr etwas, weil nun mal die meisten die andauernde „Berichtigung“ durch den selbsternannten „Experten“ leid sind.

 

Wir hatten 4 Wochen eine unerwartete und schöne Sendepause und Du kannst selber sehen, dass die Frequenz sich umgehend erhöht hat. Gleichzeitig kannst Du auch sehen, dass mit der Rückkehr unseres „Experten“ sofort wieder alles im alten Trott zurück kehrte.

 

Mir ist wohl nicht als Einzigen ein Rätsel, warum dies so sein muss. Wir alle füllen dieses Forum mit Leben und geben ihm einen Sinn. Der besteht in gegenseitiger Hilfe, Benzin reden, seine Basteleien zu zeigen, etwas gemeinsam organisieren. Es dürfte kaum dazu gedacht sein, einem Einzelnen eine Bühne zur andauernden Selbstdarstellung anzubieten, in dem jeder umgehend angemacht, die eigene Meinung ständig durchgeboxt und von Homepages Abgeholtes als „Expertise“ verkauft wird. Ich denke mal jeder hier kennt die Motorsport-Pages, was ist also der Sinn hinter all dem?

 

Das Thema ist ja nicht nur jetzt und auch nicht nur bei mir. Fast jeder hier hat sich schon in Lösungsdiskussionen versucht, aber alles hilft nicht. Auch Ignorieren ist keine Lösung, da trotzdem umgehend, egal was man schreibt, eine ungefragte „Berichtigung“ kommt. Deine Erwartung ist, dass man sich dies dann auch stillschweigend ständig ohne Unterlass über sich ergehen lässt…

 

Ich stelle mal die Gegenfrage: Die meisten hier dürften  >40 sein. Haben einen sozialen und beruflichen Status, der dem eines 16jährigen, dem man „erziehen“ kann, übersteigt. Sprich, Erwachsene, die nicht bereit sind, sind ständig einem selbsternannten „Experten“ unterzuordnen. Erst recht, wenn die Expertise nicht vorhanden ist. Warum sollte man? Wieso erwartest Du, dass sich alle dieser Selbstdarstellungsshow eines einzelnen einfach unterordnen? Wieso greifst Du, wenn es wieder mal eskaliert, im Gießkannenprinzip ein, statt einmal das Problem an sich zu lösen?

 

Immer wenn es Zoff im Forum gibt, ist die Quelle die gleiche. Seit Jahren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Dir das nicht auffällt.

 

Eventuell frägst Du einfach mal Deine Gäste hier, was die vom Ganzen halten? Wenn ich falsch liege, und es mein „…Mist…“ ist, bitte, niemand ist – außer dem einen natürlich - unfehlbar. Aber ich kann mir das in diesem Fall kaum vorstellen. Wenn die Rubrik MotoGP / SBK eine geschlossene ist, bitte, auch dies könnte man akzeptieren. Dann sag uns dies dann aber auch klipp und klar.

 

Ich bin sehr ermüdet von den ständigen Stänkereien zwischen dir und Roland. Auch das dauerhafte Kitzeln des anderen, das einen vermeintlich unschuldig aussehen lässt, finde ich einfach lästig. Ihr beiden seid wie zwei verfeindete Kinder in der Schule, die sich gegenseitig gern den schwarzen Peter zuschieben, um dann immer wieder mit dem Finger auf den Kontrahenten zu zeigen. 
 

Wenn du wüsstest, wie viele Meldungen ich monatlich wegen dir oder Roland bekomme. Nur damit ihr euren Scheiss in meine private Webseite hacken könnt. 
 

Bis zu einem gewissen Maß gucke ich drüber weg. Wenn ich allerdings, der unfehlbare Administrator dieses Forums über italienische Motorräder, keine Lust mehr habe, dann drücke ich zwei Mal auf den braunen Knopf und die Birne ist geschält. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe zwar was du meinst, aber ich denke da nicht mehr drüber nach, weil ich SMR und deren Personalrochaden grundsätzlich nie verstanden habe. Wieso man jetzt evtl auch noch Haslam in die Rente schickt: keine Ahnung 🤷🏻‍♂️

 

Könnte vllt was mit Werner Daemen und den Verträgen zu tun haben, bzw bei Reiti mit den Verpflichtungen bei der Road Asia. Letztes Jahr in Schleiz hat er sich noch erfolgreich gegen Baz durchgesetzt. Wieso das keiner honoriert oder man auch nie auf die Idee kam ihn als relativ sensiblen Menschen im familiären Bonovo Team zu installieren, habe ich auch nie verstanden. Vllt ist das wirklich Angst, dass er da erfolgreicher wäre als vdM und Redding im Werksteam, und er mit seiner Kritik Recht hatte🤷🏻‍♂️

Link to comment
Share on other sites

Am 14.7.2023 um 19:35 schrieb Peter S. aus B.:

Ist euch bei den Ersatzfahrern bei BMW nix aufgefallen?

 

Keiner der Langstrecken- oder IDM-Fahrer wurde in Betracht gezogen. Jedenfalls habe ich nix gelesen.  Weder von Reiti, Michalczik oder gar von Folger.

 

Grüße 

Peter 


Folger wird man diesbezüglich sicher nicht in betracht ziehen, denn er steht bei KTM als Testfahrer unter Vertrag. 

 

Am 14.7.2023 um 19:54 schrieb hawkster:

Ich verstehe zwar was du meinst, aber ich denke da nicht mehr drüber nach, weil ich SMR und deren Personalrochaden grundsätzlich nie verstanden habe. Wieso man jetzt evtl auch noch Haslam in die Rente schickt: keine Ahnung 🤷🏻‍♂️

 

Könnte vllt was mit Werner Daemen und den Verträgen zu tun haben, bzw bei Reiti mit den Verpflichtungen bei der Road Asia. Letztes Jahr in Schleiz hat er sich noch erfolgreich gegen Baz durchgesetzt. Wieso das keiner honoriert oder man auch nie auf die Idee kam ihn als relativ sensiblen Menschen im familiären Bonovo Team zu installieren, habe ich auch nie verstanden. Vllt ist das wirklich Angst, dass er da erfolgreicher wäre als vdM und Redding im Werksteam, und er mit seiner Kritik Recht hatte🤷🏻‍♂️


Ich bin der Meinung, dass Reitis Umfeld für seine Karriere suboptimal ist. Zigmal deutscher Meister, jetzt Road Asia? Wen interessiert denn das? Warum hat man Reiti nie in der Moto2 in ein professionelles Team gesteckt? Von der WSBK ganz zu schweigen? Der krebst mit seinem Talent immer in Hinterhofmeisterschaften (überspitzt ausgedrückt) herum, ich kann mir nicht vorstellen, dass er dort richtig Geld verdient. 


Zum ersten Rennen gestern, Bautista ist eine Macht! Langsam sollten seine Kritiker verstummen, selbst wenn man die V4R nochmal um 250U/min kastrieren sollte, wird er weiter seine Stärke demonstrieren. Rea beschwert sich schon wieder, jetzt würde AB nur 60% der Strecke benützen, so viele Reserven hätte dieser aufgrund der überragenden Ducati. 
Kawa hat seit Barcelona 500U/min zugestanden bekommen, aber sie fahren immer noch mit der alten Drehzahl. Kritik von Kawa an AB/Ducati ist deshalb mal so richtig lächerlich. Ich frage mich, weshalb Kawa ihre Hausaufgaben nicht macht? Razgatlioglu sieht die Sache ganz anders, er hat zwar festgestellt, dass AB ab dem 3. Gang richtig Meter macht, aber er nicht jammert, sondern versucht sich samt seine R1 zu verbessern. 
Die Wahrheit liegt aber nicht in der Technik, sondern in ABs Fahrkönnen. Er schafft es wie kein zweiter, genau an der Rutschgrenze des Reifen beim Beschleunigen entlangzuhangeln und so den perfekten Drive aus der Kurve heraus mitzunehmen. Und das hat weder was mit der Motorleistung der V4R zu tun, noch mit ABs Statur/Gewicht. Das ist schlicht und einfach dessen Talent bzw Fahrkönnen. 

Ich bin auf die beiden Rennen heute sehr gespannt. Evtl wird AB im Spritrennen nicht gewinnen können, weil er ja mehr der Langläufer ist, aber im zweiten Hauptrennen sollte es wieder zum Siegen reichen! 

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Powerslide:

Und das hat weder was mit der Motorleistung der V4R zu tun, noch mit ABs Statur/Gewicht. Das ist schlicht und einfach dessen Talent bzw Fahrkönnen.

 

Ich hasse es, dass ich dieses Argument jetzt auch noch bringen muss, aber...

 

"WiEsO fUhR eR dAnN mIt DeR hOnDa NiCht Um DeN sIeG?" 🤡

 

Mal ganz allgemein gesprochen: die Honda hatte sich von 21 auf 22 sicherlich ein bisschen verbessert, genau wie die Ducati von 19 bis 22 große Sprünge gemacht hat, aber rein statistisch gesehen war die Kombi Lecuona/Vierge letztes Jahr stärker als Bautista/Haslam in den beiden Jahren zuvor. Soll man daraus nun ableiten, dass eigentlich die beiden Honda Fahrer die momentan talentiersten wären, wenn die Technik sie nicht einbremsen würde?

  • Thanks 1
  • Confused 1
Link to comment
Share on other sites

Wenn du es so hasst, warum machst du es dann und hebst es noch so hervor.

Zumindest was die Schreibweise angeht?

Vielleicht passt die Honda mit ihren ganzen Eigenheiten, nicht so gut zu seinem Fahrstil?

Ich kann dir dazu nur ein Beispiel aus dem Motorsport auf 4 Rädern bringen.

Als Schumacher nach der Saison 95 zu Ferrari ging, sind ja die beiden Ferrarifahrer Alesi und Berger zu Benetton gewechselt und durften, noch vor Jahresende, das Weltmeisterauto fahren. Beide waren der Meinung das dieses Auto unfahrbar sei. Es war halt perfekt für Schumi und seinen Fahrstil.

Und im Moment scheint es in der WSBK ähnlich zu sein.

Die Ducati geht gut, aber den kleinen aber feinen Unterschied macht am Ende Bautista.

Ein Bassani kann ein paar Runden führen und wird am Ende von Toprak kassiert.

Und Rinaldi hat zwar die 21, sonst aber nichts mit der Legende zu tun.

Es wird Zeit das Bassani den Platz von ihm bekommt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wir liegen was dieses Thema angeht in der jeweiligen Wahrnehmung gar nicht so weit auseinander, weshalb es mich verwundert, dass du das Zitat nicht verstehen willst.

 

Meine persönliche Sicht: Bautista ist ein guter Fahrer und der Gewinn der WM letztes Jahr und wahrscheinlich dieses Jahr ist verdient. Ich sehe ihn vom Talent her jedoch deutlich hinter Toprak und Rea und eher in der Nähe von Redding. Auch in der MotoGP war er mMn kein verhinderter WM, der nur immer zur falschen Zeit auf dem falschen Motorrad saß.

 

Wieso ist er aber so dominierend mit der Ducati? Ganz einfach: die V4R ist ihm auf den Arsch geschneidert. Zunächst Mal ist diese nur in der WM mit den Pirellis richtig erfolgreich (Suzuka, EWC, IoM etc), zum anderen tun oder taten sich größere Fahrer wie Redding, aktuell Petrucci oder Sykes (BSB) relativ schwer mit ihr. Die Tatsache, dass er eben sehr lange im GP Paddock Daheim war und die V4R auch eine von Dall’Ignas Kreationen (verkappter Prototyp) ist passt eben perfekt. Und deshalb schlägt er sich wenn überhaupt nur selbst, wie man heute wieder sehen konnte.

 

Verglichen mit 2019 hat sich seit seiner Wiederkehr eine Sache verändert: er startet mittlerweile Recht gemütlich in die Rennen und fährt sich erstmal die Reifen warm und hält sich aus jedem Zweikampf in der ersten Kurve/Runde raus. Das finde ich ziemlich clever von ihm, weil seine Pace es wieder raus holt. Wenn er aber wie ab Mitte 2019 vom Start weg versucht zu dominieren, und das auf einer Strecke, die der Ducati nicht perfekt liegt, kommt er idR nicht weit, so wie halt heute.

 

Und damit schließt sich der Kreis zu den mMn unsinnigen Honda vergleichen: diese lag ihm nicht so wie es die Ducati tut, weil er auch einen Haslam nicht so dominierte wie aktuell alle anderen Ducatis. Und deshalb war zu der Zeit ein kombiniertes Mindestgewicht kein Thema. Wieso jemanden bremsen, für den es eh nicht läuft? Ist im Prinzip das gleiche wie mit der Balance Regel. Betrifft alle Ducatis, aber nur Bautista siegt. Von daher: die Dominanz von Bautista langweilt mich zwar, aber die Versuche ihn einzubremsen gehen am Ziel vorbei und benachteiligen mehr die anderen die eh zu kämpfen haben.

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Deutlich hinter Toprak und Rea glaub ich garnicht mal. Zumindest was Rea angeht.

Der hatte jahrelang das beste Motorrad, dass dann auch noch perfekt zu seinem Fahrstil paßte. Ähnlich wie ein Hamilton in der Formel 1 über Jahre.

Das beste Material und dann hatten gleich gute Fahrer halt das schlechtere Material.

Toprak ist da für mich schon eher der talentierteste Fahrer, aber auch er braucht ein Moped was zu ihm paßt.

Deswegen bin ich gespannt was er mit der BMW anstellen kann.

Und wie du sagst: Die Ducati ist wie gemacht für Bautista. So lange er seinen Stiefel runterfahren kann gewinnt er auch.

Nur das übers Reglement einbremsen nervt halt. Als Rea dominierte hat es kein Schwein interessiert.

Und jetzt kommen die Heckenschützen aus ihren Löchern und torpedieren den Erfolg den man sich da über Jahre erarbeitet hat + den Fahrer der perfekt dazu passt.

Wie du sagst: Es werden alle Ducatis bestraft obwohl die maximal ums Podium kämpfen können, solange Bautista oben bleibt.

Kawa hat auch bis zum ersten Titel von Rea im Prinzip keine große Rolle gespielt. Da sie in der Entwicklung stehen geblieben sind und wohl auch nichts Neues auf den Markt kommt, ist da erstmal auch nichts zu erwarten um nen Schritt nach vorne zu machen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Nachträgliches drosseln über das reglementiert ermüdend, vorallem fürbdie Konstrukteure.

Diese haben nen großen Wurf und er wird Ihnen kaputt gemacht.

Das Rdglement steht am Anfang fest und es liegt doch wohl bei Ihnen das beste draus zu machen, wenn nachträglich gedrosseltbwirdvist es ein Armutszeugnis der Regie.

 

 

Bzgl es wäre egal auf welchem Motorrad Bautista sitzt wegen des maximalen Drives aus der Kurve mitnehmen und es würde nicht an der V4 liegen, ist natürlich absurd denn wenn wir rüber in den GP gucken gibt es dort Honda die keine Traktion in ausreichendem Maß aufbauen können. Würde dieses Problem bei der V4 ankommen, würde Bautista sicher nicht gleich flott wie derzeit aus der Ecke kommen....

Edited by Stolle1989
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Und in der EWC ist die eine auch garnicht so schlecht, wenn sie keinen Defekt hat.

Da ist aber das Problem, das man null Erfahrung hat und als einziges Team unterwegs ist.

Und das auch erst in der zweiten Saison.

Da haben die Japaner soviel Vorsprung was die Entwicklung angeht, das holt man nicht so schnell auf. Das ist was komplett anderes als WSBK.

Warum setzten die Bolligers seit Anfang der 80er auf Kawa und die gleichen Zulieferer?

“Never change a running system.“

Dann schluckt sie zuviel Sprit. Die müssen mit der V4R viel öfter tanken, was auf Dauer auch ein riesiger Nachteil ist.

Und im Straßenrennsport gibt es so an sich niemanden der auf die V4R setzt, ob’s am Preis liegt? Keine Ahnung.

Da gibts ja keinen der von Ducati selber unterstützt wird.

Die V2 fahren einige im Supersport Reglement und das auch garnicht schlecht. Zumindest funktioniert das Konzept da bei den Privatfahrern.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Laut dem aktuellen Reglement sieht das so aus:

The following engine configurations comprise the Superbike class:

  • ·         Over 750cc up to 1000cc 4 stroke 3- and 4-cylinder

  • ·         Over 850cc up to 1200cc 4 stroke 2-cylinder

The displacement capacity bore and stroke must remain at the homologated size.

 

The following engine configurations comprise the Supersport class:

  • ·         Over 400cc up to 600cc 4 stroke 4 cylinders

  • ·         Over 500cc up to 675cc 4 stroke 3 cylinders

  • ·         Over 600cc up to 750cc 4 stroke 2 cylinders

The displacement capacity bore and stroke must remain at the homologated size. Modifying the bore and stroke to reach class limits is not allowed.

 

Link to comment
Share on other sites

In Imatra war z.B. der Finne Niko Tanskanen in der Supersport Klasse mit der V2 richtig gut unterwegs.

Aber ne V4R fuhr da keiner. Im Roadracing sieht man bei den Superbikes im Prinzip nur Japaner, außer Hersteller wie Norton kommen mit ihrem Werkrenner ums Eck.

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Pippo:

Als Rea dominierte hat es kein Schwein interessiert.

Doch, nur deshalb gibt es ja diese Balance Regel mit der Drehzahl. Die wurde nur seinetwegen eingeführt mit der Konsequenz, dass er danach noch dreimal Weltmeister wurde 😁

 

Außerdem war Kawa vorher schon mit Sykes erfolgreich.

 

 

Was die Chancengleichheit angeht gäbe es da mMn eine relativ einfache Lösung, die auch den Wettbewerb ankurbeln könnte, jedoch das Geschäftsgebaren der Dorna über den Haufen schmeißen würde - die exklusiven Einheitsreifen von Pirelli abschaffen.

 

Würden die Dorna den Markt für jeden Hersteller mit der Bedingung öffnen, dass es frei verkäufliche Reifen sein müssten (wie bisher auch), könnte Honda mit Bridgestone und BMW mit Dunlop antreten. Auch Kawa hätte mehr Optionen und evtl nicht mehr die Probleme mit der Front wie aktuell. Und letztlich könnten die Teams jedes Rennen mit einem anderen Reifenhersteller fahren.

 

Und ja ich weiß, dass das schon aus Marketingsicht schwer umzusetzen ist, käme aber der Bandbreite der verschiedenen Konzepte entgegen. Team HRC ist in Suzuka bekanntlich stets sehr sehr ordentlich dabei. Daher kam mir neulich der Gedanke, dass die Hersteller die auf allen Hochzeiten tanzen wollen immer den Nachteil haben ein Chassis zu bauen, dass sowohl mit weichen Karkassen (Pirelli) und härteren harmonieren muss.

Edited by hawkster
Link to comment
Share on other sites

Das wäre eine wünschenswerte Wendung.

Man könnte auch mal festlegen das keine Assistentsysteme gefahren werden dürfen und die Motoren Serienlayout von der Hardware haben müssen. 

Sicherlich wären die Rennen nicht uninteressant.

 

Wie hat Casey Stoner letztens zur Moto GP bzgl Aerodynamik und Assistenz gesagt; "Raus mit dem ganzen Scheiß."

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Hast recht @hawkster mit Sykes, den hatte ich garnicht mehr auf dem Schirm.

Aber wieviele Jahre waren sie da schon in der WM Unterwegs und haben nicht geholt?! So meinte ich das.

Der war danach ja auch noch bei der Musik dabei, aber nur einen Titel geholt. Rea hat halt komplett das Potential der Kawa ausnutzen können.

Von mir aus können die zusätzlich zur freien Reifenwahl auch wieder die Beschränkung der Motorenzahl aufheben und den Teams wieder mehr Freiheiten, was das Motortuning angeht geben.

Wie spannend war das früher, allein dadurch das genug Motoren kein Rennen durchgehalten haben.

 

Klar kommt das Motorenlimit den kleinen Teams zugute, aber mir persönlich gefiel es besser als sie das letzte halbe PS aus den Motoren gequetscht haben.

 

Link to comment
Share on other sites

Also zu glauben dass ein Bautista vom Talent hinter Rea und Razatlioglu wäre ist lustig. Niemand gewinnt dort ohne ein ausgezeichneter Fahrer zu sein. Die haben alle ihre Stärken, nicht ohne Grund fuhr AB MotoGP und ein Rea eben nicht. Wäre Rea ein besserer Fahrer wie AB, wäre er auch MotoGP gefahren. AB ist ein großartiger Fahrer, der es wie kein anderer versteht, sich seine Rennen einzuteilen. Die V4R wurde ihm nicht auf den Leib geschneidert, er versteht es halt besser als jeder andere Ducatisti deren Potential zu nutzen. Wieder so ein Ding, welches GP Fahrer den gelernten WSBKern voraus haben. Siehe Biaggi, Checa usw.... 

Man hat ein Reglement gesucht, dass Teams/Herstellern egal wieviel Budget sie haben, gerecht wird. Und dass gelingt meiner Meinung nach, seit ein paar Jahren ziemlich gut. 
Einheitsreifen sind auch diesbezüglich der richtige Weg, ein Reifenkrieg wie früher würde kostenmässig jeden Rahmen sprengen und ist für fairen Rennsport suboptimal. 
Dasselbe gilt für unlimitierte Motorenanzahl. 
All das hatte man früher schon, mit dem Ergebnis, dass der Sport darunter arg gelitten hat. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Mal zurück zum Wochenende: was ist Bradley Ray eigentlich für eine Type? Daheim in Donnington fährt er als amtierender BSB Champion hinterher, auf der für ihn (vermutlich) neuen Strecke in Imola parkt er die R1 in der SP auf 7 und im zweiten Rennen auf der 6?! Fand es schade, dass die Dorna ihn nur kurz mal eingeblendet hat. Aber sei es drum: gutes Ergebnis. Auch stabil, dass es Bassani im zweiten Rennen nicht weg geworfen hat und immerhin zweiter wurde.

 

@Throttle_JockeyLocatelli hat dann letztlich ja doch wieder ganz gut performed. Der Kampf um Platz 3 könnte somit spannend bleiben.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Wer ein komplett freies Reglement will, der soll GP gucken - ach ne, das ist ja auch wieder falsch, weil das freie Reglement Aerodynamik herausstellt, die Elektronik auf neue Level hebt und das wieder langweilig wird....

 

So ein Flamini Ära Ducaticup mit Fahrzeugen, die eher Prototypen, als alles andere waren, brauche ich auch nicht wieder; damit wären wohl viele kleinere Teams direkt bankrott.

 

Ist das Drehzahlbeschneiden der korrekte Weg? Hm, schwierig. Die knappen Abstände der Fahrer sagen aber wohl, dass das Reglement funktioniert. Was sollte bzgl dessen denn ein Toprak bzw. Yamaha sagen? Verglichen zur Panade, dreht die R1 ja fast wie eine alte Harley und er ist dennoch sackschnell damit.

Bzgl Reifen bin ich auch gespannt, ob Pirelli eine Designänderung hervorbringt, wenn sie jetzt die Moto3 und Moto2 mit ausrüsten. Kostenmäßig ist der Einheitsreifen wohl schwer zu toppen, andererseits wäre ja die Frage, was mehr Ausgaben verursacht - andere bzw. mehr Reifen oder die xte Superconcession Chassisänderung. Honda kackt ja gerade mehr als ab.

 

Ein Bautista hat Talent, passt aber auch wie die Faust aufs Auge auf die Ducati. Wäre es nur eine Gewichtsfrage, müsste die Enttäuschung Rinaldi ja genauso schnell sein. Im GP war er halt oft am falschen Ort, dennoch schlug er ja nie wirklich durch. Jonathan Rea aber abzuwerten, nur weil er nicht im GP Paddock landete, finde ich genauso falsch. Warum sollte er einen GP Bautista machen und immer nur Hinterbänkler sein mit miesem Material, nur um des GP fahren willens, wenn er in der SBK um Titel fahren kann, was monetär sicher auch reizvoller ist. Hätte Rea sich nicht auf der miesen Honda bei Ten Kate jahrelang aufgerieben, hätte die Sache auch anders aussehen können aber ja, hätte, hätte, Fahrradkette....

 

Imola fand ich übrigens in allen Rennen super spannend! SBK, SSP, Sprintrace, alles!

 

Mich würde es mal interessieren, was für eine Elektronik Spec Bassani fährt im Vergleich zu den anderen Privat- und auch dem Werksteam. Wenn der Reifen nachlässt, scheinen die Factorygeräte ja etwas besser zu performen, sonst wäre Toprak ja nicht so "easy" weggefahren am Ende des 2. Rennens.

 

Ich bleibe dabei, die Logik sagt, Bullega wird wohl den 2. Platz neben Bautista bekommen, Charisma, Talent und Charakter sagen zumindest für mich, dass es Axel werden muss. Andererseits zeigt die Vergangenheit, dass Fahrer im Factoryteam auch versagen können, im privatem Umfeld hingegen aufblühen, siehe bspw. Ben Bostrom oder die letzten Aussagen eines Gerloff.

 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Dreht die R1 nicht auch immerhin 15.000upm?

Rea hätte doch GP fahren können, hätte aber laut eigener Aussage von Suppo unterlegenes Material bekommen.

Auch ist es eine blöde Aussage Jemanden der im GP war pauschal vom Niveau hochzustellen, die Plätze sind dort begrenzt und man muss zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein und dazu ggf die richtigen Leute kennen. 

 

Es gibt auf der Welt sicher noch deutlich mehr Talente als man glauben mag aber nicht jeder packt es nach oben geschweige denn wird es überhaupt entdeckt....

 

Ich habe es so in Erinnerunf das die SBK als was ins Leben gerufen wurde? Seriennahe Meisterschaft.

 

Nun gab's früher die Homologationsmodelle und entsprechende Kits um nen bisschen was rauszuholen, Elektronik war zum Glück nicht viel an Bord und so manch Fahrer konnte noch während der Fahrt den Generator abschalten um 0,3ps zu holen, musste aber drauf achten das die Batterie nicht zu leer gesaugt wird.

 

Bzgl des Ganzen Reglements einer seriennahen Meisterschaft sehe ich es als angemessen, dass die Kisten so hoch drehen dürfen wie im Serientrim. Gerne sollte die Hardware im Notor der Serie entsprechen, keine Datalogger und keine Assistenzsysteme.

So würde neben dem fahrerischen Talent auch die technische Rolle des Fahrers eine Gewichtung haben, wenns ims Abstimmen geht.

 

Bremsen bei dem Niveau, klar sollte state of the Art sein, Auspuff gerne offen und Federelemente das was jeder privat kaufen kann.

 

Dazu natürlich die Motoren verplomben und eine maximale Anzahl vorgeben.

 

Das würde für mich schon eher einer seriennahen Meisterschaft entsprechen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.