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Massig Späne an der Ölablaßschraube - SPS verabschiedet sich


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vor einer Stunde schrieb Egliracer:

Ich habe ja die blauen Schläuche verbaut und freu mich immer wieder wenn die Verkleidung ab ist. Schaut einfach ultra wichtig aus 🙂

Ich möchte keine Geringverdienerkühlwasserschläuche mehr am Motorrad haben 😉

Am besten gleich mit den passenden Edelstahlschlauchschellen.

Schraubschellen oder Ohrklemmen?

(Nein, nicht Ohrschellen)

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@Egliracer, ohne Fodos glauben wir Dir nix ☝️

 

Habe jetzt den Link des Kollegen angeklickt und nach meiner Duc gesucht. Irgendwie bekam ich aber wat anderes als ich erwartet habe: Suchbegriff "ducati 996 silikon". Was mache ich falsch? 🤔

 

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Edited by bergbewohner01
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vor 17 Stunden schrieb bergbewohner01:

@Egliracer, ohne Fodos glauben wir Dir nix ☝️

 

Habe jetzt den Link des Kollegen angeklickt und nach meiner Duc gesucht. Irgendwie bekam ich aber wat anderes als ich erwartet habe: Suchbegriff "ducati 996 silikon". Was mache ich falsch? 🤔575E8487-F469-415A-B9BE-0B7C3D5F5BFC.thumb.jpeg.0c1aaf4b3075b767f7c3c53a8c398f38.jpeg

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An die Lackexperten: Sind diese beiden Lackschäden am Tank reparabel? Also nicht mit Stift in der heimischen Garage, sondern professionell, so dass nichts mehr sichtbar ist?

 

Falls nicht: Eine Idee was ne Komplett-Tanklackierung kosten darf?

 

20220129_135146.jpg

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Bin stolz wie Nachbars Fiffi, habe zum ersten mal meinen Benzinfilter gewechselt. Ging ganz easy 🙂 

 

Zu Hilfe habe ich mir dieses Video genommen:

 

 

ACHTUNG: Zum ersten Schritt, die Entfernung der Bodenplatte, gibt es eine bessere Methode als mit dem Schraubenzieher: Neben den 3 Schrauben, welche die Bodenplatte am Tank halten, sind noch 3 leere Schraublöcher. Die 3 Halteschrauben der Bodenplatte komplett ausdrehen und in die leeren Schraublöcher eindrehen. Bevor jetzt festgedreht wird, unter den Schrauben Metallplättchen eingzwängen (z.B ein Messer vom Teppichcutter in 3 Teile aufbrechen und diese unter die Schrauben zwischen Bodenplatte und Tank zwängen. Jetzt kreuzweise einschrauben...und die 3 Schrauben heben die Bodenplatte vom Tank. Die eingezwängten Plättchen dienen dazu, die Kraft zu verteilen, nicht dass die Schrauben noch ein Loch im Tankboden öffnen.

 

Der Rest dann wie im Video. Nach 25 Jahren und 160.000 Km schauen Filter und Benzinpumpe z.B. so aus:

 

1111.jpg

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Sieht doch gut aus.

Ich hab diese Woche beim Mopped eines Bekannten die Pumpe wechseln dürfen. Nach diversen Jahren Standzeit (und einem gerissenen Ansaugsieb) hatte die Pumpe Rost gefressen und war tot.

 

Und ja, es war ein Kunststofftank.

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Kann man diese Motorbolzen noch verwenden oder sollte man tauschen?

 

Stein-Dinse hat 3 Wochen Lieferzeit, evtl. woanders vorrätig?

 

Alternative wäre in Titan, aber die haben auch M12 statt M10 wie meine 🤔

 

Zusatzfrage: Sind es 2 mal der gleiche Bolzen, oder sind die irgendwie unterschiedlich?

 

20220207_103252.jpg

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Hab ich gemacht, aber die Korrosion ist schon ordentlich 😒 Müsste da mit abrassiveren Mitteln wie Schleifpapier ran und dann ist wieder jegliche Schutzschicht weg.

 

Bei 17€/Stück hole ich die lieber neu, fette die ordentlich und bau sie mit ruhigem Gewissen ein. Kann mir zwar kaum vorstellen dass sowas mal brechen könnte, aber bei dem Betrag lohnt es sich nicht auch nur das minimalste Risiko einzugehen.

 

Titanspielereien fallen leider aus, da ich 10mm habe, aber in Titan nur 12mm finde. Ergo wird´s zum Bedauern der SPS keinen Titanschmuck (sorry Bella), sondern profanes Eisen geben, dafür aber blitzneu 🙂

Edited by bergbewohner01
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Die Kackdinger brechen gerne mal, aber nur wenn sich die Muttern gelöst haben und der Pilot es nie für nötig hielt dort mal nachzugucken. 

 

Sobald die Dinger auf Sicherung bzw Lochleibung belastet werden war es das.

 

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Die 4 Rahmenlöcher aufzubohren ist nicht das Problem, aber die 12er Bolzen müssen ja auch jeweils einmal durch den Motor. Der liegt jetzt im Kofferraum, also nicht zu überprüfen, aber denke der Duchmesser dürfte dann ja auch 10,5mm sein. Wie soll ich denn quer durch den Motor bohren? Muss ja kerzengerade sein.

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Alternativ zum Bohrer eine Nietloch Reibahle, die sucht sich schon ihren Weg. 

Halbwegs Treffsicher anner Handbohrmaschine solltest aber schon sein. Nicht, daß der Kumpel dann schief im Rahmen hängt. 

 

Alte Bauarbeiterweisheit-

Keine Baustelle ohne Nietloch Reibahle. 

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Der Rahmen ist ja ganz frisch gepulvert. Jetzt kommen ja so langsam die ganzen Sachen dran, ergo Schrauben überall. Spricht etwas dagegen, Kunststoff-Unterlegscheiben zu verwenden? Irgendwo Bedenken dbzgl.?

 

index.jpg

Edited by bergbewohner01
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Moin,

also Kunsstoff U-Scheiben würde ich nicht haben wollen, außer bei den Schnellverschlüssen und der Verkleidungsscheibe. Wenn du die Schraube mit der richtigen Vorspannkraft anziehst fließt dir der Kunsstoff mit der Zeit (kurze Zeit) weg und deine Klemmkraft geht gegen 0, heißt lose.

 

Bezüglich der Motorbolzen, lass die doch einfach neu verzinken, dann hast du noch deine originalen Teile und das kostet sicher nur nen 5er in die Kaffeekasse.

 

Gruß

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vor 2 Stunden schrieb bergbewohner01:

Wie Lemmy schon schrieb: Unter Verschraubungen die etwas zu halten haben, mit einem bestimmten Drehmoment angezogen werden, und somit eine bestimmte Vorspannkraft brauchen, keinesfalls Kunststoff-U-Scheiben verwenden. Mach' einfach alles so, wie es original vorgesehen ist. Ist für einen technischen Laien wie Dich (:D) am sichersten. Oder eben hier die Experten fragen...

 

Ralf

Edit: Ausnahme sind die Verkleidungsschrauben, die haben aber auch meist Gummimuttern zum Ausgleich.

Edited by ducatist
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