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  1. Ducati läuft wieder, Geräusch ist verschwunden. Mehr gibt es eigentlich nicht zu berichten;)
  2. Kann euch beruhigen. Da hab ich drauf geachtet. Kfz-Mechaniker Vorbildung hilft da.
  3. Dieses Wochenende ist Zusammenbau angesagt. Trotz meiner Kfz-Mechaniker Lehre. Anfang der Neunzigerjahre bin ich mittlerweile unfassbar langsam beim zusammenbauen geworden und stell mich dermaßen ungeschickt an, dass alles ewig dauert. Macht aber trotzdem Spaß und ich berichte mal, wenn sie wieder läuft (oder wie es den Motor beim Starten zerrissen hat, weil ich was falsch gemacht hab.
  4. Habe jetzt die neuen Teile bestellt und bekommen. Was auffällt ist, dass der Kolben im Zylinder viel schwer gängiger ist als der benutzte und natürlich die Teflonbeschichtung am Kolbenhemd. Habe noch eine Frage vor dem Zusammenbau weil ich den Kolben ungern aus dem Zylinder entfernen möchte, kann man von oben Öl drauf geben und das läuft dann durch. Oder muss man es vorher noch mal auseinander bauen und mit Öl einreiben?
  5. Hallo zusammen, danke erstmal an Konrad für die Messungen. Jetzt brauche ich mal euren Rat. Alles wieder zusammenbauen und mit dem Klappern leben (mit dem jetzigen Wissen evtl. leichter zu ertragen, da ja nicht wirklich etwas kaputt ist). Oder 1000€ für Zylinder und Kolben investieren und hoffentlich Ruhe haben. was soll ich tun??
  6. Das Paket geht heute zu DHL zu Konrad. Bleibt also spannend. Quasi weltweit die erste Vermessung eines Scrambler 1100 Zylinder/Kolbens, bei der die Werte veröffentlicht werden.
  7. Hatte hier bereits erwähnt warum ich die Reparatur selber übernehme. Es geht mir darum jetzt mal valide herauszufinden was Sache ist. Bin gerade noch im Urlaub, werde den Zylinder und den Kolben nächste Woche versenden, nach dem vermessen wissen wir dann mehr. An Diskussion zu Rechten und Pflichten von Ducati möchte ich mich nicht weiter beteiligen.
  8. Ich werde es zu Konrad senden. Ist für mich auch eine wichtige Bestätigung, dass es wirklich verschlissen ist. Auf den ersten Blick scheint nämlich alles in Ordnung zu sein und der Motor hat er bis zuletzt auch überhaupt kein Öl verbraucht nur diese total blanken Stellen in der Zylinderwand. kenne ich so nicht
  9. Wohne in Georgsmarienhütte. Geklappert hat es zuletzt aber wie verrückt.
  10. Hallo, Zylinder ist runter, ein manuelles Kippen des Kolbens ist im Zylinder nicht möglich, man sieht blanke Stellen am unteren Totpunkt und am Kolbenhemd. Das ist vermutlich der Bereich wo das Spiel zu groß ist. Müsste man nachmessen. Falls also jemand hier über solches Werkzeug verfügt könnte ich es mal hinsenden. Ich werde Kolben und Zylinder ohnehin tauschen. Riefen oder ähnliches kann man nicht entdecken. Nur am Kolben auf der Oberseite ist eine Stelle die man auch auf dem Foto sehen kann, ist wie eine Kerbe.
  11. Habe jetzt soweit alles auseinander, leider habe ich das falsche Spezialwerkzeug für die Zylinderkopf Muttern bestellt, es ist 14 mm und nicht 15 mm Vielzahn. Also wieder warten bis zur nächsten Bestellung, das größte Problem ist tatsächlich der Ansorg stutzen vom liegenden Zylinder da muss man ganz schön tricksen, um den Rüssel dort herunter zu bekommen.
  12. Hallo zusammen, ich greife das Thema nochmal auf. Ich bin mit dem Projekt "Tausch Kolben und Zylinder liegend" jetzt gestartet. Motorrad ist soweit zerlegt bis zum Abnehmen der Zahnriemen. Warte jetzt gerade auf Werkzeug zum Drehen der Kurbelwelle, Festsetzen der Nockenwelle und Lösen der Zylinderkopfmuttern. Ich werde dann mal Bilder posten vom Zustand von Kolben und Zylinder. Die Geräusche wurden zuletzt nochmals lauter, mich nervt es halt extrem. Geplant hatte ich den neuesten Zylinder den es von Ducati gibt zu installieren. Man bekommt im Netz auch Zylinder/Kolben Sets die der 2. oder 3. Version entsprechen (für ca. 800€). Ich möchte aber unbedingt die Version mit der Kolbenbeschichtung wenn ich schon den ganzen Invest mache.
  13. Bei einem Kolbenkipper kommt es zu Kolbenverschleiß am Kolbenhemd. Dadurch tippt der Kolben leicht und erzeugt so Geräusche. Bei den Scrambler 1100 sind aber ansonsten keine negativen Begleiterscheinungen wie Ölverbrauch oder Ähnliches bekannt. Deswegen mach die Suche nach Riefen keinen Sinn, bei Riefen Bildung würde sich hoher Ölverbrauch und Rauchentwicklung bilden.
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