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Moto GP 2023


duc dich

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Eigentlich sollte es ja Aufgabe der Offiziellen sein, solche Zustände zu unterbinden. Mir ist wirklich schleierhaft, wieso die anderen Teams und deren Fahrer sich da nicht zusammen tun und die notwendigen Maßnahmen fordern:

 

- Verbot dieses "Auflauerns und Ziehens" bei den Trainings, was zu "falschen" Startpositionen führt

- Einhaltung der Regeln und Bestrafung beim Verletzen derer, auch wenn man MM heißt

- Sofortige Disqualifikation bei gefährlicher und andere gefährdende Fahrweise

 

Das sind eigentlich alles Selbstverständlichkeiten und der originäre Job der Regelwächter. Honda ist ein großes Team, aber die anderen sind ja auch keine Krabbeltruppe. Ich versteh wirklich nicht was da abgeht.

 

MM hätte schon damals, als er Vales 10en Titel zunichte machte, seine Lizenz verlieren müssen. So etwas ist noch nie vorher im Motorsport vorgekommen und war eigentlich Ansage genug, was noch alles kommen wird.

 

Von seinem Talent her ist er höchtwahrscheinlich der beste von allen und ein Phänomen, nur die geistige Reife eines 10jährigen verzogenen Görs passt nicht zu einem Sport, wo Menschen auf über 300 Kmh schnellen Geschossen sitzen. Das sind Sportler und keine Gladiatoren.

 

Das hat auch nichts mit Sympathie oder nicht zu tun, der Mann ist einfach eine Gefahr für sich und andere. Lorenzo ist auch ein eingebildeter Unsympath, aber er hat immer fair gekämpft und ebenfalls mehrmals einen Simoncelli vor den Gefahren des Sports gewarnt. Der fand die Warnungen damals auch lächerlich.

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vor 2 Stunden schrieb duc dich:

und  an die Honda Stützräder montieren .Hat bei mir im Kindergarten gepfurtzt

Ich hab die heute noch drauf, sehr sicher und man macht auch nicht die Plaste kaputt 👍

 

Evtl. sollte Honda ihm mal die zerschossenen Böcke in Rechnung stellen, der Schaden dürfte schon in die Millionen gehen. Vielleicht bremst ihn das ein wenig ein.

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vor 5 Stunden schrieb UXO:

Hofmann hat das ja auch so gemacht, gab richtig Ärger damals

Was wie wann wo? Klär mich mal bitte auf....

 

vor 4 Stunden schrieb Ductal:

...

MM scheißt sich doch um nix und niemand!

...

- sein Hass gegen VR mus derart gewaltig sein, dass er Leib und Leben riskiert von sich, schlimmer noch, seiner Fahrerkollegen, riskiert, um VR's Rekorde zu überflügeln.

Ich glaube nicht, dass Rossi ihm dort irgendeinen Anreiz liefert. Er fuhr gegen ihn, er hat ihn besiegt, er hat gegen ihn verloren aber der Hauptgegner ist derzeit gerade die Honda, die den Frustlevel in ungeahnte Höhen treibt, weil sie einfach nirgends adäquat performed. Diese Rücksichtslosigkeit schafft halt Weltmeister, ich persönlich finde aber ebenso, dass man WM sein kann UND sich dennoch um seine Kollegen kümmert. Mit der Vorbeilaufnummer an Zarco, hat er sicher keine Sympathien geschaffen.

 

Nur was will Honda nun machen? Ein Fahrzeug bauen, was wieder nur für MM funktioniert oder mal neue Wege beschreiten und zusehen, dass ALLE Fahrer damit klarkommen, sofern sie überhaupt dieses Ziel schaffen zeitnah zu erreichen.

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Bei FB gibt es ein allseits bekanntes Motorsportportal, die ab sofort bei jedem Beitrag in dem es um MM geht die Kommentarfunktion deaktivieren, weil sie es leid sind, ständig Beleidigungen löschen zu müssen.

Es ist echt unglaublich was manch einer meint sich rausnehmen zu können.

Wenn einem Fahrer der alles versucht um Erfolg zu haben nur als Idiot, Schwachmat und hirnloser Depp der nichts dazu lernt bezeichnet wird, dann ist das kein konstruktiver Austausch mehr, sondern einfach unterste Schublade.

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https://www.speedweek.com/motogp/news/209619/Warm-up-Sachsenring-Naechster-Sturz-von-Marc-Marquez.html

Ich glaube das war der letzte Sargnagel für Honda und Marc Marquez.Der kann einem ja schon langsam leidtun.

2024 fährt der garantiert keine Honda mehr und wenn er bei seinem Bruder hinten drauf sitzen muss.

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Mal ohne Spaß, sollte dort der Ausrichter nicht mal ggf langsam einschreiten, im Sinne von Gefährdung von sich selbst und anderen und zum Abkühlen ggf permanent crashende Fahrer ein, zwei Rennen aussetzen lassen?

Argumentativ wäre ein "überfordert sein" ja nicht grundsätzlich falsch. Leid tut mir MM schon länger, die Resilienz, nicht dazuzulernen und Grenzen zu akzeptieren, hält es aber in Grenzen.

 

Ab wann könnte Honda als Concession Team auftreten?

 

vor 4 Minuten schrieb Sunny61:

Das Ausfahren der Startplätze ändern auf ein Einzelzeitfahren, gab es doch bei der WSBK früher.

Die einzig wahre Superpole! Das hassten doch die Sendeanstalten, eine Karre auf der Strecke, keine schnelllebige Action.... ich fand es genial, andererseits ist ja alles ein Kreislauf und alte Ideen werden fix zu neuen. Gucken wir mal.

 

 

Edit: Ich denke, er fährt 2024 weiter Honda - wo will er denn hin, mal ehrlich jetzt?

Edited by Throttle_Jockey
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Hoffentlich kommt keiner in Bologna auf die Idee ihn bei Ducati einzusetzen.

Allein schon ihn dann nächstes Jahr bei der WDW zu erleben wäre mir irgendwie nicht so prickelnd.

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vor 1 Stunde schrieb Throttle_Jockey:

Mal ohne Spaß, sollte dort der Ausrichter nicht mal ggf langsam einschreiten, im Sinne von Gefährdung von sich selbst und anderen und zum Abkühlen ggf permanent crashende Fahrer ein, zwei Rennen aussetzen lassen?

Argumentativ wäre ein "überfordert sein" ja nicht grundsätzlich falsch. Leid tut mir MM schon länger, die Resilienz, nicht dazuzulernen und Grenzen zu akzeptieren, hält es aber in Grenzen.

 

Ich würde meinen, dass gerade Highsider durch die Elektronik stark zurückgegangen sind. Die meisten Stürze gehen über die Front, da passiert auch relativ wenig. Von einem Rennfahrer erwarte ich, dass er die Grenzen des Möglichen ausreizt. Das er dabei auch übers Ziel hinausschießt ist normal.

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Auch ein MM stürzt nicht absichtlich. So etwas über ein nachvollziehbares Regelwerk einzubremsen ist schwierig.

 

Vielleicht könnte man einführen, daß jeder Fahrer pro Wochenende nur 3 mal stürzen darf und beim 4. Sturz automatisch vom weiteren Verlauf des Events ausgeschlossen wird.

So eine Begrenzung vor Augen würde vielleicht dazu führen, daß sich die Fahrer vorsichtiger dem Limit nähern.

 

Andererseits könnte so eine Regel bei einem Wochenende unter schwierigen Bedingungen (abwechselnd Regen und trocken) dazu führen, daß beim Rennen nur die Hälfte des Feldes am Start steht. Das will dann auch niemand.

 

Und man müßte "Sturz" definieren. Ist ein mit Knie und Ellbogen abgefangener Rutscher schon ein Sturz ?

Vielleicht könnte man auch einfach die Schräglagensensoren auslesen. Alles ab 70° Schräglage gilt als Sturz ...

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Oder man lässt die Leute Sonntags alleine nacheinander auf die Strecke, misst die Zeiten und derjenige mit der geringsten Zeit ist der Rennsieger. Wer es wagt zu stürzen, bekommt automatisch 25 Punkte abgezogen und einen miesen Artikel in der Speedweek über sich und sein Team.

 

 

 

Btw: hat einer mitgezählt, wie oft Quartararo und Morbidelli heute zu sehen waren während des Rennens?

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vor 5 Stunden schrieb duc dich:

 

2024 fährt der garantiert keine Honda mehr und wenn er bei seinem Bruder hinten drauf sitzen muss.

 

Na, der Kleine hat ja in letzter zeit gezeigt wo er fahren gelernt hat. da wird mm bestimmt nichr drauf sitzen wollen 😂

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vor 3 Stunden schrieb hawkster:

Oder man lässt die Leute Sonntags alleine nacheinander auf die Strecke, misst die Zeiten und derjenige mit der geringsten Zeit ist der Rennsieger.

Wer es wagt zu stürzen, bekommt automatisch 25 Punkte abgezogen und einen miesen Artikel in der Speedweek über sich und sein Team.

Bei der Isle of Man TT wird das so gemacht.

Wer es dort "wagt" zu stürzen, nimmt aber meist an gar keinem Rennen mehr teil ... 🙄

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vor 4 Stunden schrieb micky:

 

Na, der Kleine hat ja in letzter zeit gezeigt wo er fahren gelernt hat. da wird mm bestimmt nichr drauf sitzen wollen 😂

Er muss noch etwas konstanter werden .

Wohl scheint er sich auf dem Ding zu fühlen. Wohl besser als letzten Jahre 

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vor 15 Minuten schrieb Throttle_Jockey:

Ich meinte kein generelles Einschreiten bei zu vielem Stürzen, sondern in eben genau jenem Fall, der sich gerade durch die sächsischen Kiesbetten gewühlt hat und am Rennen auch nicht teilnahm, zum Glück.

Wie willst Du das nachvollziehbar und reproduzierbar regeln ?

 

Du kannst in einem Regelwerk keine Anti-MM Regel bringen. Jede Regel muß für alle gelten und sie muß definiert und kontrollierbar sein.

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Es gibt Dinge, die kann man auch als Ausrichter so entscheiden und wenn jemand nach dem 5. recht krassen Sturz innerhalb von weniger, als 24 Stunden durch Kiesbett taumelt, ist das für mich vertretbar, da außerordentlich auf die Bremse zu treten ohne die nächste Regel aufzustellen.

 

Ich würde ja gern einen anderen Fahrer als Beispiel bringen, um vom MM Kredo wegzukommen, der ähnlich oft und ähnlich spektakulär das Fahrzeug weggeworfen hat, nur fällt mir keiner ein, der das auf lange Sicht so gebracht hat. Wüsstet ihr einen?

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vor 12 Stunden schrieb Powerslide:

Bei FB gibt es ein allseits bekanntes Motorsportportal, die ab sofort bei jedem Beitrag in dem es um MM geht die Kommentarfunktion deaktivieren, weil sie es leid sind, ständig Beleidigungen löschen zu müssen.

Es ist echt unglaublich was manch einer meint sich rausnehmen zu können.

Wenn einem Fahrer der alles versucht um Erfolg zu haben nur als Idiot, Schwachmat und hirnloser Depp der nichts dazu lernt bezeichnet wird, dann ist das kein konstruktiver Austausch mehr, sondern einfach unterste Schublade.

https://www.speedweek.com/motogp/news/209623/Marc-Marquez-Eine-Rennteilnahme-ist-unverantwortlich.html

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Dass der Mann ein Problem mit sich selbst und mit seiner Umgebung hat und ihm die für diesen gefährlichern Sport notwendige Reife und Intelligenz fehl, sieht man seit Jahren. MMs Karriere ist eine Aneinanderreihung von enormen Talent und Skandalen, was er sich schon geleistet hat und weiterhin tut, hat der Rest der Fahrer zusammen nicht hingekriegt. Unfairnes, Unsportlichkeit, dauernde Regelverletzung, gefährliche und verantwortungslose Fahrweise, die Liste ist lang. Trotz seiner diversen Versprechen sich zu ändern, beweist er bei jedem Lauf erneut, dass er einfach nicht dazulernen will, oder, intellektuell, kann.

 

Wir leben aber nicht im alten Rom, hocken nicht im Kolosseum  und das sind Sportler und keine Gladiatoren. Es gibt Regeln und Verantwortlichkeiten zum Schutz der Fahrer und bei einem so auffälligen Verhalten wie in MMs Fall, auch gegen sie selbst. Die Verantwortung was weiter mit MM passiert, liegt demnach nicht bei ihm alleine.

 

Von der Rennleitung ist wenig zu erwarten, die stellt sich ja schon bei den ganzen Regelverstößen blind und im Fall seiner Sturzorgien ist es auch schwer, man kann ja nicht Stürze verbieten. Der Veranstalter, die Dorna, hat keine regulatorische Handhabung zum einschreiten. Die hat nur das Team. Gerade der Teamleiter hat die Verantwortung für seine Fahrer und es unterliegt seiner Sorgfaltspflicht, diesen bei Nichteignung nicht fahren zu lassen. Dem monstösen Ego eines MM inmitten des Gefechts entgegenzutreten ist eine seiner Aufgaben und er hat, zusammen mit dem Teambesitzer, auch die Autorität dazu. MM ist ein nun mal arbeitsrechtlich "nur" ein Angestellter, die Weisungshochheit liegt in der Teamleitung.

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vor 16 Minuten schrieb bergbewohner01:

Dass der Mann ein Problem mit sich selbst und mit seiner Umgebung hat und ihm die für diesen gefährlichern Sport notwendige Reife und Intelligenz fehl, sieht man seit Jahren. MMs Karriere ist eine Aneinanderreihung von enormen Talent und Skandalen, was er sich schon geleistet hat und weiterhin tut, hat der Rest der Fahrer zusammen nicht hingekriegt. Unfairnes, Unsportlichkeit, dauernde Regelverletzung, gefährliche und verantwortungslose Fahrweise, die Liste ist lang. Trotz seiner diversen Versprechen sich zu ändern, beweist er bei jedem Lauf erneut, dass er einfach nicht dazulernen will, oder, intellektuell, kann.

 

Wir leben aber nicht im alten Rom, hocken nicht im Kolosseum  und das sind Sportler und keine Gladiatoren. Es gibt Regeln und Verantwortlichkeiten zum Schutz der Fahrer und bei einem so auffälligen Verhalten wie in MMs Fall, auch gegen sie selbst. Die Verantwortung was weiter mit MM passiert, liegt demnach nicht bei ihm alleine.

 

Von der Rennleitung ist wenig zu erwarten, die stellt sich ja schon bei den ganzen Regelverstößen blind und im Fall seiner Sturzorgien ist es auch schwer, man kann ja nicht Stürze verbieten. Der Veranstalter, die Dorna, hat keine regulatorische Handhabung zum einschreiten. Die hat nur das Team. Gerade der Teamleiter hat die Verantwortung für seine Fahrer und es unterliegt seiner Sorgfaltspflicht, diesen bei Nichteignung nicht fahren zu lassen. Dem monstösen Ego eines MM inmitten des Gefechts entgegenzutreten ist eine seiner Aufgaben und er hat, zusammen mit dem Teambesitzer, auch die Autorität dazu. MM ist ein nun mal arbeitsrechtlich "nur" ein Angestellter, die Weisungshochheit liegt in der Teamleitung.

Gut, dass das nur eine Meinung ist und kein Fakt :)

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