Jump to content

Motorständer Testastretta


Recommended Posts

Hallo,

ich lasse gerade einen Motorständer für den Testastretta bauen und wollte mal von den Profis hier die Maße abgleichen:

Der Abstand zwischen der oberen und unteren Motorgehäusebohrungen sollte 215mm betragen. Die Breite sollte 206mm betragen. Bei der notwendigen Höhe von der unteren Motorgehäusebohrung bis zum Ständerboden haben wir 240mm gemessen, damit die tiefe Ölwanne nicht auf dem Boden aufsetzt.

Kann die Masse jemand bestätigen? Am eingebauten Motor ist die Messung nicht so einfach.

Ducati.jpg.57bd729230ad6e7502606ad18c60d

Link to comment
Share on other sites

DSC01042.JPG.3252763c2a58c815128acbdc0d7[ATTACH=CONFIG]0[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]0[/ATTACH]Auf so einem Ständer kannst du das komplette Motorrad zerlegen und wieder zusammensetzen.Wird rechts mit dem Motor verschraubt wo der Fußbremshebel und Bremszylinder sitzt.Passt auf jeden Fall von 748-998R.
Link to comment
Share on other sites

[ATTACH=CONFIG]9577[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]0[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]0[/ATTACH]Auf so einem Ständer kannst du das komplette Motorrad zerlegen und wieder zusammensetzen.Wird rechts mit dem Motor verschraubt wo der Fußbremshebel und Bremszylinder sitzt.Passt auf jeden Fall von 748-998R.

Ich weis nicht ,, das ganze Moped nur an den 2 Schrauben ,,,, Das soll das Gehäuse mitmachen

Link to comment
Share on other sites

Ihr habt mich überzeugt. Ich habe den Ständer jetzt so konstruieren lassen, dass auf der einen Seite nur die untere Gehäusebohrung verwendet wird und auf der Gegenseite eine Abstützung angeschweißt wird auf dem der liegende Zylinder aufliegt. Damit es keine Verletzungen gibt lege ich da natürlich ein Brett dazwischen.

Andi

P.S.: Bevor ich mit dem Umbau beginne muss erst mal die Kältewelle abklingen.

Link to comment
Share on other sites

@Guido: Mal rein fürs Verständnis...

Du nimmst deinem Mopped die Verkleidung ab, hokay.

Dann stellst du es hin.. Aber wie? Hinterradständer?

Seitenständer? Gerade stehend?

Dann wird dein Ständer dran geschraubt und die komplette

Fuhre zerlegt, wobei sie am Motor/Ständer befestigt wird?

Link to comment
Share on other sites

Männerz.....macht doch nicht son Aufstand wegen dem Moddorständer....:wahnsinn:.....2 große Winkel aussen Baumarkt + 10er Schrauben......das ganze montiert z.B. auffen Reststück Küchenarbeitspladde montiert......steht bombensicher .... und fertich ist die Soße.....:thefinger_red:.....so bau ich mir mein Mofa zusammen.....!

imgp6150z.jpg

Uploaded with ImageShack.us

imgp6151c.jpg

Uploaded with ImageShack.us

Link to comment
Share on other sites

ich habs ganz anders gemacht, ausbau: rahmen an zwei deckenhaken und den motor bzw den stehenden zylinder an eine schwerlastschlaufe und diese am motorkran (diese hydraulikteile für unter 200 €)

dann den motor etwas anpumpen, verschraubungen lösen und entfernen und den motor langsam nach unten absenken. fertig.

einbau ging dann ganz einfach so ;)

Link to comment
Share on other sites

  • 9 years later...

Moin,

 

dieses Thema hole ich mal hervor, weil ich gerade Anregungen zum Bau eines Motorständers suche (und Bock auf´s Schweißen habe).

 

Ich hätte gerne eine Variante, die beim Ausbau aus dem Rahmen hilfreich ist. Aber auch den Motor lagern kann und

man gut von allen notwendigen Seiten dran kommt, um am ausgebauten Motor zu schrauben.

Eventuell auch was "modulares", also aus mehreren Segmenten zusammenschraubbar / erweiterbar.

Also z.B. ein Teil, das unter das Motorrad auf die Hebebühne passt und dann auf ein rollbares Untergestell gebaut werden kann oder so.

Irgendwo hatte ich z.B. auch mal was mit drehbarer Lagerung gesehen, integrierbarer Ölauffangwanne, auf Rollen usw.

Das Ganze nur für Vor-Panigale-Motoren.

Leider finde ich nur wenige Abbildungen.

 

Vielleicht könnt Ihr ja mal zeigen, mit welchen Helferlein Ihr an Euren Motoren schraubt.

 

Vielen Dank schonmal!

 

Link to comment
Share on other sites

Hier mal ein Bild von meinem Ständer.

Sobald der Krünmer weg ist, passt das Holzgestell unter den eingebauten Motor. Die Höhe ist genau so gewählt, das mit den Montageständern das Rollbrett drunter geht. Ist so ein Rollbrett für Eurokisten.

Ohne Rollbrett kann man den Motor prima auf die Werkbank stellen zum schrauben.

Erst zum teilen der Hälften muss der Motor aus dem Gestell.

Ich hoffe das hilft.

Gruß Daniel

20190428_135101.jpg

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Du meinst vermutlich die Konstruktionen die aussehen wie eine Wannen aus Vierkantstahl mit Rollen. In denen der Motor nur drinnliegt aber nicht verschraubt ist. das funktioniert natürlich bei den Rennsportteilen wesentlich besser weil die Elektronik nicht am Motor sondern in der Kanzel hängt. Ich habe aber keine technische Zeichnung zu so einem Teil.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe einen zweiteiligen Motorständer mit Rollen. Wird jeweils an das Gehäuse geschraubt, rechts anstatt Bremspumpe, links anstatt Ständer. Damit habe ich ohne fremde Hilfe den Motor meiner ST3s gewechselt.

Motorständer anschrauben, Mopped mit Hebebühne nach oben, an Gabelbrücke und Heckgriff aufgehängt, Motorbolzen raus, Motor mit Hebebühne absenken und wegrollen.

20181114_180540.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hier mal meiner auus Alu-Messebauprofilen

4315072_Motorstnder4.JPG.1e43bb0039d32fb434c22fec5b417e17.JPG

 

37.thumb.JPG.7e033c09fb71fed9ccbaa60e6af534d5.JPG

Später habe ich noch 2 Platten für die Seiten gemacht, um den Motor freitragend einzuhängen, ohne Stütze unter demliegenden Zylinder.

 

Zum Ausbauen des Motors habe ich was einfaches mit 2 Scherenwagenhebern gebastelt. Hat prima funktioniert, sowohl Aus-, als auch Einbau

46.thumb.JPG.c6419a9571451357460b82d972e45d78.JPG

 

56.thumb.JPG.1f7dfa78cc3bd1260313611ccb436f04.JPG

Link to comment
Share on other sites

Motorständer aus QR30 und 2 alten Blechzuschnitten. Mit Gummipuffer(Schwingmetall) 40mm/M8.

Zum Ausbau Schraub ich 25mm Rollen an Gewindestangen(Höhenverstellung) drunter und kann so den Motor schräg seitlich aus dem Rahmen(ss) rollen. 

Ob das bei 900er/Testairgendwasauch geht weiss ich nicht. 

Anschließend mach ich die Rollen ab und Schraub das ganze auf den "Universal Motorständer Untergestell" aus QR50 den ich auch für Vtr und SV Motor nutzte.

Und zwischen die beiden Rohr Konstruktionen passt eine Edelstahl wanne aus dem Gastrobereich, fürs Öl halt. 

IMG_20211212_222122.thumb.jpg.4151834227196ca8f67c8d559de8e474.jpgIMG_20211212_221909.thumb.jpg.601b2a26b82467130ce9f1f8fabad91d.jpg

 

Edited by Raschel
  • Like 2
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.