Jump to content

Moto GP 2021


duc dich

Recommended Posts

vor 22 Stunden schrieb Stolle1989:

In der Vergangenheit war es doch teils eh noch etwas gesitteter. Bzw. steckte nicht so extrem Geld hinter wie heute.

Selbst als die 500er mit CFK BRemsen anfingen wurde nach einem Sturz Sichtprüfung vollzogen und ggf weiter gefahren.

 

Viele, teils Werksfahrer kamen mit 2 Motorrädern, Ersatzverkleidung, Auspuffe, nen paar Felgen und Motorenteilen an und 2 größere Crashs im Training waren zu viel. Bzw konnten schnell dafür sorgen, dass man eben nicht mehr beim Rennen starten kann.

 

Aber es ist ja egal in welchen Profirennsport man schaut, bei den meisten steckt immer mehr Geld drin und zwischenzeitlich beklagte die MotoGP ja auch mal, dass Sie ihre Fahrerfelder nicht voll kriegen.

Warum ist eigentlich recht logisch, wenn die Kosten ins unermessliche steigen.

 

Ähnlich bei der WSBK, die ja mal eine seriennahe Meisterschaft darstellen sollte, das der GP und Production Racerimmer teurer wurden und Viele es sich schlicht nicht mehr leisten konnten.

Und wie siehts heute beim WSBK aus, ist auch für Viele nicht mehr rentabel bzw stemmbar.

 

 

Im Verhältnis steckte früher, ich rede von vor 20 Jahren genauso viel Geld dahinter. Aprilia verlangte in der 250er Klasse für zwei Werksmaschinen (für einen Fahrer) damals auch schon 1,4 Mio € Leasinggebühr. Ohne so einem Paket war es unmöglich WM zu werden. Heute kann ein Team Moto2 Weltmeister werden mit einem Budget pro Fahrer für 800000€. Da sind aber im Gegensatz zu dem Aprilia Paket alles enthalten, wie Reifen, Stürze, Motoren, Verschleißteile, Gehälter, Reisekosten, Versicherungen usw..... 
In der MotoGP gabs mal dank Wirtschaftskrise 2009 ein paar Jahre mit weniger Startern, das lag aber vor allem an den Herstellern. Suzuki und Kawa stiegen aus der MotoGP aus, also suchte die Dorna mit den CRT-Bikes das Starterfeld aufzufüllen. Und siehe da, der Plan ging auf. Damals hatte es manchmal nur 15-16 Starter, heute sind es stabil 22.
 

 

Die WSBK ist pinzipiell günstiger als vor 20 Jahren, weil man einfach näher an der Serie ist. Die SBK waren früher verkappte Prototypen, mit Carbonbremsen und bis zum bersten getunten Motoren mit einer Laufleistung von 400km, Magnesiumfelgen mit 16,5" Slicks usw.... 
Heute müssen 17" Alufelgen gefahren werden, Stahlbremsen und Serienrahmen. Früher mußte alles nur der Silhouette entsprechen. Die Rahmen wurden einzeln angefertigt, nix von der Stange. Aber egal, das ist ein anderes Thema. 
Ein großer Kostenfaktor ist aber heute tatsächlich die Elektronik. 
Aber das ist nicht das Problem der WSBK, sondern die lächerliche Übertragung im TV. Das klappte schon zu Zeiten der Flaminis nicht und ist jetzt mit der Dorna fast nicht besser.
Ohne Internet könnte die WSBK einpacken. 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Powerslide:

Aber das ist nicht das Problem der WSBK, sondern die lächerliche Übertragung im TV. Das klappte schon zu Zeiten der Flaminis nicht und ist jetzt mit der Dorna fast nicht besser.
Ohne Internet könnte die WSBK einpacken. 

 

Meinst Du die On-Board-Kameras? Sind die denn soooo teuer? Oder ist das ganze Drumherum gemeint?

 

Andererseits, ohne die TV-Übertragung wäre ja auch das Werbebudget kleiner, nicht? Als Werbender weiß ich heute, dass mein Sticker bei jedem Event mehrmals gezeigt wird, die Trainings, die Rennen, dann nochmal alles im Internet und nochmal in den Zeitschriften. Der Wegfall der Zigarettenwerbung muß ja anderweitig kompensiert werden.

Link to comment
Share on other sites

Am 22.5.2021 um 11:59 schrieb bergbewohner01:

 

Meinst Du die On-Board-Kameras? Sind die denn soooo teuer? Oder ist das ganze Drumherum gemeint?

 

Andererseits, ohne die TV-Übertragung wäre ja auch das Werbebudget kleiner, nicht? Als Werbender weiß ich heute, dass mein Sticker bei jedem Event mehrmals gezeigt wird, die Trainings, die Rennen, dann nochmal alles im Internet und nochmal in den Zeitschriften. Der Wegfall der Zigarettenwerbung muß ja anderweitig kompensiert werden.


Nein, nicht die Onboardcams, sondern die TV-Übertragung an sich. Eurosport bringt die WSBK und WSSP nur im ES2, was nicht jeder hat, zudem mit dem Dummschwätzer Labertgern und Raudies, von dem niemand auf die Idee kommt, dass der mal 125er Weltmeister war, mit dem Schmarrn den der immer verzapft. 
Und wenn ES etwas im FreeTV bringt, dann entweder mitten in der Nacht, oder Montag oder Dienstag Vormittag. 

ServusTV bringt die WSBK & WSSP wenigstens per Stream und das noch in HD. Teils mit englischem Originalkommentar oder auf Deutsch. 
Die Vermarktung per TV muß für die SBKs unbedingt verbessert werden. Habe mir gerade SSP-Race 1 angesehen, sportlich gesehen der Knaller. ich verstehe nicht wieso das nicht im TV kommt. 
Um 12.30 startet das 2. SSP Race, hier der Link zum Stream: https://www.servustv.com/sport/v/aa-27hkxn2492111/

Link to comment
Share on other sites

Also ich höre lieber Raudies und co, als die Ösiflitzpiepen auf Servus TV. Cortese ist okay, Stefan Nebel genial aber den Rest.... MotoGP dasselbe, nur das ich da Hofmann mittlerweile auch nicht mehr allzu gut finde.

 

Im letzten WSBK Rennen habe ich mir schon die „mute“ Funktion für die Hamsterbacke neben Cortese gewünscht.

 

Noch etwas offtopic, 1993er oder 94er Ducati 916 mit CFK Bremse

 

EAD32B95-BF63-4AE9-9EC9-03118B627259.thumb.jpeg.cf2f663d9b02430865085f1d0ed16da3.jpeg

 

Weiss jemand, wann da der Cut gemacht wurde bzgl dem Verbot?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Letztes Wochenende gab es einen tödlichen Unfall, worauf alle ihr Bedauern und gleichzeitig ihr Unverständnis äußern, dass das Rennen überhaupt gestartet wird, und eine Woche später bekommt Quartararo eine 3Sek Penalty für einen Verbremser, statt ihm für seinen Selbstschutz für die offene Kombi SOFORT die schwarze Flagge zu zeigen?!

 

Auf diesem Niveau kann man die ganzen Sicherheitsdiskussionen nicht ernst nehmen. Wofür leistet man sich eigentlich Stewards, wenn nicht für genau solche Situationen?

Link to comment
Share on other sites

Die Lederkombisache hat einen Beigeschmack, das stimmt. Andererseits ist mir beim Supermotostrullern das auch schon passiert und es war selbst bei dem langsamen Tempo sehr unangenehm zu fahren, anhalten war aber auch keine Option. In denn Fall würde ich eher sagen - persönliche Entscheidung, wenn es dann Asphaltflechte gibt, darf halt niemand jammern. Den weggeworfenen Protektor fand ich dabei deutlich uncooler.

 

Die Safety Stewards könnte man auch mit einem Algorithmus ersetzen, der wahllos Urteile ausspuckt, so würde man sogar noch drei Kostenstellen oder wieviele Stewards es sind, eliminieren.

 

Auch sehr schön, dass sich alle über die Hondas beschweren, weil sie sich im Quali ziehen lassen, zeitgleich dieses Verhalten den Moto3 Fahrern als Strafe auferlegen. Keine Kontinuität im Handeln ersichtlich bei den Sicherheitssalamandern.

 

 

EDIT: Davon ab, ein schönes Rennen und krass, dass Olivera die Nummer so gerissen hat. Zarco fehlte ja nur noch eine Runde, dann wäre er dran gewesen. Auch schade für Aprilia, dass Esp den Ofen abgelegt hat. So langsam muss er die einzelnen Bausteine nur mal sauber zusammenfügen. 

Edited by Throttle_Jockey
Link to comment
Share on other sites

Ich bin sehr überrascht was den Zarco angeht.

 

Als der bei KTM war, war es ja ziemlich übel mit ihm und dem KTM Team.

Scheint als würde es für und mit Ducati richtig gut passen und er so mit einem freien Kopf einfach Fahren und spass haben...

Link to comment
Share on other sites

Seh ich genauso, Komplettversagen der Rennleitung. Einerseits Strafen aussprechen, weil einer der Reifen 3 Millimeter ins Grüne kommt, das Werfen des Protektors auf der Strecke aber ungeahndet lassen. So geht das nicht und man kann es auch kaum jemandem erklären. Der Protektor hätte jemanden stürzen lassen können und FQ würde bei einem Sturz auch übel aussehen mit offener Kombi. Die richtige Entscheidung wäre gewesen sofort die schwarze Flagge zu zeigen, um den Fahrer vor sich selbst zu schützen. Damit bliebe man auch seiner Maxime "Safety first" treu.

 

Wieso der FQ aber mit dem Striptease angefangen hat ist ja auch ohne jegliche Erklärung geblieben. Reißverschluß war ja ohne Defekt, der Airbag aus, also alles etwas nebulös was da abgegangen ist.

 

Auch die üblichen Spielchen eines MM, des unsportlichsten Fahrers ever, bleiben jedesmal ohne Folgen. Er hat Vinales das Qualifiing versaut, torpediert ständig Gegner auf der Piste und treibt was immer er will, ohne dass je mal einer eingreift. Eine echte Schande für den Sport.

Link to comment
Share on other sites

vor 43 Minuten schrieb bergbewohner01:

Seh ich genauso, Komplettversagen der Rennleitung. Einerseits Strafen aussprechen, weil einer der Reifen 3 Millimeter ins Grüne kommt, das Werfen des Protektors auf der Strecke aber ungeahndet lassen. So geht das nicht und man kann es auch kaum jemandem erklären. Der Protektor hätte jemanden stürzen lassen können und FQ würde bei einem Sturz auch übel aussehen mit offener Kombi. Die richtige Entscheidung wäre gewesen sofort die schwarze Flagge zu zeigen, um den Fahrer vor sich selbst zu schützen. Damit bliebe man auch seiner Maxime "Safety first" treu.

 

Wieso der FQ aber mit dem Striptease angefangen hat ist ja auch ohne jegliche Erklärung geblieben. Reißverschluß war ja ohne Defekt, der Airbag aus, also alles etwas nebulös was da abgegangen ist.

 

Auch die üblichen Spielchen eines MM, des unsportlichsten Fahrers ever, bleiben jedesmal ohne Folgen. Er hat Vinales das Qualifiing versaut, torpediert ständig Gegner auf der Piste und treibt was immer er will, ohne dass je mal einer eingreift. Eine echte Schande für den Sport.

 

 

Hm, ich finde die Bestrafung von FQ jetzt nicht so schlimm. In den Regularien ist klar definiert dass die Schutzkleidung im Rennen immer wie vorgesehen sitzen muß. Also Reissverschluss zu, Helm, Handschuhe und Stiefel an und alles richtig fixiert. 

Jetzt bekommt FQ zweimal 3 Sekunden Zeitstrafe wegen zweier Vergehen und bekommt als 6. der Wertung immer noch Punkte, bei schwarzer Flagge hätte er keinen einzigen bekommen. Ich finde das jetzt schon sehr umsichtig von der Rennleitung. Man will sich ja nicht zu sehr in die WM einmischen. 
Es ist mehr als ein "dududu" und weit weniger als eine schwarze Flagge, mit der das ganze We umsonst gewesen wäre. 

Anscheinend sind die Hondas nicht so einfach auf der Strecke zu halten wie Pol und Marc gezeigt haben. Vor allem mit der härteren Reifenmischung vorne. 
Die härtere Reifenmischung muß bei dem niedrigen Griplevel in Barcelona sowieso eher schwierig zu handeln gewesen sein. Siehe VR und die anderen gestürzten. Ich glaube die hatten auch alle den harten Vorderreifen montiert. 

Insgesamt ein spassiger GP, mit einem stark aufgeigenden Oliviera. Den KTMs kommt anscheinend bei höheren Asphalttemperaturen die harte Mischung entgegen. 
Schade dass Zarco Oliviera nicht mehr bekommen hat, für ihn hätte es mich besonders gefreut. Spannend wars trotzdem. 

Und Aleix Espargaro wie üblich bei seinem Home-GP nicht im Ziel.

MM ist der unsportlichste Fahrer ever? Er hat in Mugello weder Vinales das Qualy versaut, dass war MV schon ganz alleine selber, noch hat MM je einen Fahrer in der MotoGP "torpediert" ohne dafür Konsequenzen tragen zu müssen. Selbst in der Moto2 wurde MM sanktioniert für diverse Fehler. Ich glaube noch kein anderer Fahrer wurde je so konsequent bestraft wie MM. Und das völlig zurecht. Ganz im Gegensatz zu VR, der früher Narrenfreiheit hatte. Gibernau in den Kies geschubst, Stoner neben der Strecke überholt, de Puniet abgeschossen, Stoner in Jerez über den Haufen gefahren.... und nie gabs eine Strafe für den 46er. Erst als er 2015 anfing JL im Misano Qualy absichtlich zu behindern und MM absichtlich in Sepang von Strecke drängte, begann die Rennleitung auch einen VR zu sanktionieren.
War damals schon längst überfällig. 
 

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Powerslide:

Man will sich ja nicht zu sehr in die WM einmischen. 
Es ist mehr als ein "dududu" und weit weniger als eine schwarze Flagge, mit der das ganze We umsonst gewesen wäre. 

 

Es geht nicht um das gesamte Wochenende sondern nur um den Moment. 

Link to comment
Share on other sites

Wers nicht gesehen soll

genauer hinsehen oder die Franzosen fragen: Quartararo ist bei dem Rutscher der Airbag aufgegangen, man kann das sogar sehen und er hat den Protektor weggeworfen weil er keine Luft bekommen hat.

Fahren mit offener Kombi ist krass, war aber als solches nicht beabsichtigt und das warme Gesudere, dass man die Fahrer vor sich selbst schützen muss kann ich überhaupt nicht verstehen. Für ein paar Burschen geht es da um echt viel und wer noch nie ein Risiko eingegangen ist um ein Ziel zu erreichen werfe den ersten Stein.

Link to comment
Share on other sites

Gesehen haben sollte... soll das eigentlich heißen da oben. Im ersten Interview nach dem Zieleinlauf hat er das französischen Journalisten gesagt, später war davon sichtlich keine Rede mehr, warum auch immer. War auch auf Twitter zu lesen wenige Minuten nach dem Zieleinlauf 

Link to comment
Share on other sites

Es geht nicht um Risikobereitschaft oder Eier haben - als Racer ist FQ natürlich weitergefahren, er hätte es auch in Unterhose gemacht und zur Not sogar ohne die. Das gilt da ja für alle, da sind keine Memmen dabei. Es gibt aber ein Regelwerk, das gilt nunmal und ebenfalls für alle. Kombi ist zum Schutz Pflicht, egal ob der Fahrer es haben will oder nicht, hätte er sich gelegt wäre es mit offener Kombi nicht schön geworden. Im Sinne des "Safety first" wäre ein Rausholen die einzige nachvollziehbare und regelkonforme Reaktion gewesen: An die Box, Kombi zumachen, weiterfahren.

 

Auf der Gasse besteht ja auch Helmpflicht oder Gurtpflicht in der Dose, da spielt es auch keine Rolle ob man selber es auch ohne wagen würde. Bin auch in Jugendjahren ohne Helm und Führerschein gefahren, würde es heute aber nicht mehr machen.

 

Irgendwelche Teile auf die Strecke werfen ist ja auch so ein Ding, FQ seinen Protektor, JM seinen Sitz, was soll das? Dahinter kommen andere, das Ding bleibt auf der Piste, kann überfahren werden usw. Ab in Box, abgeben, weiterfahren. Das dann das Ergebnis dahin ist, gehört dazu.

 

Worauf ich hinaus will: Entweder habe ich ein Reglement und halte es streng ein, oder eben nicht. Nur einmal so, dann wieder anders, führt zu Diskussionen und Gemecker, so wie es jetzt eben ist. FQ war auch mal kurz auf Grün, man sieht wie der ganze Bock wackelt als er wieder auf die Piste kommt, da haben die Stewards auch gepennt.

 

 

 

Bzgl. Rossi kann ich mich an die Aktion mit Gibernau erinnern, die so ziemlich arschlöchig und unfair war. Auch eine Nummer mit Biaggi, der mittels Grünstreifen überholt wurde, fiel unangenehm auf. Weitere Vorfälle mit Vale in Action habe ich nicht mehr auf dem Schirm. Er ist sicher mit seinen Psychospielchen kein angenehmer Gegner, aber auf der Piste, ausser bei den beiden genannten Aktionen, habe ich ihn nur als fairen Fahrer in Erinnerung.

 

MM dagegen fällt mir bei jedem, aber auch wirklich jedem Rennen durch seine Fahrweise auf. Er hat das "Freikegeln" als Fahrweise eingeführt und nutzt es ausgiebig, hat er je ein Rennen ohne Kontakt geschafft? Mir ist unerklärlich was das soll, erstmal braucht er es nicht, er hat genügend Talent um auch fair nach vorne zu kommen und zweitens kann sowas extrem schiefgehen. Die Teile bewegen sich im Bereich 200-300 Kmh, das ist kein Kindergeburtstag. Wenn irgendwann mal ein "Rausgekegelter" die Kontrolle verliert, stürzt und nicht mehr aufsteht, sind dann wieder alle sehr betroffen. Bei Rossi hat er es ja schon geschafft ihn zum Sturz zu bringen. Ich kann mich nicht erinnern dass MM jemals bestraft wurde?

 

Dann diese bescheuerten Nummern in der Boxengasse, mit daneben fahren, auf andere Fahrer warten und sonstige lächerliche Spielchen treiben. Einfach nur daneben, völlig unsportlich und überflüssig, eines Weltmeisters absolut unwürdig. Ein schlechtes Bild auf den Sport wirft er damit. Da er diese ganzen Aktionen nicht wirklich benötigt, er hat wie geschrieben mehr als ausreichend Talent, er aber trotzdem nie darauf verzichtet, ist für mich nur ein mieser Charakter dahinter.

 

Die Nummer in Sepang, wo er absichtlich Rossi behinderte und ihm so den 10en Titel kaputt machte, war an Arschlöchigkeit nicht mehr zu überbieten und hat es so noch nie vorher gegeben. Das war damals zurecht ein großer Skandal. Das Lebenswerk eines ganz großen Fahrers zerstört um sein Ego zu füttern, ist nur abgründig. Ich weiß, wir vetreten hier ganz unterschiedliche Meinungen, aber ich halte MM für eine echte Schande. Ohne ein Gelbhut zu sein, wird MM nie den Nimbus eines Valle erreichen. Valle ist eine lebende Legende, ein würdiger Nachfolger Agos. Viele Jahre das Herz und die Seele der Serie, dem Sport in jeglicher Hinsicht verbunden und einfach weiterhin "Mr. MotoGP". MM ist - für mich - dagegen nur ein extrem talentierter Fahrer, der aber durch seine Unsportlichkeit und seinen miesen Charakter wahrhaft kein Aushängeschild ist und auch niemals werden wird.   

 

Mag sein dass ich eine altmodische Sicht vertrete, aber ich bevorzuge "Gentleman Driver", die sich trotz aller Härte fair verhalten. Rea dominiert auch die SBK, ähnlich wie MM die letzten Jahre die MotoGP, aber im Gegensatz zum Psycho bleibt Rea fair und Sportsman. Mir missfällt zwar dass er nach Belieben die Ducs bügelt, aber er gewinnt nun mal fair und durch Können, also völlig verdient.

  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb bergbewohner01:

MM dagegen fällt mir bei jedem, aber auch wirklich jedem Rennen durch seine Fahrweise auf. Er hat das "Freikegeln" als Fahrweise eingeführt und nutzt es ausgiebig, hat er je ein Rennen ohne Kontakt geschafft? Mir ist unerklärlich was das soll, erstmal braucht er es nicht, er hat genügend Talent um auch fair nach vorne zu kommen und zweitens kann sowas extrem schiefgehen. Die Teile bewegen sich im Bereich 200-300 Kmh, das ist kein Kindergeburtstag. Wenn irgendwann mal ein "Rausgekegelter" die Kontrolle verliert, stürzt und nicht mehr aufsteht, sind dann wieder alle sehr betroffen. Bei Rossi hat er es ja schon geschafft ihn zum Sturz zu bringen. Ich kann mich nicht erinnern dass MM jemals bestraft wurde?

 

Dann diese bescheuerten Nummern in der Boxengasse, mit daneben fahren, auf andere Fahrer warten und sonstige lächerliche Spielchen treiben. Einfach nur daneben, völlig unsportlich und überflüssig, eines Weltmeisters absolut unwürdig. Ein schlechtes Bild auf den Sport wirft er damit. Da er diese ganzen Aktionen nicht wirklich benötigt, er hat wie geschrieben mehr als ausreichend Talent, er aber trotzdem nie darauf verzichtet, ist für mich nur ein mieser Charakter dahinter.

 

Die Nummer in Sepang, wo er absichtlich Rossi behinderte und ihm so den 10en Titel kaputt machte, war an Arschlöchigkeit nicht mehr zu überbieten und hat es so noch nie vorher gegeben. Das war damals zurecht ein großer Skandal. Das Lebenswerk eines ganz großen Fahrers zerstört um sein Ego zu füttern, ist nur abgründig. Ich weiß, wir vetreten hier ganz unterschiedliche Meinungen, aber ich halte MM für eine echte Schande. Ohne ein Gelbhut zu sein, wird MM nie den Nimbus eines Valle erreichen. Valle ist eine lebende Legende, ein würdiger Nachfolger Agos. Viele Jahre das Herz und die Seele der Serie, dem Sport in jeglicher Hinsicht verbunden und einfach weiterhin "Mr. MotoGP". MM ist - für mich - dagegen nur ein extrem talentierter Fahrer, der aber durch seine Unsportlichkeit und seinen miesen Charakter wahrhaft kein Aushängeschild ist und auch niemals werden wird.   

 

Sag doch nicht sowas😉

 

Dich stört doch nur das alle die sagten "er wird stärker zurück kommen den je zuvor" recht hatten 😂😂😂

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb RaoulD:

Wers nicht gesehen soll

genauer hinsehen oder die Franzosen fragen: Quartararo ist bei dem Rutscher der Airbag aufgegangen, man kann das sogar sehen und er hat den Protektor weggeworfen weil er keine Luft bekommen hat.

Fahren mit offener Kombi ist krass, war aber als solches nicht beabsichtigt und das warme Gesudere, dass man die Fahrer vor sich selbst schützen muss kann ich überhaupt nicht verstehen. Für ein paar Burschen geht es da um echt viel und wer noch nie ein Risiko eingegangen ist um ein Ziel zu erreichen werfe den ersten Stein.

Kombi ist von alleine aufgegangen - Nix von wegen: Airbag war schuld!

Link to comment
Share on other sites

Na, wenn er schon selbst sagt, Disqualifizierung wäre richtig gewesen, ist doch eigentlich alles gesagt.

Und Probleme mit dem Reisverschluß haben doch hier auch so einige nach dem Winter. Daß die Hersteller das nicht in den Griff bekommen... :lmao:

Edited by Duc-Schmidti
  • Haha 2
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.