Jump to content

Klickergeräusche ab 2200 Touren bei der 1100 er


Hexer

Recommended Posts

vor 15 Minuten schrieb Glückspilz:

Ich bin absoluter Laie; habe mal mit einem engagierten Guzzi Treiber gesprochen...

Der hat zunehmenden Kolbenverschleiß (Laufspiel) mit der entsprechenden Ölviskosität ausgeglichen...

Wie sind da die Zusammenhänge ?


grundsätzlich ist es richtig, dass ein Öl mit weniger Viskosität zu weniger mechanische Geräuschen führt und umgekehrt bei „sehr dünnem“ Öl die Geräuschkulisse größer ist. Ich kenne das von meinen Boxern aus den 70ern aber ob das für aktuelle Hardware noch gilt mit den aktuell wesentlich niedrigeren Toleranzen denke ich eher nicht. 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Flip:


grundsätzlich ist es richtig, dass ein Öl mit weniger Viskosität zu weniger mechanische Geräuschen führt und umgekehrt bei „sehr dünnem“ Öl die Geräuschkulisse größer ist.

 

"Wenig Viskosität" ist aber dünnflüssig. Es müsste heißen: "dass ein Öl mit mehr Viskosität zu weniger mechanischen Geräuschen führt".

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Flip:

.....aktuelle Hardware noch gilt mit den aktuell wesentlich niedrigeren Toleranzen denke ich eher nicht. 

 

Sollte es dennoch, zudem ist dünnes Öl auch nicht immer sonderlich gut, muss man halt sauber warmfahren, wenn die Viskosität eher Honig ähnelt. 10w40 hatte mir im Hochsommer mal meinen Einzylinder gekillt, 15 oder 20W40 bzw W50 und der Ofen klappert weniger und taugte auch besser in thermisch geforderten Bereichen, wie der Rennstrecke.

 

Für die - nicht Hightech - Amikarren gibt es doch auch heavy Duty Oil, dass du erstmal warm machen musst, damit es überhaupt aus dem Behältnis fließt. Damit klappert dann aber auch nichts mehr und ist auch nur ein Zusatz.....

Link to comment
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb humlik:

Würde mich immer noch interessieren was zum Laufspiel gesagt werden kann. Hat man solche Kolben greifbar, würde auch gerne mal einen vermessen.

Also ob da ein Hundertstel oder zwei mehr sind, das hört man vermutlich kaum. Bin bei 100mm Kolben mal 0.15mm Spiel gefahren, das war aber nicht so dramatisch mit dem Geräusch. Wäre wirklich interessant was dahinter steckt. Evtl auch was im Ventiltrieb das Klackert. 

Gruss Konrad

 

´Tag, zusammen.

Ich habe jetzt 3 Motoren mit Pistal Schmiedekolben drin. Ich habe alle 3 mit Hilfe mikrometerschraube und Indikator-innendurchmessergerät gemessen. Folgende Ergebnisse:

M800 / 88 mm: Laufspiel (leider) etwa 10 bis 11 Hunderstel. Sehr deutlichen Kolbengeräusche, sogar beim Fahren und mit Ohrenstöpsel hörbar, z.B. beim Langsamfahren in einer Kreisverkehr.

ST2 /94 mm: Laufspiel etwa 6 bis 7 / 100, wenig gefahren aber Kolbengeräusche nicht sonderlich merkbar.

HYM1100 / 98 mm: Wie ST2 oben, allerdings viel mehr gefahren.

 

Die Kolbengeräusche beim 800er sind ziemlich typisch Kolbengeräusche, ziemlich schwierig zu erklären, aber ein "helles", ziemlich hochfrequentes (gemessen am Motordrehzahl) Geräusch, kein dumpfes klopfen oder Ähnliches. Vielleicht in etwa wie wenn man mit einer leichten Löffel schnell leicht hin und her in einer Tasse spielen würde. Vielleicht ...

 

Gruss,

Torbjörn. 

 

 

Edited by Monsterhpd
Link to comment
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb Monsterhpd:

 

´Tag, zusammen.

Ich habe jetzt 3 Motoren mit Pistal Schmiedekolben drin. Ich habe alle 3 mit Hilfe mikrometerschraube und Indikator-innendurchmessergerät gemessen. Folgende Ergebnisse:

M800 / 88 mm: Laufspiel (leider) etwa 10 bis 11 Hunderstel. Sehr deutlichen Kolbengeräusche, sogar beim Fahren und mit Ohrenstöpsel hörbar, z.B. beim Langsamfahren                           in einer Kreisverkehr.

ST2 /94 mm: Laufspiel etwa 6 bis 7 / 100, wenig gefahren aber Kolbengeräusche nicht sonderlich merkbar.

HYM1100 / 98 mm: Wie ST2 oben, allerdings viel mehr gefahren.

 

Die Kolbengeräusche beim 800er sind ziemlich typisch Kolbengeräusche, ziemlich schwierig zu erklären, aber ein "helles", ziemlich hochfrequentes (gemessen am Motordrehzahl) Geräusch, kein dumpfes klopfen oder Ähnliches. Vielleicht in etwa wie wenn man mit einer leichten Löffel schnell leicht hin und her in einer Tasse spielen würde. Vielleicht ...

 

Gruss,

Torbjörn. 

 

 

Danke Torbjörn, mit "leisem Auspuff" hört man solche Dinge natürlich besser als bei einem Racer der mit dem Auspuff vieles übertönt...

Gruss Konrad

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Minuten schrieb humlik:

Danke Torbjörn, mit "leisem Auspuff" hört man solche Dinge natürlich besser als bei einem Racer der mit dem Auspuff vieles übertönt...

Gruss Konrad

 

Das stimmt theoretisch, aber in der Praxis sind heutzutage die "Rennauspuffe" eher leiser als die "Strassenauspuffe". Z.B. eine Panigale V4 mit Serienauspuff kann man bei den meisten schwedischen Rennstrecken vergessen. Die CLubkollegen die mit den Rennstrecke fahren wollen, bauen eigene Systeme zusammen um die Strecken-Geräuschhürden zu schaffen.

 

Von meinen 3 hat der ST2 (den "Regenbike") das leiseste Auspuff, der Schalldämpfer stammt aus einer Laverda 750 (der Neuversion), ist kombiniert Reflektion / Absorption und ist wirklich sehr leise. Der lauteste ist der HYM, und da hört man beim Fahren wirklich gar nichts, aber haubtsächlich wegen Einlassgeräusch. Ohne Ohrenstöpsel kann man da gar nicht Vollgas fahren ....

Link to comment
Share on other sites

wäre interesant wie deine Motoren mit Pistals klingen.....seit ich die Pistals drin habe, habe ich bei hohen Drehzahlen auch ein Schwirren(nur im Stand hörbar), ich dachte erst es seien die Kühlrippen die am Schwirren sind. Vorher ist mir das nie aufgefallen. Dann habe ich diese Gummis wieder zwischen die Rippen gemacht, aber es ist immer noch. 

Link to comment
Share on other sites

Ein nicht zu vernachlässigender Punkt wenn man mit Viskositäten spielt ist auch ob der Motor Wälz- Gleit- oder Mischgelagert ist.

Da sind schon extreme Unterschiede und nur weil es bei xy funktioniert muss es bei yz noch lange nicht. Oder man nudelt sich mit Pech in deutlich rascherem Tempo die Gleitlager kaputt, aber wenigstens war es schön leise.

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb Duc-Schmidti:

 

"Wenig Viskosität" ist aber dünnflüssig. Es müsste heißen: "dass ein Öl mit mehr Viskosität zu weniger mechanischen Geräuschen führt".

Bin ich bei dir, mein Fehler

Edited by Flip
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Moinsen.
Ich bin Oliver, stolzer Besitzer einer 2021 Scrambler Sport Pro und kämpfe mit Ducati seit August 2022.

Im Mai 2023 wurden schließlich beide Zylinder und Kolben im Rahmen der Gewährleistung getauscht, leider nur mit minimalem Erfolg. Dafür läuft die Maschine aber nun extrem rauh und quält sich förmlich durch das Drehzahlband 3000-4000 U/min.

 

nachdem ich das kurz nach dem Tausch über meinen Händler an Ducati gemeldet habe ist 6 Wochen lang erstmal genau gar nichts passiert. Erst nachdem ich dem Servicechef in Bologna direkt geschrieben habe kam Bewegung in die Angelegenheit.

 

Vorgestern (2 Monate nach Meldung) war dann endlich der technische Außendienst vor Ort um sich ein Bild zu machen, und das war wirklich eine Begegnung der dritten Art: anstatt nach Problem und Lösung zu suchen hat er mir zur Begrüßung erklärt, dass es extrem schwierig wäre, passende Toleranzpaarungen für Kolben und Zylinder zu finden. Kolbenkipper wären auch nicht schlimm, und da wäre auch noch nie jemand mit liegengeblieben.

 

Geht‘s noch? Warum kauft man sich eine Ducati? Weil sie geil aussehen, weil sie geil fahren, weil sie geil klingen. Hier geht es um Emotionen. Dafür zahlt man gerne einen entsprechenden Preis für ein Premium-Motorrad, und man darf einen Premium-Support erwarten. Ich habe mir genau diese Maschine ausgesucht, weil sie mich begeistert, und nicht, weil sie nicht liegen bleibt. Ansonsten kann ich mir auch eine langweilige Karre bei Yamaha oder BMW kaufen, die fahren auch von A nach B.

 

ich bin selbst Maschinenbauingenieur und kenne mich mit Toleranzen bestens aus. In diesem Fall bin ich aber vor allem Kunde. Darum erwarte ich auch keine Erklärung der Schwierigkeiten sondern eine Lösung des Problems bis zu einem vereinbarten Zeitpunkt. Ob ein Blech oder ein Ventil oder die Kolben oder gleich der ganze Motor oder das Motorrad ausgetauscht wird ist mir egal.
 

Ich werde jetzt auf einer schriftlichen Stellungnahme seitens Ducati bestehen. Dass es ein technisches Problem gibt ist ja durch den erfolgten Tausch eindeutig belegt. In den letzten 12 Monaten habe ich aber nie ein Schriftstück gesehen aus dem zu ersehen wäre, wie Ducati hier die Hersteller-Verantwortung definiert. Jegliche Kommunikation erfolgte bisher mündlich.

 

Wenn sich da was tut lasse ich es euch wissen.

  • Like 1
  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

Hallo Raoul.

Ich arbeite für einen grossen Automobilzulieferer und kenne aus eigener Erfahrung das Problem, das Ducati hier lösen muss. Das ist nicht einfach, aber machbar. Ganz sicher ist es aber nicht das Problem des Kunden. Wenn ich meine Maschine so verkaufen wollte (was ich nicht will) darf ich dem Käufer mit diesen Geräuschen mit Sicherheit einen Riesenrabatt geben, wenn sie denn überhaupt jemand kaufen würde. Das geht gar nicht.

 

ich möchte nicht falsch verstanden werden: Motoren machen Geräusche, und was für den einen klasse klingt, das klingt für den anderen furchtbar. Alles gut. Wenn ein Motor aber kaputt klingt und unregelmäßig läuft, dann stört das den Erlebniswert gewaltig. Und genau das ist bei mir der Fall.

 

ich bleibe definitiv dran.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb gelaifu:

Moinsen.
Ich bin Oliver, stolzer Besitzer einer 2021 Scrambler Sport Pro und kämpfe mit Ducati seit August 2022.

Im Mai 2023 wurden schließlich beide Zylinder und Kolben im Rahmen der Gewährleistung getauscht, leider nur mit minimalem Erfolg. Dafür läuft die Maschine aber nun extrem rauh und quält sich förmlich durch das Drehzahlband 3000-4000 U/min.

 

nachdem ich das kurz nach dem Tausch über meinen Händler an Ducati gemeldet habe ist 6 Wochen lang erstmal genau gar nichts passiert. Erst nachdem ich dem Servicechef in Bologna direkt geschrieben habe kam Bewegung in die Angelegenheit.

 

Vorgestern (2 Monate nach Meldung) war dann endlich der technische Außendienst vor Ort um sich ein Bild zu machen, und das war wirklich eine Begegnung der dritten Art: anstatt nach Problem und Lösung zu suchen hat er mir zur Begrüßung erklärt, dass es extrem schwierig wäre, passende Toleranzpaarungen für Kolben und Zylinder zu finden. Kolbenkipper wären auch nicht schlimm, und da wäre auch noch nie jemand mit liegengeblieben.

 

Geht‘s noch? Warum kauft man sich eine Ducati? Weil sie geil aussehen, weil sie geil fahren, weil sie geil klingen. Hier geht es um Emotionen. Dafür zahlt man gerne einen entsprechenden Preis für ein Premium-Motorrad, und man darf einen Premium-Support erwarten. Ich habe mir genau diese Maschine ausgesucht, weil sie mich begeistert, und nicht, weil sie nicht liegen bleibt. Ansonsten kann ich mir auch eine langweilige Karre bei Yamaha oder BMW kaufen, die fahren auch von A nach B.

 

ich bin selbst Maschinenbauingenieur und kenne mich mit Toleranzen bestens aus. In diesem Fall bin ich aber vor allem Kunde. Darum erwarte ich auch keine Erklärung der Schwierigkeiten sondern eine Lösung des Problems bis zu einem vereinbarten Zeitpunkt. Ob ein Blech oder ein Ventil oder die Kolben oder gleich der ganze Motor oder das Motorrad ausgetauscht wird ist mir egal.
 

Ich werde jetzt auf einer schriftlichen Stellungnahme seitens Ducati bestehen. Dass es ein technisches Problem gibt ist ja durch den erfolgten Tausch eindeutig belegt. In den letzten 12 Monaten habe ich aber nie ein Schriftstück gesehen aus dem zu ersehen wäre, wie Ducati hier die Hersteller-Verantwortung definiert. Jegliche Kommunikation erfolgte bisher mündlich.

 

Wenn sich da was tut lasse ich es euch wissen.

 

vor 3 Stunden schrieb gelaifu:

Hallo Raoul.

Ich arbeite für einen grossen Automobilzulieferer und kenne aus eigener Erfahrung das Problem, das Ducati hier lösen muss. Das ist nicht einfach, aber machbar. Ganz sicher ist es aber nicht das Problem des Kunden. Wenn ich meine Maschine so verkaufen wollte (was ich nicht will) darf ich dem Käufer mit diesen Geräuschen mit Sicherheit einen Riesenrabatt geben, wenn sie denn überhaupt jemand kaufen würde. Das geht gar nicht.

 

ich möchte nicht falsch verstanden werden: Motoren machen Geräusche, und was für den einen klasse klingt, das klingt für den anderen furchtbar. Alles gut. Wenn ein Motor aber kaputt klingt und unregelmäßig läuft, dann stört das den Erlebniswert gewaltig. Und genau das ist bei mir der Fall.

 

ich bleibe definitiv dran.

 

Hallo lieber Oliver,

 

stolzer, ducatibesitzender, toleranzenkennender Kfz-Zulieferer-Maschinenbauingenieur mit persönlichem Schriftkontakt zum Servicechef in Bologna in Erwartung einer kundenorientierten Lösung Deines gewaltig gestörten Erlebniswerts.

 

Du schreibst: "Ob ein Blech oder ein Ventil oder die Kolben oder gleich der ganze Motor oder das Motorrad ausgetauscht wird ist mir egal."

 

Was ist denn eigentlich Deiner Meinung nach die Ursache des vermeintlichen Geräusches?

Ein Blech? Ein Ventil? Der ganze Motor? Das ganze Motorrad?

Kannst Du das von Dir wahrgenommene Geräusch bitte mal näher beschreiben?

Was meinst Du, woher es kommt?

Mit Deinem fachlichen Hintergrundwissen solltest Du das doch einschätzen können und uns hier an der Erkenntnis teilhaben lassen.

 

Technische Fakten und Infos sind immer willkommen!

 

Welche Hilfe erwartest Du konkret hier im Forum mit Deinem Beitrag?

 

Ich habe einen Anwalt in der Familie, der sich mit Papierkram und Kleingedrucktem super auskennt!

Aber mein Motorrad hat der noch nie repariert. 😞

 

Freundlicherwartende Grüße,

 

Armin

Edited by Duc-Schmidti
  • Like 3
  • Sad 1
Link to comment
Share on other sites

Wenn Jemand bewusst den Drang verspürt seinen Beruf zu nennen und automatisch davon ausgeht, dadurch eine hohe Expertise zu haben ist schon speziell.

Ich habe auch mal für die ekelhafte Autoindustrie gearbeitet, habe dort Schließsysteme oder Front und Heckklappen konstruiert. Weshalb ich dadurch nun jegliche Toleranz in einem Motor kennen würde ist mir ein Rätsel.

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

hallo alle,

Sorry wenn ich hier überheblich gewirkt habe. Wahrscheinlich bin ich einfach nur gewaltig frustriert. Die vielen Details sollten nur sagen: ich bilde mir das nicht ein. War wohl ein bisschen viel zur Begrüßung, tut mir leid.

 

ich suche eigentlich nur eine Lösung und Rat. Morgen suche ich mal die Audio-Dateien mit dem Motorsound und poste sie.

 

PS: kurz fassen ist nicht mein Ding, liegt mir nicht.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Schon ok.

Mit einem Audiofile wird sowas IMHO nicht viel einfacher weils schwierig ist die Geräusche zu separieren, aber mal sehen

 

Ich hab schon in zwei Foren von diesen Geräuschen gehört und da es aber jedesmal Leute waren deren erste Ducati das war und ebenjene ja nicht seit gestern große V2 baut frage ich mich wirklich, also ohne jede falsch verstandene Überheblichkeit, ich helfe naemlich eigentlich sehr gerne, ob das wirklich irreguläre Geräusche sind um die es hier geht. Aber ich bin gespannt, vielleicht hoert man ja was

Link to comment
Share on other sites

Am 29.7.2023 um 23:55 schrieb gelaifu:

hallo alle,

Sorry wenn ich hier überheblich gewirkt habe. Wahrscheinlich bin ich einfach nur gewaltig frustriert. Die vielen Details sollten nur sagen: ich bilde mir das nicht ein. War wohl ein bisschen viel zur Begrüßung, tut mir leid.

 

ich suche eigentlich nur eine Lösung und Rat. Morgen suche ich mal die Audio-Dateien mit dem Motorsound und poste sie.

 

PS: kurz fassen ist nicht mein Ding, liegt mir nicht.

Hallo, wirkt aus meiner Sicht überhaupt nicht überheblich. Kann Deinen Frust voll verstehen und würde da auch nicht nachgeben. Zumal du deine Maschine ja wohl neu beim Händler gekauft hast..

Meine Scrambler 1100 habe ich letztes Jahr mit 3600km von einem freien Händler gekauft. Die Geräusche von denen hier die Rede ist traten dann ab 5000km auf, steigerten sich bis 10000km und sind seitdem (12000 km) konstant laut geblieben. Besonders wenn die Öltemperatur durch geringe Geschwindigkeit und hohe Motorlast (z.B. Passfahrt) steigt, macht der Motor im Drehzahlbereich zwischen 2000 und 3500 min so laute Geräusche dass mein vorausfahrender Kollege auf seinem Motorrad innerorts das Geräusch hört. Es klingt auch so wie alle es beschreiben, als wenn man mit einem Löffel in einer Tasse hin- und herschlägt.

Man kann es auch in ganz vielen YouTube Videos hören, in denen es gar nicht um das Geräusch geht, z.B. jemand macht eine Auspuff oder Bike Review.

Ich liebe meine Ducati, sie ist mein Zweit Motorrad und ich werde sie noch lange behalten. 

Verkaufen kann ich sie so nie wieder jemandem. Das kann man auch niemandem erklären. Also ich finde es sehr schade. Ich habe bisher nichts von wirklichen Schäden bei diesem Modell gehört, ich hoffe also dass das nur ein akustischer Schönheitsfehler ist.

Ich kenne die Widerstände aus Foren schon. Ich hatte mal eine KTM Duke 690 R die während der Einfahrzeit nach dem Anstellen so laut geklappert hat dass alle Umstehenden geschaut haben. Nachdem ich das im KTM Forum gepostet hatte bekam ich aber sowas von Gegenwind der Fanboys. Ende vom Lied: Der Bock ging zurück.

Deshalb macht es auch keinen Sinn hier ein Mitglied in Frage zu stellen, nur weil er seinen Ingenieursberuf nennt. 

Ich bin auch Ingenieur und habe Kfz-Mechaniker gelernt. Da traue ich mir eine technische Einschätzung auch zu. Und das ist nicht normal. Da kann man noch so sehr Ducati Fan sein. Zitat aus dem englischsprachigen Scrambler Forum zu dem Thema: "This Engine Sounds like shit". Und nicht wie eine Ducati!!

 

 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 7 Minuten schrieb monav24:

im Drehzahlbereich zwischen 2000 und 3500 min so laute Geräusche

Nix für ungut, aber wenn du soooo untertourig unterwegs bist, wundert mich das irgendwie nicht….Im Rollmodus mag das ja noch angehen, aber den Pass hoch unter 4000??

 

Gruß aus dem Norden

 

Heini

Link to comment
Share on other sites

@heinhein: glaub du hast das nicht richtig gelesen/missverstanden

Ich probiere es nochmal: Wenn man z.B. einen Pass hochfährt und das mit Drehzahlen über das gesamte Drehzahlband wird der Motor warm. Und wenn man dann mit 2-3,5k min fährt (innerorts) ist das Geräusch sehr laut zu hören. 

Hier eins von unzähligen Videos die man beim Keyword "Piston Slap" findet, ab 1:30 könnt ihr es deutlich hören. 

Wenn aber die Fanboys hier das Problem nicht hören wollen schaut mal in die englischsprachigen Foren. Die Zylinder und Kolben wurden von Ducati massenhaft getauscht. Realitätsverweigerung hilft da nicht.

 

 

Edited by monav24
Link to comment
Share on other sites

vor 19 Minuten schrieb monav24:

@heinhein: glaub du hast das nicht richtig gelesen/missverstanden

Absolut gut möglich, ich hatte nur den letzten Post gelesen. 

 

 

Nach dem Video bin ich auch nicht schlauer.

Allerdings kenne ich mich nur bei den alten, luftgekühlten Kisten aus. So bis Bj. 2010. Bin selbst  2V Renner mit 1000er Motoren gefahren. 

Wenn sich die so angehört haben war es dringend Zeit, den Ersatzmotor einzubauen. 🙄 Und halt diesen Kollegen einmal komplett auseinander zu nehmen. Wie gesagt, bei den luftgekühlten kein großes Ding. 


Und nerven würd mich so ein Geräusch tierisch, bin da absolut pingelig.

 

Nur bei meiner ollen XT 500 nicht, das ist aber auch noch viel schlimmer………..😆😇

 

Und ich halte es auch für eine Mär, das sich Ducati Motoren immer mechanisch „hart“ anhören. Mann muss sich mal den Spaß, wenn mal wieder die Trockenkupplung dran ist, machen, den Motor ohne Kupplung laufen lassen. 

Das ist absolut harmonisch.!!!

 

Gruß auch

 

Heini

 

 

Link to comment
Share on other sites

Klingt wie die ollen 600er und 750er. 1991 bis 1996

 

Kolbenkipper

 

Wäre innerhalb der Garantiezeit ein Mangel

 

 

Jetzt kannst du rumwundern, oder kaufst dir ein einfaches Endoskop und schaust mal in die Zylinder.

 

Dann schaust nach typischen Riefen.

 

So einfach ist das.

 

 

Edith:

 

In diesem Forum gibt's keine Fanboys.. nur Realisten.

Edited by UXO
Link to comment
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb UXO:

Klingt wie die ollen 600er und 750er. 1991 bis 1996

 

Kolbenkipper

 

Wäre innerhalb der Garantiezeit ein Mangel

 

 

Jetzt kannst du rumwundern, oder kaufst dir ein einfaches Endoskop und schaust mal in die Zylinder.

 

Dann schaust nach typischen Riefen.

 

So einfach ist das.

 

 

Edith:

 

In diesem Forum gibt's keine Fanboys.. nur Realisten.

Bei einem Kolbenkipper kommt es zu Kolbenverschleiß am Kolbenhemd. Dadurch tippt der Kolben leicht und erzeugt so Geräusche. Bei den Scrambler 1100 sind aber ansonsten keine negativen Begleiterscheinungen wie Ölverbrauch oder Ähnliches bekannt. Deswegen mach die Suche nach Riefen keinen Sinn, bei Riefen Bildung würde sich hoher Ölverbrauch und Rauchentwicklung bilden.

Edited by monav24
Link to comment
Share on other sites

Hab‘ diese Geräusche schon live gehört.

Klingt wirklich nach Kapitalschaden.


Wäre das mein Moped, würde ich hier auch versuchen, zu kämpfen.

Allerdings wäre mein Ziel eine Wandlung oder ggf. ein Tausch gegen etwas anderes.
 

Sowas macht doch immer wieder Ärger.

Und wenn man‘s dann doch mal verkaufen will, kriegt man nichts dafür.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb monav24:

Bei einem Kolbenkipper kommt es zu Kolbenverschleiß am Kolbenhemd. Dadurch tippt der Kolben leicht und erzeugt so Geräusche. Bei den Scrambler 1100 sind aber ansonsten keine negativen Begleiterscheinungen wie Ölverbrauch oder Ähnliches bekannt. Deswegen mach die Suche nach Riefen keinen Sinn, bei Riefen Bildung würde sich hoher Ölverbrauch und Rauchentwicklung bilden.

ok.. wusste ich so nicht,dass das bei der Scrambler anders ist.

 

Kenn das nur von den Alten, die hatten auch keinen Ölverbrauch oder ähnliches und die Zylinder hatten richtige Riefen. Und das Klappern war unerträglich.

 

Dann scheint die Scrambler komplett anders zu sein.

 

Dann könnt ihr noch weiter rumorakeln. Bin da eher der Mann der Tat

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.