Jump to content

Moto GP 2023


duc dich

Recommended Posts

vor 13 Stunden schrieb Stolle1989:

Honda NR500 z.B. total geile aber viel zu anfälliger Technik und ein Schraubergraus bei dem die Verkleidung gleichzeitig Rahmen war.

Und auch das Ovalkolben prinzip zwar technisch total genial und sollte ja letztlich den verbotenen V8 als V4 bringen war gegen die 2Ts aber trotzdem unterlegen.

 

Die erste NSR500 mit Tank unterm Motor war auch ziemlich kritisch.

Mit vollem Tank zu tiefer Schwerpunkt und eben mit wechselndem Volumen umso mehr Auswirkung als bei üblicher Bauweise.

 

 

 

Ja, dessen war ich mir schon bewusst bzgl NR und der allerersten NSR, ich dachte zB an die Einspritzerversuche zu Beginn der 90er Jahre (91? 93?), als sich die 500er Lage etwas vereinheitlicht hatte, was Zylinderzahl und Tankposition betrifft :D

 

vor 9 Minuten schrieb Macz:

Wo ist das Problem, diese Concession Vorteile hatten KTM, Ducati, Aprilia und Suzuki auch.... 

 

Das diese damals nicht in der Lage waren, auch nur ein Rennen zu gewinnen und der Japaner die Vorteile, u.a. das Open/Concession Class Gemauschel von Ducati, auch nicht gut geheißen hatte....

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Throttle_Jockey:

Das diese damals nicht in der Lage waren, auch nur ein Rennen zu gewinnen und der Japaner die Vorteile, u.a. das Open/Concession Class Gemauschel von Ducati, auch nicht gut geheißen hatte....

Ist mir tatsächlich neu. Ich kann mich noch daran erinnern, dass Honda wegen den CRT Motorrädern deshalb not amused war, weil diese einen komplett neuen Motor (quasi die Blaupause für die käuflich zu erwerbende RCV) entwickelt hatten und überrascht von Ducatis Weg waren, der für Honda günstiger gekommen wäre.

 

Ferner gab es da mal eine Aktion, als Ducati im Nirgendwo lag und Honda noch dominierte, dass nach einem Training eine RCV ohne Verkleidung vor der Box stehen blieb, während die Crew beim Mittagessen war. Das hatte seinerzeit auch medial für viel Aufsehen gesorgt, weil das eine klare und dennoch indirekte Hilfestellung von Honda an Ducati war.

 

Wie Yamaha dazu steht/stand weiß ich nicht.

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Macz:

Wo ist das Problem, diese Concession Vorteile hatten KTM, Ducati, Aprilia und Suzuki auch.... 

Weil ich es Absolut fürn Sack finde, wenn jemand eingebremst wird der besser ist. 

Die, die sich schlauer angestellt haben/besser sind werden bestraft, und die Schlafmütze belohnt. 

Darf nicht sein. Nicht in meiner Welt. 

Egal welche Marke! 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Raschel:

Weil ich es Absolut fürn Sack finde, wenn jemand eingebremst wird der besser ist. 

Die, die sich schlauer angestellt haben/besser sind werden bestraft, und die Schlafmütze belohnt. 

Darf nicht sein. Nicht in meiner Welt. 

Egal welche Marke! 

Das kann man natürlich so sehen.

 

Und ich als Ducati Fan freue mich natürlich auch über den Erfolg von Ducati und habe im ersten Moment auch wenig Sympathien für eine Bevorzugung der Japaner.

Andererseits kann der Status Quo auch dazu führen, daß sich die Japaner aus der MotoGP zurück ziehen, was dann insgesamt nachteilig für den ganzen Zirkus wäre.

 

Und da Ducati in der Vergangenheit auch schon mal von diesen Zugeständnissen profitiert hat, fällt es mir schwer, sachliche Gründe dagegen zu finden. Die Zugeständnisse müssen aber verhältnismäßig sein und dürfen nicht direkt zu einer erneuten Überlegenheit der Japaner führen.

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Ein zurückziehen aus der GP Halte ich für eher unwahrscheinlich.

Das wäre für Honda ein Gesichtsverlust den sie sich nicht leisten können.

Sie haben sich einfach mit diesem ”alles für MM“ einfach verzockt auf Dauer. Und dann gepennt und geglaubt wenn MM wieder kommt ist alles beim Alten. 
Und das was derzeit läuft geht gar nicht weil mit Gewalt fährst vor die Wand. 

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb hawkster:

Wie der eigene Stolz Honda ins MotoGP-Niemandsland beförderte

 

So viel zu dem ewig falschen Geseier, dass Marquez gleichzeitig der Fahrer und der Chefingenieur bei HRC sei

 

 


Richtig, es halten sich diverse Narrative hartnäckiger wie Fußpilz, entgegen jeglicher Fakten. Honda baut eine MotoGP, MM war halt der einzige, der damit fahren konnte. Zu behaupten die RCV wäre nur für MM gebaut worden entbehrt schon mal der Logik, denn als 2013 MM als Rookie MotoGP Weltmeister wurde, konnte die RCV gar nicht auf ihn "maßgeschneidert" sein. Wer sich zurückerinnern kann, der wird wissen, dass die RCV vor 10 Jahren schon immer Probleme mit dem Vorderrad hatte. Damals überhitzte der Vorderreifen mit vollem Tank, erst mit abnehmenden Sprit an Bord wurde das Problem weniger. So auch in dieser 2015er Saison. 
Aktuell haben die Hondas halt nicht mit einem überhitzen Vorderreifen zu tun, sondern mit wenig bis gar keinem Gefühl für die verschiedenen Mischungen. Und ohne dieser Rückmeldung ist es halt schwierig am Limit zu fahren und das wiederum führt zu stürzen und Verletzungen. 

Link to comment
Share on other sites

Am 26.6.2023 um 21:23 schrieb Raschel:

mach da mal mit, vielleicht gewinnst es ja.....

Das wäre als Schmachtmittel bei unserem Verliebten besser eingesetzt, ich habe dafür keine Verwendung 😄

 

 

Am 26.6.2023 um 21:33 schrieb Raschel:

Und - man glaubt es kaum- wollen diese Penner von den anderen Herstellern  "Zugeständnisse".

Na ja, die Frage ist ja, was will ich erreichen: Soll der technisch beste Stall gewinnen, werden womöglich sowas wie in der SBK bekommen, wo jahrelang bei fast jedem Rennen die Kawa vorne war. Ist fair und gerecht, aber:

 

- Für die Zuschauer langweilig

- Für die Werke, die nicht hinterher kommen eine Dauerblamage

 

Die einen wie die anderen werden irgendwann abwandern.

 

Die alte DTM, als noch Alfa, BMW, Opel, die Renntaxis und die zwei heissen Amis fuhren, hatte ein m.M.n. super Reglement: Wer ständig am gewinnen war, bekam so lange Gewicht aufgebrummt, bis der Abstand wieder einigermaßen eingeholt war. Der Vorteil war durch den Time-Lag der Anwendung da, das Top-Werk hatte einen überschaubaren Vorsprung und es blieb trotzdem weiterhin spannend. Deshalb, wenn auch irgendwie unfair, würde ich Concessions im Sinne des Sports unterstützen. Die Dominanz von nur einer Marke / Fahrer macht es eben für alle unatraktiv.

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

vor 16 Stunden schrieb hawkster:

So viel zu dem ewig falschen Geseier, dass Marquez gleichzeitig der Fahrer und der Chefingenieur bei HRC sei

Niemand hat den Kopfkranken als gleichzeitigen "Fahrer & Chefingenieur" bezeichnet, so eine Kombi findet man bei alten Hollywood-Filmen, aber nicht im modernen Rennzirkus. Da reicht einfach die Zeit nicht, um 2 Jobs gleichzeitig zu machen.

 

Wie bei jedem Team, so auch bei Honda, gibt es eben den Fahrer Nr. 1 und den Rest. Die No 1. wird immer priorisiert, er liefert ja die Top-Ergebnisse. So lange alle Fahrer in die gleiche Richtung ziehen, ist alles ok. Wenn aber die Nr. 1 die Entwicklung in eine bestimmte, zu ihm passende Richtung ziehen will, wird es eben genau so gemacht. Ist nur konsequent und logisch. Umso stärker der Top-Fahrer, umso mehr Macht hat. So war es bei Ducati mit CS und ist es heute bei Honda. Wen sollen die Ingenieure denn auch folgen, einem MM, der jahrelang vorne war oder einem Bradl, der mit dem gleichen Bock am Feldende rumgurkt? Denke ist logisch. Hat aber den Nachteil, dass dann die Entwicklung sehr einseitig wird und wenn die Nr. 1 schwächelt, dann schlägt das Pendel eben voll zurück. Sehen wir gerade bei Honda, nix unerwartetes also.

 

Die Nummer mit den "stolzen Japan-Ingenieuren" ist ein romantisches Bildchen, welches das Marketing gerne aufrecht erhält und nichts mit der Realität zu tun hat. Das gleiche wie bei Ducati, wo die Böcke von verliebten Italienern zusammengebaut werden, während die Pasta neben ihnen kalt und der Wein warm werden. Schöne Herzbildchen für Fanboys und Verliebte, aber nicht real.

 

Wir finanzieren so einige Firmen, die in diesem Bereich tätig sind. Wenn man sich die Geldströme anschaut, findet man sehr spannende Verbindungen 😉 Damals hatten BMW und Mercedes ihre ersten 4-Ventilköpfe beide gleichzeitig bei Cossie als Entwicklungsauftrag. Die standen teils im gleichen Raum, durch eine Decke optisch getrennt. War ein lustiger Anblick 😄 Von wegen "Erzrivalen", "Werksstolz" usw. Alles Unfug, die Summen, die heute im Spiel sind, erlauben solche Romantismen einfach nicht mehr.

 

Honda hat ja auch kein Problem fremde Rahmen zu fahren oder Aeroflügelchen von Ducati 1:1 zu kopieren und ihr Top-Fahrer lauert bei jedem Trainingslauf den anderen auf, in der Hoffnung sich an ihnen ankletten zu können. Peinlich, aber das einzig effektive was er eben gerade zustande bringt. Das Werk (so wie jedes andere auch) funktioniert nicht anders.

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

Die Idee mit den Concession Rules halte ich für völlig legitim, damals als Aprilia, Suzuki und KTM nicht mitkamen half man ihnen damit. Warum sollte das umgekehrt für Honda und Yamaha nicht möglich sein? 
Das wäre vom sportlichen Gedanken her nur fair. 
Das wäre nicht nur im Interesse der MotoGP, sondern auch der Fans. 
Völlig egal wie viel Meinung sie bei absoluter Ahnungslosigkeit sie haben. 

Link to comment
Share on other sites

Sofern ich mich erinnere, wollte man Aprillia und KTM durch die Zugeständnisse den Einstieg in die MotoGP erleichtern. Honda ist allerdings seit Jahren in der MotoGP und hatte auch jahrelang die Serie dominiert. Bei Ducati kann man wirklich nicht behaupten, dass sie seit Jahren den Weltmeister stellen würden.

Meines Erachtens muss Honda selber schauen wie sie da wieder raus kommen. Die Mittel dazu haben sie.

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Eben weil er einerseits so wertvoll ist, keiner so ganz genau weiß wo er Leistungsmäßig eigentlich steht und die Werke lieber ihre günstigen Nachwuchstalente antreten lassen, halte ich einen Wechsel in ein Kundenteam gar nicht für so unrealistisch, wenn er nochmals Weltmeister werden will und dabei Einbußen beim Fixgehalt in Kauf nimmt.

 

Dass er aus seinem HRC Vertrag raus kommt - möglich. Dass Honda auch LCR ziehen lässt? Unrealistisch.

 

Siehe Yamaha: Wenn die Dorna den beiden tatsächlich entgegen kommen will und die das überhaupt nutzen wollen (Thema Stolz), werden nur zwei Motorräder + Testfahrer nicht reichen um Fortschritte zu machen.

 

Wenn das aber doch so käme wird zumindest Honda bis 2026 (?), wenn das Reglement geupdatet wird bestimmt aussetzen, weil ja eh keiner mehr zum Entwickeln dabei ist. Wenn man den diversen Meldungen glauben schenkt, will Mir ja auch schon wieder weg.

 

 

So Mies es für Honda und Marquez auch läuft - den ganzen Artikel halte ich für eine Sommerlocherfindung. Im Gegensatz zu der Kalex Story, die letztlich ja doch stimmte, hat GW seinen Artikel dieses Mal auch nicht oben angeheftet.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Am 9.7.2023 um 19:59 schrieb Powerslide:

Die Gerüchte verdichten sich, dass Rins Honda verlässt und Morbidelli bei Yamaha ersetzt. Angeblich hätte ihm Honda nie das versprochene aktuelle Werksmaterial gegeben. 



Ich habe es vor 3 Wochen schon angedeutet, jetzt ist es fix. Freut mich für Rins. 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.