Jump to content

MotoGP - Saison 2025

hawkster

Recommended Posts

Ich tippe mal drauf, dass die auf Halde produzierten Mopeds mit einem absurd überhöhtem Wert in den eigenen Büchern stehen. 
z.B. 2.000,-/Moped zu hoch bewertet

x ca. 250.000,-

wäre dann nochmal ne halbe Milliarde mehr an Schulden.

Ich weiß, das hängt alles an laufenden Verträgen usw. 
Nur wenn man hört, man hält an der MotoGP fest, die Millionen kostet und andersrum weiß man noch nicht ob und wie es ab März weitergeht. Gehälter seit November nicht bezahlt usw. das muss doch für jeden KTM Mitarbeiter ein Schlag ins Gesicht sein.

• Like 1
  • Thanks 2

Die Mitarbeiter verstehen hoffentlich, dass jetzt aus der MotoGP auszusteigen wahrscheinlich für 2025 vielleicht ein paar Millionen spart, vielleicht sogar Geld kostet. Plus die Jobs der Mitarbeiter.

Aber wenn KTM jetzt etwas braucht (außer Cash), ist es das Vertrauen von Käufern, dass man jetzt von KTM kaufen kann, weil der Laden in ein paar Jahren noch da ist. Und da wäre der übereilte Exit aus der MotoGP genau die flacshe Botschaft.

vor 52 Minuten schrieb Stolle1989:

Scheiß auf die MotoGP, darüber vermarkten Sie doch eh nur ne schmale Anzahl von irgendwelchen limitierten Replica Racekisten.

Ich denke, damit vermarkten und legitimieren sie ihre kompletten Straßen-Programme. Sichtbarkeit, Technologie-Kompetenz. Kann Ducatis schlagen, die sich in Asien nur die allerallerwenigsten leisten können – das ist das Gefühl, dass der 125er Duke-Fahrer in Malaysia haben will.

vor 6 Stunden schrieb Moin:

Die Mitarbeiter verstehen hoffentlich, dass jetzt aus der MotoGP auszusteigen wahrscheinlich für 2025 vielleicht ein paar Millionen spart, vielleicht sogar Geld kostet. Plus die Jobs der Mitarbeiter.

Aber wenn KTM jetzt etwas braucht (außer Cash), ist es das Vertrauen von Käufern, dass man jetzt von KTM kaufen kann, weil der Laden in ein paar Jahren noch da ist. Und da wäre der übereilte Exit aus der MotoGP genau die flacshe Botschaft.

Hast recht, ich hab nicht an die riesige Menge an vollverkleideten Straßenrennern gedacht die ich den letzten Sommer gesehen habe.

Die 390er und 125er, die in Indien gebaut werden. Da ist man dann wieder bei der beschissen Qualität.

Billig produziert (nicht günstig) und sich dann wundern, das es keiner haben will, wenn man fürs gleiche Geld was zuverlässiges aus Japan bekommen kann.

Außer den kleinen RC Modellen kommt doch nix von KTM an Rennern, da man für die RC8 auch keine Nachfolgerin für die Straßen gebaut hat, weil es angeblich nicht die Kundschaft dafür gibt.

Also warum dann MotoGP, wenn man in dem Bereich keine Kundschaft sieht?

Das ist, als wenn Michelin die MotoGP mit Reifen ausrüsten würde, aber im realen Leben nur Reifen für Roller verkauft, weil in Asien so viele Menschen Roller fahren.

• Like 1

vor 23 Minuten schrieb Pippo:

Außer den kleinen RC Modellen kommt doch nix von KTM an Rennern, da man für die RC8 auch keine Nachfolgerin für die Straßen gebaut hat, weil es angeblich nicht die Kundschaft dafür gibt.

Du kannst dir nicht vorstellen, dass Leute von den MotoGP-Dingern träumen, aber nie im Leben sich eine RC8 (oder Ducati) leisten könnten? Und dafür gern dann einen kleinen Renner kaufen?

Oder mittelalte europäische Männer, die Sonntags MotoGP schauen und dann auf ihre Adventure steigen, um um die Ecke einen Kaffee zu trinken?

Und ist "Wir glauben so sehr an unsere Zukunft, dass wir weiter im Kreis fahren" die stärkere Botschaft als "Wir verschleudern unsere Kronjuwelen, weil es uns so schlecht geht"?

Bei 3 Milliarden an Schulden sind die 10, 20 Mio €, die man sparen könnte (so überhaupt) egal.

vor 5 Stunden schrieb Moin:

Oder mittelalte europäische Männer, die Sonntags MotoGP schauen und dann auf ihre Adventure steigen, um um die Ecke einen Kaffee zu trinken?

Dann bin ich mal gespannt welches Superbike ich mir zulegen möchte, wenn ich im Januar vom Supercross in Dortmund zurück komme.

vor 4 Stunden schrieb Stolle1989:

Den kleinen Rookie der große Träume hat sehe ich da schon eher. Wenn es aber wirklich um die armen Gegenden geht würde mich interessieren wie viele kleine Jungs wirklich faktenbasierend ihre RC Kacke wegeb dem GP gekauft haben.

Die Mafo dazu haben die Hersteller; die schreiben sicher nicht indonesische Botschaften auf die Kombis, damit sie mehr RCVs verkaufen können.

"Die armen kleinen Jungs" in SEA machen 50 % mehr Umsatz als die alten Säcke in Europa. Mit Wachstum.

• Like 1

In Asien kommen die jungen Talente aus der Underbone Racing Szene, wo sie mit „frisierten“ Rollern Rennen fahren.

Dazu gibt es auch einen Bericht in der aktuellen PS. 
Auch ein Trend den KTM wohl verschlafen hat, da man in Asien produziert, aber mehr oder weniger am Asiatischen Markt vorbei.

IMG_8901.thumb.jpeg.1b89418a653d30c5deb43188dcb39f33.jpeg

• Like 1

vor 11 Stunden schrieb Stolle1989:

Und wo steht steht nun faktenbasierend wer seine KTM nun aufgrund der MotoGP gekauft hat?

Wenn du eine direkte Attribution suchst, sorry, sowas gibt es im Marketing nicht in valide. Es sind immer mehrere Faktoren und die meisten davon indirekt: "Ich hab KTM bei Rennen gesehen, ich verbinde die Marke KTM mit Rennsport, ich will ein sportliches Motorrad, also kaufe ich eher eine KTM als eine Suzuki." ist eine solche Faktorenkette. Gibt noch einige mehr, aber letztlich muss man halt an möglichst vielen Stellen im Kopf des potenziellen Käufers präsent sein, und das mit den richtigen Attributen wie "sportlich", "innovativ", "zuverlässig" etc.pp. Werbung wirkt, auch bei Leuten, die sagen, sie würde nicht wirken.

Wir können MotoGP auch allein in Reichweite rechnen. (Also ich nicht, weil mir die Kosten von Reichweite in diversen Ländern fehlen; da müsste ich meine Bekannten aus dem Sportmarketing fragen). Aber Nielsen (verlässlicher Dritter) berichtet für 2020 durchschnittlich 24 Mio Zuschauer pro Rennen. Dazu 50 Millionen Accounts, die MotoGP selbst folgten, plus Fahrer, Teams etc. KTM bekommt mit relativ überschaubarem Aufwand (also ohne extra Marketing-Teams in den Ländern) und in einem redaktionellen Umfeld (also nicht Werbung, sondern das, was Leute gern anschauen).

Wenn du das mit Werbung alleine erreichen wolltest, müsstest du eher 100 als 10 Millionen € ausgeben.

vor 3 Stunden schrieb Moin:

Wenn du eine direkte Attribution suchst, sorry, sowas gibt es im Marketing nicht in valide. Es sind immer mehrere Faktoren und die meisten davon indirekt: "Ich hab KTM bei Rennen gesehen, ich verbinde die Marke KTM mit Rennsport, ich will ein sportliches Motorrad, also kaufe ich eher eine KTM als eine Suzuki." ist eine solche Faktorenkette. Gibt noch einige mehr, aber letztlich muss man halt an möglichst vielen Stellen im Kopf des potenziellen Käufers präsent sein, und das mit den richtigen Attributen wie "sportlich", "innovativ", "zuverlässig" etc.pp. Werbung wirkt, auch bei Leuten, die sagen, sie würde nicht wirken.

Wir können MotoGP auch allein in Reichweite rechnen. (Also ich nicht, weil mir die Kosten von Reichweite in diversen Ländern fehlen; da müsste ich meine Bekannten aus dem Sportmarketing fragen). Aber Nielsen (verlässlicher Dritter) berichtet für 2020 durchschnittlich 24 Mio Zuschauer pro Rennen. Dazu 50 Millionen Accounts, die MotoGP selbst folgten, plus Fahrer, Teams etc. KTM bekommt mit relativ überschaubarem Aufwand (also ohne extra Marketing-Teams in den Ländern) und in einem redaktionellen Umfeld (also nicht Werbung, sondern das, was Leute gern anschauen).

Wenn du das mit Werbung alleine erreichen wolltest, müsstest du eher 100 als 10 Millionen € ausgeben.

Danke, besser kann man es nicht erklären. Genau so ist es! 

Trotzdem wird KTM über kurz oder lang die MotoGP verlassen müssen, weil man das MotoGP Engagement so den Gläubigern und Belegschaft nicht verkaufen kann. 

vor 8 Stunden schrieb Stolle1989:

Ok, du kannst die Fragen nicht beantworten.  Ist auch ok, kein Problem.

Wie Werbung durch Rennsport funktionieren soll ist mir durchaus bewusst. Alles was du argumentierst ist nichts anderes als Spekulation, denn ich weiß immer noch nicht wie viele Asiaboys oder Adventuredaddys Einfluss vom GP haben...

Pauschalaussagen bringen da auch relativ wenig.

Hab ich, nur nicht in deinem Bezugsrahmen. Sorry, ist unhöflich sowas zu machen, war an dieser Stelle aber auch nötig. Du hast eine Ingenieurs-Frage gestellt: "Wenn ich Kraft A mit diesem Vektor einbringe, bekomme ich dann Resultat Z?".

Ich hab eine Soziologie-Antwort gegeben: "Wenn man eine ausreichende Menge A dem Reiz B aussetzt, wird mit der Wahrscheinlichkeit p eine Teilgruppe von A folgende Verhaltensmuster aufweisen bzw. bei Befragung folgende Aussagen machen."

Menschliches Handeln immer multikausal bestimmt und erratisch. Ja, ich find das auch problematisch.

• Like 2
  • Thanks 1

Problematisch an der Sache ist halt, 

dass sich immer und ständig unzählbar viele Faktoren,

die das menschliche Denken und Tun beeinflussen, im Fluss befinden.

Eine dedizierte Menge A bzw. ein Reiz B sind reine Theorie und bereits Abstraktion und Interpretation.

Das typische Dilemma (nicht nur) der Soziologen: im Nachhinein immer zu wissen, wieso … 😜

• Thanks 1

• 4 weeks later...
  • 2 weeks later...

In diesem Artikel gibt es in der Mitte des Artikels ein paar Bilder: https://www.speedweek.com/motogp/news/232202/Kann-endlich-wieder-lachen-Joan-Mir-mit-Hybrid-Honda.html

Das zweite Bild in der Reihe, MV auf der KTM, das sieht doch nicht normal aus. Quelle: https://www.speedweek.com/motogp/news/232202/Kann-endlich-wieder-lachen-Joan-Mir-mit-Hybrid-Honda.html1371cb2a079c48e19ea70781e88aeeeb.jpg?pre

Für mich ist hier eine Grenze überschritten worden, so weit hätte man es meiner Meinung nach nie kommen lassen dürfen. Einfach nur gruselig.

• Thanks 3

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Das sind Prototypen und das sollen sie bleiben. Form follows function. Ich finde es interessant was die Ingenieure da leisten, wem es nicht gefällt, der solls einfach bleiben lassen und sich Rennen aus vor 30 Jahren ansehen. 

Man sollte sich langsam daran gewöhnen, das die Motorräder sich auch optisch weiterentwickeln und nicht aussehen wie vor 30 Jahren. 
Mir gefällt auch nicht alles, so wie der affige Kotflügelspoiler bei der KTM, aber so sieht man halt mal was möglich ist! 

• Like 3
  • Thanks 2