Jump to content

Moto GP 2023


duc dich

Recommended Posts

Hat es jemals in der MotoGP oder irgendeiner anderen Rennserie ein Reglement gegeben, daß es den Fahrern ermöglichte, am Renntag mit vollem Tank von ihrer Startposition aus zur 1. Kurve durchzubeschleunigen und den richtigen Bremspunkt herauszufinden ?

 

Ich denke nicht, oder ?

 

Und das heißt, daß es schon immer Glück in Verbindung mit Erfahrung war, ob die Fahrer den richtigen Bremspunkt getroffen haben oder nicht. Das wird sich in Zukunft auch nicht ändern und Aerodynamik, Wind von hinten, vorne oder der Seite ändern daran rein gar nichts.

 

Es wird also auch in Zukunft bei jedem Start den einen oder anderen Fahrer geben, der sich beim Bremspunkt verschätzt. Und wer dabei zu früh bremst, der räumt zwar nicht selber ab, wird aber wohlmöglich abgeräumt und kegelt dann seinerseits.

 

Die Lösung kann also nicht darin liegen, die Fahrer über das Wochenende zu entlasten oder die Technikuhr zurückzudrehen.

Die Lösung kann nur darin liegen, die Startphase fehlertoleranter zu gestalten. Und das geht, indem man das Feld auf den ersten Metern streckt.

Ob da 1 Meter mehr Abstand von Position zu Position schon die Lösung sind, oder es 2 Meter oder mehr sein müssen, das muß man ausprobieren. Hängt wahrscheinlich auch vom Abstand der Startlinie zur Kurve ab.

 

Aber wahrscheinlich ist diese Lösung schlichtweg zu einfach.

Oder man möchte gar nicht daß es unmittelbar nach dem Start kontrollierter zugeht. Schließlich sind solche Massenunfälle immer ziemlich spektakulär ... 🙄

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Das Startfeld zu strecken könnte auch kontraproduktiv sein, weil eben die letzten dann wesentlich schneller werden. Fliegender Start wäre auch eine Möglichkeit, aber da wird das Gewühle eher noch schlimmer.

Ich denke, dass am Ende das Risiko bleiben wird. In der Startphase sind halt zu viele Fahrer eng zusammen, da gibt es kaum Raum für Fehler. Sonst muss man wie bei der TT starten, aber das will auch Keiner.

Das Problem ist ja, dass durch die sehr geringen Unterschiede in den Rundenzeiten, der Start heute wichtiger ist als früher. Kaum Jemand kann das aufholen, was er am Start verliert. Wenn man gewinnen will, muss man am Start gleich vorne dabei sein.

Wie auch immer, auch bei größter Vorsicht, wird es immer Startunfälle geben.

 

BTW: Habe gestern ein Kurzinterview von Pecco gesehen, als er das KH an Krücken verließ. Wäre jetzt nicht so unwahrscheinlich, dass er am WE doch starten kann. Er sagte, er habe sehr viel Glück gehabt. Habt Ihr da Infos, ob er pausieren wird?

 

Ralf

Link to comment
Share on other sites

Rennsport eben, passieren kann immer und wir auch immer was.

Ist halt so.

 

Wenn man möchte das 100%ige Chancengleichheit und kein Sturzrisiko besteht müssen halt alle Hersteller das gleiche Krad bauen und wie bei den Bundesjugendspielen heute üblich Teilnehmerurkunden verteilen anstatt den besten zu Ehren. :D

 

Ich denke im Vergleich zu so manchen Veranstaltungen in der Vergangenheit ist es heute schon ziemlich sicher.

Früher sind Sie noch mit offenem Helm über Schienen gehoppelt und hatten nen paar Strohballen als Begrenzung.

Sicher war der Schnitt langsamer aber ungefährlicher war es sicher nicht.

 

Drum, ist doch gut so wie es ist (bis auf Aero und Ride height etc.), der Rest liegt in der Hand der Fahrer welches Risiko Sie gehen.

Rennsport eben, passieren kann immer und wir auch immer was.

Ist halt so.

 

Wenn man möchte das 100%ige Chancengleichheit und kein Sturzrisiko besteht müssen halt alle Hersteller das gleiche Krad bauen und wie bei den Bundesjugendspielen heute üblich Teilnehmerurkunden verteilen anstatt den besten zu Ehren. :D

 

Ich denke im Vergleich zu so manchen Veranstaltungen in der Vergangenheit ist es heute schon ziemlich sicher.

Früher sind Sie noch mit offenem Helm über Schienen gehoppelt und hatten nen paar Strohballen als Begrenzung.

Sicher war der Schnitt langsamer aber ungefährlicher war es sicher nicht.

 

Drum, ist doch gut so wie es ist (bis auf Aero und Ride height etc.), der Rest liegt in der Hand der Fahrer welches Risiko Sie gehen.

Link to comment
Share on other sites

Wenn die Geschwindigkeit am Bremspunkt der Hauptrisikofaktor wäre, dann müßten doch alle Unfälle während des Rennens passieren und nicht ein einziger nach dem Start, oder ?


Denn selbst der letztplazierte Fahrer mit dem längsten Anlauf vom Startplatz zur 1. Kurve kommt nie wieder so langsam am Bremspunkt der ersten Kurve an, wie nach dem Start.

 

Aber merkwürdigerweise gibt es regelmäßig Unfälle in der 1. Kurve nach dem Start, aber viel weniger Unfälle an dieser Stelle während des Rennens (in Relation zur Häufigkeit mit der diese Kurve durchfahren wird).

 

Was schließen wir daraus ... ?

Edited by Der Jens
Link to comment
Share on other sites

Das wir wieder an den Regeln oder Startaufstellung rumwuseln müssen anstatt es einfach so zu lassen?

 

Ist halt so... jammern bringt nichts und wenn ich das Risiko nicht gehen will muss ich halt n ticken früher Bremsen.

Niemand zwingt Jemanden voll reinzuhalten.

Link to comment
Share on other sites

Am 4.9.2023 um 12:43 schrieb Powerslide:

Alle drei Rennen waren spannend. Das ist mal klar. 

Die Anzahl der GPs spielt sicher keine Rolle, die Sprintrennen gewiss auch nicht, denn sonst dürfte das alles in der WSBK nicht funktionieren bei 36 Rennen pro Saison. Dort klappt es ja auch, selbst in Barcelona. 

Seien wir froh, dass niemand was ernsthaftes passiert ist, gut Bastianini muß operiert werden, aber es hätte auch anders ausgehen können wenn es Pecco nicht gedreht hätte! 
 

Was Hofmann so alles von sich gibt, darüber hülle ich mal den Mantel des Schweigens.

Was das Andere angeht:

Dau vergleichst da Äpfel mit Birnen.

MGP und WSBK sind nicht mal ansatzweise miteinander zu vergleichen. Gemeinsamkeiten beschränken sich auf die Anzahl der Räder, sie fahren alle in der gleichen Richtung (obwohl MM zuweilen auch was anderes zeigt), und pro Moped nur 1 Passagier.

Der Rest kann unterschiedlich nicht sein.

- involvierung der Hersteller und Bereitschaft zur Investition

- Leistung der Bikes

- Gewicht der Bikes

- Beschleunigungsvermögen der Biks

- Bremsvermögen der Bikes

- Kosten der Bikes; seriennah zu Prototypen

- Bremsanlagen

- Büdged der Teams

- Verdienst der Protagonisten

- Sponsorenleistungen

- Körperliches Leistungsvermögen um die Teile am Limit zu bewegen und zu halten.

Der ist deutlich höher als in der WSBK. Daraus ergibt sich auch eine deutlich erhöhter Zwang sich neben dem Renngeschäft mit Körperertüchtigung zu quälen.

Nicht umsonst schimpft sich dei MGP als die Königsdisziplin im Motorrad-Rennsport.

Draus entsteht ein immenser Druck auf die Teams und Fahrer. Ja auch in der WSBK, allerdings eine Stufe drunter.

Gepaart mit der Anzahl von Rennen/Jahr; Rennen/WE ergibt sich ein Druck abzuliefern.

Ja der ist in der WSBK auch vorhanden, wie gesagt, das Ganze eine gute Nr. tiefer angesiedelt.

  • Confused 1
Link to comment
Share on other sites

Wenn man mit Gewalt recht haben will, aber meilenweit von der Realität entfernt ist. Meinst du, egal ob WSBK oder MotoGP in Barcelona nach dem Start die erste Kurve anbremsen, beim Zug am Bremshebel das Teambudget für den Fahrer eine Rolle spielt oder der andere aufgezählte Unsinn? Ganz sicher nicht. 

Du brauchst auch nicht glauben die WSBK wären unfitter als die MotoGP Protagonisten. Bautista ist Triathlet und zb ein Aegerter quält sich auch unfassbar das ganze Jahr. Das gilt für alle anderen auch, die dort mitmischen! 

Auch wenn du denkst, in der WSBK gäbe es weniger Druck als bei der MotoGP, meinst da läßt einer mehr Luft als weil man ja nicht soviel Druck hätte? Limit ist limit und entsprechend fahren die und halten auch entsprechend rein. Siehe zb Rea der letztes Jahr in Magny Cours Bautista absichtlich zu Fall brachte, oder die Auseinandersetzungen heuer in Barcelona zwischen Bassani und Rinaldi... 

  • Haha 2
Link to comment
Share on other sites

Redest Du im 1. Abschnitt von Dir selbst?

In manchen Dingen magst Du ja Wissen besitzen, aber von vielen Dingen hast Du, das habe ich Dir schonmal an anderer Stelle gesagt, vom Tuten und Blasen keinen blassen Schimmer!

Sporry, wenn ich das so deutlich schreibe.

 

Schonmal was von Unterbewußsein gehört, und das diese körperliche Eigenheit IMMER UND ÜBERALL ins Geschehen eingreift, bestimmt, was Du wo und wann und wie machst, in der Position ist, Dich vor Gefahren zu schützen, Dein Denken und Handeln bestimmt, auch wenn Du das nicht möchtest?

UNTERBEWUSSTSEIN, also ein Bewußtsein, das im Hintergrund aggiert, in das Du direkt nicht eingreifen kannst!

In einem vorherigen Post schriebst Du selbst, das ein Strecken der Startaufstellung zur Folge habe, dass die hinteren Reihen mit noch mehr Tempo auf de 1. Kurve zusteuern würden.

Also die WSBK IST DEUTLICH LANGSAMER VOR DER 1. KURVE! Da bleibt effektiv mehr Zeit als in der MGP

Entscheide Dich doch mal für 1 durchgängige Meinung, das klappt es auch mit der Kommunikation!

Bleib einfach mal bei den Dingen, von denen du fundiertes Wissen besitzt! Es gibt dieses Fenster, garantiert!

Habe fertig.

Komm jetzt nicht mit Deiner Aufregung, man würde Dich unangebracht angehen.

Das Gefühl kommt von DEINEM UNTERBEWUSSTSEIN!

Lies Dir mal den 1. Satz von Dir nochmal Durch. Sowas, kommt von sowas!

 

Nun noch viel Spass in DEINEM FORUM:

Edited by Ductal
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Am 4.9.2023 um 04:39 schrieb Der Jens:

Das Problem ist nicht, daß es einer besser weiß, denn in den meisten Fällen weiß er es tatsächlich besser.

Das Problem ist eher, daß es hier ein paar Egos gibt, die genau das nicht wahrhaben wollen, und denen es nur darum geht, dem einen nachzuweisen, daß er doch nicht Recht hat.


Auf den Punkt! Danke!
 

Am 4.9.2023 um 09:18 schrieb Ductal:

Das Problem ist ein Systemisches.

- Zu viele rennen / Jahr

- Samstags noch das Sprintrennen, wie geschaffen, für kurzschlußaktionen

- Der immense Druck auf Fahre, aber auch die Teams

 

Ein uralter Spruch gilt auch heute noch

- allzu viel ist ungesund.

Ein weiterer ist:

Rennen gewinnt man seltenst in der 1. Kurve, man kann aber genau da alles verllieren.

 

Druck und erfolgszwang, das ist das eigentliche Übel.

 

Auf diese Aussage bezog ich meine Antwort. Du behauptest haltlose Dinge, die man dir einfach so widerlegt hat, mit dem einfachen Beispiel,  dass es in der WSBK auch geht. Und das hat nix mit dem Budget und ähnlichem wie von dir behauptet zu tun!
Wenn jemand mit Druck und "Erfolgszwang" nicht umgehen kann, der schafft es erst gar nicht bis in die WM. Denn Druck hat man schon in der IDM wenn jemand weiter kommen will. 

 

vor einer Stunde schrieb Ductal:

Schonmal was von Unterbewußsein gehört, und das diese körperliche Eigenheit IMMER UND ÜBERALL ins Geschehen eingreift, bestimmt, was Du wo und wann und wie machst, in der Position ist, Dich vor Gefahren zu schützen, Dein Denken und Handeln bestimmt, auch wenn Du das nicht möchtest?

UNTERBEWUSSTSEIN, also ein Bewußtsein, das im Hintergrund aggiert, in das Du direkt nicht eingreifen kannst!

In einem vorherigen Post schriebst Du selbst, das ein Strecken der Startaufstellung zur Folge habe, dass die hinteren Reihen mit noch mehr Tempo auf de 1. Kurve zusteuern würden.

Also die WSBK IST DEUTLICH LANGSAMER VOR DER 1. KURVE! Da bleibt effektiv mehr Zeit als in der MGP

Entscheide Dich doch mal für 1 durchgängige Meinung, das klappt es auch mit der Kommunikation!


Ah, jetzt ist plötzlich das Unterbewusstsein der Fahrer schuld. Was meinst, weshalb ein Großteil der Profis mit Mentalcoaches arbeitet?
Davon abgesehen, wenn man 30km/h langsamer an einen Bremspunkt komme, bremst man auch entsprechend später! Deshalb taugt dein "Argument" "es bleibe mehr Zeit als in der MotoGP" nicht mal als Halbwahrheit! 

Limit bleibt Limit! 

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb andi:

Pff, der soll mal lieber bei Honda bleiben und zeigen das er die richtigen Impulse für die Weiterentwicklung der Moppes geben kann.


Achso. Ich dachte immer, ein Champion ist erst ein richtiger Champion, wenn er mit mehreren Herstellern WM wurde? Man hat ja MM dafür öfters verurteilt weil er nicht von Honda weggewechselt ist. 
Unterhaltsame Doppelmoral. 

Link to comment
Share on other sites

Am 4.9.2023 um 18:27 schrieb Der Jens:

Hat es jemals in der MotoGP oder irgendeiner anderen Rennserie ein Reglement gegeben, daß es den Fahrern ermöglichte, am Renntag mit vollem Tank von ihrer Startposition aus zur 1. Kurve durchzubeschleunigen und den richtigen Bremspunkt herauszufinden ?

 

Ich denke nicht, oder ?

 

Und das heißt, daß es schon immer Glück in Verbindung mit Erfahrung war, ob die Fahrer den richtigen Bremspunkt getroffen haben oder nicht. Das wird sich in Zukunft auch nicht ändern und Aerodynamik, Wind von hinten, vorne oder der Seite ändern daran rein gar nichts.

 

Es wird also auch in Zukunft bei jedem Start den einen oder anderen Fahrer geben, der sich beim Bremspunkt verschätzt. Und wer dabei zu früh bremst, der räumt zwar nicht selber ab, wird aber wohlmöglich abgeräumt und kegelt dann seinerseits.

 

Die Lösung kann also nicht darin liegen, die Fahrer über das Wochenende zu entlasten oder die Technikuhr zurückzudrehen.

Die Lösung kann nur darin liegen, die Startphase fehlertoleranter zu gestalten. Und das geht, indem man das Feld auf den ersten Metern streckt.

Ob da 1 Meter mehr Abstand von Position zu Position schon die Lösung sind, oder es 2 Meter oder mehr sein müssen, das muß man ausprobieren. Hängt wahrscheinlich auch vom Abstand der Startlinie zur Kurve ab.

 

Aber wahrscheinlich ist diese Lösung schlichtweg zu einfach.

Oder man möchte gar nicht daß es unmittelbar nach dem Start kontrollierter zugeht. Schließlich sind solche Massenunfälle immer ziemlich spektakulär ... 🙄

Ja das nennt man warm up.

  • Like 1
  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

Hoffe mal er wechselt nicht zu Ducati egal in welches Team! 
Würde mir bei der WDW in misano übel auf die Laune fallen wenn der da auftaucht. 
Da bin ich bestimmt nicht alleine mit der Meinung. 
Wäre dann der erste Fahrer auf Ducati der nicht von den Fans akzeptiert wird. Sicher. 

  • Like 3
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Ich habe es endlich mal geschafft, die MotoGP Rennen zu gucken - ich hatte vorgespult....Spannung ist anders, mal von den Starts abgesehen aber bravurös gemacht von Aprilia, hat mich gefreut.

 

Ich denke, ohne Aero und Starthilfen würden die Startcrashs auch zurückgehen, weil weniger beschleunigt und verzögert werden kann, die Fahrer also wieder mehr Marge zur Kontrolle haben, als den Ritt auf der Rasierklinge vor sich zu haben, im Vergleich.

 

vor 10 Stunden schrieb DocDuc:

Hoffe mal er wechselt nicht zu Ducati egal in welches Team! 
Würde mir bei der WDW in misano übel auf die Laune fallen wenn der da auftaucht. 
Da bin ich bestimmt nicht alleine mit der Meinung. 
Wäre dann der erste Fahrer auf Ducati der nicht von den Fans akzeptiert wird. Sicher. 

 

Wenn er erstmal ausreichend gewonnen hat, wird auch er gefeiert werden.

 

Falls sich die Möglichkeit ergibt, versetzt euch mal in die Lage des Gresini Teams, was würdet ihr machen? "Irgendjemand" engagieren oder den Fahrer, der nachweislich auf einem schwierig zu fahrenden, wenig konkurrenzfähigem Vehikel alle eingedost hat?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb DocDuc:

Hoffe mal er wechselt nicht zu Ducati egal in welches Team! 
Würde mir bei der WDW in misano übel auf die Laune fallen wenn der da auftaucht. 
Da bin ich bestimmt nicht alleine mit der Meinung. 
Wäre dann der erste Fahrer auf Ducati der nicht von den Fans akzeptiert wird. Sicher. 


Wer sagt denn dass MM nicht von den Fans akzeptiert werden würde? Da gibts sicher ein paar, aber der Großteil dürfte begeistert sein wenn es soweit käme! 
 

Link to comment
Share on other sites

vor 22 Stunden schrieb Powerslide:

MM wird nach dem Misano Test entscheiden in welche Richtung seine Karriere gehen wird. Angeblich ist er neben seinem Bruder bei Gresini im Gespräch, weil di Gianntonio zurück in die Moto2 geht,  aber die Werksduc von Zarco ist auch noch nicht vergeben. 

Kann Gresini denn das Salär eines MM finanzieren? Stünden denn Sponsoren bereit dafür? Wer zahlt denn eigentlich bei Honda für Marc? Kommt das von Repsol?

Auf jeden Fall würde ich MM mal gerne auf einer Duc sehen. Schon die Frage, ob er dann wieder ganz vorne mitfahren kann, wäre interessant.

 

Ralf

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Throttle_Jockey:

Ich denke, ohne Aero und Starthilfen würden die Startcrashs auch zurückgehen, weil weniger beschleunigt und verzögert werden kann, die Fahrer also wieder mehr Marge zur Kontrolle haben, als den Ritt auf der Rasierklinge vor sich zu haben, im Vergleich.

 

Na ja, was man eben will. Wenn wieder mehr der Fahrer in den Mittelpunkt gestellt wird, sind natürlich möglichst wenig technische Fahrhilfen gefordert. Die Aero und die Starthilfen können meinetwegen weg.

 

Ralf

Edited by ducatist
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb ducatist:

Na ja, was man eben will. Wenn wieder mehr der Fahrer in den Mittelpunkt gestellt wird, sind natürlich möglichst wenig technische Fahrhilfen gefordert. Die Aero und die Starthilfen können meinetwegen weg.

 

Ralf


Die Crux an der Sache ist allerdings, dass das Reglement bis 2027 festgeschrieben ist und eine Änderung die Zustimmung aller Hersteller braucht!

Link to comment
Share on other sites

Wenn Einschaltquoten und Besucherzahlen zurückgehen, würde sich auch davor schon etwas ändern....oder ggf. der eine oder andere Hersteller einlenken ;)

vor 2 Stunden schrieb ducatist:

Kann Gresini denn das Salär eines MM finanzieren? Stünden denn Sponsoren bereit dafür? Wer zahlt denn eigentlich bei Honda für Marc? Kommt das von Repsol?

Auf jeden Fall würde ich MM mal gerne auf einer Duc sehen. Schon die Frage, ob er dann wieder ganz vorne mitfahren kann, wäre interessant.

 

Ralf

 

Ein Marc Marquez ist sich dessen sicher bewusst, dass er deutliche Gehaltseinbußen akzeptieren müsste, sonst könnte er sich auch weiter auf der Honda abmühen, das Konto füllen und keinerlei Resultate erzielen. Gresini kann dabei ja auch easy mit den Schultern zucken und sagen "friss oder stirb", sie haben nichts zu verlieren, MM hingegen einiges, eigentlich seine weitere Karriere.

Link to comment
Share on other sites

Nicht sehr lange her wurde hier darüber gesprochen ob der wirklich wechselt wenns scheisse läuft oder ob er sagt, wir (er und honda) wir sind ein team und wir werden das soweit bringen das wir wieder sigen.

 

Ich könnte mir vorstellen das er nicht vergessen hat das auch honda in den letzten jahren viel für ihn gemacht hat.

Ich glaube er hat die letzten jahre mehr von honda profitiert als honda von ihm.

 

Es würde mich aber auch nicht sehr wundern wenn er einen abgang machen würde.

 

Letztens kam übrigebs auf ServusTV noch eine kleine Reportage über ihn.

Ich habs geschaut.

Auch die Schiebetüre war zu sehen und vieles mehr....

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.