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Klickergeräusche ab 2200 Touren bei der 1100 er


Hexer

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Cool. 

Da bin ich mal auf die Auflösung gespannt. Von den Werten her würde ich sagen dass da nichts für die Geräusche verantwortlich sein kann oder... 🤔

 

Bei den Kolbenmassen geht einmal der rote, dann der grüne bei 30-40 leicht uns Plus, kann das sein? 

Dann wäre kein Laufspiel mehr vorhanden. 

 

 

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Tag Ducati Freunde

Also, Roland brachte es auf den Punkt. Ich kann definitiv auch nichts abnormales an Kolben und Zylinder feststellen.

Die Zylindermasse sind nicht mehr neu, klar ist ja auch gelaufen. Die leichte Deformation im Bereich Kolben UT findet man immer mal wieder. Mein Supertwin mit 100mm Bohrung deformiert den liegenden Zylinder auch. Das ist jetzt nicht abnormal und in Längsrichtung haben wir ja eher weniger im Durchesser, also sollte der Kolben noch besser geführt werden.

Zum Kolben. Die Vergleiche mit dem Monster 1000 zeigen, dass die Asso Werke ein sehr ähnliches Profil gewählt haben für 94 und 98mm.  Der Vergleich mit dem JE zeigt lediglich, dass die Amis mehr Luft der Kolbenkrone gönnen und die Masse unter dem zweiten Ring unterschiedlich sind.

An Roland, ich habe die Messuhr auf Null gestellt am unteren Kolbenhemd Messpunkt und bin dann den Kolben abgefahren. Das heisst, das Kolbenspiel ist immer noch vorhanden, auch wenn in dem Bereich mit plus 0.01mm etwas reduziert. Ich vermute, dass die kleinen Unterschiede zwischen der Ein und Auslassseite aufgrund des Kolbenbetriebes und Messungenauigkeit kommt. Die Kolben haben kaum ein anderes Profil auf der einen oder anderen Seite. Achtung, ich realisiere, die Beschriftung der Grafiken ist mangelhaft, da ist mir etwas durcheinandergeraten. Die Kurvenbeschreibungen hingegen passen. Werde noch nachbessern. 

Fazit, anhand dieser Vermessungen fällt es mir schwer zu verstehen warum die Scrambler so auffällig sein sollen. Dann müssten die Monster 1000 und vermutlich 1100 auch so tönen. Mein Supertwin, gut der macht Radau, läuft unauffällig mit mehr Kolben Konizität und beim liegenden Zylinder ist die Deformation nach ein paar Rennen auch in dieser Grössenordnung zu finden. Interessant wäre nun eine neu gelieferte Kombination vermessen zu können.

Geräusche können aber auch über angeschlossene Bauteile verändert / verstärkt werden. Evtl. ist hier etwas zu finden. Aber das werde ich wohl nicht mehr in Angriff nehmen.

 

Das Thema Kolbenlegierung wäre noch zu prüfen. Evtl. haben die zwei Kolben also 94mm und 98mm eine abweichende Legierung und dadurch ein unterschiedlich thermisches Verhalten. Sprich der eine wächst mehr als der andere. Das könnte dann zu Geräuschen führen. Meine Messungen sind ja bei ca. 18° Werkstatttemperatur entstanden. 

Einen schönen Sonntag.

Gruss Konrad

 

Edited by humlik
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Hier noch die Kolbenstempelung oder wie man dem auch sagen kann. 

Nr auf dem 94mm Kolben 3122, auf dem 98mm 3451. Sind evtl auch Pressform Nummern und haben nichts mit dem Material zu tun.  Somit ist die Untersuchung meinerseits abgeschlossen.

Gruss Konrad

 

20231202_145331_resized.jpg

20231202_145338_resized.jpg

Edited by humlik
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vor 11 Stunden schrieb humlik:

Evtl. sind nur Gummistopfen zwischen dir Rippen gesteckt?

 

Hallo Konrad,

Irgendwie macht mich das jetzt Neugierig,

bzw. Irritiert mich das "nur",kann man,soll man da etwas anderes reinstopfen ?

Wie meinst du das,bzw was hat es mit dieser Frage auf sich?

 

Für gewöhnlich rupf ich die Gummipopel raus und schmeiss die weg,weil, ich halte die für unnützen Ballast.

Ist das etwa Verkehrt? 🤔

 

Gruß

Rainer

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vor 27 Minuten schrieb Raschel:

 

Hallo Konrad,

Irgendwie macht mich das jetzt Neugierig,

bzw. Irritiert mich das "nur",kann man,soll man da etwas anderes reinstopfen ?

Wie meinst du das,bzw was hat es mit dieser Frage auf sich?

 

Für gewöhnlich rupf ich die Gummipopel raus und schmeiss die weg,weil, ich halte die für unnützen Ballast.

Ist das etwa Verkehrt? 🤔

 

Gruß

Rainer

Bei diversen Motoren und Modellen, auch Ducati wurden Gummischeiben, ca 12mm x 5mm zwischen die Kühlrippen gesteckt. Diese sollten das Geräusch der schwirrenden Rippen durch Dämpfen reduzieren. Bei späten Königswellen und Monster findet man die.  Der gelieferte Scrambler Zylinder hat das nicht. Es werden durch diesen Dämpfer Effekt auch Kolbengeräusche minimiert.

 

Grüße Konrad 

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vor 36 Minuten schrieb humlik:

Bei diversen Motoren und Modellen, auch Ducati wurden Gummischeiben, ca 12mm x 5mm zwischen die Kühlrippen gesteckt. Diese sollten das Geräusch der schwirrenden Rippen durch Dämpfen reduzieren. Bei späten Königswellen und Monster findet man die.  Der gelieferte Scrambler Zylinder hat das nicht. Es werden durch diesen Dämpfer Effekt auch Kolbengeräusche minimiert.

 

Grüße Konrad 

Jaaa😉, des mit den Schwingungen/Geräuschen ist mir geläufig. 

 

Ich hab das jetzt Gedanklich mit dem Mess prozedere in Verbindung gebracht.

Weil im Vorsatz stand " evtl....... vermessen".. 

Und dachte da gibs noch irwelche Geheimnisse... 

Denn is ja alles Gut, Danke👍

 

 

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vor 39 Minuten schrieb Raschel:

Jaaa😉, des mit den Schwingungen/Geräuschen ist mir geläufig. 

 

Ich hab das jetzt Gedanklich mit dem Mess prozedere in Verbindung gebracht.

Weil im Vorsatz stand " evtl....... vermessen".. 

Und dachte da gibs noch irwelche Geheimnisse... 

Denn is ja alles Gut, Danke👍

 

 

Ich meinte es wäre interessant Teile zu vermessen die die Werkstätten neu verbauen, den Kunden die die Geräusche melden und denen wohl geholfen wird. Also was wurde geändert, wenn überhaupt.

 

Zum Heizergebnis. Kalte Durchmesserwerte der Kolbenkrone, ca. 17°, 93.62 / 97.61mm, warm ca. 100° sofort nacheinander gemessen, 93.77 / 97.78mmm. Also nicht die Welt unterschiedlich. 

Ob das wirklich die Kolben / Zylinderpaarung ist die die Geräusche macht?

 

Gruss Konrad

20231204_204246_resized.jpg

Edited by humlik
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Bin jetzt nicht sicher was du meinst mit unterschiedlichen Durchmesser aber schau hier. Gut verständlich

Sollte man einen Kolben einfach Zylindrisch herstellen, ohne jegliche Korrektur würdest du nicht weit kommen und der würde stecken bleiben mit schmerzlichen Folgen....

 

Edited by humlik
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Würde noch prüfen wie die Kipphebel seitlich geführt sind. 

Ich meine da wurde im Laufe der Jahre genauer gearbeitet und die Hebel nicht mehr mit xx Scheibchen distanziert sondern nur mit fixen Scheiben, oder gar ohne. Ist aber nur eine Möglichkeit. Man sollte so ein Motor in Gänze analysieren können. 

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