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Moto GP 2023


duc dich

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Ruhig brauner!

Was hat dass mit "für dumm halten" zu tun? Vielleicht versuchst du den Text nochmal zu lesen, WERTFREI!

Und vor allem:

Wo siehst Du da die Stelle, die gegen Roland gehen soll? Ich gehe davon aus, dass Roland sehr gut für sich selbst schreiben kann, da braucht es keinen Anwalt!

Nicht alles, was hier geschrieben wird, richtet sich gegen ihn.

Zum Thema:

Dass man eine Zeitlang an falschen Stellschrauben gedreht hat, sollte, spätestens seit dem Honda Debakel, allen klar sein, oder? Wie lange stochern die nun schon rum? Beispiel Yamaha, das Gleiche.

Das Ganze funktioniert auch andersrum.

Da funktioniert ein Bike eigendlich ganz gut, man will aber trotzdem noch das Letzte rausholen, weil man glaubt, da geht noch was. Und Zack, ist die Karre verschlimmbessert! Auch, wenn es bloß die Reifen sind.

 

Edited by Ductal
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Das Sprintrennen habe ich nicht gesehen, aber im Hauptrennen hat Pecco wahrscheinlich auch deshalb gewonnen, weil er einen harten VR gefahren ist. Dass darauf das FWK anders abgestimmt war, als wenn er einen weichen VR fährt, vermute ich auch mal.

Wie auch immer: Wer gewinnt hat alles richtig gemacht. Ob der Sturz von JM jetzt Glück für Pecco bzw. Pech für Jorge war, oder eben Unvermögen bei der Reifenwahl bzw. Fahrweise, ist am Ende egal.

Die WM bleibt jedenfalls spannend, das freut mich als Zuschauer.

 

Ralf

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vor 11 Stunden schrieb rolf4s:

Haltet ihr die Leute bei Ducati für dumm, dass sie mal ein bisschen an irgendwelchen Stellrädern drehen und per Zufall irgendwann mal richtig rum drehen?

 

Ist das eure Meinung oder geht das wieder gegen Roland?


Lucky Punch und so. Datenanalyse ist völlig überbewertet, besseres Setup wird ausgeknobelt. 

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Nein nein nein

Donnerstags bestimmt Paolo

Freitags Luigi

Samstags die Mannschaftsköchin

Sonntags wer als letztes Geburtstag hatte

Ist in einer Familie halt so.

Für Testfahrten darf der Fahrer auch seine Wünsche äußern damit seine Psyche nicht leidet. 
Ist aber alles geheim also bitte nicht rumerzählen ☝️

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Was für ein geiler GP! 
Pecco agiert echt Weltmeisterlich, genau so muß man es machen! 
Diggia hat m.M. nach gute Chancen bei Repsol-Honda unterzukommen und für Zarco freuts mich total! Wie oft schrammte der am Sieg vorbei? 
JM ist zwar schnell, aber ihm fehlt anscheinend das gewisse Extra um gegen Pecco zu bestehen. Es ist immer ein großes Risiko andere Reifen zu fahren, als der direkte Konkurrent. Das Rennen war für JM nicht eine Runde zu kurz, sondern bestimmt deren fünf, denn als sein Vorsprung zu schrumpfen begann, stand er mit seinen weichen Reifen schon mit dem Rücken an der Wand. 

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Es gibt eine korrigierte Ergebnisliste, da AEsp eine 3-Sekunden Strafe bekam wegen zu niedrigem Reifendruck im Vorderrad:

https://www.speedweek.com/motogp/news/215531/Reifendruck-Vergehen-Zeitstrafe-fuer-Aleix-Espargaro.html?fbclid=IwAR2RgsqEGmG-sAmQUvSyPP-BO7thB9PtkeHOOhc0byMI1Ij5c8FhwENROAo

 

Korrigiertes Ergebnis MotoGP-Rennen, Buriram (29.10.):

1. Martin, Ducati, 26 Rdn in 39:40,045 min
2. Bagnaia, Ducati, + 0,253 sec
3. Binder*, KTM, + 0,114
4. Bezzecchi, Ducati, + 2,005
5. Quartararo, Yamaha, + 4,550
6. Marc Márquez, Honda, + 5,362
7. Marini, Ducati, + 6,778
8. Aleix Espargaró**, Aprilia, + 7,303
9. Di Giannantonio, Ducati, + 7,569
10. Zarco, Ducati, + 9,377
11. Morbidelli, Yamaha, + 11,168
12. Mir, Honda, + 11,990
13. Bastianini, Ducati, + 12,323
14. Nakagami, Honda, + 14,537
15. Raúl Fernández, Aprilia, + 15,093
16. Miller, KTM, + 17,640
17. Augusto Fernández, KTM, + 21,307
18. Pol Espargaró, KTM, + 21,435
– Viñales, Aprilia, 3 Runden zurück
– Alex Márquez, Ducati, 14 Runden zurück
– Oliveira, Aprilia, 20 Runden zurück

*= 1 Platz zurück («track limits» in der letzten Runde)
**= 3-Sekunden-Strafe (2. Reifendruck-Vergehen der Saison)

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Dient die Reifendrucküberwachung nicht letztlich der Sicherheit des Fahrers der drauf sitzt und denen drum herum, weil die Reifen sonst platzen könnten? Wenn ja: wenn sowas nicht ein klarer Fall für eine schwarze Flagge wäre, dann weiß ich es auch nicht.

 

Soll sich während der LongLap der Reifendruck wieder erhöhen in der Hoffnung, dass nichts passiert, wenn der Fahrer versucht den Zeit- oder Platzverlust wieder wett zu machen? Das kann es ja nicht sein, wenn es Anfangs eingeführt wurde, um Materialschäden zu minimieren

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Die meisten Regeln im Rennsport dienen letztlich der Sicherheit.

Aber Rennsport beinhaltet auch, ständig ans Limit von allem zu gehen. Und dabei kann es eben auch mal passieren, daß man das eine oder andere Limit überschreitet.

 

Das muß dann bestraft werden - klar, und die Strafe muß auch deutlich höher sein als der potentielle Vorteile den man sich durch das Vergehen verschafft hat.

Aber wegen allem und jedem gleich die Schwarze Flagge rauszuholen halte ich für maßlos übertrieben.

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Naja, sicher sind sehr viele Regeln bzgl Sicherheit, aber ein großer Teil eben auch um technische Auswüchse im Rahmen zu halten.

Letztlich geht es da irgendwann auch ums Budget und ob sich Teams den Rennsport noch leisten können oder überhaupt die Möglichgkeit haben etwas konkurrenzfähiges ztu bauen.

Es gab in Vergangenheit auch genügend Werksteams die aufgrund der immer steigenden Kosten das Handtuch geworfen haben.

Das mal unabhängig ob GP, sondern dezidiert auf Motorradrennsport gemünzt.

 

Wenn man meint alles immer zu 100% kontrollieren zu müssen nimmt es für viele Techniker und auch Zuschauer teils nen gewissen Reiz.

Reifendruck... ein dynamisches Thema, obs nötig ist...

 

Ebenso der permanente Schrei nach mehr Sicherheitsregeln, wie wir wissen ist dies deren Job und wenn sich Jemand dabei unwohl fühlt oder meint die Strecke oder das Wetter sei zu gefährlich steht es Ihm frei nicht zu fahren.

Es wird gerne so dargestellt als wenn Sie zu allem gezwungen werden und wer ganz Großes von außen auf die kleinen Knaben aufpassen muss.

 

Edited by Stolle1989
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Also die Geschichte mit dem Reifendruck sollte man nicht belächeln, denn es geht tatsächlich um Sicherheit. Sollte der vorgeschriebene Reifendruck unterschritten werden, besteht die Gefahr, dass der Reifen von der Felge springt, zb beim überfahren von den Curbs. 
Hatten wir schonmal bei Simoncelli in Motegi. 
Davon abgesehen ist es für alle gleich. 
Niemand muß auf die "kleinen Knaben" aufpassen und es wird auch niemand zu irgendwas gezwungen. Aber einer muß die Entscheidungen treffen, in dem Fall die Rennleitung. 
Die Protagonisten haben alle Verträge die sie einzuhalten haben, daher entscheidet die Rennleitung in Absprache mit den Teams und vor allem Fahrern, ob man fährt oder nicht. Das ist keine Einzelentscheidung eines Fahrers für sich, sondern eine für und von allen. 

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vor 2 Stunden schrieb Der Jens:

Wie viele Rennen muß ein MotoGP Motor derzeit durchhalten ?

Wäre es nicht sinnvoller, den Hubraum zu belassen und eine längere Lebensdauer zu verlangen ?

 

Gibt verschiedene Wege.

Du kannst auch 1000ccm belassen und Bohrungs/Hub Verhätnis, sowie die Drehzahl reglementieren. Dann kann man recht genau die Leistung dort plazieren wo man denkt das die Welt ein Stück weit sicherer ist.

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