Jump to content

Ducati E Bike racing


duc dich

Recommended Posts

Ahhhhh jetzt geht's los.🤮

Na ja wenigstens schaut's gut aus , aber ohne mich.

Ducati hat für mich einen Gitterrohrrahmen Zwei Zylinder u meinetwegen auch einen 4 Ventiler und einen geilen Sound und dann hat sich es.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

War ja seit Monaten bekannt, dass sie Energica ablösen. Es werden auch Straßenbikes kommen, so ab 2025 oder später. Ansonsten fahren wir halt regelmäßig beim Porsche-Händler vorbei, Fässchen E-Fuel kaufen.

Link to comment
Share on other sites

Ist ja irgendwie die logische Schlußfolgerung für einen Hersteller, sowas zu bauen, wenn Verbrenner in Zukunft politisch nicht mehr gewollt sind.

Und je eher man damit Erfahrungen sammelt, desto besser für´s Überleben des Herstellers.

Insofern finde ich es okay, daß Ducati Elektromotorräder baut.

 

Hab schon befürchtet, daß es in der zukünftigen Motorrad-WM dann nicht mehr heißt:"Ducati vor Kawasaki, die Honda ist aber dicht da hinter..."

Sondern:"Die 1000er Hilti liegt klar vor der Flex XR. Mangelnde Motorleistung im Team Bosch kostet wichtige Punkte, während die Miele FGP im Zweikampf

mit der etwas handlicher wirkenden Makita um Platz 4 kämpft, dicht gefolgt von Moulinex M2. Dahinter die beiden Krups aus dem Melitta-Team."

  • Haha 7
Link to comment
Share on other sites

Die kann ja gar nicht fliegen, oder habe ich dei Flügel übersehen?:denk1: Wo bleibt denn da die Innovation?:smile_wacko:

 

Ausschauen kann sie, ja das ist so.:thumbs_up:

Wenn die dann mit Strassenbikes kommen, kostet die KW auch 2€. Das ganze dan garniert mit 250+Kg. Und,..., bereits als auslaufene Technik etabliert.

Die leugenen nicht mal, dass e-Technik nur eine Übergangstechnik ist.

Och nö, zum Glück bin ich alt und muss da nicht noch Jahre mit rum pfffffften.

 

Es gibt noch viele Möglichkeiten Verbrenner zu befeuern, auch deutlich umweltverträglicher. Es würde auch anders gehen, man müsste es eben nur wollen. Synth. Kraftstoff, oder eben Wasserstoffantriebe. Ist aber politisch nicht gewollt.

 

Umwelt, wollen die doch gar nicht wirklich, Viecher und Natur sind denen mittlerweile egal, hauptsache Windräder. DIE ABER AUCH NUR BEIM NACHBARN. NICHT VOR DER EIGENEN VILLA :SmackBottom:Man setzt eben Prioritäten.

Monopolisten schaffen und pämpern, da haben die eine hohe Kernkompetenz.

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ähöm, Wasserstoff … wie denn?

Wasserstoff im Verbrennungsmotor hat einen Wirkungsgrad, bei dem Dampfmaschinen einen auslachen. Und Brennstoffzellen sind effektiv Elektro-Antriebe, nur größer, schwerer, komplexer und teurer.

 

Clemens Gleich erzählt solche Problematiken recht fundiert:

https://diehupe-podcast.de/folge-34-hoererforum-und-altherrendiskussion-ueber-e-fuels-wasserstoff-und-co/

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb Moin:

Ähöm, Wasserstoff … wie denn?

Wasserstoff im Verbrennungsmotor hat einen Wirkungsgrad, bei dem Dampfmaschinen einen auslachen. Und Brennstoffzellen sind effektiv Elektro-Antriebe, nur größer, schwerer, komplexer und teurer.

 

Clemens Gleich erzählt solche Problematiken recht fundiert:

https://diehupe-podcast.de/folge-34-hoererforum-und-altherrendiskussion-ueber-e-fuels-wasserstoff-und-co/

So hatte ich das auch gemeint. Brennstoffzellenantriebe werden auch leichter mit der Zeit, wie auch die Elektrokarren.

NUR:

Es würden eben die Windräder nicht zwingend nötig. Thema Umwelt- und Artenschutz.

Link to comment
Share on other sites

Lag der Wasserstoffverbrennungsmotor nicht zwischen Otto- und Diesel-Motor vom Wirkungsgrad und die Dampfmaschine unter diesen beiden?

 

Ich seh das Problem mit e-bikes nicht, vor allem auf der Renne. Klar grollen und blubbern die nicht so geil wie ein Verbrennungsmotor und dran schrauben weiss ich nicht ob ich Lust drauf hätte, aber wenn es ums reine Fahren geht, why not?!

 

Am Ende bleibt aber eh immer: wir brauchen den regenerativen Strom, weil tote Dinosaurier und Bäume aus der Erde abfackeln und den Rest in die Luft pusten ist einfach mal vorbei. Ob der Strom dann in e-Fuels, Wasserstoff oder sonst was gewandelt wird ist erstmal egal, das sortiert sich nach Kosten und Effektivitaet. (Und nein, Atome spalten sehe ich nicht als regenerative Energiequelle.. viel zu teuer auch).

Edited by foobar423
Link to comment
Share on other sites

vor 5 Minuten schrieb foobar423:

dran schrauben weiss ich nicht ob ich Lust drauf hätte

 

Das dürfte für uns Hobbyschrauber auch nochmal ein interessantes Thema werden.

Man hantiert da ja mitunter mit sehr hohen Strömen. Das darf/kann/sollte nicht jeder in seiner

Garage machen.

In den Autowerkstätten, die sich damit ja schon eine Weile befassen, sind jedenfalls besonders ausgebildete

Fachkräfte gefragt.

Ist ja doch was anderes, ob man beim Einbau des Kolbens den Ring kaputt macht, oder man gleich tot neben der

Hebebühne liegt, weil man einen Fehler gemacht hat.

Link to comment
Share on other sites

vor 35 Minuten schrieb Ductal:

So hatte ich das auch gemeint. Brennstoffzellenantriebe werden auch leichter mit der Zeit, wie auch die Elektrokarren.

NUR:

Es würden eben die Windräder nicht zwingend nötig. Thema Umwelt- und Artenschutz.

Eine Brennstoffzelle ist effektiv auch nur eine langsame Batterie mit einem schweren/teuren Tank. Heißt, du hast zusätzlich noch eine kleine 'normale' Batterie (LiFePo oder so) für Leistung und den E-Motor.

 

Aber: Woher kommt dein Wasserstoff?*

Und wird der nicht dringender in Bereichen gebraucht, die nicht mit Strom arbeiten können, zB Stahlerzeugung und chemische Industrie?

 

Ich hör immer von vielen "Wasserstoff", als wäre es die magische Lösung, ob es Heizung oder Motoren ist. Und dann kommt viel Handwedeln, woher der kommt und bei mir das Gefühl, da möchte jemand seine Geschäftsmodelle aus dem 20. Jahrhundert möglichst lange mit einem Heilsversprechen verteidigen.

 

* Ich ignorier an der Stelle mal, dass Wasserstoff schlecht zu lagern und transportieren ist. Und das alles außer "grünem" Wasserstoff (also blauer, grauer) eine Umweltbilanz schlechter als Erdgas hat.

Link to comment
Share on other sites

Sieht auf den ersten Blick wie ein ganz normales Motorrad aus. Ehrlich gesagt bin ich noch nie ein E-Auto oder gar E-Motorrad gefahren. Insofern wäre es schon interessant wie sich sowas fährt. Zumindest könnten mit den E-Motorräder die Lärmprobleme entschärft werden. Es macht ja aktuell keinen Spaß wenn man mit einem toll klingenden Motorrad auf diversen Rennstrecken und Passstraßen nicht mehr erwünscht ist.

Link to comment
Share on other sites

Also ich finde ja, eine Ducati sollte man noch in D-Mark bezahlen können. Sonst ist es einfach keine echte Ducati mehr. 
 

 

Motorradrennen gehen mir komplett am Gesäß vorbei, die Zukunft allerdings nicht. Einersets finde ich es schade, dass Energica an dieser Stelle aus dem Rennen ist. Andererseits ist Ducati aber schlichtweg renommierter und somit zweifelsfrei der bessere Türöffner für die breite Masse.

 

Elektromotorrad fahren macht irren Spaß und das sage ich, obwohl ich Verbrennungsmotoren supergut finde. Ja, Elektro ist noch sehr viel teurer und in vielen Punkte. eine deutliche Komforteinschränkung gegenüber dem Gelernten.
 

Ob Elektro auch weit über 100 Jahre der Standard sein wird? Keine Ahnung, ist mir auch egal. Aber ich finde es ziemlich gut, dass sich viele Dinge weiterentwickeln.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe dieses Jahr die E-Bikes am Spielberg-Ring nach dem Moto-GP Rennen beobachtet. Absolut ungewohnt, jeder Kontakt mit dem Knie ist deutlich akustisch wahrnehmbar. Ich liebe richtig satten Motorsound und würde es trotzdem begrüßen, wenn über E-Fahrzeuge Rennsport auch wieder in Gegenden möglich wäre, wo dieser wegen Emissionen aller Art heute nicht mehr denkbar ist.

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Am 21.12.2021 um 20:08 schrieb asphaltlove:

Motorradrennen gehen mir komplett am Gesäß vorbei

Achtung....sehr dünnes Eis.....vor allem wenn es um DUCATI geht ;)

 

Man mag die E-Geschichte mögen oder nicht,

aber es ist halt der Trend der Zeit.

Und was Ducati da auf die Beine stellt hat nix mehr mit dem Energica-Klumpen zu tun.

Ducati ist ja nicht irgendein Bastelladen und die denken auch an ihre wirtschaftliche Zukunft und können sich nicht leisten sich da zu blamieren!

Das Teil hat angeblich hammermäßige Fahrleistungen (lt. Testfahrer Pirro, und der hat genügend Vergleichswerte)

und neueste E-Technik und dadurch sicher einiges leichter als die Energica.

Wie viel Ducati steckt da drin?

Naja, wieviel Ducati steckt in einem V4-Kabelbaum ;)

Programmieren und ein Motorrad auf zwei Räder stellen können sie und für das andere gibt's modernstes Knowhow und Ressourcen im Mutterkonzern bei Audi!

Woher sollten sie das in Borgo können.

Für die Fans ist die Entwicklung ähnlich wie damals der Umstieg von 2- auf 4-takt.......werden sich einige abwenden, aber das Racing geht dadurch nicht unter.

Der Fan vorm TV merkt bei leisem Ton kaum einen Unterschied und wenn sich alle Hersteller beteiligen würden, dann wäre das Spektakel kaum anders als heute!

 

Was aktuell da im Motorradbereich möglich ist sieht man auch hier an dem Cross-Projekt:

https://www.speedweek.com/katalog/news/186048/Stark-Varg-Elektro-Motocross-Ueberflieger-ab-11990-E.html

"... Einstellung per Handy-App...." liegt ja voll im Trend:gaga:

 

Und ohne hier vor Weihnachten noch eine politische Debatte lostreten zu wollen:

Nein, nicht "die Politik hat es so gewollt" und ist schuld,

sondern eine Mehrheit hat sich "nach reiflicher Überlegung" oder so ä. ;) für den Weg entschieden....

 

Aber ein paar Jahre donnern die Motoren schon noch :cool:

 

Frohes Fest !

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...
  • 3 weeks later...
  • 3 months later...

Ich bin froh, dass meine Motorradära nach 45 Jahren dann auch mal ein Ende findet und ich diese Küchengeräte garantiert nicht mehr fahren muss. Es grüssen aus der Garage 959 Panigale, 748 Biposto, 851 Racing sowie Regenbitch R6 und Brötchenholmotorrad KLR650

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.