Jump to content

Massig Späne an der Ölablaßschraube - SPS verabschiedet sich

Recommended Posts

• 11 months later...

Moin,

die SPS steht seit ihrem teuren Wiederaufbau wg. Elektrikspinnereien ungenutzt in der Tiefgarage und fristet traurig ihr Dasein.

Da ich also eine Menge Asche ohne Sinn verbraten habe, dachte ich, auf etwas mehr kommt´s jetzt auch nicht mehr an und wollte ihr, bis ich jemanden für den Elektrokram finde, eine Titanachse für´s Vorderrad gönnen.

Frage: Gibt´s da irgendwelche technische Bedenken? Kann mich grob erinnern, dass von Steckachsen aus Alu abgeraten wurde, Titan dürfte aber ja noch haltbarer als die Serien-Stahlachse sein. 

Danke Lennart. Wenn sie schon net fährt, soll sie wenigstens sportlich und edel stehen 👍

Eigentlich fehlt nur noch die Blinkerfunktion um wieder TÜV zu kriegen und dann muss noch das Stottern beim Gasaufreissen beseitigt werden, dann dürfte sie wieder auf die Straße. Ich geb die Hoffnung nicht auf 😇 

Hmmm...Alu... die "German-Angst" in mir mahnt zur Vorsicht, Lennart schreibt aber keine Probleme mit zu haben.

Angeblich sollen sogar die gleichen Anzugsdrehmomente gelten! Alu = Stahl beim Drehmoment? 🤔

Mit der Gewichtsersparnis von 192 Gramm kann ich dann auch endlich mit der Pokalsammlung beginnen 🙃

Da bei der der 916 original eine Stahlachse und eine Alumutter verbaut ist, dürfte die Mutter das schwächste Glied sein, insofern halte ich das mit dem gleichen Anzugsmoment für nachvollziehbar. Etwas weniger dürfte aber sicher auch nicht schaden.

Die Klemmschrauben der Gabelfüße bekommen auch nicht so viel, hier würde ich aber auch eher weniger als im WHB angegeben verwenden. Das aber auch bei der originalen Stahlachse. Ich meine, die Klemmschrauben würden laut WHB etwas um die 22 NM bekommen, da habe ich immer nur so 18-19 gemacht.

Edited by Duc-Schmidti
  • Like 1
  • Thanks 1

• 8 months later...
  • 3 weeks later...
Am 28.8.2025 um 10:38 schrieb bergbewohner01:

Hmmm...Alu... die "German-Angst" in mir mahnt zur Vorsicht, Lennart schreibt aber keine Probleme mit zu haben.

Angeblich sollen sogar die gleichen Anzugsdrehmomente gelten! Alu = Stahl beim Drehmoment? 🤔

Mit der Gewichtsersparnis von 192 Gramm kann ich dann auch endlich mit der Pokalsammlung beginnen 🙃

Moin,

anbei eine FEM Rechnung von mir der Vorderachse einer ST2. Gerechnet mit Stahl, Titan TiAl6V4 Legierung und 7075 Al Legierung. Ich fahre eine Vorderachse in Al Legierung 7075 bisher ohne Probleme. Habe als Belastung für die Rechnung 3000N radial angenommen. 

FEM Vorderachse Ducati ST2.pdf

• Like 1
  • Thanks 2

vor einer Stunde schrieb Moin:

Spannend. Kannst du das für Laien übersetzen?

Moin Axel,

gerne werde ich es versuchen:

Die ersten beiden Bilder zeigen die max. Spannung im Bauteil die bei der gegebenen Belastung auftritt. Diese liegt weit unter der zulässigen Spannung (elastischer Bereich des Werkstoffs) für den jeweiligen Werkstoff. Ist also in Ordnung. Beispiel Bild für TiAl6V4 max. Spannung im Bauteil 204 N/mm² (bei 3000N Belastung statisch). Streckgrenze für den Werkstoff liegt bei 827 N/mm². Siehe Anzeige rechts. Dabei ist ein großer Bereich der Achse (blaue Farbe) bei ca. 20 N/mm². 

Auf der nächsten Seite ist die Verformung der Achse dargestellt. Nehmen wir wieder TiAl6V4 dann liegt die max. Verformung bei ca. 0.01mm roter Bereich (siehe Skala rechts) ebenfalls wieder bei einer Belastung von 3000N statisch. 

Ich hoffe nun werden die Bilder für dich verständlicher. Falls nicht, versuche ich es gerne noch besser zu erklären....

Für eine wirklich sichere Auslegung kann das natürlich nur ein Anhaltswert sein. Dazu müsste auch eine Berechnung der Dauerfestigkeit durchgeführt werden. Aber so bekommt man auf jeden Fall ein "Gefühl" dafür, wo man denn mit den Belastungen und Verformungen bei einem Bauteil liegt.

• Thanks 4

Danke, so Kontext fehlte mir. 

Die 0,01 mm sind vernachlässigbar?

Die 3.000 Nm radial sind … ungefähr ein Stoppie? 

vor 9 Stunden schrieb Moin:

Danke, so Kontext fehlte mir. 

Die 0,01 mm sind vernachlässigbar?

Die 3.000 Nm radial sind … ungefähr ein Stoppie? 

Die 0.01mm sind ja der Maximalwert der nur in einem kleinen Bereich auftritt. Ist in meinen Augen komplett zu vernachlässigen. Die 3000N entsprechen ca. 300kg die auf die Radlager wirken und so auf die Achse übertragen werden. Die Lagerung der Achse in der Gabel habe ich berücksichtigt. Von mir aus ein Stoppie, wenn du das hinbekommst 😉

es mag ja reichen, will ich nicht in Abrede stellen.

mir fehlt aber der Rest so bisschen. die Achse entsteht ja quasi erst wenn "hohlschaube" und Distanzen und Lagerschalen miteinander verschraubt sind.

(ich will dich nur dahin sticheln das auch noch hinein zu konstruieren.)

Mist, ich hab sowas net. Ist mein Moped überhaupt noch zeitgemäß, oder muss es weg?

chg.thumb.jpg.ddea2cd55d1e4285c86c8d06a36874df.jpg

Es sei denn, die haben das extra für @idaka entwickelt, weil er bei jeder Fahrt immer verloren gegangen ist - passiert älteren Herrschaften ja ab und zu 🤔

Was ist das alles eigentlich für Zeug? Wer benötigt sowas (ausser unser Freund)? Was kommt als nächstes? Wir sollten nen Ideenwettbewerb starten und die Ergebnisse nach Bologna senden, evtl. kommt dann mal was wirklich Sinnvolles bei raus.

• Haha 2

Coming Home Funktion am Moped 🤦‍♂️

Genauso dringend erforderlich, wie diese smarten Toiletten mit Innenbeleuchtung, die sich automatisch aufklappen, damit man auch im dunklen trifft.

• Thanks 1

vor 2 Stunden schrieb bergbewohner01:

Mist, ich hab sowas net. Ist mein Moped überhaupt noch zeitgemäß, oder muss es weg?

chg.thumb.jpg.ddea2cd55d1e4285c86c8d06a36874df.jpg

Es sei denn, die haben das extra für @idaka entwickelt, weil er bei jeder Fahrt immer verloren gegangen ist - passiert älteren Herrschaften ja ab und zu 🤔

Was ist das alles eigentlich für Zeug? Wer benötigt sowas (ausser unser Freund)? Was kommt als nächstes? Wir sollten nen Ideenwettbewerb starten und die Ergebnisse nach Bologna senden, evtl. kommt dann mal was wirklich Sinnvolles bei raus.

Das ist doch eins von den zahlreichen Mopeds mit dem billigen desmodromiklosen 890er Bauernmotor. Die schlecht verarbeiteten Haufen kauft doch kein echter Ducati Fan,deshalb erfindet man irgendwelchen elektronischen Zivilisationsmüll und verkauft es marketingtechnisch als Innovation. 

Ideen für Bologna? Ja,baut einen Reihenzweizylinder,der ist noch billiger herzustellen.

• Like 2

vor 12 Stunden schrieb Pippo:

Das wäre doch was

IMG_0388.jpeg.73e91b4e56a7c845fcbc7a7cbe5390dc.jpeg

Mit dem Ding kannst nur in Nardo fahren. Einfach nur Bestialität pur ☝️