Jump to content

Moto GP 2023

duc dich

Recommended Posts

vor 10 Stunden schrieb Zwangsgesteuerter:

Ja, der hat Vollkasko. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es ihnen nicht evtl. bald reicht mit den zerstörten Hondas. Beim zweiten Sturz heute hat die nach einem Totalschaden ausgesehen. Vl. kann man den Motor noch nehmen, der Rest ist Schrott!

Als würde nur MM stürzen. Wie oft kamen Rins und Mir nicht ins Ziel wegen ihrer Rennstürze? Mir stürzte in Jerez 4x!
Von Nakagamai ganz zu schweigen.
Das liegt schon an der Honda selbst, denn an den Fahrern. 

Davon abgesehen stürzten gestern im FP2 sechs Fahrer innerhalb von 13 Minuten. Keiner von denen hieß MM. 
Das liegt offensichtlich dann auch an den Bedingungen vor Ort. 

Edited by Powerslide

Am 9.5.2023 um 20:39 schrieb Powerslide:

Was für ein Blödsinn. 

Vielleicht sollte man die Erklärung in dem Link auch kognitiv begreifen können, sofern man ihn überhaupt gelesen hat.

Am 9.5.2023 um 20:43 schrieb Powerslide:

Was du nicht alles weißt.
Natürlich ist MM der Vollidiot, der gar nichts realisiert. Von Honda ganz zu schweigen.
Ich frage mich wie so ein Idiot 8x Weltmeister wird? 

Dein Gehabe nervt einfach. Mach mal 4 Wochen Pause vom Forum.

• Like 11

Die Motoren werden mit Saisonbeginn verplombt und müssen so bis Ende des Jahres verwendet werden.

Fahrwerk und Verkleidung dürfen geupdatet werden. Muss aber angemeldet und homologiert werden.

Nur bei der Häufigkeit bin ich mir gerade nicht sicher. Entweder ein oder zweimal pro Saison dürfen die Hersteller das machen.

Bezzecchi hat das ja mal verdient gewonnen, absolut souverän durchgezogen! Bei Marc dachte ich, er packt es echt mal, sitzen zu bleiben und mit etwas gebremsten Schaum zu fahren aber nunja.... Stefan Bradls Kommentare waren auch genial, gerade seine hörbare Fassungslosigkeit, was den Speed der #93 angeht.

Alex Marquez holzte ja auch ziemlich herum, auch wenn der Abschuss von Marini echt "blöd gelaufen" war. Hoffentlich hat sich keiner von beiden großartig verletzt.

Zarco auf dem Podium - schön abgestaubt :D

• Like 1

vor 4 Minuten schrieb Throttle_Jockey:

Bei Marc dachte ich, er packt es echt mal, sitzen zu bleiben und mit etwas gebremsten Schaum zu fahren aber nunja....

Keine Ahnung, ob wir zwei verschiedene Rennen gesehen haben, aber den heutigen Auftritt von Marquez fand ich Recht entspannt. Er hat sich von Bezzechi nicht provozieren lassen, wirkte bei allen Überholmanövern souverän und bedacht und ist durch einen Recht harmlosen Lowsider in einem von Stürzen dominierten Rennen ausgeschieden. Ob der Sturz an dem Wobbler lag oder er von der Ideallinie abkam ist dabei egal, weil er ein sicheres Podium versenkt hat, aber die Performance als solche war über das Wochenende schon sehr beeindruckend.

Grundsätzlich gebe ich Stolle Recht: den Abflug geht auf Bagnaias Kappe, und auch die Reaktion im Kies spricht überhaupt nicht für ihn. Selbst wenn da noch irgendwelche Interviews kommen sollten, dass er noch seine Reifen warm fuhr oder ähnliches: Vinales war deutlich schneller zu dem Zeitpunkt und der Konter vollkommen unangebracht.

Wie man sauber überholt, hat Jorge Martin gezeigt, der sich viel Zeit ließ, um an Marquez so vorbei zu gehen, dass dieser nicht kontern konnte, weil das Kalex Chassis wie man sehen konnte andere Vorteile hat als die Ducatis. Der hat das mMn ziemlich clever gemacht und sein Temperament zurück gestellt.

Da habe ich mich falsch ausgedrückt, ich probiere es nochmal....

Ich war über das bedachte Rennen von MM sehr überrascht und das er sich so unter Kontrolle hatte, bis halt zu dem Ausrutscher am Ende.

Beim Thema Honda - Joan Mir muss sich doch bald nicht mehr aus seinem Trailer trauen, LETZTER im Rennen und dann die Kiste ebenfalls weggeworfen. Hatte er auch das neue Chassis benutzt?

• Like 2

Ich muss auch gestehen das ich sehr überrascht war wie MM sich versuchte zusammenzureissen.

Das er die Kiste am Ende trotzdem Panierte war natürlich doof. Ich frage mich auch was mit dem nicht stimmt. Keiner kann mit dem Eimer fahren, er setzt aus und wenn er zurückkommt kommt ist er bis wenige Runden vor schluss voll mit dabei. 

Es waren alle 3 Rennen sehr spannend, die zum teil Agressive Fahrweise und die Crashs nehmen extrem zu. Ich hoffe das beruhigt sich bald wieder bevor der ein oder andere den Schirm zu macht.

Hat einer eine Idee warum das Motorradfahren zum Kontaktsport geworden ist?

• Like 1

vor 31 Minuten schrieb micky:

Es waren alle 3 Rennen sehr spannend, die zum teil Agressive Fahrweise und die Crashs nehmen extrem zu. Ich hoffe das beruhigt sich bald wieder bevor der ein oder andere den Schirm zu macht.

Das hat doch Stefan Bradl ganz gut erklärt. Das Überholen ist nicht mehr so einfach wie früher. Liegt scheinbar an der Aerodynamik und dann sind auch die Leistungsunterschiede nicht mehr so deutlich. Vor 5-6 Jahren sind dafür 4 Fahrer grundsätzlich vorne raus gefahren und dann kam erst das Hauptfeld. Heute kannste nicht mit Sicherheit sagen wer am Ende vorne ist. Ich finde es ist heute spannender wie früher und Kontaktsport war es damals auch schon.

• Like 2

vor 36 Minuten schrieb micky:

Hmm, ist es vielleicht zu sicher geworden? Die Fahrer haben sich - zum Glück - nicht mehr oft mit den Konsequenzen des Rennfahrens (Verletzungen mit direkten Langzeitschäden, Verkrüppelungen, Tod) auseinanderzusetzen...? Die Sicherheitstechnik ist mittlerweile ja so brutal gut, dass sie das rasante Tempo der Fahrzeuge teils doch noch schafft zu kaschieren. Alleine die Airbagkombis haben sicher einige Knochen zusammengehalten, die vor ein paar Jahren entzweit gewesen wären - siehe vD Mark; keine Protis dieser Art am Bein und die Gräte ist wieder kaputt.

Andererseits bumsten sie sich früher genauso rücksichtslos in die Geräte, wie @knubbelfoggy sagt, es waren einfach nur weniger Fahrer, die um den Pokal kämpfen konnten, da kann es dann schon aus der Logik weniger krachen.

MMs Talent ist unbestreitbar und die Honda wird ihm sicher immer noch mehr maßgeschneidert sein, als irgendwem anders. Das soll sein Talent aber definitiv nicht schmälern, wie auch die Resultate zeigen. Nur was soll Honda machen? Auf MM hören oder zusehen, ein breit aufgestelltes Fahrzeug zu besitzen, wie es Ducati hat. Oder anders - wer setzt sich freiwillig auf die RCV, wenn bis jetzt alle Fahrer neben MM ausnahmslos versagt haben? Das Ding ist doch derzeit ein Karrierekiller.

vor 8 Minuten schrieb Throttle_Jockey:

Das Ding ist doch derzeit ein Karrierekiller.

Das unterschreibe ich so, weswegen ich auch der Meinung bin, dass Mirs Resultate nicht weiter von Belang sind. Zum einen fand ich wie schon so oft gesagt Rins schon immer deutlich schneller (wenn auch unkonstant), zum anderen überrascht es mich nicht, dass er wahrscheinlich für die Honda zu sensibel ist und vor allem wie Bradl ja heute auch sagte, das Vertrauen verloren hat. Aber gut: durch den Ausstieg von Suzuki hatte er auch kaum bis keine Alternativen, was man mEn berücksichtigen muss, wenn es halbwegs fair bleiben soll.

Und was HRC und deren Entwicklung angeht: ich fand die Interviews mit Alex Marquez und Pol Espargaro dazu sehr pikant. Dass die beide letztlich gar keinen Bock mehr hatten und sich verarscht vorkamen, verwundert mich da auch nicht.

vor 10 Stunden schrieb Throttle_Jockey:

Hmm, ist es vielleicht zu sicher geworden? Die Fahrer haben sich - zum Glück - nicht mehr oft mit den Konsequenzen des Rennfahrens (Verletzungen mit direkten Langzeitschäden, Verkrüppelungen, Tod) auseinanderzusetzen...?

Bestimmt nicht zu sicher...
Der versuchte Save von Marini hat mich schwer an Simoncelli erinnert, wobei hier Alex Marquez nach den Zusammenprall dann das Glück hatte nicht überfahren zu werden. Für mich ein Gänsehautmoment der negativen Sorte.

Moto2 hatte auch echt fiese Stürze.

• Like 4

vor 13 Stunden schrieb hawkster:

Zum einen fand ich wie schon so oft gesagt Rins schon immer deutlich schneller

Rins sagte neulich in einem Interview das er auf Suzuki immer eine Sekunde schneller war, mit der Honda kommt er gar nicht klar. 

Wenn MM93 bei den nächsten Rennen auch den Kalex Rahmen einsetzt und vorne mithalten kann ohne irwelche Brutalo Aktionen, dann ist das für mich nen Zeichen das Honda die letzten 2 Jahre einfach nur zu Doof war. 

Die hätten schon längst mal den Chassis Lieferanten wechseln können. MM hat nun ja lange schon gemeckert über fehlendes Gefühl vorn und zuviel Wheelspin hinten. 

Erklärt nat. nicht weshalb die anderen Fahrer kaum zurechtkommen. 

Bin gespannt auf die nächsten Rennen. 

• Like 1

Was MM da gestern und übers ganze Wochenende auf den Asphalt zauberte war aller Ehren wert. Unglaublich!

Ich mein, er geht hin, schnallt sich das neue Chassis drunter und lotet schnell mal den Grenzbereich aus und knallt dann solche Zeiten hin. Ich mag ihn als Mensch nicht bzw. das was er nach Außen trägt, mehr kenn ich ja nicht aber ich hätte ihm gestern einen Podestplatz gegönnt. Er war auf der Piste fair unterwegs und ließ anderen auch die Luft zum Atmen.

Der Zwischenfall zw. Pecco und Vignales war dem Eifer des Gefechts geschuldet. Nachträglich würde Pecco hier sicher lieber kurz das Gas lupfen.

Bei Marini und Alex blieb mir fast die Pumpe stehen. Aber was sollte Alex machen? Einen Haken kann der auch nicht schlagen und Marini, der den Sturz abzufangen versuchte wurde halt gleich zum "stehenden Hindernis". 

Edited by Bittlingo
  • Like 3