Jump to content

Massig Späne an der Ölablaßschraube - SPS verabschiedet sich


Recommended Posts

vor 8 Stunden schrieb Raschel:

Warum kauft er sich nicht 2 Dosen 2-K Sprühfarbe im ersehnten Farbgemisch und sprüht es selbst?

Habe noch je eine Quelle zum Pulvern und Eloxieren, wenn es da auch nicht klappt, mache ich es in der Tat selbst.

Link to comment
Share on other sites

echt jetzt, das kann doch nicht so schwierig sein eine Lackierer zu finden.

Wärst du den bereit die Deckel zu Verpacken und Versenden?

 

Mach einen Fred auf, "Lackierer gesucht" du bist doch nicht der einzige hier der Teile Lackiert haben muss.

 

Ich habe mir über solche dinge noch nie einen Gedanken gemacht. Ich hab solche Teile einfach immer dem Lackierer gebracht und gesagt, mach neu und ruf an wenn fertig.

 

 

Zur not sende es mir in die Schweiz, ich lasse es Lackieren und sende es zurück. Ist halt nicht Wirtschaftlich, aber besser als ohne Farbe ist es auf jedenfall.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Am 28.10.2021 um 20:29 schrieb micky:

Ich habe mir über solche dinge noch nie einen Gedanken gemacht. Ich hab solche Teile einfach immer dem Lackierer gebracht und gesagt, mach neu und ruf an wenn fertig.

 

Da habe ich schon einige negative Erfahrungen gemacht. 

Einmal waren meine Teile komplett verschwunden: "Welche Teile?"

 

Auf eine Rennstreckenverkleidung habe ich bei einem anderen Lackierer auch schon mal Monate gewartet.

 

Alles wohlgemerkt "reguläre" Aufträge inkl. MwSt. usw.

 

Es kann schon dauern, bis man einen halbwegs vertrauenswürdigen Lackierer gefunden hat.

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Fözzi:

Es kann schon dauern, bis man einen halbwegs vertrauenswürdigen Lackierer gefunden hat.

 

Das kenn ich... ich suche auch schon länger einen der mir meinen 749R Tank und die Carbonmaske lacken soll... Bisher waren wenige dabei die mich wirklich überzeugt haben.

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube qualitativ zwei am Wickel zu haben:

 

- Der eine ist der, mit dem ich dieses ominöse Telefonat führen durfte. Seine Arbeitsqualität ist diametral anders als sein Kommunikationstalent, aber mein Geduldsfaden ist relativ kurz, was es schwer macht mit dem weiter zu machen (bzw. überhaupt zu starten).

 

- Der andere ist eine Empfehlung aus dem Oldtimer-Bereich. Der ist mir nicht blöd gekommen, oder besser gesagt, der ist überhaupt nicht gekommen: 3 Mails, keine Antwort, 30 mal angerufen, geht niemand ran. Firma ist abert existent. Muss da einen Seitenkontakt herstellen und schauen was sich da ergibt, passiert kommende Woche.

 

Dem @micky schicke ich selbstverständlich nix, der hätte zum ersten mal die Teile einer echten Legenden-Duc in der Hand statt der neumodischen mobilen Atari-Konsolen, die rückt er dann doch nie wieder raus 😄

 

PS1: Erwähnte ich schon, dass Teutonien ne Service-Wüste ist? 🙂

PS2: Die Schweiz soll in der Tat sehr schön sein und Qualität ist den Eidgenossen ja auch ein Begriff 🙂

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb Fözzi:

Es kann schon dauern, bis man einen halbwegs vertrauenswürdigen Lackierer gefunden hat.

 

 

Natürlich.

 

Dies war nicht ausschliesslich an BB gerichtet.

Er tut seine verzeiflung schon länger kund. 

Dachte hier drin wüsste der ein oder andere der mitliest eine adresse welche farbe auf die oldie teile macht.

 

ich hatte natürlich auch nicht beim ersten glück, beim zweiten wars mässig. zum glück, den dadurch bin ich an diesen gekommen den ich jetzt habe und der lackiert echt gut.

Seit 15-18 jahre macht der jetzt meine Autos und Motorräder und auch bei den Restaurationen bei denen der komplette aufbau gemacht werden muss weil rohes material anfeliefert wird macht der keinen mucks, sondern freut sich über speziellere arbeiten.

 

 

solche kontakte habt ihr sicher auch.

 

Ich wüsste in der schweiz italien und polen solche kontakte, aber in Deutschland habe ich niemanden. 

Link to comment
Share on other sites

na, bei bb ist die Ducati ja wie ein Schwarzes loch in das man all sein Geld reinwerfen kann und es nie voll wird. Wenn sich einer dazu entschlossen hat, sollten die ergebnisse natürlich schon zwischen sehr gut und gigantisch liegen.

 

und damit es auch mal gesagt ist (speichern im hinterkopf), bei der montage der Deckel, bitte Graue und nicht rote Dichtmasse benützen, gleichmässig und nicht zu viel auftragen, was rausgedrückt wird, nicht anfingern bis es trocken ist und auch danach gibt es eigentlich keinen Grund es anzufingern 😉

 

 

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

Stimmt, meine Duc ist ein astronomisches Phänomen: Sitzt fett im Zentrum des schwarzen Lochs und verleibt sich durch unendliche Gravität alles ein: Zeit, Kohle, Nerven... 🥴

 

grafik.png.628d56df3ca9986371521a89389483a0.png

 

PS: Wenn ich den erwische, der mich dazu überredet hat... 💪

Link to comment
Share on other sites

Wegen der SPS musste sogar der Unterrichtstoff für angehende Astrophysiker angepasst werden.

Heute weiss man: Nicht der Urknall, sondern BBs SPS führte zur Entstehung des ersten schwarzen Lochs:

 

grafik.thumb.png.944af40f15643ca33f415565cc3099cc.png

Edited by bergbewohner01
  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

Sodele, weiter geht´s, wir biegen endlich in die Zielgerade ein:

 

- Motorteile sind vom Aufarbeiten / Tuning (K) zurück und liegen zusammenbaubereit auf der Werkbank

- Eloxieren der Motor-Seitenteile europaweit angefragt, will keiner machen wg. Gußalu, somit Lacken bzw. Pulvern

- Lacker mit gutem Leumund und Moped-Erfahrung ausfindig gemacht (RH)

- Pulverer in relativer Nähe gefunden (keine Lust den Rahmen zu versenden) (BC)

 

Somit alles klar zum umsetzen, die Dose wird nach 3 Jahren Stehzeit wieder einsatzbereit gemacht und der Teile-Transport startet bald.

 

Hänge noch an den Farben für untere Gabelbrücke, Rahmen und Schwinge.

 

- Da obere Gabelbrücke schwarz eloxiert, würde ich die untere auch schwarz lackieren lassen.

 

- Rahmen ist am schönsten in Rot, hatte ich aber und einen roten Rahmen wieder Rot zu machen ist a bisl langweilig. Dachte an gülden, bin aber für andere Vorschläge offen. Das Serienbraun bzw. Dunkelgrau scheiden beide aus, fand ich immer schon langweilig und Originalität ist mir Wumpe, der Bock ist eh unverkäuflich da nach 25 Jahren Familienmitglied. Das angedachte Gülden kommt dem Originalton etwas nah, ist aber m.M.n. nicht so langweilig.

 

grafik.png.04129252187bf9121f45ab1a86425e94.png

 

- Schwinge sollte in Magnesium lackiert werden, habe aber Bedenken, dass sie der Rahmenfarbe damit zu sehr ähnelt. Schwinge und Rahmen in gleicher Farbe...hmm... Alternativen wäre Hochglanzpolieren (passt sowas zu ner 916? Schaut´s nicht zu sehr nach Harley aus?) oder Schwarz (wobei dann der Kontrast zu den Carbonfelgen weg wäre). Wat meint ihr?

 

Link to comment
Share on other sites

Weiss jemand wie sich dieses Teil nennt? Ist nichts weiteres wie eine extrem dünne Unterlegscheibe, die mittels einer kleinen Aussparung sich verkantet und so den Bowdenzug am Heckrahmen kontert. Der Bowdenzug selber dient dazu, den Verschluß des Heckbürzels freizugeben, so dass es aufgeklappt werden kann.

 

Scheinbar war man in Bologna net in der Lage da ne unglaublich teure Kontermutter anzubringen und hat sich bei Luigis Mofa bedient. Manchmal steht man echt kurz vorm Durchdrehen...die können froh sein, dass ich net in der Nähe wohne. Das Ding ist genial und schrauberfreundlich zusammengebastelt und dann kommt plötzlich so ein Murks 🤬

20211109_094542.thumb.jpg.209a94336864683b8f64aba7f76d16c5.jpg

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb bergbewohner01:

Weiss jemand wie sich dieses Teil nennt? Ist nichts weiteres wie eine extrem dünne Unterlegscheibe, die mittels einer kleinen Aussparung sich verkantet und so den Bowdenzug am Heckrahmen kontert.

 

In Deinem Falle würde ich sagen, sowas nennt man kaputtes Blech-Ding.

Vorher war es wohl mal eine Zahnscheibe mit Innenverzahnung.

Hier mal ein Beispiel (ohne Anspruch auf Korrektheit der Abmessungen):

 

https://www.conrad.de/de/p/omeg-zahnscheibe-m7-omeg-befestigungsmutter-schwarz-1-st-1780977.html?gclid=EAIaIQobChMIkrHE1cWL9AIV1OF3Ch03BwfeEAYYByABEgIZnPD_BwE&hk=SEM&WT.srch=1&WT.mc_id=google_pla&s_kwcid=AL!222!3!549819384697!!!u!!&ef_id=EAIaIQobChMIkrHE1cWL9AIV1OF3Ch03BwfeEAYYByABEgIZnPD_BwE%3AG%3As

 

Und hier ein Bild vom Forensponsor, wie das gesamte Teil aussieht:

 

73220022a.jpg

 

 

 

Hier als Satz in verschiedenen Größen:

 

https://www.amazon.de/Sicherungsscheiben-Innenzahn-Unterlegscheiben-Sicherungsscheibe-Unterlegscheibe/dp/B08PF43YNM/ref=asc_df_B08PF43YNM/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=499296018856&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=15100091175504448737&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=1004607&hvtargid=pla-1170454256555&psc=1&th=1&psc=1

 

 

Edited by Duc-Schmidti
  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Wochenende steht vor der Tür, die Spannung in den Rennserien ist weg, womit die Zeit vertreiben?

Idee: Beim Mech vorbei schauen, da das SPS-Herz bis auf die zu färbenden Seitenteile fertig montiert ist.

 

Zwecks Freiräumen der Werkstatt wurde mir eine ominöse Tüte in die Hand gedrückt: "...da, gehört alles Dir..."!

Ne ganze Menge Zeugs was da ausgetauscht wurde und die fetten Brocken sieht man noch nicht mal 😲

 

Wem langweilig ist und Beschäftigung sucht, ist herzlichst beim wochenendlichen heiteren Teileraten eingeladen - wer richtig rät, kriegt für das geratene Teil 10% Rabat zum Neuteil, alles original edelste SPS-Innerei, gut eingefahren 😇

 

 

 

20211112_170045.jpg

20211112_170039.jpg

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ausser der kreisrunden Dichtung vom ersten Bild, die mir noch ein Rätsel ist, habe ich Bild 1 durch.

Beim zweiten habe ich Ventile, Ventilschäfte, Ventildichtungen und die Teile der Motorentlüftung identifiziert. Ebenso die einsame Schaltgabel und, ganz besonders stolz, die 2 Zündkerzen 👀

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb bergbewohner01:

Ausser der kreisrunden Dichtung vom ersten Bild, die mir noch ein Rätsel ist, habe ich Bild 1 durch.

 

Die kreisrunde Dichtung ist die Dichtung vom Anlasser zum Motor.

 

Da war ja einiges im Argen dann..

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Jau, ick freu mich auch schon auf die Rechnung 😞 Dabei war dies derjenige meiner Motoren, der nie auf der Renne war und am zartesten gefahren wurde, ausser Heim-Office-Heim hat der kaum was mitgemacht, da waren seine beiden Vorgänger ganz anders unterwegs.

 

Weiss jemand was das für Lager sind? Will ja auch wat lernen bei dem ganzen Abenteuer....

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.