Jump to content

Klickergeräusche ab 2200 Touren bei der 1100 er

Hexer

Recommended Posts

vor einer Stunde schrieb humlik:

Nicht am Weg, ich wohne in der Nähe des Rheinfalls.

Wenn du möchtest kannst du mir die Teile schicken zum vermessen. Interessiert mich. PN wenn du weiter machen willst. 

Grüße Konrad 

Das wäre sehr intressant, hoffentlich klappt das.

Gruss,

Torbjörn.

vor 10 Stunden schrieb Monsterhpd:

Das wäre sehr intressant, hoffentlich klappt das.

Gruss,

Torbjörn.

Ich werde es zu Konrad senden. Ist für mich auch eine wichtige Bestätigung, dass es wirklich verschlissen ist. Auf den ersten Blick scheint nämlich alles in Ordnung zu sein und der Motor hat er bis zuletzt auch überhaupt kein Öl verbraucht nur diese total blanken Stellen in der Zylinderwand. kenne ich so nicht

• Like 2

• 2 weeks later...
vor 1 Stunde schrieb gsx750r:

https://wahl-spezialkolben.de/

Frag da mal an.

Was meinst du können sie dir dort sagen? Also ich kenne sie gut. Können auch nur vermessen und Vermutungen betreffend des Laufspieles anstellen. Die Lösung findest du nur mit dem Test von alternativ gestalteten Komponenten, sollte der Kolben und dessen Spiel dann die Ursache des Geräusches sein!

Gruss Konrad

Hatte hier bereits erwähnt warum ich die Reparatur selber übernehme. Es geht mir darum jetzt mal valide herauszufinden was Sache ist. Bin gerade noch im Urlaub, werde den Zylinder und den Kolben nächste Woche versenden, nach dem vermessen wissen wir dann mehr. An Diskussion zu Rechten und Pflichten von Ducati möchte ich mich nicht weiter beteiligen.

Am 29.7.2023 um 19:15 schrieb RaoulD:

Eventuell hast du falsche Erwartungen an Ducati. Ein luftgekühlter elfhunderter V2 ist kein wassergekühlter Reihenvierer.

Wenn du Ingenieur bist, wirst du verstehen was möglich ist und akzeptieren was nicht moeglich ist

Aber man darf wohl erwarten dass das Zeug trotzdem funktioniert, oder etwa nicht. Wenn ich so ein Geschwafel lesen muss krieg ich dicke Adern.

• 2 weeks later...

Meine Meinung als studierter Historiker und erfahrener Kommunikations- und Markenstratege:

Großartige Arbeit, aber … Öh … mir fehlt das Wissen, um die Messungen zu bewerten.

Alle Kolben werden nach oben schmaler, der Scrambler aber anders als andere?

Der Zylinder ist auf Hundertstel ungleichmäßig, der Kolben aber auf Zehntel?

Ist das (noch) gut oder kaputt?

Hoffe Konrad bringt für die weniger erleuchteten etwas Erklärung . Könnte interessant werden. Kenne da ein paar aussagen von Christian Sakowitz zu maß Genauigkeit von Ducati. Das war auch interessant. Betraf aber überwiegend das Fahrwerk.

Sollte Konrad keine Zeit finden könnte doch unser Spezi aus dem dem GP Thread alles erklären. Macht der mit den Fingern so Vermessung. Ironie Modus aus. 

Cool. 

Da bin ich mal auf die Auflösung gespannt. Von den Werten her würde ich sagen dass da nichts für die Geräusche verantwortlich sein kann oder... 🤔

Bei den Kolbenmassen geht einmal der rote, dann der grüne bei 30-40 leicht uns Plus, kann das sein? 

Dann wäre kein Laufspiel mehr vorhanden. 

• Like 1

Tag Ducati Freunde

Also, Roland brachte es auf den Punkt. Ich kann definitiv auch nichts abnormales an Kolben und Zylinder feststellen.

Die Zylindermasse sind nicht mehr neu, klar ist ja auch gelaufen. Die leichte Deformation im Bereich Kolben UT findet man immer mal wieder. Mein Supertwin mit 100mm Bohrung deformiert den liegenden Zylinder auch. Das ist jetzt nicht abnormal und in Längsrichtung haben wir ja eher weniger im Durchesser, also sollte der Kolben noch besser geführt werden.

Zum Kolben. Die Vergleiche mit dem Monster 1000 zeigen, dass die Asso Werke ein sehr ähnliches Profil gewählt haben für 94 und 98mm.  Der Vergleich mit dem JE zeigt lediglich, dass die Amis mehr Luft der Kolbenkrone gönnen und die Masse unter dem zweiten Ring unterschiedlich sind.

An Roland, ich habe die Messuhr auf Null gestellt am unteren Kolbenhemd Messpunkt und bin dann den Kolben abgefahren. Das heisst, das Kolbenspiel ist immer noch vorhanden, auch wenn in dem Bereich mit plus 0.01mm etwas reduziert. Ich vermute, dass die kleinen Unterschiede zwischen der Ein und Auslassseite aufgrund des Kolbenbetriebes und Messungenauigkeit kommt. Die Kolben haben kaum ein anderes Profil auf der einen oder anderen Seite. Achtung, ich realisiere, die Beschriftung der Grafiken ist mangelhaft, da ist mir etwas durcheinandergeraten. Die Kurvenbeschreibungen hingegen passen. Werde noch nachbessern. 

Fazit, anhand dieser Vermessungen fällt es mir schwer zu verstehen warum die Scrambler so auffällig sein sollen. Dann müssten die Monster 1000 und vermutlich 1100 auch so tönen. Mein Supertwin, gut der macht Radau, läuft unauffällig mit mehr Kolben Konizität und beim liegenden Zylinder ist die Deformation nach ein paar Rennen auch in dieser Grössenordnung zu finden. Interessant wäre nun eine neu gelieferte Kombination vermessen zu können.

Geräusche können aber auch über angeschlossene Bauteile verändert / verstärkt werden. Evtl. ist hier etwas zu finden. Aber das werde ich wohl nicht mehr in Angriff nehmen.

Das Thema Kolbenlegierung wäre noch zu prüfen. Evtl. haben die zwei Kolben also 94mm und 98mm eine abweichende Legierung und dadurch ein unterschiedlich thermisches Verhalten. Sprich der eine wächst mehr als der andere. Das könnte dann zu Geräuschen führen. Meine Messungen sind ja bei ca. 18° Werkstatttemperatur entstanden. 

Einen schönen Sonntag.

Gruss Konrad

Edited by humlik
  • Like 4
  • Thanks 7