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Roland E.

M900 für die Rennstrecke/Strasse bischen flotter machen

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Seh ich das richtig, dass du an dem Gummi innen Material abgenommen hast?

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Hi

 

Leider nicht viel passiert die Tage.

 

Leichtes Kaemna Schwungrad montiert (-1.2kg)

Und die Pick-ups sauber auf 0.6-0.65mm justiert.   Motordeckel mit neuer gefetteter Dichtung montiert. Ursprünglich war der Deckel eingeklebt, aber da ich extra eine Dichtung gekauft habe, hab ich die nun montiert.

 

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Morgen werden die Zylinder geholt. Bei einem musste er 2 mal durchhonen da es dort leichte Laufspuren gab( sichrbar aber nicht fühlbar) 

Ich weiss garnicht mehr welcher es war.....ich hoffe der stehende, dann hat der ein paar 1/1000 mehr Spiel😁

 

 

Nebenbei noch aus Pappe einen Ölkühlerhalter gefaltet. Mal sehen wie ich den verwirklicht bekomme

 

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Moin

 

Das Frühjahr naht, jetzt nurnoch den Krempel einbauen...einmal noch schön abgelichtet. Die Tiefgarage bliebt trotz Sabine auch trocken.

 

Ich freu mich🤗

 

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Hi Roland, mit welcher Steinqualität hat dein Motorbauer die Zylinder gehont? Kannst Du das in Erfahrung bringen?

Gruss Konrad

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Schöne Arbeit! 

 

Ölkühlerhalter zeichnen und lasern wird am besten. ;)

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Danke! Ich werde den Halter mal im V5 nachzeichen.

 

@humlik  ich hoffe die richtige ;) du meinst die "Körnung" zwecks Traganteil & Rauigkeit/Tiefe?

die Zylinder hab ich zu einem Zweiradladen gebracht, die machen recht viel Crosser usw, also viel  beschichtete Zylinder, daher hoffe ich dass das passt. Auf dem Foto erkennt man kaum den Kreuzschliff und Honwinkel.

Edited by Roland E.

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HI Roland

in zweifle die Qualität nicht im geringsten an, ich bin nur interessiert an der Art des verwendeten Schleifmittels (Diamant oder was anderes) und die Körnung.

Schaue gerne über den Tellerrand da ich selber auch hone in meiner Werkstatt.

 

Gruss Konrad

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Abend, Zusammen.

 

Ich habe in meinen alten Mahle-unterlagen nachgeschaut, finde aber nichts zur Honwerkzeuge.

 

Eher als Kuriosum, vielleicht, aber folgendes habe ich gefunden:

 

" .... 0.06 to 0.10 mm thick nickel dispersion  ...... 0.4 μm bearing surfce with a bearing proportion of 96%; mean depth of the deepest grooves 1.2μm."

 

Übrigens, Roland, bist du mit der Verdichtung klargekommen?

 

Gruss,

Torbjörn. 

 

 

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Moin.

 

@Duc-Treiber

Du meinst Abstand der Pickups? Habe 0.6-0.65mm eingestellt. In der Kämna Montageanleitung wird 0.6-0.7 empfohlen. 

Edit:

Das Orginale Rad war saugend auf dem Zahnkranz für den Anlasser, das Kämna Rad hatte wenige 1/100mm Spiel (minimal spürbar), habe es versucht mit 3 schmalen Papierstreifen zu zentrieren, aber die scherten beim Aufschieben immer ab.

 

@humlik  ich frag mal an zwecks Honen.

EDIT: 

eben hat man mir geantwortet dass mit 240er Honsteinen gehont wurde. Mehr Infos zu Körnung oder Material leider nicht.

 

@Monsterhpd  ich versuch es vielleicht nochmal seperat zu ermitteln. Kopf extra, und Kolben im Zylinder extra messen.🤔

 

Edited by Roland E.

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Hi

 

Eben mal seperat ausgelitert und rausgerechnet. Aber irgendwas haut nicht hin.🤔

 

Erst den Zylinder&Kolben gemessen. Der Dom verdrängt 13.4ml.  10mm Zylinderhöhe sind 66,4ml. Gemessen habe ich bei 10mm Kolbenunterstand 53ml. 

 

Kopf inkl. dem 3mm Absatz sind 78ml. Minus 3mm Absatz sind 58ml.

 

Errechneter Brennraum ist der Kopfbrennraum minus 13.3ml die der Dom verdrängt. -->44.7ml.

 

1,5mm Quetschspalt dazugerechnet (10.0ml) sind dann 54.7ml, was einer Verdichtung von 9.2:1 ergibt. 

Beim verbauten Verbund auslietern waren es 42ml.

 

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Edited by Roland E.

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Hallo,

bin nicht sicher ob ich deine Beschreibung richtig verstanden habe, aber hast du damit gerechnet, dass die 3 mm Abstand im Kopf für den Zylinder wohl der Aussendurchmesser vom Zylinder"Buchse" hat, und nicht die vom Zylinder / Kolben? 

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Ahhh....danke für den Tipp!!!

Ich rechne nochmal nach;)

 

 

Habe eben noch mit Serienkolben gemessen, mit dem Ergebnis das der Pistal  11ml mehr verdrängt

Somit steigt die Verdichtung bei identischem Quetschspalt um knappe 2.0:1. 

 

 

Edit:

@Monsterhpd  danke das war der Fehler😊

 

Jetzt komme ich auf 

10.9:1  mit 1mm Spalt

10.2:1 mit 1.5mm Spalt. 

Das stimmt auch in etwa mit den offiziellen Angaben überein.

 

Bloss bei den Seriekolben (-11ml) ist das Ergebnis etwas geringer als Werksangabe.

9.0:1 mit 1mm Spalt

8.5:1 mit 1.5mm Spalt

 

Wer weiss was die Wirklich haben. Bei bradbike boy hab ich mal was von 9.4:1  gelesen (entweder ohne Fussdichtung oder mit 0.3mm)....muss ich mal raussuchen.

Edited by Roland E.

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Hallo,

 

als ich die ST2 Köpfe in der Hand hatte, war ich verwundert wie leicht diese im Vergleich zu den 900ern sind.   die 900er haben wohl grundsätzlich recht massive Wandstärken woran man nicht viel ändern kann.

 

Aber, der Auslasssflansch, da kam mir ein Bild in den Sinn, genau so wollte ich es auch haben. Langlöcher per Hand war mir aber dann doch zu aufwändig, also so den Bohrer (5mm) angesetzt😀  Bringt 5 Gramm, sieht cooler aus,🤣 und evtl. trägt es sogar dem Wärmehaushalt bei, so kann die heise Luft die im Ringspalt zw. Auslassstutzen und Flansch steht, entweichen. 

Weniger Hitze am Auslassflansch kann sicher nicht schaden, gibt es ja auch diese gerippten Auspuffschellen für die alten Mopeds.

 

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   @Remsflo brachte mich auch auf die Idee die Rippen teilweise zu lochen, aber das habe ich erstmal seinlassen.  Wenn die Löcher nicht sauber verteilt sind, würde mich das jedesmal beim Anblick nerven.    Auch hat es beim Flansch den liegenden nicht 100%ig geklappt, aber da schaut zum Glück selten einer hin.

 

Dann noch ein paar üble Gussgrate und Durchbrüche schön gefeilt....theoretisch mehr Kühlung😁

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Und den Ölkühlerhalter ins CAD gebracht

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Edited by Roland E.
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