Jump to content

MotoGP - Saison 2025


hawkster

Recommended Posts

…immerhin ist MM93 nicht völlig unfehlbar.

Da bleibt wenigstens „etwas“ Spannung.

Ich glaube VR46 wäre das zu seinen besten Zeiten so nicht passiert…!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Duc350GTV:

…immerhin ist MM93 nicht völlig unfehlbar.

Da bleibt wenigstens „etwas“ Spannung.

Ich glaube VR46 wäre das zu seinen besten Zeiten so nicht passiert…!

Beim ersten Teil stimme ich dir zu, zumal ich es noch immer sehr stark finde, dass sein aktueller Hauptkonkurrent sein Bruder aus dem Kundenteam mit Vorjahrestechnik ist

 

Was den letzten Absatz angeht... Saison 2006

Link to comment
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb Duc350GTV:

…immerhin ist MM93 nicht völlig unfehlbar.

Da bleibt wenigstens „etwas“ Spannung.

Ich glaube VR46 wäre das zu seinen besten Zeiten so nicht passiert…!


Doch, ist ihm auch passiert. VR hat im Titelkampf 2006 seine Titelchance gegen Nicky Hayden in Vaencia in den Kies geschmissen! 
 

vor 5 Stunden schrieb hawkster:

Beim ersten Teil stimme ich dir zu, zumal ich es noch immer sehr stark finde, dass sein aktueller Hauptkonkurrent sein Bruder aus dem Kundenteam mit Vorjahrestechnik ist

 

Was den letzten Absatz angeht... Saison 2006



AM hat bis auf kleine Details dasselbe Material wie MM und FB. 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 21 Stunden schrieb Powerslide:

AM hat bis auf kleine Details dasselbe Material wie MM und FB. 

 

Auch kleine Unterschiede können den Unterschied machen! Sind das nicht Deine gern bemühten Worte?

MM fährt bislang als einziger z.B. einen Schwingungsdämpfer links an der Schwinge. Und genau diese Schwingungsreduzierungen sind momentan ganz weit nach vorne in den Fokus gerückt. ALLE Hersteller experimentieren gerade verstärkt damit.

 

Will sagen: AM macht mit dem Vohrjahresmoped dieses Jahr einen richtig guten Job! Ja mit einigen Anpassungen zur der 2025er, aber eben nicht das selbe und nicht das gleiche Bike.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Am 4.5.2025 um 15:15 schrieb Ductal:

Auch kleine Unterschiede können den Unterschied machen! Sind das nicht Deine gern bemühten Worte?

MM fährt bislang als einziger z.B. einen Schwingungsdämpfer links an der Schwinge. Und genau diese Schwingungsreduzierungen sind momentan ganz weit nach vorne in den Fokus gerückt. ALLE Hersteller experimentieren gerade verstärkt damit.

 

Will sagen: AM macht mit dem Vohrjahresmoped dieses Jahr einen richtig guten Job! Ja mit einigen Anpassungen zur der 2025er, aber eben nicht das selbe und nicht das gleiche Bike.



Alle Ducs sind quasi auf dem gleichen Stand. Den eklantanten Unterschied wie von der GP23 zur GP24 gibt es nicht mehr. Die fahren alle den giechen Motor und der Rest unterscheidet sich quasi nur in persönlichen Vorlieben. 
Davon abgesehen sitzt der Schwingendämpfer bei MM an der rechten Schwingenseite und so ein Schwingungsdämpfer ist nichts neues, einige Moto2 fahren damit schon seit Jahren herum!

Edited by Powerslide
  • Haha 2
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Powerslide:



Alle Ducs sind quasi auf dem gleichen Stand. Den eklantanten Unterschied wie von der GP23 zur GP24 gibt es nicht mehr. Die fahren alle den giechen Motor und der Rest unterscheidet sich quasi nur in persönlichen Vorlieben. 
Davon abgesehen sitzt der Schwingendämpfer bei MM an der rechten Schwingenseite und so ein Schwingungsdämpfer ist nichts neues, einige Moto2 fahren damit schon seit Jahren herum!

Gott sei Dank. Ich befürchtete schon, Du würdest es nicht besser wissen:lol3:

 

Quasi oder sind auf gleichem Stand. Sehr feiner aber entscheidender Unterschied!

Jeder Vorteil, ist er auch noch so klein ist eben ein Vorteil!

Ach ja links/rechts: Ich hab die englische Version geschaut. Und in England ist eben Linksverkehr

Edited by Ductal
  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

Am 7.5.2025 um 21:18 schrieb Ductal:

Gott sei Dank. Ich befürchtete schon, Du würdest es nicht besser wissen:lol3:

 

Quasi oder sind auf gleichem Stand. Sehr feiner aber entscheidender Unterschied!

Jeder Vorteil, ist er auch noch so klein ist eben ein Vorteil!

Ach ja links/rechts: Ich hab die englische Version geschaut. Und in England ist eben Linksverkehr


Natürlich. AM hat den Schwingungsdämpfer vermutlich nicht. Trotzdem ist er WM Leader. Mit dem Kundenbike. FB ist sogar nur WM-3., hat der keinen kleinen, aber entscheidenden Vorteil als Werksfahrer?

Wenn man am Ende einfach nur Recht haben will aber nicht wirklich bescheid weiß. 

  • Haha 2
Link to comment
Share on other sites

…wenn man sich nur genug bemüht, kann man sich über alles mögliche streiten.

 

Ich finde es auf jeden Fall gut, dass es spannender ist, als befürchtet.

 

Obwohl ich MM93 die Daumen drücke…

IMG_2306.jpeg

Edited by Duc350GTV
  • Like 1
  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

Ich kriege hier nicht alles so genau mit, da diese ignorieren Funktion sehr gut ist. 😉

 

…kann mich nur dran erinnern, das hier mal jemand sehr viel Wert darauf gelegt hat, dass es für MM sehr wichtig sei ins Werkteam zu gehen, weil er da halt immer das aktuellste und beste Material bekommt, auch wenn er im Kundenteam das aktuelle Model bekommen hatte.

Damals ging es um seinen Wechsel auf die rote Ducati und wie sinnvoll das dann ist.

Wenn ich das hier so mitbekomme und es eh angeblich keine großen Unterschiede gibt, hätte er ja garnicht wechseln brauchen. 😉

 

Ist ja fast wie in der Politik hier: „Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.“

  • Like 1
  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb Pippo:

Ich kriege hier nicht alles so genau mit, da diese ignorieren Funktion sehr gut ist. 😉

 

…kann mich nur dran erinnern, das hier mal jemand sehr viel Wert darauf gelegt hat, dass es für MM sehr wichtig sei ins Werkteam zu gehen, weil er da halt immer das aktuellste und beste Material bekommt, auch wenn er im Kundenteam das aktuelle Model bekommen hatte.

Damals ging es um seinen Wechsel auf die rote Ducati und wie sinnvoll das dann ist.

Wenn ich das hier so mitbekomme und es eh angeblich keine großen Unterschiede gibt, hätte er ja garnicht wechseln brauchen. 😉

 

Ist ja fast wie in der Politik hier: „Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.“



Falls du mich meinst, dann solltest du auch bedenken, dass der Unterschied zwischen der GP23 mit der MM 2024 fahren mußte größer war als jetzt von GP24 zur GP25! Die hatten weder den gleichen Motor, noch das gleiche Chassis. 
Und ja, jeder Fahrer will im Werksteam fahren, denn nur dort gibt es 100% Support! Bisher hatten die Kundenteams nie die gleiche Unterstützung wie ein Fahrer aus dem Werksteam. in dem Fall geht es um Nuancen. 
Ich weiß auch, dass bisher die Kundenbikes nicht volle Drehzahl hatten. Das war von Strecke zu Strecke oft unterschiedlich. Hier fehlten mal 250U/min, dort 150 U/min.

MM hat angeblich für diesen GP ein neues Chassis bekommen. FB nicht. Also es ist nicht nur wichtig im Werksteam zu fahren, sondern auch schneller als der Teamkollege zu sein! 

Soviel zum Thema "Geschwätz von gestern"! 

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

vor 19 Stunden schrieb Powerslide:



Falls du mich meinst, dann solltest du auch bedenken, dass der Unterschied zwischen der GP23 mit der MM 2024 fahren mußte größer war als jetzt von GP24 zur GP25! Die hatten weder den gleichen Motor, noch das gleiche Chassis. 
Und ja, jeder Fahrer will im Werksteam fahren, denn nur dort gibt es 100% Support! Bisher hatten die Kundenteams nie die gleiche Unterstützung wie ein Fahrer aus dem Werksteam. in dem Fall geht es um Nuancen. 
Ich weiß auch, dass bisher die Kundenbikes nicht volle Drehzahl hatten. Das war von Strecke zu Strecke oft unterschiedlich. Hier fehlten mal 250U/min, dort 150 U/min.

MM hat angeblich für diesen GP ein neues Chassis bekommen. FB nicht. Also es ist nicht nur wichtig im Werksteam zu fahren, sondern auch schneller als der Teamkollege zu sein! 

Soviel zum Thema "Geschwätz von gestern"! 

Das musst du bitte detailliert erklären. Woher die Info wegen der Drehzahl und wo die Reduktion und der Vergleich zum Werk z.b. eine Drehzahl Reduktion alleine sagt nichts aus wenn die Bedingungen und der Vergleich zur Konkurrenz nicht bekannt ist. 

Grüße Konrad 

Link to comment
Share on other sites

vor 20 Minuten schrieb humlik:

Das musst du bitte detailliert erklären. Woher die Info wegen der Drehzahl und wo die Reduktion und der Vergleich zum Werk z.b. eine Drehzahl Reduktion alleine sagt nichts aus wenn die Bedingungen und der Vergleich zur Konkurrenz nicht bekannt ist. 

Grüße Konrad 

 

Die Info mit der niedrigeren Drehzahl bekam ich aus dem Werk und ein befreundeter MotoGP Mechaniker hat es bestätigt. Doch, eine Drehzahlreduktion sagt schon was aus, man sieht es auf den Topspeedlisten. Da fehlt halt das eine oder andere km/h. Ducati hat das so gemacht, wie es alle Hersteller gehandhabt haben. Nicht vergessen, ich rede nicht von der Konkurrenz, sondern von Ducati untereinander. 

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

Wenn dem so ist und dir das Werk Vertrauen schenkt und solche Dinge mitteilt, dann finde ich das höchst problematisch es hier preiszugeben. Thema Geheimhaltung. Dasselbe gilt für den beschriebenen Mechaniker. 

Die maximale Geschwindigkeit, z.b. auf einer Geraden die ja meistens mit einer Kurve beginnt, setzt sich aus Anfang und Endgeschwindigkeit. Ergo kommt es auch auf die Anfangsgeschwindigkeit an. Da Rückschlüsse ziehen zu wollen bräuchte, nebst der Fahrergrösse, Position etc, mehr Daten,

Ende, Gruss Konrad

  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb Funsportler:

Fakt ist wie schon vorher bemerkt, dass die üblichen Beteiligten keine Situation auslassen, um sich zu reiben. Die Inhalte spielen dabei auf beiden Seiten keine Rolle 😉

Deswegen mag ich wie erwähnt die ignorieren Funktion hier.

 

Da kann der eine oder andere schreiben was er will und man sieht es nichtmal.

Man bekommt nur die Kommentare der anderen auf seine Inhalte mit.

Wenn noch mehr die Funktion entdecken reibt sich am Ende nur noch einer alleine.

weniger Reibung=weniger Wärme…

 

wir tun also noch was fürs Klima 😂

Link to comment
Share on other sites

…also Emotionen und hitzige Diskussionen mit auseinander gehenden Meinungen finde ich völlig legitim und normal.

 

Ich schau mir ja die Rennen auch nicht an, weils da so schön ruhig und langweilig zugeht. (Da passt dann besser die Formel 1 😝)

 

Man sollte aber immer noch „die Kurve kriegen“, bevor es ins Persönliche abdriftet und man quasi „aus der kommunikativen Kurve fliegt“.

 

Das kann dann schon mal in Richtung „Fremdschämen“ gehen.

Ignorieren würde ich aber dennoch nix.

Ist doch lustig! 😝 

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb humlik:

Wenn dem so ist und dir das Werk Vertrauen schenkt und solche Dinge mitteilt, dann finde ich das höchst problematisch es hier preiszugeben. Thema Geheimhaltung. Dasselbe gilt für den beschriebenen Mechaniker. 


Was ist daran ein Problem? Das ganze Fahrerlager weiß solche Dinge, weil sowas völlig legitim ist. Geheimhaltung? Wegen was? Was nützt der Konkurrenz das Wissen, wenn eine Kunden-Ducati 250 U/min weniger hat? 
Was niemand erfahren darf, erfährt auch niemand. Ganz einfach. 
 

vor 2 Stunden schrieb Stolle1989:

Erste Frage, wenn das Werk so viele Möglichkeiten hat und die aktuelle GP25 eh nicht so viel anders ist, wieso stellt man ihm nicht einfach wieder eine GP24 hin wenn die aus seiner Sicht besser war? Sollte doch für Ducati kein Problem sein.


Weil ein Werksteam so nicht arbeitet. Vor allem nicht im Hinblick darauf, wenn der Teamkollege damit einen Rundenrekord nach dem anderen einreißt. 

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

vor 51 Minuten schrieb Stolle1989:

Achso, also kann das Werksteam mit allen Mitteln nie auf ein älteres Setup gehen welches für einen Fahrer mit anderem Fahrstil und Vorlieben besser passt? Interessant ...

 

Im übrigen scheinst du nicht verstanden zu haben was ich mit dem Post ausdrücken wollte. ;)


Wer hier was nicht verstanden hat... 

 

Ein Werksteam will ja die Entwicklung vorantreiben, nicht stehenbleiben! Deshalb geben sie FB keine GP24. Das würde überhaupt keinen Sinn machen! 
Davon abgesehen geht es nicht um ein "älteres Setup", sondern um ein ganzes Motorrad! 

Edited by Powerslide
  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

Am Ende will ein Team, egal ob Werk oder Privat doch Rennen gewinnen, das ist erstmal Fakt.

Und wenn man Pecco ne 24er gibt und er damit vorne mitfährt haben sie alles richtig gemacht, wenn nicht liegt es wohl doch an ihm und seinen Nerven.

Bei Honda hat man sich ja auch über Jahre in seinen eigenen Entwicklungen verrannt.

Bradl hat oft genug gesagt, das sie sich nicht von ihrem Weg abbringen lassen, egal was die Fahrer sagen.

Was daraus wurde konnte jeder sehen.

 

Nur MM mit seinem Ausnahmetalent konnte damit überhaupt irgendwie Rennen bestreiten, oder es lag daran, das man alles zu sehr auf ihn und seinen Fahrstil hin entwickelt hat und es für alle anderen unfahrbar war.

Jedenfalls sind sie ziemlich auf der Stelle getreten, trotz ihrer Entwicklungen.

Ist wie überall im Leben: Der Ingenieur entwickelt und berechnet und der in der Praxis damit arbeiteit, ob Fahrer oder Schlosser muss dann rausfinden ob es gut oder schlecht ist.

Nicht alles was in der Theorie funktioniert, funktioniert auch in der Praxis. Und vor allem nicht für jeden gleich.

Link to comment
Share on other sites

 
…na das war ja ein schönes Durcheinander!

Lief eher nach dem Motto „Erstens kommt es anders - und zweitens als man denkt!“

MM93 war clever, geduldig und hat seine Punkte „nach Hause getragen“!
Alles richtig gemacht.
 
Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Stolle1989:

Hast du selbst schon Entwicklungsprozesse begleitet oder allgemein schon mal Einblick in Produktentstehungsprozesse gehabt?

 

Manchmal geht es hier und da auch nicht in die für Alle richtige Richtung. 

Es gab im Rennsport durchaus immerwieder Fälle in denen man hier und da zugunsten der Fahrer etwas geändert hat. 

 

Um dich aufzuklären was ich weiter oben meinte was du offensichtlich nicht verstanden hast. In meinen Augen ist es leeres Gerede von Pecco ohne festes Fundament da eben die GP25 funktioniert. 

Und um es zu relativieren könnte das Werk durchaus einen älteren Atand verwenden was  aus Konstrukteurssicht kein Drama wäre, aber eben nur wenn es das wirklich das Problem ist, was es offensichtlich nicht ist und nur eine Ausrede seitens Pecco darstellt.


Was willst du uns eigentlich erzählen? Was FB sagt ist mir zb völlig egal, er kommt nicht mit und das ist nicht die Schuld Ducatis. Ich habe dir versucht zu erklären wie ein Werksteam denkt und arbeitet. Das hast DU anscheinend nicht verstanden. 

Natürlich hat man schon immer dem Fahrer Zugeständnisse gemacht, alles andere wäre ja kontraproduktiv. Aber die halten an einer Richtung fest, in die man die Entwicklung weitertreibt. Und MM ist nunmal der Fahrer der die Richtung vorgibt und Ducati ist damit mehr als zufrieden. MM ist letztes Jahr in FBs Kopf geschlichen, damit hat dieser ein Problem. Dafür fehlt dem einfach die Größe und Format. 

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

Ich „vermute“, dass man bei Ducati die Sache so einschätzt, dass Marquez seinen Team Kollegen so sehr in Griff hat, dass es sich nicht lohnt zu sehr das Motorrad in eine andere Richtung zu entwickeln. Dazu kommt, dass die 24er sicher deutlich näher dran ist und jetzt die Fahrer mehr in den Vordergrund rücken. 
 

In dem engem Kampf an der Spitze, auf der Suche nach den verlorenen Millisekunden, könnte sich dann auch ein noch letztes Jahr als top bewertetes Bike doch als nicht so gut anfühlen (wenn er die GP24 hätte). 

Link to comment
Share on other sites

Falls jmd Lust hat sich über das Wochenende auszutauschen:

 

Samstag dachte ich mir noch, dass Vinales eigentlich ein sehr guter Fahrer wäre - wenn er im Laufe seiner Karriere mal Konstanz rein bekommen hätte. Vermutlich wird er als derjenige in die Geschichte eingehen, der auf vier unterschiedlichen Fabrikaten gewonnen hat, aber nie um die WM kämpfte.

 

Quartararo anzusehen war einerseits eine willkommene Abwechslung - aber sein scheitern auch abzusehen. Zarco dagegen... Unerwartet gut, und Cecchinello an der Boxenmauer zu sehen sehr emotional. In dem totalen Chaos ein Happy End, das auch die Ducati Dominanz brach

 

Was Pecco betrifft: ich glaube weniger, dass ihn Marc Marquez belastet, als Alex Marquez vor ihm und Franco Morbidelli direkt hinter ihm. Im Hauptrennen konnte er aber nichts für seinen Abschuss, und dass er weiter fuhr, zeugt mMn von Biss, auch wenn es erfolglos für ihn blieb.

 

Fermin Aldeguer scheint sich eingelebt zu haben und das Momentum der Stunde mit zu nehmen. Sollte es mit Toprak und der MotoGP doch was werden, wird es da aber Streit wegen der Startnummern geben 😁

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.