Jump to content

MotoGP - Saison 2025

hawkster

Recommended Posts

Suzuka ist ein 8h Sprint mit WSBK oder besser Spec Karren, ja. EWC ist ebenso massivst geil, mir taten zB letztes Jahr zum Bol'Dor die 2 oder 3 Hondateams massivst leid, die in den letzten paar Stunden aufgeben mussten, weil Glitter im Öl und Leistungsverlust o.ä.

Um mal auf Martin zurückzukommen - was erwartet er eigentlich? Er entwickelt das Fahrzeug aufgrund von Verletzungen null weiter, gibt keinen Input und zieht nun den Stecker? Für mich büßt er damit einiges an Klasse ein, ein Quartararo verließ auch nicht Yamaha und könnte sich nun quasi unsterblich machen, wenn er mit ihnen zur Spitze zurückkehrt.

Auf Crash.net liest es sich aber doch etwas anders, finde ich, dass er quasi 6 Rennen Bewährungsprobe möchte und dann für 2026 entscheidet.... KLICK Andererseits zeugt das nun nicht von massivstem Vertrauen in Aprilia....

Edited by Throttle_Jockey

Was die Causa Martin betrifft... Was genau da eigentlich im Vertrag steht halte ich für irrelevant, weil ich das ganze Szenario für Teamschädigend halte. Wenn man mal von seiner eigenen Motivation absieht: wer in der Box wird sich noch freuen ihn wiederzusehen wohl wissend, dass er als Fahrer nicht an das Projekt glaubt?

Da Aprilia die Aufmerksamkeit so oder so schon hat, spräche mMn auch nichts dagegen, ihn diese Saison nicht mehr fahren zu lassen und ihn wunschgemäß zum 31.12. zu entlassen - ohne vorherige Testfreigabe für den Test mit neuen Team nach dem letzten Rennen. Soll er sich in Ruhe regenerieren. Zumal er sich selbst ja auf einem Level mit Marquez sieht, wird ihn das schon nicht zurück werfen.

Oder anders gesagt: mit Terroristen sollte man nicht verhandeln und Reisende nicht aufhalten. Ich finde dieses ganze Mimimi-ich-will-meinen-Vertrag-doch-nicht-erfüllen-Gehabe wie es immer häufiger angewandt wird schädlich für den Sport an sich, weil es zwar ein Teamsport ist, aber im Gegensatz zum Balltreten noch immer der Fahrer die Sponsoren anzieht oder abschreckt, und das macht es für kleinere Teams schwierig zu kalkulieren und kann durchaus die Existenz gefährden.

• Like 2

Sehe ich genauso. Er schadet sich nur selbst und wenn es dann in welchem Team auch immer nicht von Anfang an klappt, hat er sich einen riesen Gefallen getan. Aus meiner Sicht sollte er froh sein, dass das Team in der Phase hinter ihm steht und es nicht anders herum läuft. 

Würde mich nicht wundern, wenn das der Anfang von Ende bzw. der Beginn der Mittelmäßigkeit ist.

Er ist sicher sehr gut gefahren die letzten Jahre, kommt aber aus einer Zeit in dem er das perfekte Paket hatte und alles zusammenpasste. Er wäre nicht der Erste, der mit Durchschnittstmaterial und Verletzungssträhnen nicht mehr in die Gänge kommt. 

Sich trotz der Rückschläge über Jahre bei Laune zu halten und wieder an die Spitze zu kämpfen, halte ich bei Marquez für einzigartig. Das wird nur den wenigsten gelingen. 

• Thanks 1

Nächste Runde !!!

Was meint Ihr:

Geht die „Marquez-Brüder-Gala“ wieder weiter?

Ich tippe auf MM93 im Sprint und im Rennen. 
Der ist auf der Duc nur durch sich selbst aufzuhalten.

vor 7 Stunden schrieb Duc350GTV:

Nächste Runde !!!

Was meint Ihr:

Geht die „Marquez-Brüder-Gala“ wieder weiter?

Ich tippe auf MM93 im Sprint und im Rennen. 
Der ist auf der Duc nur durch sich selbst aufzuhalten.

Die Marquez-Festspiele gehen weiter, was sonst? Bagnaia kackt voll ab, dessen Birne ist mittlerweile Matsch. Heute von Startplatz 4 auf P12 zurückgereicht! 
Da nützen auch alle Kampfansagen nichts mehr. Schade drum.

Ja, ich hab’s auch gesehen. Unglaublich dieser Leistungsabfall.

Das spielt sich wohl tatsächlich im Kopf ab…

In der Tat schade für Pecco - und für alle!

Ein bisschen mehr Spannung „vorne“ wär schließlich nicht schlecht!

Fand es irgendwo zwischen langweilig und dennoch spannend. Ziemlich eigenartig. Marquez unterbietet den Rundenrekord von Marini um 1Sek, haut eine verrückte Pace raus und fährt trotzdem nur 2,5sek auf seinen Bruder raus - und Bagnaia konnte diesem auch noch folgen, nachdem er Anfangs gegen Acosta nicht die Nerven verlor, der es selbst dann auch ins Ziel brachte. Den Kampf von Mir gegen DiGianantonio war auch interessant zu sehen, weil der sehr enge Linien fahren kann und optisch ganz gut mit der Ducati mitging. Aldeguer macht mir immer mehr Spaß. Der ist so herrlich frech und unverbraucht, übertreibt es dabei aber nicht, sondern sammelt Punkte.

Aber ja.. Ein spannendes Duell um den Sieg ist das, was sich vermutlich jeder wünscht.

• Thanks 1

vor 21 Stunden schrieb Duc350GTV:

Ja, ich hab’s auch gesehen. Unglaublich dieser Leistungsabfall.

Das spielt sich wohl tatsächlich im Kopf ab…

In der Tat schade für Pecco - und für alle!

Ein bisschen mehr Spannung „vorne“ wär schließlich nicht schlecht!

Pecco konnte jetzt gestern tatsächlich mithalten, er beklagte ja ein mangelndes Gefühl fürs Vorderrad. Mit einer einzigen, größeren Bremsscheibe vorne, dadurch einer geringfügig größeren rotierenden Masse bekam Pecco wieder mehr Vertrauen zur Front. Kleine Änderung, ausreichender Effekt! 
Wenn es nur immer so einfach wäre, aber draufkommen muß man erstmal. 

MM kam im Gegensatz zu gestern vernünftig von Startlinie weg, sein Hinterrad drehte nicht durch. Damit hielt er sich aus allen Scharmützeln raus und kontrollierte das Rennen von vorne.
AM hielt auch ordentlich mit, die Kämpfe im Mittelfeld waren sehenswert. 

Moto2 war auch spannend, Öncu gewann ob der besseren Beschleunigung aus der letzten Kurve mit seiner Kalex gegen Moreira auf der Boscoscuro. 
Der Moto3 Sieg ging an David Munoz vom Intact Dynovolt Team aus Memmingen. Schon wieder ein Sieg es deutschen Teams! Also müssen sie was richtig machen! 

• Like 1
  • Thanks 1

• 2 weeks later...
vor 15 Stunden schrieb Duc350GTV:

Dieses WE wieder fröhliches Familienfest?

Oder schlägt Pecco zuhause zurück?

IMG_4731.jpeg

Tja, auch wenn Bagnaia in Mugello die letzten Jahre sehr erfolgreich war, so geht er mit einem Handicap in dieses GP Wochenende! In Aragon sind sie draufgekommen, dass er mit den großen 355er Bremse besser zurecht kommt als mit den kleineren 340ern. Da aber Mugello keine so harten Bremszonen wie Aragon bietet, kommen trotz hochsommerlicher Hitze in Mugello die 355er nicht in das vorgeschriebene Temperaturfenster. 
Somit kann man davon ausgehen, dass FB sich gegen die Brüder schwertun könnte. Wie auch immer, ich freue mich auf einen geilen Italien GP! 

• Thanks 1

Was ist Quartararo nur für ein harte Sau, beim Crash gestern Nachmittag kugelt er sich die Schulter aus, läßt sie sich im Kiesbett gleich wieder einrenken, und stellt die M1 danach auf P5 und damit den direkten Einzug ins Q2. 
Erst nach dem Training geht er ins Krankenhaus um sich dort untersuchen zu lassen.

• Thanks 1

vor 14 Stunden schrieb Pippo:

Da geht man das erste Mal im Jahr im Freibad schwimmen und verpasst dadurch doch glatt einen Doppelsieg der Marquez Brüder.

Wer hätte damit rechnen können?! 😂

Ich hab dir schon oft gesagt hör auf den Speedweek Insider dann biste aktuell. 

Ja, undankbares Ducatigesindel. Fahren sie hinten, ist es falsch, gewinnen sie, wird auch geunkt. 

Auch wenn MM einen etwas faden Beigeschmack erzeugt, gönne ich es ihm zu 100% alle Konkurrenten und auch erst recht einen Bagnaia, zu zermalmen. Das Talent, der Fokus und der Wille, nach der Verletzung zurückzukommen...das packt nicht jeder; man schaue gen Alex Rins, der rundenzeitmäßig seit seiner Beinverletzung fast in der Zeit zurückreist....

Das so eine Übermacht nicht der Spannung zuträglich ist - ja meine Güte, hier bitte ein zartes Mick Doohan Lachen einfügen, das ist halt so.

• Thanks 2

…immerhin war die Rennphase nach dem Murks-Start doch ganz interessant!

Da konnte man sofort sehen, welche „Reserven“ bei MM93 vorhanden sind.

Mal eben „aufgedreht“ und schon ist die Sache korrigiert.

Wenn sie es gekonnt hätten, hätten die anderen doch „ungehindert“ wegfahren können.

Gerade Pecco in seinem Wohnzimmer…!

vor 31 Minuten schrieb Throttle_Jockey:

Das so eine Übermacht nicht der Spannung zuträglich ist - ja meine Güte, hier bitte ein zartes Mick Doohan Lachen einfügen, das ist halt so

Aber Quick Mick war nochmal ne andere Nummer. Seine Verletzungungen waren ja auch nicht ohne und was der damals auf der Strecke gezeigt hat. 😍

Aber die Zeit war eine andere: Zweitakter mit digitalem Gas, nix an Fahrhilfen, keine Aero wie heute, Slicks, die auch nicht die Qualität von heute hatten, Strecken die vom Belag aussahen wie Dresden 45 usw. usw.

Mich würde echt mal interessieren, wo so ein MM Zeitentechnisch mit so einem „alten Eisen“ landen würde.

Da liegen ja echt Welten zwischen dem was sie heute fahren und was Ende der 80er und in den 90ern an Zweitaktern unterwegs war.

vor 25 Minuten schrieb Pippo:

Aber Quick Mick war nochmal ne andere Nummer. Seine Verletzungungen waren ja auch nicht ohne und was der damals auf der Strecke gezeigt hat. 😍

Aber die Zeit war eine andere: Zweitakter mit digitalem Gas, nix an Fahrhilfen, keine Aero wie heute, Slicks, die auch nicht die Qualität von heute hatten, Strecken die vom Belag aussahen wie Dresden 45 usw. usw.

Mich würde echt mal interessieren, wo so ein MM Zeitentechnisch mit so einem „alten Eisen“ landen würde.

Da liegen ja echt Welten zwischen dem was sie heute fahren und was Ende der 80er und in den 90ern an Zweitaktern unterwegs war.

Die Zweitakter hatten "digitales Gas"? Welche "Fahrhilfen" gibt es denn heute? Wo vereinfacht die "Aero" etwas? Bessere Slicks als damals? Es war damals für alle dasselbe, sowie heute auch. 
Nur dass damals eine NSR500 das überlegene Bike war und dann gab es noch A und B Reifen bei Michelin. Die Werksfahrer bekamen damals auch die besseren A Reifen, die Privatfahrer mußten sich mit B-Material begnügen.
Heute sitzen zumindest alle Ducatista auf identischem Material und alle anderen haben auch die gleichen Reifen. 

Ein MM wäre auf einer 500er keinen Platz weiter hinten als er jetzt ist. Nur mal zur Einschätzung dessen Gefühl für ein Motorrad ohne "Fahrhilfen" und sogar ohne vorderer Bremse: MM fuhr 2014 beim Superprestigio in Barcelona gegen den damals amtierenden Dirttrack-WM und schlug ihn auf Anhieb vernichtend. Dem kannst du geben was du willst, der ist mit allem schnell!