Jump to content

WSBK 2023


Throttle_Jockey

Recommended Posts

Ich finde diese Threads immer bemerkenswerter :)  so sachliche Diskussionen, ohne immer persönlich zu werden :)

 

Herrlich !

 

Bestimmt bekommen auch einige hier ihre Infos aus erster Hand vom Fahrer und Teamchef und müssen keine Berichte lesen.

  • Thanks 4
Link to comment
Share on other sites

Kurze Bitte, beschränkt eurer Zickentheater bitte auf den GP Thread, sonst muss ich beim Chef @Ben betteln, dass ggf mal mehr, als eine Person, Forenurlaub bekommt.
Statt gewisse Leute wieder zu reizen, wäre der Rat der Katze angebracht:

 

20150315_103707_IMG_3571.JPG.9fd730a99a11e2ea929347cfd4fd3bf9.JPG

 

Großes BITTE, Kinder. Danke.

 

 

Ich fand übrigens DAS mal einen angenehm positiven Bericht zur Fahrzeugfrage und recht gegensätzlich zu zB Reddings Äußerungen.

 

Öttls Statement zu neuen Teilen, die GoEleven erst später erreicht haben, sind auch interessant - KLICK

Ich hoffe, dass er noch weitermachen kann bei der Truppe....

 

Die Drehzahlreduktion ist doch gaga, Ducati dominiert nicht - Bautista dominiert!

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

vor 30 Minuten schrieb Throttle_Jockey:

 

 

20150315_103707_IMG_3571.JPG.9fd730a99a11e2ea929347cfd4fd3bf9.JPG

Die Drehzahlreduktion ist doch gaga, Ducati dominiert nicht - Bautista dominiert!


Genau das ist es.

Das wäre als hätte man alle äthiopischen Marathonläufer mit Gewichtswesten laufen lassen, nur weil Haile Gebrselassie einen Weltrekord nach dem anderen gelaufen ist.

 

Sorry, aber die kleinen grünen Männlein haben sich einfach zuviel auf ihre jahrelange Dominanz verlassen und keine Fortschritte gemacht, was die Entwicklung angeht.

Und Rea ist ständig am jammern das Bautista zu leicht wäre usw.

Komischerweise hat er das nie erwähnt, als Bautista auf der Honda hinterher gefahren ist.

Link to comment
Share on other sites

vor 12 Minuten schrieb Pippo:

Und Rea ist ständig am jammern das Bautista zu leicht wäre usw.

Johnathan "Johnny" Rea ist der auf der Kawasaki, Scott Redding der auf der BMW. Und auch wenn beide Nachnamen mit Re beginnen, ist das nicht die selbe Person.

 

Johnny Rea ist der, der sagt, dass das Gesamtpaket im Moment kaum zu besiegen ist. Scott Redding ist der, der das mit dem Gesamtgewicht angeregt hat.

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

https://www.motorsport-total.com/superbike/news/alvaro-bautista-kann-laut-jonathan-rea-komplett-andere-strategien-verwenden-22063005/amp
 

Da hat Jonathan Rea (also der mit dem grünen Motorrad) sich letztes Jahr schon zum Thema Gewicht und Reifenmanagement von Bautista geäußert.

 

Hier noch ein Link, wo er es ganz klar fordert. Je schneller, je besser.

 

https://www.crash.net/wsbk/news/1018575/1/rea-weight-limit-going-happen-worldsbk-will-it-cost-bautista-most

Link to comment
Share on other sites

vor 54 Minuten schrieb hawkster:

Johnathan "Johnny" Rea ist der auf der Kawasaki, Scott Redding der auf der BMW. Und auch wenn beide Nachnamen mit Re beginnen, ist das nicht die selbe Person.

 

Johnny Rea ist der, der sagt, dass das Gesamtpaket im Moment kaum zu besiegen ist. Scott Redding ist der, der das mit dem Gesamtgewicht angeregt hat.

Und wer ist dann dieser Ray?

Und wer hat mit Ducati die BSB gewonnen? Rea, Redding oder doch Ray?

Oder war es eventuell dieser Reiterberger?

Ich bin jetzt total verwirrt, bei so vielen Namen mit R.

 

Und der Rea auf der Kawasaki, schreibt sich übrigens Jonathan nicht Johnathan mit Vornamen.

Vielleicht meintest du ja einen anderen als ich. 😉

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Pippo:

https://www.motorsport-total.com/superbike/news/alvaro-bautista-kann-laut-jonathan-rea-komplett-andere-strategien-verwenden-22063005/amp
 

Da hat Jonathan Rea (also der mit dem grünen Motorrad) sich letztes Jahr schon zum Thema Gewicht und Reifenmanagement von Bautista geäußert.

 

Hier noch ein Link, wo er es ganz klar fordert. Je schneller, je besser.

 

https://www.crash.net/wsbk/news/1018575/1/rea-weight-limit-going-happen-worldsbk-will-it-cost-bautista-most

Wir drehen uns im Kreis - im ersten Text sagt er, dass Bautista die Rennen anders angehen kann - das ist erstmal nur seine persönliche Bewertung der Lage.

 

Der zweite Text ist spannender - er glaubt, dass das kombinierte Mindestgewicht kommt, und dass er das begrüßen würde. Ich sehe da jetzt erstmal nichts verwerfliches an der Aussage selbst, weil es umgekehrt heuchlerisch wäre das Gegenteil zu behaupten, weil es letztlich um die Chancengleichheit geht, und man damit eine von vielen Vorteilen von der Kombi Bautista/V4R egalisieren würde.

 

I think Alvaro is clearly in a different league, he’s going to be in a different race already. He has such an advantage here. Not just here with power, he’s doing a really good job, riding the bike well, the bike is working well, and he’s clearly at one

 

hat er hier gesagt

 

Möchte jmd noch mehr Interviews, in denen Rea betont, dass Bautistas Gewicht nur einer von vielen Aspekten für seine Dominanz ist? Wenn ja: einfach irgendein Interview lesen, in dem er auf Bautista angesprochen wird

 

Redding saß zuvor auf der V4R, und das er der Meinung ist, dass sein Nachfolger nur wegen seiner Statur besser abschneidet als er selbst ist zwar nur bedingt reflektiert, aber eine naheliegende Ausrede.

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb bergbewohner01:

 

Es gibt auch berufliche Vorleser. Die werden dafür bezahlt, den ganzen Tag auf der Speedweek-Page auf Infos zu warten um sie dann als Expertise weiter zu geben. Von der Anzahl der Aufrufe betrachtet, scheint es sich zu lohnen 😄 So einen Job habe ich ein Leben lang gesucht, aber die einzige Stelle scheint besetzt zu sein... 😄

Lass den Mist bitte.

  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

Eine kleine, leichte Statur hat nicht die Vorteile in dem Maße wie immer geglaubt wird. Der Gewichtstransfer auf dem Motorrad ist einfach nicht so gegeben wie bei einem größeren Fahrer. 
Das hat Pedrosa damals auch im Vgl zu Rossi gesagt. DP könne sich beim Bremsen nicht so weit nach hinten setzen, dasselbe gilt fürs Beschleunigen. Zudem ist die Verzahnung von den Reifen zum Asphalt schlechter. 
Und bezüglich des "Gewichtsvorteils" eines Bautistas reden wir nicht von 15-20 kg, sondern im Falle eines Reas von 8kg, die ein Rea mehr wiegt. Bei TR sind es glaube ich gerade mal 6kg. 

Davon abgesehen, als Bautista Honda fuhr, hat dessen "Gewichtsvorteil" niemanden interessiert. Rea nicht und erst recht keinen Redding. 

Die ganze Diskussion hierüber ist einseitig befeuert seitens Kawasaki. Aber wenn die nicht fähig sind einen neuen Motor zu bauen, der sich grundlegend vom Vorgängermodell unterscheidet, damit sie volle Drehzahl bekommen, dann kann auch ein Bautista/Ducati nix dafür.

Link to comment
Share on other sites

Genau das ist es. Als er 2019 nach der halben Saison, die er dominiert hat, kein Weltmeister wurde hat es keinen gejuckt.

Als er Honda fuhr, war es auch egal.

Erst als er letztes Jahr anfing zu dominieren kam das Thema auf und man fing an Ducati die Motoren zu kastrieren, was die Drehzahl angeht und über Gewichte zu diskutieren.

Für mich persönlich ist es wie immer im Leben: Neid muss man sich erarbeiten und dann fängt halt das dumme Gelaber der Konkurrenz an.

Und egal welcher der beiden Fahrer mit RE am Anfang, beide sind im Moment keine Konkurrenz für Bautista und das liegt garantiert nicht nur am Gewichtsvorteil.

Redding fahren die anderen BMWs um die Ohren und Puccetti will sich ja nicht umsonst von Kawasaki trennen. Die Kawa ist halt nicht Konkurrenzfähig.

Und BMW fehlt ein Fahrer, der perfekt zu dem Motorrad paßt.
Und jetzt sucht man Wege davon abzulenken. Und da Bautista mit Abstand der kleinste und leichteste ist, kann man das als super Ausrede nehmen.

Wer sich da größtenteils raus hält ist Toprak. Den sehe ich im Moment als einzigen, der Bautista auf Ducati gefährlich werden kann, wenn er ein Top Bike unterm Hintern hat.

Link to comment
Share on other sites

vor 13 Stunden schrieb Ben:

Lass den Mist bitte.

 

Mein lieber Ben, das ist ja Dein Forum und damit auch zweifelsohne Deine Regeln. Aber wenn Du mich direkt ansprichst, lass mich Dir bitte auch direkt antworten.

 

Die ganze Rubrik „MotoGP / SBK“ ist seit Jahren zu einer Monolog-Bühne verkommen und ich frage mich sicher nicht als einziger, warum Du das zulässt. Normalerweise sind diese beiden Rubriken in jedem Markenforum die am meisten frequentierten. Nur hier bei uns nicht, wenn Du mir mal erlaubst, Dein Forum als „unser“ Forum zu bezeichnen. Ohne Not, schreibt kaum jemand mehr etwas, weil nun mal die meisten die andauernde „Berichtigung“ durch den selbsternannten „Experten“ leid sind.

 

Wir hatten 4 Wochen eine unerwartete und schöne Sendepause und Du kannst selber sehen, dass die Frequenz sich umgehend erhöht hat. Gleichzeitig kannst Du auch sehen, dass mit der Rückkehr unseres „Experten“ sofort wieder alles im alten Trott zurück kehrte.

 

Mir ist wohl nicht als Einzigen ein Rätsel, warum dies so sein muss. Wir alle füllen dieses Forum mit Leben und geben ihm einen Sinn. Der besteht in gegenseitiger Hilfe, Benzin reden, seine Basteleien zu zeigen, etwas gemeinsam organisieren. Es dürfte kaum dazu gedacht sein, einem Einzelnen eine Bühne zur andauernden Selbstdarstellung anzubieten, in dem jeder umgehend angemacht, die eigene Meinung ständig durchgeboxt und von Homepages Abgeholtes als „Expertise“ verkauft wird. Ich denke mal jeder hier kennt die Motorsport-Pages, was ist also der Sinn hinter all dem?

 

Das Thema ist ja nicht nur jetzt und auch nicht nur bei mir. Fast jeder hier hat sich schon in Lösungsdiskussionen versucht, aber alles hilft nicht. Auch Ignorieren ist keine Lösung, da trotzdem umgehend, egal was man schreibt, eine ungefragte „Berichtigung“ kommt. Deine Erwartung ist, dass man sich dies dann auch stillschweigend ständig ohne Unterlass über sich ergehen lässt…

 

Ich stelle mal die Gegenfrage: Die meisten hier dürften  >40 sein. Haben einen sozialen und beruflichen Status, der dem eines 16jährigen, dem man „erziehen“ kann, übersteigt. Sprich, Erwachsene, die nicht bereit sind, sind ständig einem selbsternannten „Experten“ unterzuordnen. Erst recht, wenn die Expertise nicht vorhanden ist. Warum sollte man? Wieso erwartest Du, dass sich alle dieser Selbstdarstellungsshow eines einzelnen einfach unterordnen? Wieso greifst Du, wenn es wieder mal eskaliert, im Gießkannenprinzip ein, statt einmal das Problem an sich zu lösen?

 

Immer wenn es Zoff im Forum gibt, ist die Quelle die gleiche. Seit Jahren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Dir das nicht auffällt.

 

Eventuell frägst Du einfach mal Deine Gäste hier, was die vom Ganzen halten? Wenn ich falsch liege, und es mein „…Mist…“ ist, bitte, niemand ist – außer dem einen natürlich - unfehlbar. Aber ich kann mir das in diesem Fall kaum vorstellen. Wenn die Rubrik MotoGP / SBK eine geschlossene ist, bitte, auch dies könnte man akzeptieren. Dann sag uns dies dann aber auch klipp und klar.

 

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb bergbewohner01:

 „…Mist…“ ist, bitte, niemand ist – außer dem einen natürlich - unfehlbar.

 

Siehst du, genau das ist dein Problem und sowie auch dasjenige verschiedener anderer Leute.

Es muss wirklich IMMER noch ein Seitenhieb verteilt werden. Und das nervt MICH z.B. deutlich mehr, als die Tatsache, dass Roland hier den einen oder anderen Artikel verlinkt.

Dieses ewige Verteilen von Seitenhieben hält übrigens MICH davon ab, mehr in den besagten Rubriken zu schreiben.


Gruß
Roland

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

So ist es.

Lieber BB, Du hast in diesem Thread genau nichts zum Thema gepostet. Nur Deine ständigen Angriffe auf Roland, der seinerseits zig Infos zur WSBK geliefert hat. Mir nutzen auch die Links, ich lese keine Speedweek.

Also meine Bitte: Wenn Du nichts zumThema hast, halt einfach Deine Finger still.

Wenn Dir Roland nicht passt, ignoriere ihn.

Danke.

 

Ralf

  • Like 1
  • Thanks 3
Link to comment
Share on other sites

vor 25 Minuten schrieb Throttle_Jockey:

alles sau dicht zusammen

Untertreib mal nicht so ☝️

 

Die ersten drei innerhalb von 0.030sek - Wahnsinn 🤯

 

 

Wäre nur auch geil, wenn die zur Abwechslung mit den Abständen mal wieder ins Ziel kämen...

Link to comment
Share on other sites

Ich hoffe, dass Toprak diesmal keine Gefangenen macht und die Yamaha auf dem winkeligen Kurs noch besser mithält, als in Donington, ebenso die Kawa.

 

Wo ich aber auch Spannungspotenzial sehe, ist o.g. P4 bis 6. Rinaldi fährt um seine Zukunft, Bassani macht eh keine Gefangenen mit der Startnummer 21 und Petrucci wird sich im Independent Rider Kampf auch nicht die Blöße geben, sich von den zwei Jüngels vorführen zu lassen. Wer weiss, ggf ist der Sprung zur Spitze auch möglich, dann wird es noch turbulenter!

 

Ein Locatelli auf P7 müsste auch allmählich mal ein Zeichen setzen, dass er um Siege oder zumindest Podien mitfahren kann......

 

KLICK <- schön von Öttl beschrieben, was wie wo beim Drehzahllimit in Ducatikreisen abgeht. Ich hoffe, er kommt noch besser in Tritt, P19 im FP1 mit 2 Sekunden Rückstand, ist definitiv unter seinen Möglichkeiten.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb bergbewohner01:

 

Mein lieber Ben, das ist ja Dein Forum und damit auch zweifelsohne Deine Regeln. Aber wenn Du mich direkt ansprichst, lass mich Dir bitte auch direkt antworten.

 

Die ganze Rubrik „MotoGP / SBK“ ist seit Jahren zu einer Monolog-Bühne verkommen und ich frage mich sicher nicht als einziger, warum Du das zulässt. Normalerweise sind diese beiden Rubriken in jedem Markenforum die am meisten frequentierten. Nur hier bei uns nicht, wenn Du mir mal erlaubst, Dein Forum als „unser“ Forum zu bezeichnen. Ohne Not, schreibt kaum jemand mehr etwas, weil nun mal die meisten die andauernde „Berichtigung“ durch den selbsternannten „Experten“ leid sind.

 

Wir hatten 4 Wochen eine unerwartete und schöne Sendepause und Du kannst selber sehen, dass die Frequenz sich umgehend erhöht hat. Gleichzeitig kannst Du auch sehen, dass mit der Rückkehr unseres „Experten“ sofort wieder alles im alten Trott zurück kehrte.

 

Mir ist wohl nicht als Einzigen ein Rätsel, warum dies so sein muss. Wir alle füllen dieses Forum mit Leben und geben ihm einen Sinn. Der besteht in gegenseitiger Hilfe, Benzin reden, seine Basteleien zu zeigen, etwas gemeinsam organisieren. Es dürfte kaum dazu gedacht sein, einem Einzelnen eine Bühne zur andauernden Selbstdarstellung anzubieten, in dem jeder umgehend angemacht, die eigene Meinung ständig durchgeboxt und von Homepages Abgeholtes als „Expertise“ verkauft wird. Ich denke mal jeder hier kennt die Motorsport-Pages, was ist also der Sinn hinter all dem?

 

Das Thema ist ja nicht nur jetzt und auch nicht nur bei mir. Fast jeder hier hat sich schon in Lösungsdiskussionen versucht, aber alles hilft nicht. Auch Ignorieren ist keine Lösung, da trotzdem umgehend, egal was man schreibt, eine ungefragte „Berichtigung“ kommt. Deine Erwartung ist, dass man sich dies dann auch stillschweigend ständig ohne Unterlass über sich ergehen lässt…

 

Ich stelle mal die Gegenfrage: Die meisten hier dürften  >40 sein. Haben einen sozialen und beruflichen Status, der dem eines 16jährigen, dem man „erziehen“ kann, übersteigt. Sprich, Erwachsene, die nicht bereit sind, sind ständig einem selbsternannten „Experten“ unterzuordnen. Erst recht, wenn die Expertise nicht vorhanden ist. Warum sollte man? Wieso erwartest Du, dass sich alle dieser Selbstdarstellungsshow eines einzelnen einfach unterordnen? Wieso greifst Du, wenn es wieder mal eskaliert, im Gießkannenprinzip ein, statt einmal das Problem an sich zu lösen?

 

Immer wenn es Zoff im Forum gibt, ist die Quelle die gleiche. Seit Jahren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Dir das nicht auffällt.

 

Eventuell frägst Du einfach mal Deine Gäste hier, was die vom Ganzen halten? Wenn ich falsch liege, und es mein „…Mist…“ ist, bitte, niemand ist – außer dem einen natürlich - unfehlbar. Aber ich kann mir das in diesem Fall kaum vorstellen. Wenn die Rubrik MotoGP / SBK eine geschlossene ist, bitte, auch dies könnte man akzeptieren. Dann sag uns dies dann aber auch klipp und klar.

 

Ich bin sehr ermüdet von den ständigen Stänkereien zwischen dir und Roland. Auch das dauerhafte Kitzeln des anderen, das einen vermeintlich unschuldig aussehen lässt, finde ich einfach lästig. Ihr beiden seid wie zwei verfeindete Kinder in der Schule, die sich gegenseitig gern den schwarzen Peter zuschieben, um dann immer wieder mit dem Finger auf den Kontrahenten zu zeigen. 
 

Wenn du wüsstest, wie viele Meldungen ich monatlich wegen dir oder Roland bekomme. Nur damit ihr euren Scheiss in meine private Webseite hacken könnt. 
 

Bis zu einem gewissen Maß gucke ich drüber weg. Wenn ich allerdings, der unfehlbare Administrator dieses Forums über italienische Motorräder, keine Lust mehr habe, dann drücke ich zwei Mal auf den braunen Knopf und die Birne ist geschält. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe zwar was du meinst, aber ich denke da nicht mehr drüber nach, weil ich SMR und deren Personalrochaden grundsätzlich nie verstanden habe. Wieso man jetzt evtl auch noch Haslam in die Rente schickt: keine Ahnung 🤷🏻‍♂️

 

Könnte vllt was mit Werner Daemen und den Verträgen zu tun haben, bzw bei Reiti mit den Verpflichtungen bei der Road Asia. Letztes Jahr in Schleiz hat er sich noch erfolgreich gegen Baz durchgesetzt. Wieso das keiner honoriert oder man auch nie auf die Idee kam ihn als relativ sensiblen Menschen im familiären Bonovo Team zu installieren, habe ich auch nie verstanden. Vllt ist das wirklich Angst, dass er da erfolgreicher wäre als vdM und Redding im Werksteam, und er mit seiner Kritik Recht hatte🤷🏻‍♂️

Link to comment
Share on other sites

Am 14.7.2023 um 19:35 schrieb Peter S. aus B.:

Ist euch bei den Ersatzfahrern bei BMW nix aufgefallen?

 

Keiner der Langstrecken- oder IDM-Fahrer wurde in Betracht gezogen. Jedenfalls habe ich nix gelesen.  Weder von Reiti, Michalczik oder gar von Folger.

 

Grüße 

Peter 


Folger wird man diesbezüglich sicher nicht in betracht ziehen, denn er steht bei KTM als Testfahrer unter Vertrag. 

 

Am 14.7.2023 um 19:54 schrieb hawkster:

Ich verstehe zwar was du meinst, aber ich denke da nicht mehr drüber nach, weil ich SMR und deren Personalrochaden grundsätzlich nie verstanden habe. Wieso man jetzt evtl auch noch Haslam in die Rente schickt: keine Ahnung 🤷🏻‍♂️

 

Könnte vllt was mit Werner Daemen und den Verträgen zu tun haben, bzw bei Reiti mit den Verpflichtungen bei der Road Asia. Letztes Jahr in Schleiz hat er sich noch erfolgreich gegen Baz durchgesetzt. Wieso das keiner honoriert oder man auch nie auf die Idee kam ihn als relativ sensiblen Menschen im familiären Bonovo Team zu installieren, habe ich auch nie verstanden. Vllt ist das wirklich Angst, dass er da erfolgreicher wäre als vdM und Redding im Werksteam, und er mit seiner Kritik Recht hatte🤷🏻‍♂️


Ich bin der Meinung, dass Reitis Umfeld für seine Karriere suboptimal ist. Zigmal deutscher Meister, jetzt Road Asia? Wen interessiert denn das? Warum hat man Reiti nie in der Moto2 in ein professionelles Team gesteckt? Von der WSBK ganz zu schweigen? Der krebst mit seinem Talent immer in Hinterhofmeisterschaften (überspitzt ausgedrückt) herum, ich kann mir nicht vorstellen, dass er dort richtig Geld verdient. 


Zum ersten Rennen gestern, Bautista ist eine Macht! Langsam sollten seine Kritiker verstummen, selbst wenn man die V4R nochmal um 250U/min kastrieren sollte, wird er weiter seine Stärke demonstrieren. Rea beschwert sich schon wieder, jetzt würde AB nur 60% der Strecke benützen, so viele Reserven hätte dieser aufgrund der überragenden Ducati. 
Kawa hat seit Barcelona 500U/min zugestanden bekommen, aber sie fahren immer noch mit der alten Drehzahl. Kritik von Kawa an AB/Ducati ist deshalb mal so richtig lächerlich. Ich frage mich, weshalb Kawa ihre Hausaufgaben nicht macht? Razgatlioglu sieht die Sache ganz anders, er hat zwar festgestellt, dass AB ab dem 3. Gang richtig Meter macht, aber er nicht jammert, sondern versucht sich samt seine R1 zu verbessern. 
Die Wahrheit liegt aber nicht in der Technik, sondern in ABs Fahrkönnen. Er schafft es wie kein zweiter, genau an der Rutschgrenze des Reifen beim Beschleunigen entlangzuhangeln und so den perfekten Drive aus der Kurve heraus mitzunehmen. Und das hat weder was mit der Motorleistung der V4R zu tun, noch mit ABs Statur/Gewicht. Das ist schlicht und einfach dessen Talent bzw Fahrkönnen. 

Ich bin auf die beiden Rennen heute sehr gespannt. Evtl wird AB im Spritrennen nicht gewinnen können, weil er ja mehr der Langläufer ist, aber im zweiten Hauptrennen sollte es wieder zum Siegen reichen! 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.